Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich habe mich heute dazu entschieden einen neuen E-Reader zu kaufen. Meine spinnt immer mal wieder.


    Für mich stand vorher schon fest, dass es ein E-Ink Tablet werden soll.

    Entweder das Onyx Boox Poke 5 oder das Poke 4 light.


    Oder gibt es noch andere positive Erfahrungen?

  • Entweder das Onyx Boox Poke 5 oder das Poke 4 light.

    Wenn du mit der Kindle-App lesen willst, rate ich dir vom Poke 4 ab. Das Schriftbild ist da etwas verwaschen. Der Poke5 hat eine höhere Auflösung. Da ist die Darstellung wahrscheinlich besser.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Allen noch ein gutes und gesundes Jahr 2024 :anstossen:


    Seit nicht böse wenn meine Frage sich hier zum Tausendsten mal wiederholt.

    Ich bin noch nicht ganz auf der Höhe nach einem Fiaskotösen Krankenhausaufenthalt der nur knapp gut ausgegangen ist.


    Meine Anliegen: Bitte ein Tip für ein Gerät zur Onleihe Nutzung.


    Am liebsten halb so groß wie ein Tablet / etwas größer als ein Reader.

    Also der Bildschirm vor allem.

    Und von der Grafik, ich hoffe das meine ich auch :pale:

    So wie ein Handy / Tablet.


    Noch evtl Infos die für den Tip wichtig sind :)

    Tolino hatte ich. War OK. Aber eben nicht mehr.

    Handy ist mir auf dauer zu klein und irgendwie unhandlich.

    Deswegen im Oktober ein neues Tablet gekauft. Leider auch hier die Handhabung ein Problem. Theorie und Praxis lassen sich nicht gut vereinen. Ist mir alles irgenwie zu groß auf dauer.

    Ich hoffe ich habe alles gut erklärt.


    Vielen lieben dank schon im vorraus für eure Ratschläge :applause: :friends:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Nutzt von euch jemand den Tolino Epos 3 und falls ja, wie lange hält der Akku im Regelfall bei eurem Leseverhalten?

    Ja, ich habe einen Epos3. Der Akku ist ein bisschen schwachbrüstig nach meinem Eindruck.

    Ich lese in der Regel bis zu drei Stunden täglich. Dabei muss ich ihn mindestens zweimal in der Woche an die Steckdose lassen.

  • Meine Anliegen: Bitte ein Tip für ein Gerät zur Onleihe Nutzung.

    Onyx Book poke 5

    Ist nur ein 6 zoller. Die Onleiheapp funktioniert tadellos.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • sunny-girl und Hiyanha

    Mein Poke ist vorgestern angekommen und ich habe ihn eben schon ein wenig eingerichtet. Playstore läuft, Onleihe App ebenfalls.

    Eine Frage: Habt ihr eine Hülle, die beim öffnen den Reader direkt startet?

    Aktuell geht er immer komplett aus und ich starte ihn neu. Oder ich mache irgendwas falsch? Ich drücke den Knopf oben, bis etwas passiert

  • Habt ihr eine Hülle, die beim öffnen den Reader direkt startet?

    Ich habe die Hülle direkt mit dem Reader gekauft.



    Aktuell geht er immer komplett aus und ich starte ihn neu. Oder ich mache irgendwas falsch? Ich drücke den Knopf oben, bis etwas passiert

    In den Einstellungen kannst du die Zeit einstellen, wenn er in den Schlafmodus geht und wann er sich ganz ausschaltet. Bei mir geht er erstmal in den Schlafmodus. Erst nach mehreren Tagen Inaktivität schaltet er sich aus.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe die Hülle direkt mit dem Reader gekauft.

    Die waren leider nicht lieferbar. Sonst hätte ich das auch gemacht.

    In den Einstellungen kannst du die Zeit einstellen, wenn er in den Schlafmodus geht und wann er sich ganz ausschaltet. Bei mir geht er erstmal in den Schlafmodus. Erst nach mehreren Tagen Inaktivität schaltet er sich aus.

    Aber mit diesem Hinweis reicht mir auch eine normale Hülle. Danke, werde ich Einstellung gleich mal ändern.

  • Ja, ich habe einen Epos3. Der Akku ist ein bisschen schwachbrüstig nach meinem Eindruck.

    Ich lese in der Regel bis zu drei Stunden täglich. Dabei muss ich ihn mindestens zweimal in der Woche an die Steckdose lassen.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht.


    Auch wenn es insgesamt schade ist, vor allem wenn man selbst bessere Akkuleistungen kennt, sollte es für den geplanten Anwendungsfall ausreichen. Ein möglichst großer Reader, aber leichter und kleiner als ein Tablet wird benötigt, mit dem ich die Familienfunktion nutzen kann.


    Ich dachte erst an den Vision 6, den ich selbst auch habe … aber im direkten Größenvergleich hat mich der Epos eher angelacht.

  • Bei mir geht er erstmal in den Schlafmodus. Erst nach mehreren Tagen Inaktivität schaltet er sich aus.

    So habe ich das auch eingestellt. :)

    Schlafmodus nach 10 Minuten und komplett ausschalten nach 2 Tagen.


    Da ich eine "nackig"-Leserin bin, habe ich mir über etsy.de eine passende Einschubtasche für den Poke zusammenschrauben lassen. Ich persönlich mag diese Wake-up-Cover nämlich nicht.

  • Hier ist heute der Vision 6 eingezogen - mein Shine 3, der mittlerweile nach ca. 5 1/2 Jahren langsam altersschwach wird, darf jetzt aufs Altengleis und darf als Auffanggerät dienen. Ich bin sehr gespannt!

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage:

    Seit ca. 2 Wochen entleert sich der Akku von meinem Kindle Paperwhite extrem schnell. Es könnte natürlich schon an seinem Alter liegen, aber irgendwie kommt das so überraschend. Im November hat der Akku gefühlt noch 3-4 Wochen gehalten und jetzt ist er innerhalb von maximal 3 Tagen leer.

    Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass das daran liegen kann, dass sich der Reader vielleicht an einem Buch "verschluckt" hat und dass es eine Möglichkeit gibt, das herauszufinden.

    Ich glaube es hatte irgendwas mit der Suchfunktion am Reader zu tun und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Beitrag damals von Hiyanha kam (möglicherweise vielleicht :uups:)

    Leider kann ich den Beitrag gerade nicht finden, daher dachte ich, ich frage hier nochmal und vielleicht erklärt mir jemand von euch nochmal wie es funktioniert, wenn es überhaupt möglich ist, dass man sowas am Kindle testen kann.

    Ist ja auch möglich, dass ich mich falsch erinnere :pale:

    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Hier hast du den Beitrag volatile

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Hallo


    Ich habe zuletzt eine E Book Box aus der Onleihe am Tolino gelesen und hatte das Problem, dass der Übergang vom einen Buch zum nächsten nicht funktioniert hat. Statt also von Band 1 zu Band 2 zu wechseln, wurde ich wieder an den Anfang von Band 1 geworfen. Ich vermute es lag am Tolino Leseerlebnis beta, denn als ich das kurz ausgeschaltet habe, hat der Wechsel geklappt.

    Weiß jemand, ob diese beta Version verbessert wird? Vielleicht beim nächsten Update?

    Ich nutze auf meinem Tolino Vision 5 momentan die Softwareversion 16.1.0 und hab bisher kein Update angezeigt bekommen (wäre da eh erstmal skeptisch, manchmal wird ja verschlimmbessert :wink: )

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Ich vermute es lag am Tolino Leseerlebnis beta, denn als ich das kurz ausgeschaltet habe, hat der Wechsel geklappt.

    Außer zum runterladen aus der Onleihe hatte ich die LCD-Verschlüsselung aus. Da läuft der Tolino stabiler.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.