Hildtrud Leenders & Michael Bay & Artur Leenders - Eulenspiegel

  • Artur Leenders / Michael Bay / Hildtrud Leenders: Eulenspiegel; grafit-Verlag Dortmund 1998; 255 Seiten; ISBN-10: 3894252103


    Das Klever K1 ist zur Modellbehörde erklärt worden. Unter der Führung von Charlotte Meinhard müssen Helmut Toppe und seine Mannschaft den Überfall auf ein Postauto und

    den Diebstahl von 750.000 DM aufklären.


    Gleichzeitig treibt auch Eulenspiegel sein Unwesen. Einige honorige Bürger müssen nicht nur um ihren guten Ruf, sondern auch um ihr Leben fürchten.


    Hier liegt der vierte Kriminalroman um die Polizistentruppe aus dem Niederrhein vor. Der Geldraub findet letztendlich ein überraschendes Ende, auf das der Leser nicht unbedingt selbst kommen kann.


    Auch der Handlungsstrang um Eulenspiegel findet zwar ein spektakuläres Ende. Wirklich befriedigend ist dieser Abschluß aber nicht. Er verstößt gegen den kriminalliterarischen Grundsatz, daß die Verbrechen (hier: Morde) am Ende hinsichtlich Tathergang und Motiv beschrieben werden. Dieses Element fehlt hier leider völlig. Es wird zwar ein Täter geliefert. Die Motivlage wird aber faktisch nicht herausgearbeitet.


    Hiltrud Leenders, geboren 1955 am Niederrhein, arbeitete zunächst als Übersetzerin und hat sich später einen Namen als Lyrikerin gemacht. Sie ist Mutter von zwei Söhnen und seit 1990 hauptberuflich Schriftstellerin.


    Michael Bay, geboren 1955 in Rheine, arbeitet als Diplompsychologe und Psychotherapeut. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.


    Artur Leenders, geboren 1954 in Meerbusch, arbeitet als Unfallchirurg in Kalkar. Seit über 21 Jahren ist er mit Hiltrud Leenders verheiratet.


    Michael Bay und Artur Leenders sind auch kommunalpolitisch aktiv und gehören für Bündnis 90/Die Grünen dem Rat der Stadt Kleve an.