Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Beim Pocketbook ist die entsprechende App installiert, man muss nur seine Bücherei auswählen und dann seine Login-Daten eingeben.


    Nicht sehr aufwändig.

    Der Pocketbook Era sieht nicht schlecht aus. Preislich etwas teurer. Bei Mediamarkt würde ich den jetzt aktuell für 192 € bekommen, inkl. Hülle. Ich überlege noch...

  • Ich hatte meinen Tolino bis vor 2 Wochen und habe auch die aktuellen Updates drauf. Es ist besser geworden, aber die Probleme sind noch lange nicht behoben. Es ist schön, wenn ihr alle mit euren Tolinos glücklich seid. Ich kenne andere Reader, die bedeutend besser sind, nur unterstützen sie leider nicht die Onleihe. Momentan bin ich mit meinen Onyx Boox glücklich.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich hatte meinen Tolino bis vor 2 Wochen und habe auch die aktuellen Updates drauf. Es ist besser geworden, aber die Probleme sind noch lange nicht behoben. Es ist schön, wenn ihr alle mit euren Tolinos glücklich seid. Ich kenne andere Reader, die bedeutend besser sind, nur unterstützen sie leider nicht die Onleihe. Momentan bin ich mit meinen Onyx Boox glücklich.

    Das ist doch auch ok. Das ist doch nur ein Erfahrungsaustausch. Dafür ist der Beitrag doch da.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • So ich habe es getan. Ich habe ein neues Familienmitglied adoptiert. Am Freitag ist ein kleiner Tolino Vision 6 bei uns eingezogen :love: Ich glaube er hat sich auch schon gut eingelebt. Hat sich erstmal vollgefuttert, Updates installiert und alle Bücher gezogen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Reaktionszeit ist toll. Kein Vergleich zum Vision 5. Nun kommt der Langzeittest :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • nach 9 Monaten wird mir tatsächlich wieder ein Angebot für kindle unlimited angezeigt. 11,75 für 3 Monate zusammen.❤

    ich hatte fast nicht mehr daran geglaubt dass schon vorhandene Abonnenten noch Angebote bekommen für KU🙈

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • nach 9 Monaten wird mir tatsächlich wieder ein Angebot für kindle unlimited angezeigt. 11,75 für 3 Monate zusammen.❤

    ich hatte fast nicht mehr daran geglaubt dass schon vorhandene Abonnenten noch Angebote bekommen für KU🙈

    Das hab ich auch bekommen. Immer wieder reinschauen lohnt sich durchaus. :wink:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • nach 9 Monaten wird mir tatsächlich wieder ein Angebot für kindle unlimited angezeigt. 11,75 für 3 Monate zusammen.❤

    ich hatte fast nicht mehr daran geglaubt dass schon vorhandene Abonnenten noch Angebote bekommen für KU🙈

    Das hab ich auch bekommen. Immer wieder reinschauen lohnt sich durchaus. :wink:

    ich werde aber noch 1 Woche warten bis ich es mir hole, dann passt das gut mit dem Urlaub im Februar zusammen. Das Angebot kann man sich ja eh bis zum 27.11 kaufen.

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Ich habe mir im Sommer den Tolino shine 4 gekauft und bin sehr zufrieden. Einziges Manko: zu kleiner Bildschirm und ich möchte links per Berührung blättern (nicht durch Wischen).


    Schwanke jetzt zwischen dem Tolino Epos 3 und dem InkPad Lite. Der Tolino ist mir von der Oberfläche her bekannt und angenehm und er hat eine bessere Auflösung. Das InkPad hat ein größeres Display.

    Mit dem Tolino könnte ich links per Knopfdruck vorwärts blättern, beim InkPad durch Berührung des Displays.


    Die Umstellung auf eine neue Optik ist bei mir immer sehr problematisch :uups: Wenn mich das Dauerblättern mit der "falschen" Hand jetzt nicht so nerven würde, würde ich mir gar kein neues Gerät kaufen. Aber ich lese echt schnell und viel.


    Ob mich das Blättern per Knopf stören würde, weiß ich nicht. Habe noch nie bei einem Reader mit Knopfdruck geblättert.


    Habt Ihr vielleicht einen Rat oder Tip für mich?

    Bin übrigens nicht bereit, 500 € auszugeben :lol:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Beim Inkpad 3 Pro kann man auf einer Seite sowohl vor, wie auch zurück blättern. Ob das auf dem Lite auch geht, weiss ich nicht.


    Das schätze ich so, weil man beim Lesen nur eine Hand benötigt.

  • Wenn mich das Dauerblättern mit der "falschen" Hand jetzt nicht so nerven würde,

    Hat dein aktuelles Gerät keinen "Linkshändermodus"? Also so, dass Du es einfach umdrehen könntest? :-k

    Ich könnte mit meinem Gerät links wischen, um vorzublättern, aber diese Bewegung tut mir recht bald weh. Durch bloßes Antippen geht es leider nicht.


    Smiler bei den InkPads gibt es die Voreinstellung, daß man quasi ringsum einen Menü"mittelpunkt" herum zum Vorblättern tippen kann. Das gefällt mir auch gut. Aber es hat eben eine schlechte Auflösung als der Tolino, bei dem ich per Tastendruck vorblättern könnte.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Hat dein aktuelles Gerät keinen "Linkshändermodus"? Also so, dass Du es einfach umdrehen könntest? :-k

    Ich könnte mit meinem Gerät links wischen, um vorzublättern, aber diese Bewegung tut mir recht bald weh. Durch bloßes Antippen geht es leider nicht.


    Smiler bei den InkPads gibt es die Voreinstellung, daß man quasi ringsum einen Menü"mittelpunkt" herum zum Vorblättern tippen kann. Das gefällt mir auch gut. Aber es hat eben eine schlechte Auflösung als der Tolino, bei dem ich per Tastendruck vorblättern könnte.

    Beim Vision 6 und Epos hast Du die Blättertasten, kannst wischen aber auch durch tippen blättern die Tolinos.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Sagt mal bitte: Gibt es bei den Besitzern des tolino vision 6 hier im Forum Erfahrungen mit Ladehemmungen und Abstürzen? Wenn ja: Wie seid ihr damit umgegangen? Sind diese Störungen neu oder gab's die schon mit dem Vorgängermodell?

  • Eine Frage an die Kindle-Unlimited-Nutzer: Weiß jenand von euch, ob das automatisch enthalten ist, wenn man Prime-Kunde ist? Oder muss man das extra bezahlen?

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3