Wer nutzt die Onleihe?

  • ich würde die Onleihe sehr gerne nutzen, Angebot bei unserer lokalen Stadtbücherei liegt auch bei 20 EUR. Allerdings unterstützt das Kindle leider die epubs der onleihe nicht :(


    Aber vielleicht lohnt es sich ja dennoch extra dafür einen anderen Reader zu kaufen. Mal schauen.

    Hast du evtl. ein Tablet? Ich lese über dei Onleihe-App die Bücher, genauso auch über die Kindle-App die Bücher von Amazon. So brauch ich keine 2 Reader und du müsstest dir auch nicht extra eines zulegen. :wink:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • ich würde die Onleihe sehr gerne nutzen, Angebot bei unserer lokalen Stadtbücherei liegt auch bei 20 EUR. Allerdings unterstützt das Kindle leider die epubs der onleihe nicht :(


    Aber vielleicht lohnt es sich ja dennoch extra dafür einen anderen Reader zu kaufen. Mal schauen.

    Zur Not kannst du auch auf dem Handy lesen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Aber vielleicht lohnt es sich ja dennoch extra dafür einen anderen Reader zu kaufen.

    Es lohnt sich. O:-) Ich habe damals auch erst Kindle gekauft. Ein wenig später nicht die teuerste Variante von Tolino und bin jahrelang zufrieden gewesen. Sehr einfach in der Handhabung. So gut, dass ich inzwischen wieder einen Tolino gekauft habe. Tolino 4. :D

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Aber vielleicht lohnt es sich ja dennoch extra dafür einen anderen Reader zu kaufen.

    Es lohnt sich. O:-) Ich habe damals auch erst Kindle gekauft. Ein wenig später nicht die teuerste Variante von Tolino und bin jahrelang zufrieden gewesen. Sehr einfach in der Handhabung. So gut, dass ich inzwischen wieder einen Tolino gekauft habe. Tolino 4. :D

    Tolino shine4? Schaue ich mir mal an. Vielen Dank für den Tipp!

  • Mit welchen Tolinos nutzt ihr die Onleihe so?

    Ich wollte mir nun endlich ein einen zulegen, aber bin vom Angebot ein bisschen überfordert…

    Mir ist wichtig, dass die Onleihe gut nutzbar ist, alles andere ist mir eigentlich egal 8-[

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • pescador ich habe mir gerade meinen ersten Tolino gekauft, den Shine 4. Ich wollte einen Reader, der sehr leicht ist und einen ohne Griffbar an der Seite. Er hat 108 € gekostet, das finde ich (incl. Versand bei bol.de) einen guten Preis.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • pescador ich habe mir gerade meinen ersten Tolino gekauft, den Shine 4. Ich wollte einen Reader, der sehr leicht ist und einen ohne Griffbar an der Seite. Er hat 108 € gekostet, das finde ich (incl. Versand bei bol.de) einen guten Preis.

    Und mit der Onleihe läuft es auch wie geschmiert?

    Habe auch schon mit den Shine 4 oder Shine 3 geliebäugelt, aber bei Shine 4 beschweren sich viele RezensentInnen über den Akku, bei Shine 3 über die Onleihe.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Mal an alle die Kindle Unlimited hin und wieder nutzen. Seit dem der Betrag auf 11,75 € gestiegen ist, hab ich überhaupt kein Angebot mehr für einen vergünstigten Preis bekommen. Wie sieht es da bei euch aus?

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Und mit der Onleihe läuft es auch wie geschmiert?

    Habe auch schon mit den Shine 4 oder Shine 3 geliebäugelt, aber bei Shine 4 beschweren sich viele RezensentInnen über den Akku, bei Shine 3 über die Onleihe.

    Du kannst dir auch einen gebrauchten Tolino Vision 4HD holen. Ich habe ihn und der hält seit Jahren. Auch die Akkulaufzeit ist bei dem Modell noch super.


    Einen Vision 6 oder Shine 4 würde ich mir nicht kaufen. Die Modelle haben in Kombination zum hungrigen Betriebssystem Android einen mehr als dürftigen Akku. Das kann kein Update verbessern.


    Eine gute Alternative wäre sicherlich auch der Pocketbook Era. Mit ihm wirst du am wenigsten Probleme haben, falls du die Onleihe nutzen möchtest.

  • Mal an alle die Kindle Unlimited hin und wieder nutzen. Seit dem der Betrag auf 11,75 € gestiegen ist, hab ich überhaupt kein Angebot mehr für einen vergünstigten Preis bekommen. Wie sieht es da bei euch aus?

    Meinst du diese 3 Monate für 0 Euro Angebote? Das habe ich die Tage erst wieder gesehen.

    Aber ist ja meist nur für Neumitglieder.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • ich habe mich gestern zumindest schon einmal dort in Thüringen bei der Stadt angemeldet.
    Ich hoffe zumindest ich habe alles korrekt gemacht, mal sehen.


    Sollte dies klappen, werde ich schauen, für welchen eReader ich mich dann im Endeffekt entscheiden werde.

  • Mal an alle die Kindle Unlimited hin und wieder nutzen. Seit dem der Betrag auf 11,75 € gestiegen ist, hab ich überhaupt kein Angebot mehr für einen vergünstigten Preis bekommen. Wie sieht es da bei euch aus?

    Meinst du diese 3 Monate für 0 Euro Angebote? Das habe ich die Tage erst wieder gesehen.

    Aber ist ja meist nur für Neumitglieder.

    Ja muss ja nicht gleich sowenig sein, aber auf jeden Fall günstiger als jetzt.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Ich werfe mal das polnische InkBook in den Ring. Ich nutze den Calypso und auch der hat einiges vorinstalliert. Ist viel Polnisches dabei, das für DTL nicht wirklich relevant ist, aber es gibt auch Onleihe und Skoobe. Funktioniert wunderbar!

    Hierbei sollte man jedoch Folgendes beachten, falls man Skoobe nutzen möchte:


    Zitat

    Ältere Geräte, beispielsweise von Icarus oder auch das InkBOOK Prime und das InkBOOK Calypso, werden im Laufe des Jahres 2022 Ihre Skoobe Kompatibilität verlieren.



    Quelle:

    https://support.skoobe.de/hc/d…-eReader-sind-kompatibel-

  • Habe ja am Sonntag Abend die Anmeldung an die Stadtwerwaltung in Zella-Mehlis(?) versendet. Diestag bereits eine Antwort erhalten und die Gebühr überwiesen. Mal gespannt wann ich nun meine Zugangsdaten erhalte.


    Bisher ist es eine sehr positive Erfahrung dort.

    Wie funktioniert denn das bei der Onleihe, wenn ich ein Buch geliehen habe, es dann fertig habe. Hat man dann einen Knopf zwecks Rückgabe oder bleibt das Buch dann bis zum Ende der Frist bei einem reserviert?

  • Wie funktioniert denn das bei der Onleihe, wenn ich ein Buch geliehen habe, es dann fertig habe. Hat man dann einen Knopf zwecks Rückgabe oder bleibt das Buch dann bis zum Ende der Frist bei einem reserviert?

    Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, ein E-Book vorab zurückzugeben. Wenn ich mich recht entsinne muss bei der (Smartphone-)App dazu das E-Book heruntergeladen sein. Auch die E-Reader haben so eine Rückgabefunktion, wobei man da bisweilen bei Tolino von Problemen hört und die Rückgabe nicht immer zuverlässig funktioniert. Im Zweifel kann man das dann aber über die App machen.

  • wenn ich ein Buch geliehen habe

    Du kannst E-Books vorzeitig zurückgeben. Allerdings keine Hörbücher die bleiben bis Fristablauf. Da du aber Glaub 30 Plätze zum leihen hast dürfte das kein Problem sein. :-,

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)