Öffentliche Bücherschränke

  • Seitdem liest sie es jedes Jahr, mindestens (!) einmal.

    Das ist mir sehr sympathisch, solche Bücher habe ich auch! (Auch wenn's vielleicht eher ein 2-Jahres-Rhythmus ist.)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ich berichte mal nach drei Monatenwie es mit unserem Tauschregal aussieht.


    Wir haben die Fächer in verschiedene Kategorien eingeteilt, damit man besser nach Büchern suchen kann:

    Romane, Fantasy/Science Fiction, Krimi, Horror, Klassiker, Historisches, Humor, Reise, Liebe, Kinder, Biografien, Fremdsprachiges und Sonstiges (darin stehen momentan z.B. Kochbücher, Bildbände oder auch der u.a. Atlas).


    Bisher ist noch nichts vergammeltes reingestellt worden, allerdings haben wir heute entschieden, ein paar altmodische, kitschig aufgemachte Wälzer aus der Liebesroman-Abteilung auszusortieren. Das Regal ist in erster Linie für Schüler/Studenten gedacht und diese sollen sich angesprochen fühlen.


    Einmal die Woche schaue ich vorbei und stelle bisher einen Durchlauf fest. Liebe und Krimi geht natürlich am besten. Ich würde noch gern ein paar gute Fantasysachen auftreiben, denn davon gibt es noch zu wenig.

  • Das Regal ist in erster Linie für Schüler/Studenten gedacht und diese sollen sich angesprochen fühlen.


    Einmal die Woche schaue ich vorbei und stelle bisher einen Durchlauf fest. Liebe und Krimi geht natürlich am besten.

    Das klingt alles sehr gut, und ich freue mich für Dich/euch, dass es offenbar so gut angelaufen ist und von der Zielgruppe gerne angenommen wird! :thumleft:


    Ich habe kürzlich "Saving Grace" von B.A. Paris gelesen und möchte es nicht unbedingt behalten (obwohl es mir total gefallen hat!).

    Darf ich euch das schenken?

    Ich hatte es mir gebraucht gekauft, der Rücken hat leider einen dicken Knick, aber ansonsten ist es intakt und schon noch okay zum lesen!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Zitat von PotatoPeelPie

    Darf ich euch das schenken?

    Das ist ja lieb von Dir. Ich schicke Dir eine PN.

    Ach, ich finde das soo schön, wenn Bücher auf Reisen gehen! :applause:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Huhu lieber Thread :wink:


    Heute habe ich endlich mal dran gedacht, ein Foto von dem Offenen Bücherschrank in unserem Viertel zu machen, also der, an dem ich im Grunde täglich vorbeikomme O:-)

    Bilder

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Direkt dahinter ist übrigens ein Eis-Café :D Im Sommer also ein echt guter Standort!


    Sehen die Bücherschränke bei euch ähnlich aus?

    Ich fände andere Foto-Beispiele super!!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Sehen die Bücherschränke bei euch ähnlich aus?

    Ich fände andere Foto-Beispiele super!!

    ich muss echt mal dran denken, ein Bild von unserem (an dem ich auch mehrmals die Woche vorbei komme) zu machen. Ich vergesse es immer. :pale:


    Hm, "ähnlich"...:-k Also wenn man mal bedenkt, dass viele öffentliche Bücherschränke aus ausrangierten Telefonzellen gemacht wurden (und der deine wohl nicht, wenn ich das richtig erkenne), dann ist unserer ähnlich. Aber er ist etwas größer und man kann von vier Seiten an ihn ran, bzw. die Bücher liegen auf vier Seiten. Alle mit einer Glastüre gesichert.:)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Aber er ist etwas größer und man kann von vier Seiten an ihn ran, bzw. die Bücher liegen auf vier Seiten.

    Oh, wow, da dürfte dann schon einiges mehr reinpassen! :thumleft:


    Ich freu mich, wenn Du irgendwann ans Foto denkst! Bin neugierig! :)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Sehen die Bücherschränke bei euch ähnlich aus?

    Nicht so ähnlich, denn er war

    aus ausrangierten Telefonzellen gemacht

    also Glas von allen Seiten und (zumindest gefühlt) breiter. Leider musste man ihn vor einiger Zeit abbauen, weil der Platz, auf dem er stand, neu gepflastert und gestaltet wird. Dann soll sogar ein fester Bücherschrank, größer als der alte und gemauert (oder gegossen), auf dem Platz zwischen Bäumen, Bänken und Brunnen fest installiert werden. :thumleft:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Oh, wow, da dürfte dann schon einiges mehr reinpassen! :thumleft:

    Doch, es passen recht viele Bücher rein. Aber nur auf einer der "kurzen" Seiten stehen die Bücher so in "Reih und Glied", wie auf deinen Bildern. Auf den beiden längeren Seiten stehen sie, mehr oder weniger, querbeet *g* (ich weiß, das ist jetzt schwer, sich vorzustellen. Ich kann es auch schwer erklären. Wenn ich Bilder gemacht habe, wirst du es verstehen :D).

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Sehen die Bücherschränke bei euch ähnlich aus?

    Also "meiner" ist auch eine ehemalige Telefonzelle. Hat den Vorteil, dass man sich bei Regen sogar reinstellen kann und im trockenen stöbern. :wink:

    Dann soll sogar ein fester Bücherschrank, größer als der alte und gemauert (oder gegossen), auf dem Platz zwischen Bäumen, Bänken und Brunnen fest installiert werden. :thumleft:

    Das ist ja cool. :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • ein Foto von dem Offenen Bücherschrank in unserem Viertel zu machen, also der, an dem ich im Grunde täglich vorbeikomme O:-)

    Sieht schön geordnet aus. :thumleft:Bei uns steht der Bücherschrank auf der Stelle wo früher eine Telefonzelle war, aber es ist nicht die umgebaute Telefonzelle, sondern so ein ähnlicher Schrank, wie bei dir. Allerdings sieht es bei uns nicht so geordnet aus in dem Schrank. Die Bücher liegen auch quer, und der Schrank ist überfüllt. Die Exemplare, die kein Mensch haben will ,:-,werden äußerst selten ausgeräumt. Dafür ist es aber so, dass wenn man die Bücher dort abstellt, kann man in der Regel immer mit jemanden plaudern, der die Bücher auch gleich mit nimmt. Ich habe mich schon drüber gewundert. Meistens ist es so, wenn ich meine Bücher abstelle, habe ich jemanden zum Plaudern da, der auch gerne die Bücher mit nimmt.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Das ist ja cool.

    Man braucht nur einen Bürgermeister und / oder ein paar Stadtratsmitglieder, die Leser sind. Dann klappen solche Beschlüsse, und man bekommt sogar einen Bücherschrank, der mit Mitteln des Umbaus bezahlt wird. Endlich mal eine sinnvolle Verwendung unserer Steuern. :lol:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dann soll sogar ein fester Bücherschrank, größer als der alte und gemauert (oder gegossen), auf dem Platz zwischen Bäumen, Bänken und Brunnen fest installiert werden. :thumleft:

    :applause:


    Hat den Vorteil, dass man sich bei Regen sogar reinstellen kann und im trockenen stöbern. :wink:

    Na, das ist natürlich ein riesengroßes PLUS! :D :thumleft:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • So, wie versprochen habe ich heute früh auf dem Weg zum Friseur Fotos von einem unserer Bücherschränke gemacht. Wir haben noch einen direkt am Eingang vorm Asylantenheim, den sehe ich hier sogar vom Fenster aus aber da darf ich nicht fotografieren da kommt gleich der Sicherheitsdienst aus seinem Kabuff gestürzt.

    Dieser hier steht an der Moorwiese in dern Nähe vom S-Bahnhof Buch. Die Moorwiese ist ein Ökoprojekt für Kinder und entsprechend öko sieht der Schrank auch aus. Ich war jetzt länger nicht da und war etwas erschrocken über den schlechten und ungepflegten Zustand. Aber wahrscheinlich ist das immer so, wenn etwas neu ist geben sich noch alle Mühe und irgendwann interessiert es leider dann keinen mehr so richtig. Naja, ich bin trotzdem froh endlich einen Ort zu haben wo ich aussortierte Bücher ausser in der Papiertonne lassen kann.

  • Danke für die Fotos! :thumleft:

    Der Eindruck muss live dann recht anders gewesen sein - ich finde, auf den Fotos sieht der Bücherschrank hübsch aus, geräumig, und schön mit den hölzernen Reihen!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ich war jetzt länger nicht da und war etwas erschrocken über den schlechten und ungepflegten Zustand. Aber wahrscheinlich ist das immer so, wenn etwas neu ist geben sich noch alle Mühe und irgendwann interessiert es leider dann keinen mehr so richtig.

    Danke für die Bilder, Jessy . Schade, wenn es nicht mehr so aussieht, wie zur Anfang.

    Aber ich kann dir versichern, dass es innen drin der Schrank Klasse aussieht.:thumleft: Auf jeden Fall im Vergleich zu unserem

    Alles gut geordnet und nicht überfüllt mir irgendwelchem Müll.

    (und ja ich zähle dazu auch Bücher, die in einem unmöglichen Zustand sind, und die kein Mensch haben möchte). So auf den ersten Blick, ist es ganz netter Schrank.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden