Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • :vielefehler:

    Kleine Korrektur: Per Pc /Usb lassen sich Prime / KU Bücher nicht mehr laden, nur noch per wlan direkt auf den Kindle. Leider

    Nur noch gekaufte Bücher (auch gratis ) gehen per usb.

    Dann werden diese doch von selbst zurückgegeben wenn die Frist rum ist und das Buch nicht mehr als Prime gelistet ist

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Sagt mal bitte: Gibt es bei den Besitzern des tolino vision 6 hier im Forum Erfahrungen mit Ladehemmungen und Abstürzen? Wenn ja: Wie seid ihr damit umgegangen? Sind diese Störungen neu oder gab's die schon mit dem Vorgängermodell?


    Ja, leider!! :wuetend: :wuetend:

    Habe am Freitag auf Garantie meinen 3. tolino Vision 6 bekommen. Jedes Mal ist der Bildschirm eingefroren und nichts ging mehr, auch kein reset. Hab ihn dann reklamiert und einen neuen bekommen. Bei dem ganz neuen hab ich jetzt noch ein paar Schwierigkeiten mit dem touch-Bildschirm, doch es wird besser.

    Hatte vorher den tolino Vision 2 und da gab es das Problem des Bildschirm einfrierens erst nach 7 Jahren, und ich vermisse immer noch die tap2flip - Funktion.

    Seit Sommer habe ich noch einen Kindle Paperwhite und technisch ist er für mich persönlich schon viel weiter, leider eben nur komplett von amazon abhängig.

  • Vielen Dank an alle! :winken:

    Ich wandle mir die Bücher per Calibre in EPub um und lese sie auf dem Pocketbook.

    Hab hier noch nen Uralt-Kindle, deshalb funktioniert das noch.


    Soweit ich gehört habe, will Amazon den Download aber evtl. in Zukunft unterbinden.

    Vielen Dank, Smiler, gut zu wissen. Hab auch noch einen älteren Kindle. Und immer noch sehr zufrieden. :D Dann dürfte es auch gehen, falls ich Lust auf ein Prime Ebook bekomme.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Gestern ist "mein" Kindle angekommen. Leider benutzt mein Mann den. 🤭


    Nun sind wir stolzer Besitzer einen Tolino Shine 1, der ja nur noch eingeschränkt funktioniert, ein Inkbook Calypso plus und eben den Kindle Paperwhite. Der Kindle ist schon eine ganz andere Hausnummer, als alle anderen,aber ich will auch die Onleihe nutzen und mir die Möglichkeit offen halten, skoobe zu nutzen. Das geht ja mit dem Kindle nicht. 🤷

  • Gestern ist "mein" Kindle angekommen. Leider benutzt mein Mann den.

    Wenn es dein /"dein"(?) Kindle ist, solltest du ihn deinem Mann schnell entreißen. :lol:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Gestern ist "mein" Kindle angekommen. Leider benutzt mein Mann den.

    Wenn es dein /"dein"(?) Kindle ist, solltest du ihn deinem Mann schnell entreißen. :lol:

    Ja .. das wäre was. 🤭 Aber es war so geplant dass er bekommt. Ich sage "mein" Kindle, weil er auf mein Konto angemeldet ist und er auch "Anjas Kindle" heißt. Ich weiß, das kann man ändern, das sag ich ihm aber nicht.

    Ich mache ihm gerade Bücher aus der Onleihe schmackhaft, dass wir tauschen müssen. 🤣

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem PocketBook Era. Seit einiger Zeit macht der beim Umblättern ein Geräusch - hoch und pfeifend. Fällt nur in leiser Umgebung auf, aber gerade beim Lesen im Bett stört mich das doch ziemlich. Hat jemand dazu eine Idee oder hatte sowas schon mal?


    Danke und liebe Grüße

    Gwen

  • Sagt mal bitte: Gibt es bei den Besitzern des tolino vision 6 hier im Forum Erfahrungen mit Ladehemmungen und Abstürzen? Wenn ja: Wie seid ihr damit umgegangen? Sind diese Störungen neu oder gab's die schon mit dem Vorgängermodell

    Habe selten mal einen Absturz. Könnte jetzt nicht benennen, wann der letzte war. Der Reader muss öfters geladen werden, als mein alter Kobo Reader (das Gegenstück vom tolino shine 2), läuft aber ansonsten recht flüssig. Flugzeugmodus und Licht aus helfen die Ausdauer zu verlängern. Ladeschwierigkeiten hatte ich glücklicherweise bisher nicht. Hin und wieder wird eine Seite beim Blättern übersprungen. Das ist der größte Störfaktor hier.


    Ich habe ewig nichts mehr über die Onleihe oder Skoobe gelesen. Bücher darüber hatten häufiger zu Problemen geführt. Abstürze und eingefrorene Bildschirme gab es oftmals bei Pausen (Reader kurz zur Seite gelegt z.B.). Gekaufte Ebooks über Thalia waren in dieser Hinsicht bisher unproblematisch.

  • Hallo :winken: jetzt ist es langsam so weit bei meinen Kindle Oasis gibt so langsam der Akku auf :cry: Ich habe hier schon ab und an mal mit gelesen, aber mir leider nicht so richtig gemrkt welchen Reader sunny-girl und Hiyanha hier jetzt euer eigen nennt. :uups: Könnt ihr mir das noch mal bitte sagen, das ich mich dann über die Feiertage damit beschäftigen kann. Danke schön :friends:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich habe einen Onyx boox Poke 4 light. Er hat aber nur 220ppi Auflösung. Mit dem Neoreader und der Onleihe-App merkt man kaum den Unterschied zum Tolino. Die Darstellung in der Kindle-App ist nicht so prickelnd. Amazon-Bücher lese ich weiterhin auf dem Kindle. Du solltest dir das Nachfolgemodell anschauen. Das hat eine bessere Auflösung. In diesen Shop kannst du auch bedenkenlos einkaufen. Bei mir hat alles problemlos geklappt.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hallo :winken: jetzt ist es langsam so weit bei meinen Kindle Oasis gibt so langsam der Akku auf :cry: Ich habe hier schon ab und an mal mit gelesen, aber mir leider nicht so richtig gemrkt welchen Reader sunny-girl und Hiyanha hier jetzt euer eigen nennt. :uups: Könnt ihr mir das noch mal bitte sagen, das ich mich dann über die Feiertage damit beschäftigen kann. Danke schön :friends:

    Ich habe noch das Vorgängermodell von sunny-girl , den Onyx Boox Poke 3.

    Den gibt es aber, soweit ich weiß, nicht mehr zu kaufen, weil er ja bereits mehrere Nachfolger hat.


    Bevor du dir aber überhaupt einen neuen Reader zulegst, solltest du mal prüfen ob es wirklich der Akku ist, der schlapp macht, oder ob sich der Oasis nicht vielleicht einfach an einem Buch "verschluckt" hat:


    Geh' dazu mal in den Oberordner Deiner Bibliothek und gib mal irgendeinen sinnfreien Blödsinn (z.b. "hihfefjkbhuk") in die Suchfunktion ein.

    Sollte sich der Oasis tatsächlich an einem Buch "verschluckt" haben, bekommst du dann die Meldung, dass ein Buch noch in der Indexierung festhängt.

    Dann hättest du die Ursache für die nachlassende Akkuleistung gefunden und könntest sie ausmerzen, indem du das entsprechende Buch löschst und dann neu aufspielst.


    Falls diese Suche kein festhängendes Buch anzeigt, liegt das Problem wohl wirklich am Akku.

  • Falls diese Suche kein festhängendes Buch anzeigt, liegt das Problem wohl wirklich am Akku.

    Habe ich probiert und leider hängt kein Buch fest :( Es wird wohl wirklich der Akku sein.

    Danke :friends: für deinen Hinweis.


    Wie gesagt, ich werde mich über die Feiertage mal umschauen. Da ich bis jetzt nur einen Kindle hatte, wäre es nun schon schön mal einen Reader zu haben der auch die Onleihe unterstützt

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Es wird wohl wirklich der Akku sein.

    Liegt dein Reader oft im Kalten? Das geht zumindest bei meinen Kindl gegen die Akkuleistung.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Es wird wohl wirklich der Akku sein.

    Liegt dein Reader oft im Kalten? Das geht zumindest bei meinen Kindl gegen die Akkuleistung.

    Nein er liegt überwiegend in der Stube

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Hallo, mein tolino verschluckt immer die letzte Seite eines Kapitels. Ich komme nicht zu ihr, kann die Seite nicht laden, auch nicht bei vorwärts oder rückwärts zu dieser Seite! Auch wenn es sicher nur um das Ende eines Satzes geht, nervt es furchtbar. Was kann ich tun?

  • Hallo, mein tolino verschluckt immer die letzte Seite eines Kapitels. Ich komme nicht zu ihr, kann die Seite nicht laden, auch nicht bei vorwärts oder rückwärts zu dieser Seite! Auch wenn es sicher nur um das Ende eines Satzes geht, nervt es furchtbar. Was kann ich tun?

    Ändere mal die Schriftgröße oder wechsle auf Querformat. Klappt es dann vielleicht?

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)