Öffentliche Bücherschränke

  • Sehen die Bücherschränke bei euch ähnlich aus?

    So sehen die öffentlichen Bücherschränke an meinem jetzigen Wohnort und in meiner ursprünglichen Heimatstadt aus:

  • Doll, sogar mit Riesenrad im Hintergrund? :loool:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • So, ich habe endlich mal dran gedacht, Bilder zu machen. :D


    An den Bücherschrank kann man von vier Seiten ran. Ich habe versucht, jede Seite zu fotographieren. Vorne rechts kann man Bücher reinstellen, die zu groß sind für die Regale. Und manchmal werden dort auch andere Dinge reingetan, als Bücher (z. B. DVDs, Gesellschaftsspiele, CDs usw.), und die Sachen sind meist auch sehr schnell weg. Kommen also auch sehr gut an. :lol:

    Außerdem kann man an dieser Seite auch noch Anzeigen u. ä. anheften (ähnlich wie bei einem schwarzen Brett oder einer Pinnwand).

    Und auf der linken Seite (von vorne her gesehen) sind die unteren beiden Regalreihen hauptsächlich für Kinderbücher (und die meisten halten sich auch daran, und sortieren die Bücher auch so ein. Das ist sowas wie ein ungeschriebenes Gesetzt, das hat sich i-wann so eingebürgert, damit die Kinder auch an die Bücher ran kommen, die sie interessieren :thumleft:)

  • The Falcon

    Der ist ja toll! Der ist total ungewöhnlich. :thumleft:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • The Falcon Danke für diese super Fotos!! :pray: Der Schrank ist der Hammer, finde ich. Sieht mit den diagonalen Reihen so interessant und ansprechend aus!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • So, ich habe endlich mal dran gedacht, Bilder zu machen. :D

    Danke für die Bilder! :friends:Der sieht vielleicht toll aus.:lechz: Es ist der hübschester Schrank, den ich bisher gesehen habe. Echt toll!

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wow, der sieht aber echt toll aus, The Falcon . :love:


    Ich selber hab's zwar nicht so mit gebrauchten Büchern (ich stelle mir dann immer vor, dass der Vorbesitzer sich beim lesen in der Nase gebohrt hat oder das Buch auf dem Klo gelesen hat, oder so - und ich nehme es dann mit ins Bett *abgrundtiefschauder* 8-[), aber für Menschen, die da nicht so etepetete veranlagt sind, finde ich sowas toll! :thumleft:

  • Hiyanha

    Dafür gibt es doch Desinfektionstücher 8) Die Bücher damit abreiben ist das erste was ich mache. Auch bei Büchern aus ME-Kisten und der Bücherei.

    Und warum sollte ich alle Bücher neu kaufen, so ein Krösus bin ich nicht. Vom Platz mal abgesehen. Mit "etepetete" hat das nix zu tun.

  • Hiyanha

    Dafür gibt es doch Desinfektionstücher 8)

    Nee, das reicht mir nicht. 8-[

    Bei mir geht es auch nicht nur um das Äußere, sondern auch um die einzelnen Seiten. :-# Wenn da jemand mal auf ein aufgeschlagenes Buch geniest hat und ich es dann mit ins Bettchen nehme... :puker:


    Vielleicht ist das eine Art Berufskrankheit von mir, denn im Job muss ich ja auch überall möglichst viele Keime abmurksen und deren Verschleppung verhindern.

  • Wenn da jemand mal auf ein aufgeschlagenes Buch geniest hat und ich es dann mit ins Bettchen nehme... :puker:

    Das kann aber in der Buchhandlung auch schon jemand gemacht haben.


    Vielleicht ist das eine Art Berufskrankheit von mir, denn im Job muss ich ja auch überall möglichst viele Keime abmurksen und deren Verschleppung verhindern.

    Wahrscheinlich. Da ist bei jedem wohl auch die Schmerzgrenze anders.

    Ich mag so arg alte zerlesene Schwarten aus der Bib oder dem Bücherschrank auch nicht mitnehmen, Das Buch muss schon so sein, dass ich mich nicht ekle, das anzufassen. Schlimm finde ich auch wenn Bücher stinken oder gar Tierhaare drin sind :geek: Das finde ich nun wieder total eklig. Da habe ich auch in meiner aktiven Tauschticket-Zeit damals immer sehr drauf geachtet dass die Bücher aus tierfreien Nichtraucherhaushalten kamen.

  • Wenn da jemand mal auf ein aufgeschlagenes Buch geniest hat und ich es dann mit ins Bettchen nehme... :puker:

    Das kann aber in der Buchhandlung auch schon jemand gemacht haben.

    Da kaufe ich nur eingeschweißte oder versiegelte Bücher. :wink:


    Bei anderen Dingen bin ich allerdings oft nicht so pingelig. Ich habe z.B. kein Problem mit gebrauchten Filmen - aber die nehme ich eben auch nicht mit ins Bett.

  • Da kaufe ich nur eingeschweißte oder versiegelte Bücher. :wink:

    Das wird bei Taschenbüchern aber verdammt schwierig :wink: Eingeschweisst kenne ich nur Hardcover und die haben ihren Preis. Und die Folien sollen aus Umweltgründen auch bei Büchern wohl bald abgeschafft werden.

    Aber jeder wie er mag, ich glaube, Du liest ja hauptsächlich auch nur ebooks, oder ?

  • Da kaufe ich nur eingeschweißte oder versiegelte Bücher. :wink:

    Das wird bei Taschenbüchern aber verdammt schwierig :wink: Eingeschweisst kenne ich nur Hardcover und die haben ihren Preis. Und die Folien sollen aus Umweltgründen auch bei Büchern wohl bald abgeschafft werden.

    Aber jeder wie er mag, ich glaube, Du liest ja hauptsächlich auch nur ebooks, oder ?

    Stimmt.

    Die paar Printbücher, die ich kaufe, sind mir so wichtig, dass ich sie in gebundener Form kaufe (der neue Gablé-Roman wird z.B. dazu gehören).

    Ansonsten kaufe ich nur eBooks. :)


    Es ist bestimmt schon zehn Jährchen her, dass ich mein letztes Taschenbuch gekauft habe.

  • Als ich heute am hiesigen Bücherschrank vorbei gegangen bin, war ich ein wenig irritiert. Daneben steht ein Karton voller Bücher. Erst dachte ich, jemand hätte ordentlich aussortiert und die einfach daneben gestellt, aber dann habe ich gesehen, dass Bücher dabei sind, die ich reingestellt hatte. Die, die ich auf dem Hinweg in den Schrank gestellt habe, waren später dann auch im Karton. Was soll das bitte? Da kramt kein Mensch drin rum, weil der viel zu voll ist.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Was für tolle Bücherschränke!! Ob ich davon mal ein Bild mache und unserem Rathaus zuschicke? Ich finde diese Einrichtung klasse. Und da ich ein ausgesprochener Fan vom Büchertausch(egal, ob von bekannten oder unbekannten Vorbesitzern) bin, wäre ich sicher gute "Kundin".

    Hoffentlich bleibt der Schrank lange gut erhalten(wenn ich so das Graffiti daneben sehe....):roll:

    Als ich heute am hiesigen Bücherschrank vorbei gegangen bin, war ich ein wenig irritiert. Daneben steht ein Karton voller Bücher. Erst dachte ich, jemand hätte ordentlich aussortiert und die einfach daneben gestellt, aber dann habe ich gesehen, dass Bücher dabei sind, die ich reingestellt hatte. Die, die ich auf dem Hinweg in den Schrank gestellt habe, waren später dann auch im Karton. Was soll das bitte? Da kramt kein Mensch drin rum, weil der viel zu voll ist.

    Na das geht aber doch eigentlich gar nicht, oder? Und wie @Jessy1963 schon schreibt : Bei Regen ist alles hinüber!!!

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Und wenn es regnet ist der Karton mit Büchern dann wohl auch für den Popo.

    Tja, wahrscheinlich. Wenn jemand die alle in den Karton gepackt und dort hingestellt hätte, weil’s ein bisschen zu viel war zum schleppen und er/sie das Auto holen wollte, ok – wobei das echt Kollege Raffzahn wäre :wink: Aber zwischen meinem ersten Trip dran vorbei und dem zweiten lagen über zwei Stunden, das konnte es nicht sein.

    Ist der denn drinnen so voll?

    Der ist gut gefüllt - auch durch mich, ich bin ja schon ein Weilchen am Entrümpeln :uups:. Die Bücherschrank-Patin hat auch schon immer Bücher rausgenommen, wenn der zu voll ist. Sie arbeitet und wohnt gleich daneben und hat sie dann wieder reingepackt, wenn mehr Platz ist. Das finde ich auch in Ordnung, dadurch sieht er immer ordentlich und übersichtlich aus. Aber das gestern, nee, vor allem weil ich noch aus Flohmarktzeiten einen Horror vor diesen Kartons habe, darin findet man doch nichts. Und dann sehe ich meine eigenen aussortierten Schätzchen da drin :-? Ich hätte sie fast wieder mit nach Hause genommen.


    Jetzt bin ich gespannt, ich latsche spätestens Sonntag wieder dran vorbei, mal sehen, ob dann dort immer noch das Kartonelend steht.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Was soll das bitte? Da kramt kein Mensch drin rum, weil der viel zu voll ist.

    ganz schlechte Idee, die Bücher in einem Karton vor dem Schrank abzustellen.[-( Ich bin gespannt, was du noch diesbezüglich herausfindest. Denn jemand hat es ja gemacht... :-k Man fragt sich nur wieso:scratch: Wenn es regnet sind die Schätzchen hin. Ich hoffe nur, dass es jemand war, der die Bücher für sich vorbereitet hat, und ist gegangen ein Auto zu holen...

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich hoffe nur, dass es jemand war, der die Bücher für sich vorbereitet hat, und ist gegangen ein Auto zu holen...

    Das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn ich mit einem Karton zum Bücherschrank gehe, nehme ich das Auto auch gleich mit ...

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).