Weihnachtsgeschenk (für meinen Mann)

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich möchte meinem Mann zu Weihnachten gerne u. a. ein Buch schenken und bin total unsicher.


    Er
    mochte zum Beispiel sehr gerne die Klingen-Bücher von Abercrombie, von
    Patrick Rothfuss die Königsmörder-Chronik oder auch von Anonymus Das
    Buch ohne Namen, Staben, etc..


    Gar nicht gefallen hat ihm dagegen "Der Prinz der Dunkelheit" von Mark Lawrence.


    Da
    ich selbst aber bisher nur die Bücher von Anonymus gelesen habe, fällt
    es mir schwer etwas neues in die erst genannte Richtung zu finden, was
    dann auch noch gut ist.


    Und da habe ich an euch gedacht. :thumleft:
    Vlt. habt ihr ja da noch den einen oder anderen Tipp, der in die Richtung geht, die er mag.


    Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Unterstützung! :friends:

    “Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.”
    Michael Ende


  • Mein Vater hat vor kurzen die Triologie Die Tribute von Panem von mir gelesen. Er war von den Büchern sehr fasziniert. Er hat alle in kürzester Zeit gelesen, weil sie ihn so gefesselt haben und er unbedingt wissen musste wie es weiter geht. :study: Es ist zwarz ein Jugendbuch, doch durchaus auch für eine ältere Generation garantiert lesenswert. :wink:


    Mit lieben Grüßen
    :cat:

  • Also zunächst fällt mir dazu ein, dass Joe Abercrombie noch ein paar mehr Bücher geschrieben hat als die eigentlichen Klingenromane. (siehe z.B. das von El Novelero verfasste Autorenportrait).


    Ansonsten lässt die Frage den (High-) Fantasybereich ziemlich offen (und "Suche gute Fantasy"- Threads gibt es eigentlich schon mehrere). Vielleicht wäre in diesem speziellen Fall Christoph Hardebuschs "Sturmwelten"-Trilogie eine passende Empfehlung. Die Charaktere darin sind ebenfalls sehr vielfältig und interessant gezeichnet (was Abercrombie auszeichnet, daher komme ich darauf).

  • oder auch von Anonymus Das
    Buch ohne Namen, Staben, etc..

    Hat er denn "Das Buch ohne Gnade" (im Januar erschienen) und "Das Buch des Todes" (im Juli erschienen) schon gelesen?
    Ansonsten käme vielleicht Tobias O. Meißner noch infrage, Peter Morwood, Alexey Pehov... die kannst du dir ja mal anschauen.
    Oh, George R. R. Martin mit seinen "Das Lied von Eis und Feuer"-Bänden wäre vielleicht auch was.


    Es würde mich freuen wenn du uns später sagst, wofür du dich entschieden hast. Und vielleicht auch, wie es deinem Mann gefallen hat :winken:

  • @Schnurri
    Er mochte den Film schon so gar nicht, deshalb fallen die weg. Ich danke dir! :friends:


    Martin
    Ich weiß, dass es schon mehrere Threads gibt, aber da mein Mann nur "sehr wenige" Bücher liest, sollte es etwas in dieser Richtung passendes sein, es ist tatsächlich was besonderes.
    Wenn man selber die Bücher noch nicht kennt ist das doch ziemlich schwierig eine Auswahl zu treffen und das waren die einzigen bisher, die er wirklich gut fand. Bei meinen Buchhändlern ist es aber immer eine Empfehlung: "Das liest mein Mann gerade." und das reicht mir nicht.
    Vlt. kennt hier jemand die angegebenen Bücher und kann sagen, genau diese müsste er dann auch lesen, die sind einfach toll, darum ging es mir. :wink:
    Bei "Sturmwelten" ist der Schwerpunkt ausschließlich nautisch und da hat er bisher noch nie Interesse gezeigt, deshalb kommt das wohl eher auch nicht in Frage.
    Von Joe Abercrombie sind mir nur die Klingenbücher auf deutsch geläufig, aber ich schaue mal, was es da noch gibt.


    @Wichtelkeks
    Die Bücher habe ich genannt, weil er die toll fand und auch "ohne Gnade" kennt er schon. Diese Reihe ist aber immer von meiner Schwägerin geliehen gewesen und ein Band aus einer Reihe dann zu schenken kommt leider nicht in Frage. :(
    Gerne berichte ich hinterher welches Buch oder Bücher ich genommen habe. Ehrensache! :friends:



    @all
    Ich möchte nicht kleinlich erscheinen oder gar undankbar, aber ich möchte das ganze so ehrlich wie möglich angehen, damit es tatsächlich ein tolles Geschenk wird. Mein Mann hat wenig Zeit zu lesen und setzt auch andere Prioritäten, aber wenn er dann liest, möchte ich ihn gerne in das Besondere eintauchen lassen, wenn ihr wisst was ich meine.
    Ich freue mich über Tipps und weiß das es nicht so einfach ist. :pale:

    “Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.”
    Michael Ende


  • Vielleicht magst du auch nur mal bei Amazon unter den genannten Titeln, die er gerne gelesen hat stöbern, in der unteren Leiste siehst du Bücher, die anderen Kunden in der hinsicht gefallen haben. Versuch es doch mal und vielleicht stößt du ja noch auf ein solches Buch und kannst im Forum fragen, ob jemand das Buch gelesen hat und wie es gefallen hat!


    Viel Glück weiterhin!

  • Bei "Sturmwelten" ist der Schwerpunkt ausschließlich nautisch und da hat er bisher noch nie Interesse gezeigt, deshalb kommt das wohl eher auch nicht in Frage.


    Das würde ich so eigentlich nicht charakterisieren. Weite Teile der Serie spielen auf dem Festland oder auf Inseln. Bei dem, was auf Schiffen stattfindet, steht auch nicht wirklich die Seefahrt im Fordergrund, sondern die Charaktere und ihre Interaktionen. Wenn es aber landgebundener sein soll: "Die Trolle" (und der zweite Band dazu) vom selben Autor wären auch eine hervorragende Wahl. (Der Titel lässt vermuten, dass es eben hauptsächlich um primitive hau drauf und Schluss Trolle gehen könnte. Das ist aber so nicht der Fall.)


    Letztlich ist natürlich nicht vorhersehbar, wie jemandem mit einem sehr speziellen Geschmack ein neues Buch gefallen wird.

  • @Schnurri
    Das ist auch eine Möglichkeit... #-o


    Ins Auge gefallen war mir da:
    Der letzte Krieger - David Falk und
    Der Gottbettler - Michael Marcus Thurner


    Aber ich weiß das eben nicht wirklich einzuschätzen.



    Martin
    Dann habe ich die Bücher ja total falsch eingeschätzt, nach der Inhaltsangabe habe ich das nämlich gedacht. Eine Rezension spricht auch von viel Piraterie in der Überschrift. Dann danke ich dir, dass du noch einmal dazu geantwortet hast und ich schaue mir das (und die Trolle) nochmal genauer an.
    (Die Abercrombie (auf deutsch) kennt der alle, ich habe das fälschlicherweise als eine Serie zusammengefasst.)



    Garantien gibt es ja nie, aber weil ich gerade beim letzten Geschenk den Fehlgriff hatte, bin ich so bemüht. :-,
    Das macht mich ein bisschen konfus... :-#

    “Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.”
    Michael Ende


  • Hey,


    ich bin bei den Herren IMMER (und damit meinen auch die Superlesemuffel) mit Matthew Reilly weitergekommen. Wenn er so auf das Technische steht, würde ich zu "Auf Crashkurs" raten, wenns mehr Sci-Fi sein soll zu Showdown und mit historisch-fantastischem Touch Der Tempel oder Die Reihe um Cpt. Jack West, der erste Teil ist das Tartarus- Orakel. Schau mal bei Amazon nach, bin mir eigentlich sehr sicher das du da was findest.
    Wenn es wirklich High- Fantasy sein soll, wäre mir spontan auch George R. R. Martins Reihe eingefallen. Dicht gefolgt von Markus Heitz und Robert Jordan.
    Vielleicht gefällt ihm auch "Die Feuerreiter Seiner Majestät" von Naomi Novik (hör den zweite Teil gerade als Hörbuch).
    Wäre toll wenn du am Ende bescheid sagst für was du ich entschieden hast und was dein Mann dazu sagt ^^
    Liebe Grüße

    :study: Guardians of Eternity - Reihe - Alexandra Ivy :study:
    :musik: Die Geheimnisse von Askir 1 - Richard Schwartz :musik:

  • Der Gottbettler - Michael Marcus Thurner


    Hmm - der hat mich nicht ganz so überzeugt. Ist übrigens auch der Beginn einer Reihe.


    Ich empfehle gern mal "Der schwarze König", das mir persönlich sehr gut gefallen hat. Schön düster und fantastisch :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hier schon einmal eine Rückmeldung:


    "Die Zwerge" kennen wir auch schon und die gefielen uns beiden auch sehr gut, genauso wie "die Feuerreiter seiner Majestät".


    Entschieden habe ich mich jetzt für die folgenden Bücher:

    • Der schwarze König
    • Die Trolle und
    • Der Weg der Könige

    Ich bin gespannt wie sie ihm gefallen und werde berichten. Das kann allerdings dauern, weil er sehr viel weniger Zeit hat zum Lesen.
    Vielen, vielen Dank für die Tipps! Einige der genannten Bücher habe ich zusätzlich für "später" auf den Wunschzettel gepackt. :wink:

    “Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.”
    Michael Ende


  • Eine ähnlich düstere Welt und genauso tolle Charaktere wie bei Abercrombie findet man auch bei Andrzej Sapkowski. Die ersten beiden Bände um den Hexer Geralt sind allerdings Kurzgeschichtensammlungen, das wäre also nur was, wenn dein Mann da nichts dagegen hat. Danach folgen fünf Romane.
    Der erste Kurzgeschichtenband heißt "Der letzte Wunsch" (siehe unten), Band 2 ist "Das Schwert der Vorsehung".

    "Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." - Marcus Tullius Cicero
    :study: Tad Williams - Die Hexenholzkrone 2

  • Sapkowski ist genial. Ich würde das auch ohne Einschränkung empfehlen. Die ersten beiden Bücher enthalten imO keine Kurzgeschichtensammlungen. Die Kapitel, bzw. Episoden bauen sehr wohl zeitlich aufeinander auf und sollten in der Reihenfolge gelesen werden, wie sie im Buch stehen.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ich habe die auch direkt mit auf meine Wuli gepackt. Vielen Dank!


    Aber jetzt bin ich etwas verwirrt...


    So wie die Reihenfolge hier angegeben ist, ist richtig?


    Also
    1. Der letzte Wunsch
    2. Das Schwert der Vorsehung
    3. Das Erbe der Elfen
    4. Die Zeit der Verachtung
    etc.


    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    “Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.”
    Michael Ende


  • Ja, die Reihenfolge ist so richtig. Ich war anfangs auch etwas verwirrt.
    Die ersten beiden Bände sind als Episondenromane aufgebaut und bilden einen guten Einstieg in die Handlung.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie versprochen, wollte ich mal ein kurzes Feedback geben.


    >Die Trolle< hat er bis auf den letzten Teil gelesen und fand die richtig gut, aber >Der schwarze König< hat ihn nicht so überzeugt.


    Sein nächstes Buch soll >Der Weg der Könige< sein.


    Nochmals vielen Dank für die Tipps, so haben wir / hat er noch eine schöne Auswahl zur Verfügung!

    “Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.”
    Michael Ende