Welcher Autor/ Autorin - nie wieder!

  • Da fallen mir spontan folgende Autoren ein.
    Rosamunde Pilcher (kennst Du ein Buch , kennst du alle und wie lange will uns das öffentlich rechtliche Fernsehen noch mit den unsäglichen Pilcherverfilmungen quälen?)
    Martha Grimes, Pascal Mercier, Katharina Hacker und Herta Müller da die Bücher, die ich gelesen habe aus meiner Sicht sterbenslangweilig waren
    :thumbdown:

    :study: Donna Leon - Flüchtiges Begehren

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 28 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Martha Grimes, Pascal Mercier, Katharina Hacker und Herta Müller

    Von diesen Autoren hab ich noch nie was gehört. Ist das schlimm? :pale:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Herta Müller hat doch 2009 den Literaturnobelpreis gewonnen. Ich habe Atemschaukel von ihr als Hörbucch. Ich habe selten etwas besseres zum Einschlafen gehört, aber andererseits hat sie die Verzweiflung und die Monotonie in einem Arbeitslager sehr gut dargestellt.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • *schnappatmung* Hilfe... ich glaub ich hyperventilier gleich. Wie kannst du nur?! 8-[

    Hab ich doch geschrieben, wie ich kann :wink: Wie gesagt, bei ihm würde ich nicht "nie" sagen, aber das war einfach nicht meins. Aber vielleicht war ich auch einfach nur zu jung? Keine Ahnung. Ich mochte den Film aber auch nicht. Vielleicht auch einfach nicht mein Thema.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Von diesen Autoren hab ich noch nie was gehört. Ist das schlimm? :pale:


    Pascal Mercier hat "Nachtzug nach Lissabon" geschrieben, was mir persönlich gut gefallen hat, was aber auch daran lag, dass ich die optimale Lesezeit für dieses Buch vor vier Jahren getroffen habe. Es ist aber tatsächlich etwas skurill und ich kann verstehen, dass es nicht jedermanns Geschmack ist.

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Herta Müller hat doch 2009 den Literaturnobelpreis gewonnen

    Stimmt - jetzt wo du es sagst... das ist aber noch lange kein Grund, sie auch zu lesen :-,

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • P.C. und Kristin Cast, die Autorinnen der House of Night Reihe haben bei mir keine guten Karten mehr. Eine Freundin empfahl mir die Reihe und ich ließ mich nach längerem Quengeln darauf ein. Ich will keinem Anhänger hier auf die Füße treten, aber für mich war der Schreibstil einfach zu niveaulos. Habe mich wirklich durchgequält. Auch der Inhalt vermittelt irgendwie kein allzu tolles Bild von der amerikanischen Jugend, sehr schade. Aber gut, jedem das seine!

    Warning: I'm a writer. If you annoy me, I can make bad things happen to you in my novel.

  • Ich werde nie, nie wieder in meinem Leben ein Buch von Jeanine Krock in die Hand nehmen. Ich hab "Flügelschlag" von ihr gelesen und im Klappentext schien das Buch vielversprechend - mit Liebe, aber auch Action. Im Endeffekt war das nur ein Erotik-Roman, der mich seeeeehr enttäuscht hat.

  • Ich werde nie wieder ein Buch von Charlotte Roche lesen! Ich habe Feuchtgebiete versucht zu lesen und fand es einfach nur Furchtbar! Mir gefiel der Schreibstil nicht und auch sonst war das ganze einfach nichts für mich.

  • Ich werde nie wieder ein Buch von Charlotte Roche lesen! Ich habe Feuchtgebiete versucht zu lesen und fand es einfach nur Furchtbar! Mir gefiel der Schreibstil nicht und auch sonst war das ganze einfach nichts für mich.

    Ist ja seltsam. Genau an dieses Buch musste ich gerade eben auch denken. Ich bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass ich von dieser Frau kein Buch mehr anfassen werde.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich werde ganz sicher nie wieder etwas von Cormac McCarthy und Antal Szerb lesen, nachdem mich deren Bücher (The Road bzw. die Pendragon-Legende) derart gelangweilt haben, dass ich mich nur noch geärgert habe und sie am liebsten nach jeder Seite einfach nur noch in die Ecke gepfeffert hätte (bis zum Ende habe ich trotzdem jeweils durchgehalten). Charlotte Roche muss nach Feuchtgebiete auch nicht mehr sein, deren Werk gegenüber bin ich größtenteils indifferent.

  • bei mir kommt Cody Mcfadyen nicht mehr ins Haus, einfach nur schrecklich und für mich schwachsinnige Bücher. Ich habe ein Buch gelesen und das 2. von ihm abgebrochen, man kann ja auch ein Krimi lesen ohne knietief im Blut zu stehen :roll: und der Krimi ist trotzdem spannend.

  • Zu den weiter oben von mir Genannten gesellt sich noch Frank Schätzing, dessen Bücher ich wohl nur noch lesen werde, wenn der 30.Februar auf einen Sonntag fällt.

    Dito. Ist mir zu wissenschaftlich :/Der Schwarm war eins der wenigen Bücher die ich nicht zu ende gelesen habe

  • Ich werde nie wieder ein Buch von Charlotte Roche lesen! Ich habe Feuchtgebiete versucht zu lesen und fand es einfach nur Furchtbar! Mir gefiel der Schreibstil nicht und auch sonst war das ganze einfach nichts für mich.

    Feuchtgebiete hab ich auch gelesen und mich hat es zeitweise vor Ekel und vor Lachen echt geschüttelt.. :roll: ...ein zweites Mal Roche brauch ich auch nicht mehr.
    Keinesfalls ins Haus kommt mir Nora Roberts,die schreibt so oberflächlich,damit kann ich nichts anfangen.

    :thumbdown:

  • Feuchtgebiete hab ich auch gelesen und mich hat es zeitweise vor Ekel und vor Lachen echt geschüttelt.. :roll: ...ein zweites Mal Roche brauch ich auch nicht mehr.
    Keinesfalls ins Haus kommt mir Nora Roberts,die schreibt so oberflächlich,damit kann ich nichts anfangen.

    :thumbdown:

    Mir erging es ähnlich... jeder in meiner Umgebung war voll begeistert von dem Buch, aber ich musste es echt nach ca. 50 Seiten abbrechen. Ich empfand den Schreibstil als schrecklich naiv.

  • Ich werde auch auf überhaupt keine Fall mehr "Cornelia Funke" lesen. Ich komme überhaupt nicht mit der Art klar wie sie schreibt... Ist zwar schade, weil die Bücher immer total toll aussehen, aber ich nie wieder.



    Ich bin froh, dass ich mit der Meinung nicht alleine stehe :wink:
    Und mal ehrlich, warum schreibt man über so etwas ein Buch?

  • Für mich auch völlig unverständlich. Aber anscheinend gibt es doch Menschen, die so was gerne lesen und denen das einfach gefällt :) Geschmäcker sind nun mal - zum Glück für die Autoren/Autorinnen - verschieden!
    Bei den Shades of Grey Büchern dachte ich - den vielen Rezis zufolge - anfangs auch, dass es sich um ähnlich naive Bücher handelt, aber für mich waren die Shades of Grey Bücher im Vergleich zu Feuchtgebiete WELTKLASSE ;-)

  • Von Frau Roche kommt mir kein Buch ins Hause! Niveauloser geht nicht!


    Donna Leon war vielleicht früher mal "gut", mittlerweile schlaf ich dabei ein.


    Herta Müller -weil es jemand erwähnt hat- ist nicht meins. Literatur mit der ich nichts anfangen kann.