Wer nutzt die Onleihe?

  • Ich hab ja auch schon seit 3 Jahren die Thue-Onleihe. Ich hab auch aus der Ferne Anmeldung und Überweisung getätigt. Läuft alles ohne Probleme und es gibt wirklich sehr viel Auswahl. Bei Fragen kannst du auch direkt in Zella-Mehlis anrufen. Die haben mir dort telefonisch auch schon geholfen.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Wie ist denn deine Erfahrung mit dieser Onleihe bisher?

    Ich überlege auch, ob ich mich dort anmelde, weil ich gerne die Thüringer Onleihe nutzen möchte, ohne persönlich eine Bibliothekskarte abholen zu müssen.

    Die ThueBIB hat doch einige ebooks, die die hessische Onleihe nicht hat.

    Ich hab ja auch schon seit 3 Jahren die Thue-Onleihe. Ich hab auch aus der Ferne Anmeldung und Überweisung getätigt. Läuft alles ohne Probleme und es gibt wirklich sehr viel Auswahl. Bei Fragen kannst du auch direkt in Zella-Mehlis anrufen. Die haben mir dort telefonisch auch schon geholfen.

    Edit: Ich sehe gerade, dass man in deren Formular sogar angeben kann, auf welchem Weg man gerne die Zugangsdaten haben möchte und dass sie auch sonst alles gut erklärt haben. :thumleft:

    Das ist ja schön.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Gestern das Formular an die Stadtbibliothek Zella-Mehlis geschickt und das Geld überwiesen, heute schon meine Zugangsdaten bekommen. So schnell und einfach, wirklich toll! :thumleft:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Gestern das Formular an die Stadtbibliothek Zella-Mehlis geschickt und das Geld überwiesen, heute schon meine Zugangsdaten bekommen. So schnell und einfach, wirklich toll! :thumleft:

    Ist der Wohnort egal, auch wenn ich in einem ganz anderen Bundesland wohne?

    Ja, das ist egal. Ich wohne z.B in Niedersachsen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Gestern das Formular an die Stadtbibliothek Zella-Mehlis geschickt und das Geld überwiesen, heute schon meine Zugangsdaten bekommen. So schnell und einfach, wirklich toll! :thumleft:

    Ist der Wohnort egal, auch wenn ich in einem ganz anderen Bundesland wohne?

    Ob es mittlerweile eine alternative Onleihe gibt, weiß ich nicht, aber vor Jahren, war Zella-Mehlis die einzige Onleihe, bei der man nicht vorsprechen musste und der Wohnort egal ist.

  • Alles in allem bin ich zufrieden.


    Natürlich ist man darauf angewiesen, dass generell das Buch angeboten wird, was man lesen will und auch, dass es aktuell verfügbar ist, aber das sollte einem ja klar sein, wenn man es mit einer Ausleihe zutun hat.


    Technisch funktioniert alles einwandfrei, kann mich nicht beklagen, auch mit den Pocketbook, was ich nutze.


    Manchmal finde ich, die Auswahl etwas zu wenig (also Anzahl Ausgaben von einem Buch), aber das liegt vielleicht an meinem Geschmack und genereller Nachfrage.


    Würde es definitiv empfehlen, selbst mit dem neuen Preis von 12 EUR - die 6 EUR in der Vergangenheit waren ja fast schon ein Geschenk.

  • Würde es definitiv empfehlen, selbst mit dem neuen Preis von 12 EUR - die 6 EUR in der Vergangenheit waren ja fast schon ein Geschenk.

    Ich finde auch einen Jahrespreis von 12 € geschenkt. Ist ja im Endeffekt der Preis von einem Taschenbuch oder zwei ebooks im Jahr.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Absolut!


    Was ich noch nicht weiß ist, wie die Fristen sind bei der Onleihe. Zum Beispiel habe ich gestern geschaut ob sie "Holly" von King schon im Angebot haben, der ist ja letzte Woche erschienen.

    Leider Fehlanzeige. Evtl. kann da ja jemand Licht ins Dunkel bringen :)
    Gibt es sowas wie exklusive Zeiträume für den Vertrieb, bevor ein Buch in die Leihe aufgenommen werden darf?

  • Gibt es sowas wie exklusive Zeiträume für den Vertrieb, bevor ein Buch in die Leihe aufgenommen werden darf?

    Ob es für die Onleihen irgendwelche Sperrfristen gibt weiß ich nicht, aber so weit ich das in Erinnerung habe gibt es seitens der Verlage einen bestimmten Pool an Büchern der für die Onleihe zur Verfügung steht. Dass da jetzt nicht unbedingt die aktuellsten Neuerscheinungen enthalten sind ist eigentlich auch verständlich. Sonst würde ja kein Mensch mehr kaufen wenn alles direkt in der Onleihe wäre.

  • Habe es gerade recherchiert. Nennt sich "Library Block" oder "Windowing" - Der Verlag bietet e-Book Lizenzen für Bibliotheken mit Zeitverzögerung an. Random House z.B. nutzt zwischen 3 und 12 Monaten, Bastei nutzt ein ähnliches Modell.


    Dies kam aus einer Info der Onleihe Hessen aus dem Jahre 2018.

  • Wie gemein, ich wollte die letzten paar Kapitel meines Hörbuchs hören, aber der Server ist gerade nicht erreichbar 😬

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Wie gemein, ich wollte die letzten paar Kapitel meines Hörbuchs hören, aber der Server ist gerade nicht erreichbar 😬

    Damit muss man bei der Onleihe immer wieder mal rechnen.

    Mein Gegenmittel: ich lade die Hörbücher direkt nach der Ausleihe auf mein Smartphone und kann sie in der Onleihe-App offline hören - unabhängig vom Funktionieren der Onleihe und unabhängig vom Funktionieren meines Internetproviders.

    Edit:

    das Abspielen im Audioplayer der Browser-Onleihe (Windows-Computer) funktioniert auch. Allerdings erlaubt dieser Player keine Variation der Abspielgeschwindigkeit und keine Sleepfunktion.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keine Bücher vom Tolino aus zurückgeben kann. Bisher hat das immer geklappt, indem ich länger auf ein Buch geklickt habe. Dann öffnete sich ein Menü und ich konnte "zurückgeben" auswählen. Dieses Menü öffnet sich jetzt auch noch, aber wenn ich auf zurückgeben klicke, erscheint eine Fehlermeldung, s. Foto.


    Über die App vom Handy aus kann ich Titel zurückgeben, aber sie verbleiben dann trotzdem auf dem Tolino. Erst wenn ich auf löschen klicke, werden sie dann entfernt.


    Hat jemand einen Rat für mich? Ist das ein Problem der Onleihe oder des Tolinos?

  • Ich kann schon sehr lange keine Bücher zurückgeben. Ich lösche sie einfach händig. Die anderen müssen dann eben warten bis sie abgelaufen sind.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.