"leichte" englische Lektüre für Englischauffrischer gesucht

  • Ihr Lieben,


    die liebe @€nigma hat mich auf eine wundervolle Idee gebracht.


    Ich habe ganz frisch mit einem Auffrischungskurs für Englisch begonnen.
    Ich habe vor 30 Jahren 5 Jahre Realschulenglisch im E-Kurs gehabt.
    Habe dann nie wieder englisch gesprochen oder gelesen.


    Edit: Ich kann mich auf dem Markt verständigen und Obst oder Brot kaufen, etc.
    Kann jemandem den Weg erklären.
    Kenne auch viele Vokabeln noch.
    Aber zusammenhängende Sätze fallen mir schwer.
    Das nur so als Hinweis, auf welchem Stand ich bin.
    Lesen jedoch fällt mir leichter...


    Nun möchte ich gerne Bücher auf englisch lesen, weil viele, die mich interessieren, nicht auf deutsch übersetzt wurden.
    Außerdem liebe ich die englische Sprache und man kann sie ja nun wirklich auch vielseitig nutzen (TV, Brieffreundschaften, etc.)


    Ich bin ein etwas ungeduldiger Typ und möchte nicht ein halbes Jahr warten, bis ich besser englisch beherrsche, von daher suche ich "leichte" Kost im Englischen. Und wer mich kennt weiß, dass ich immer so meine Sonderwünsche habe. Da ich nicht alles lese, solltes Buch ein Krimi oder Thriller sein oder auch sehr gern ein Liebesroman (kein chic-lit) eher sowas wie Nora Roberts oder Sandra Brown. Ansonsten mag ich Biografien, befürchte aber, da gibt es keine leichte Kost?! Bitte kein Fantasy, History und auch nichts vor dem Jahre 2000.


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und dass es leichte englische Kost gibt.


    :pray:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hi Tanni


    bei Leichte Kost fällt mir The Fault in our Stars von John Green ein. Da es ein Jugendbuch ist, ist die Sprache nicht zu anspruchsvoll, trotzdem ist es eine wunderschöne Liebesgeschichte. Allerdings nur, wenn es dich nicht stört, dass es ein trauriges Thema ist.

    Generell kann man glaub ich mit Jugendbüchern ganz gut einsteigen, falls du dich dafür begeistern kannst. :)

  • oder auch sehr gern ein Liebesroman


    nicht unbedingt preisgünstig für ein eBook (Du hast doch einen kindle, richtig?), aber eine schöne Liebesgeschichte der leicht anderen Art. Es war eines meiner Einsteigerbücher nachdem ich Jahre nicht Englisch gelesen hatte :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mein Englisch ist zwar ganz in Ordnung, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich meistens zu faul bin um Bücher in der Originalsprache zu lesen, weil es mich einfach etwas mehr anstrengt als auf Deutsch. Zu Weihnachten hab ich "Coraline" von Neil Gaiman versehentlich im Original geschenkt bekommen. Es ist zwar jetzt nicht unbedingt etwas, was Du suchst, sondern eher sowas wie ein Schauermärchen für Jugendliche. Aber es ist mit 224 Seiten schön kurz, so dass Du nicht gleich vor einem unbezwingbaren Seitenberg stehst und es ist wirklich schön und verständlich geschrieben. Neil Gaiman kann toll mit Worten umgehen und es war relativ entspannend, es im Original zu lesen. Ich musste nur sehr wenig Worte nachschlagen und es ist schön flüssig geschrieben.

  • @Squirrel
    @Kapo
    @dYna


    Ich habe mir die Bücher jetzt mal als Leseprobe runtergeladen und muss dann mal schauen. Tipp 1 und 3 gefallen mir sehr gut, bei Tipp 2 ist die Beschreibung haarsträubend lang und ich blicke nicht durch, worum es in der Geschichte geht. :uups:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • @Squirrel
    @Kapo
    @dYna


    Ich habe mir die Bücher jetzt mal als Leseprobe runtergeladen und muss dann mal schauen. Tipp 1 und 3 gefallen mir sehr gut, bei Tipp 2 ist die Beschreibung haarsträubend lang und ich blicke nicht durch, worum es in der Geschichte geht. :uups:


    kurz zusammengefasst: Mutter und Schriftstellerin auf Lesereise in den USA wird auf dem Flughafen eingeschneit und erlebt ein paar schöne Nächte mit einem Mann. Zurück in Irland lebt sie ihr Leben weiter bis sie durch Zufall mitbekommt, dass ihre nette Bekanntschaft in den USA vor Gericht steht weil er für die Nächte kein Alibi / keinen Zeugen benennen kann :wink: Dazu ein paar nette Geschichten drumherum in einem angenehmen Schreibstil :) Nichts Weltbewegendes aber schön zu lesen mit leichtem Alltagsvokabular soweit ich es in Erinnerung habe

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Da fällt mir auf anhieb dieses Buch ein :D Als ich damals ab der 5. Klasse Englisch hatte, habe ich mir immer gerne Bücher mit deutsch/englischen Paralleltext ausgeliehen oder gekauft. Darunter auch dieses. Ich Liebe Agatha Christie seit ich neun bin :love: Ansonsten gib doch einfach mal englisch/deutsch in das Suchfeld ein. Da findet sich bestimmt was

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:


  • kurz zusammengefasst: Mutter und Schriftstellerin auf Lesereise in den USA wird auf dem Flughafen eingeschneit und erlebt ein paar schöne Nächte mit einem Mann. Zurück in Irland lebt sie ihr Leben weiter bis sie durch Zufall mitbekommt, dass ihre nette Bekanntschaft in den USA vor Gericht steht weil er für die Nächte kein Alibi / keinen Zeugen benennen kann :wink: Dazu ein paar nette Geschichten drumherum in einem angenehmen Schreibstil :) Nichts Weltbewegendes aber schön zu lesen mit leichtem Alltagsvokabular soweit ich es in Erinnerung habe


    Ahhh, dankeschön, @Squirrel - hmmmm, sowas mag ich :love:


    Da fällt mir auf anhieb dieses Buch ein :D Als ich damals ab der 5. Klasse Englisch hatte, habe ich mir immer gerne Bücher mit deutsch/englischen Paralleltext ausgeliehen oder gekauft. Darunter auch dieses. Ich Liebe Agatha Christie seit ich neun bin :love: Ansonsten gib doch einfach mal englisch/deutsch in das Suchfeld ein. Da findet sich bestimmt was


    Ja, von Agatha Christie habe ich auch das ein oder andere auf deutsch gelesen, danke.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ahhh, dankeschön, Squirrel - hmmmm, sowas mag ich :love:


    Ich hab es wirklich als schön in Erinnerung und das nicht nur, weil Anne McCaffrey zu meinen Lieblings-Autorinnen zählt. Es beginnt schon witzig und macht gute Laune beim Lesen :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier



  • Ahhh, dankeschön, @Squirrel - hmmmm, sowas mag ich :love:



    Ja, von Agatha Christie habe ich auch das ein oder andere auf deutsch gelesen, danke.


    Gerne :) Ansonsten schau doch einfach mal nach was der DTV Verlag noch so an Deutsch/Englisch Büchern hat. :D Ich habe eben ein entdeckt und mir auch gleich gekauft :uups:

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:


  • Gerne :) Ansonsten schau doch einfach mal nach was der DTV Verlag noch so an Deutsch/Englisch Büchern hat. :D Ich habe eben ein entdeckt und mir auch gleich gekauft :uups:


    Ähem, haltet mich jetzt nicht für dumm, aber wie muss ich mir so ein Buch in englisch/deutsch vorstellen? Ich kenne das gar nicht. :pale:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)



  • Ähem, haltet mich jetzt nicht für dumm, aber wie muss ich mir so ein Buch in englisch/deutsch vorstellen? Ich kenne das gar nicht. :pale:


    Also wenn du das Buch z.B: in der Mitte aufschlägst ist auf der linken Seite der deutsche Text und auf der rechten Seite ist der englische Text, sprich = Paralleltext :wink:

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Ähem, haltet mich jetzt nicht für dumm, aber wie muss ich mir so ein Buch in englisch/deutsch vorstellen? Ich kenne das gar nicht.


    Für dumm hällt dich hier sicher niemand! :) Ganz einfach, auf der einen Seite steht der englische Text und auf der gegenüberliegenden Seite der deutsche. So kann man immer direkt spicken, wenn man was nicht versteht.


    Mein Favorit Peter Pan :love:

  • Also wenn du das Buch z.B: in der Mitte aufschlägst ist auf der linken Seite der deutsche Text und auf der rechten Seite ist der englische Text, sprich = Paralleltext :wink:


    Ich bin mir nur nicht sicher wie sehr das verleitet, doch ständig den deutschen Text zu lesen ehe man sich selbst die Chance gibt, den englischen Satz zu verstehen 8-[ hat man nur den englischen Text vor Augen, liest man notfalls den Satz ein zweites Mal um ihn zu verstehen ohne gleich nach der Übersetzung zu suchen…. versteht Ihr,was ich meine?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich bin mir nur nicht sicher wie sehr das verleitet, doch ständig den deutschen Text zu lesen ehe man sich selbst die Chance gibt, den englischen Satz zu verstehen hat man nur den englischen Text vor Augen, liest man notfalls den Satz ein zweites Mal um ihn zu verstehen ohne gleich nach der Übersetzung zu suchen…. versteht Ihr,was ich meine?


    Ich kann da jetzt nur für mich sprechen und mir hat es sehr geholfen. Am Besten du probierst es aus :D

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • @Fenja1987
    @Squirrel
    @dYna


    Ahhh, jetzt verstehe ich das, hatte mir sowas schon gedacht, finde ich super.
    Ich bin ja eine Tüftlerin, lese gern 2 oder 3 mal um zu verstehen und würde dann erst zum deutschen Text greifen.
    Werde das auf jeden Fall ausprobieren, ist ja toll, bin begeistert.


    Ihr seid Spitze! :kiss:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)



  • Zur Not deckst du den deutschen Text ab und liest zuerst den Englischen Text :D

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:


  • Ich bin mir nur nicht sicher wie sehr das verleitet, doch ständig den deutschen Text zu lesen ehe man sich selbst die Chance gibt, den englischen Satz zu verstehen 8-[ hat man nur den englischen Text vor Augen, liest man notfalls den Satz ein zweites Mal um ihn zu verstehen ohne gleich nach der Übersetzung zu suchen…. versteht Ihr,was ich meine?


    Also ich glaube, wenn man noch große Probleme mit dem Englischen hat und sehr viel nachgucken müsste, schadet es nicht. Dann kann man beide Texte quasi erstmal vergleichen. Wenn man zu oft zum Wörterbuch greift, geht eh die Lust am Lesen verloren. Wenn man dann etwas Übung hat, würde ich auch lieber komplett englischsprachige Ausgaben nehmen. Aber für den Einstieg könnte so ne zweisprachige Ausgabe Spaß machen. Muss natütlich jeder selber entscheiden, was er sich zutraut. Ich würde übrigens eh davon abraten jedes Wort nachzugucken und verstehen zu wollen, dasmacht den Lesefluss kaputt und stört nur. Hab Englisch studiert und versteh auch nicht jedes Wort immer und gucke nur Sachen nach, wenn sie mich grade interessieren. Aber das ist wahrscheinlich auch ne Typfrage. :)


  • Zur Not deckst du den deutschen Text ab und liest zuerst den Englischen Text :D


    DAS sowieso. :thumleft:



    Also ich glaube, wenn man noch große Probleme mit dem Englischen hat und sehr viel nachgucken müsste, schadet es nicht. Dann kann man beide Texte quasi erstmal vergleichen. Wenn man zu oft zum Wörterbuch greift, geht eh die Lust am Lesen verloren. Wenn man dann etwas Übung hat, würde ich auch lieber komplett englischsprachige Ausgaben nehmen. Aber für den Einstieg könnte so ne zweisprachige Ausgabe Spaß machen. Muss natütlich jeder selber entscheiden, was er sich zutraut. Ich würde übrigens eh davon abraten jedes Wort nachzugucken und verstehen zu wollen, dasmacht den Lesefluss kaputt und stört nur. Hab Englisch studiert und versteh auch nicht jedes Wort immer und gucke nur Sachen nach, wenn sie mich grade interessieren. Aber das ist wahrscheinlich auch ne Typfrage. :)


    Das denke ich auch dYna. Ich bin immer sehr ungeduldig und werde mich an beiden Möglichkeiten üben, sowohl an englischsprachigen Büchern als auch an englisch/deutsch Büchern. Ich bin sehr lernbegierig und freue mich schon.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich bin immer sehr ungeduldig und werde mich an beiden Möglichkeiten üben, sowohl an englischsprachigen Büchern als auch an englisch/deutsch Büchern. Ich bin sehr lernbegierig und freue mich schon.


    dann wünsch ich Dir schon mal viel Spaß dabei :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier