Wer nutzt die Onleihe?

  • Ich habe auch schon Hörbücher mit der Online-App auf dem Smartphone (iPhone) gehört und hatte keine Probleme.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • So, es gibt gute Neuigkeiten und die Lösung war ganz simpel :lol:

    Der Support hat mir geschrieben, dass ich die App sauber neuinstallieren soll. Ich habe es deren Anleitung gemäß gemacht, aber das Hörbuch ließ sich trotzdem nicht starten.

    Dann habe ich ein anderes Hörbuch ausgeliehen - und es ging direkt problemlos. Mystery solved :lol: Das erste Hörbuch hat wohl einfach einen Bug.

    Vielen Dank für Eure Hilfe :winken:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • So, es gibt gute Neuigkeiten und die Lösung war ganz simpel :lol:

    Der Support hat mir geschrieben, dass ich die App sauber neuinstallieren soll. Ich habe es deren Anleitung gemäß gemacht, aber das Hörbuch ließ sich trotzdem nicht starten.

    Dann habe ich ein anderes Hörbuch ausgeliehen - und es ging direkt problemlos. Mystery solved :lol: Das erste Hörbuch hat wohl einfach einen Bug.

    Vielen Dank für Eure Hilfe :winken:

    Da hattest du aber wirklich Pech! Mir ist es in fünf Jahren Onleihe-Nutzung mit etlichen Hörbüchern noch nie passiert, dass eins nicht funktioniert hat. :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • So, es gibt gute Neuigkeiten und die Lösung war ganz simpel :lol:

    Der Support hat mir geschrieben, dass ich die App sauber neuinstallieren soll. Ich habe es deren Anleitung gemäß gemacht, aber das Hörbuch ließ sich trotzdem nicht starten.

    Dann habe ich ein anderes Hörbuch ausgeliehen - und es ging direkt problemlos. Mystery solved :lol: Das erste Hörbuch hat wohl einfach einen Bug.

    Vielen Dank für Eure Hilfe :winken:

    Da hattest du aber wirklich Pech! Mir ist es in fünf Jahren Onleihe-Nutzung mit etlichen Hörbüchern noch nie passiert, dass eins nicht funktioniert hat. :lol:

    Mir ist es leider vor kurzem auch passiert. Hatte mich so darauf gefreut. :(

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Da hattest du aber wirklich Pech! Mir ist es in fünf Jahren Onleihe-Nutzung mit etlichen Hörbüchern noch nie passiert, dass eins nicht funktioniert hat. :lol:

    Mir ist es leider vor kurzem auch passiert. Hatte mich so darauf gefreut. :(

    Hast du es beim Support oder deiner örtlichen Bücherei gemeldet? Dann muss die kaputte Datei ja zumindest ersetzt werden?

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Mir ist es leider vor kurzem auch passiert. Hatte mich so darauf gefreut. :(

    Hast du es beim Support oder deiner örtlichen Bücherei gemeldet? Dann muss die kaputte Datei ja zumindest ersetzt werden?

    Ja hab ich. :D

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Gerade kam von der Onleihe Zella-Mehlis eine Mail mit der Info, dass die Jahresgebühr ab dem 14.08.23 12,00€ betragen wird.

    Eine Verdopplung des Preises aber meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt, für all das, was man dort bekommt.

    Der Meinung bin ich auch. :D

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Gerade kam von der Onleihe Zella-Mehlis eine Mail mit der Info, dass die Jahresgebühr ab dem 14.08.23 12,00€ betragen wird.

    Eine Verdopplung des Preises aber meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt, für all das, was man dort bekommt.

    Der Meinung bin ich auch. :D

    Ich auch. Meine Heimatonleihe nimmt schon immer 12 Euro.

  • Vor allem finde ich sehr viele Bücher dort in der Onleihe wo mich interessieren und meine Onleihe nicht hat. Bei der Menge die ich lese lohnt sich das auch.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Bei mir lässt sich die App zwar öffnen, lädt sich anschließend allerdings tot und bricht dann mit einer Fehlermeldung dass der Server nicht erreichbar sei ab. Die Onleihen am PC (Hessen und Thüringen) funktionieren allerdings normal.

  • Habe ja am Sonntag Abend die Anmeldung an die Stadtwerwaltung in Zella-Mehlis(?) versendet. Diestag bereits eine Antwort erhalten und die Gebühr überwiesen. Mal gespannt wann ich nun meine Zugangsdaten erhalte.


    Bisher ist es eine sehr positive Erfahrung dort.

    Wie funktioniert denn das bei der Onleihe, wenn ich ein Buch geliehen habe, es dann fertig habe. Hat man dann einen Knopf zwecks Rückgabe oder bleibt das Buch dann bis zum Ende der Frist bei einem reserviert?

    Wie ist denn deine Erfahrung mit dieser Onleihe bisher?

    Ich überlege auch, ob ich mich dort anmelde, weil ich gerne die Thüringer Onleihe nutzen möchte, ohne persönlich eine Bibliothekskarte abholen zu müssen.

    Die ThueBIB hat doch einige ebooks, die die hessische Onleihe nicht hat.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich bin ja dort auch noch recht neu dabei. Es hat sich gelohnt, die haben viel mehr Bücher als meine regionale onleihe, auch die Neuanschaffungen sind immer zahlreicher und man kann Medienwünsche äußern.