Cornelia Funke - Tintenwelt Trilogie (ab 01.11.2013)

  • Guten Morgen Ihr Lieben, :huhu:


    ich eröffne schonmal einen Thread für die Leserunde ab Freitag.


    Hier nochmal die Liste der Teilnehmer:


    minicaspi
    D-Rache
    SweetGwendoline
    Janeymaus (ab Band 3 Tintentod)
    cry_tears
    booksforever
    Knubu
    Vogue (ab Band 3 Tintentod)
    Maus339
    tortellini (ab Band 2 Tintenblut)
    und ich




    Frage die noch geklärt werden müsste: Wie viel wollen wir pro Tag lesen?

  • Hallo :winken:
    Ich würde mich eurer Leserunde gern mit anschließen. :wink:

    Frage die noch geklärt werden müsste: Wie viel wollen wir pro Tag lesen?

    So 2-3 Kapitel (ca. 30 Seiten) am Tag?

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Oh schade.
    Hätte die Bücher gerne auch nochmal mitgelesen; aber jetzt liegen sie in meiner Heimat bei meinen Eltern.
    Ich wünsche Euch aber ganz viel Spaß! :winken:

  • Hallo :winken:
    Ich würde mich eurer Leserunde gern mit anschließen. :wink:

    So 2-3 Kapitel (ca. 30 Seiten) am Tag?

    Sehr gerne :friends:
    2-3 Kapitel finde ich auch gut. Mehr würde ich vermutlich derzeit auch nicht schaffen. :|



    Oh schade.
    Hätte die Bücher gerne auch nochmal mitgelesen; aber jetzt liegen sie in meiner Heimat bei meinen Eltern.
    Ich wünsche Euch aber ganz viel Spaß! :winken:

    Sehr schade :friends:
    Und du hast vermutlich auch nicht die Chance, sie dir schicken zu lassen oder so.

  • Schreibt man immer dazu was?
    Ich habs nicht so mit dem Zusammenfassen ohne alles zu verraten. :-, :-k
    2-3 Kapitel werden denk ich machbar sein, auch für mich.

    Das kommt drauf an. Jeder macht das anders. Einige fassen kurz den Inhalt zusammen und schreiben dann ihre Meinung, andere nur ihre Meinung...

  • 2-3 Kapitel finde ich auch in Ordnung. :)
    Ich hoffe nur, dass mein Buch jetzt bald ankommt... es sollte eigentlich heute dagewesen sein. :-k

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

  • Nabend :)


    Ich dachte schon ich bin die letzte für heute, aber scheinbar nicht. Ich hoffe ich habe jetzt nicht alleine begonnen.


    Also, ich werde nicht den Inhalt wiedergeben, da ich derzeit nicht so viel Zeit habe.


    Buch allgemein: Ich habe das Buch vor etwa 8 Jahren gelesen und kann mich dementsprechend nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern. Entfallen war mir zum Beispiel, dass die Kapitel alle mit einem Zitat beginnen. Was ich übrigens sehr sehr schön finde. Genauso wie die kleinen Bilder und die Schnörkel. Das macht die Bücher zu etwas besonderem.
    Das Cover gefällt mir auch ausgesprochen gut.


    Ein Fremder in der Nacht (Kapitel 1)
    Das Zitat bzw. das Buch aus dem es stammt kenne ich nicht. Ich mag es allerdings gern, es hinterlässt irgendwie eine Ruhe.
    Lachen musste ich gleich im ersten Absatz als dort stand "bellte ein Hund". Immer wieder gerne gesehen :lol:
    Maggie legt ihr Buch immer unter das Kopfkissen, das wäre ja gar nichts für mich. Erstens könnte ich dann nicht schlafen und zweitens hätte ich Angst davor es kaputt zumachen.
    Maggie nennt ihr Vater Mo, und das wohl auch schon immer. Ich finde es immer ziemlich ungewöhnlich, wenn Kinder ihre Eltern beim Vornamen nennen. Ich werde meinen Vater wahrscheinlich mein Leben lang Papa nennen.
    Das Haus der beiden würde mir wahrscheinlich auch sehr gefallen, ein alter Hof und dann überall Bücherstapel :)
    Als Maggie Staubfinger unten entdeckt, meint sie sich an irgendwas zu erinnern, aber sie kann nicht sagen was. Das und diese Gestalt draußen wäre mir persönlich sehr unangenehm.

    Zitat

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    mache verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.

    Dieses Zitat gefällt mir total und sagt so viel Wahrheit :) Einfach toll!


    Und dann muss ich ja sagen, fand ich den Test von Mo an Maggies Füßen irgendwie toll. Ich wäre wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, so zu testen ob mein Kind gelauscht hat. (vielleicht sollte ich es mir für später mal merken :wink: )



    Geheimnisse (Kapitel 2)
    Leider ist mir auch dieses Buch unbekannt, aber es gefällt mir wieder gut. Und ich glaube mir würde es auch so gehen. Ein Leben ohne Bücher, unerträglich!
    Maggie fehlt scheinbar regelmäßig in der Schule, wenn Mo verreist um einen Auftrag durchzuführen. Finde ich toll, so lernt sie viel kennen. Aber stellt euch mal vor, es würde wirklich so sein. Was würde unser Schulsystem da wohl sagen? :lol:
    Die Aussage, das Bücher Erinnerungen sammeln stimmt auch wieder so gut. Mit einigen Büchern verbinde ich auch solche Besonderen Erinnerungen.

    Zitat

    Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt

    Und wie schwer manche Bücher sind. Stellt euch die Trilogie in einem Band vor! Oder gar die 7 Harry Potter Bücher :D



    Nach Süden (Kapitel 3)
    Auch dieses Zitat kenne ich nicht, aber es gefällt mir auch nicht besonders.
    Der plötzliche Aufbrauch hat Maggie wirklich verstört und nun will sie verständlicherweise wissen was los ist. Ihre Reaktion nicht wieder in den Bus zu steigen verstehe ich total, hätte ich wahrscheinlich auch gemacht.
    Sie erfährt von Staubfinger "nur", dass Capricorn ein ganz böser Mann ist. Mehr erstmal noch nicht. Aber ich schätze das wird ihr nicht ausreichen, sie wird weiter fragen.

  • Keine Sorge. Ich habe auch heute angefangen. Leider funktioniert die Zitierfunktion mal wieder nicht, aber den Rechner möchte ich heute nicht mehr hochfahren. Muss auch so gehen.


    Mir gefallen die Zitate an den Anfängen und dir Zeichnungen an den Enden der Kapitel auch gut. So wirkt das ganze Buch sehr liebevoll gestaltet. Vorneweg noch, ich kenne das Buch nicht, habe aber den Film gesehen. Den Schreibstil der Autorin finde ich bisher auch angenehm, wobei ich mich bei Reckless schon schwer getan habe.


    Inhaltlich ist noch nicht viel passiert. Wir lernen unsere Protagonisten Meggie und Mo kennen. Nach einer Warnung von Staubfinger, fliehen sie vor Capricorn. Der Grund ist bisher noch unklar, wir wissen nur,dass es um ein Buch geht.


    @Tinii: Das Zitat, das du zitiert hast, fand ich auch super!

  • Keine Sorge. Ich habe auch heute angefangen.

    Das beruhigt mich.


    Ich weiß noch nicht genau, ob ich es heute schaffe zu lesen und zu posten. Werde gleich zur Uni fahren und danach direkt zur Jahresabschlußfeier vom Schwimmverein, bin wohl erst gegen 22 Uhr wieder daheim. Muss bis morgen allerdings noch ein anderes Buch beenden (mir fehlen noch 180 Seiten).
    Sollte ich es nicht schaffen, lese und schreibe ich auf jeden Fall morgen.

  • Ich hab die ersten 5 Kapitel in einem Rutsch gelesen. Ich liebe diese Bücher. :drunken:


    Zitat

    Maggie legt ihr Buch immer unter das Kopfkissen, das wäre ja gar nichts für mich. Erstens könnte ich dann nicht schlafen und zweitens hätte ich Angst davor es kaputt zumachen.


    Da musste ich voll grinsen. Ich hab das gemacht als ich klein war. Bücher, die mir ganz viel bedeutet haben, lagen unter dem Kopfkissen oder mit unter meiner Decke, aufjedenfall im Bett. Ich fand das immer voll beruhigend. 8-[


    Ich mag Maggie sehr, die Neugierde und der Bezug zu den Büchern, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass sie ein bisschen einsam ist und Bücher deswegen so eine große Rolle für sie spielen, schließlich zieht sie viel um und ich weiß nicht, ob es da so leicht ist, Beziehungen zu knüpfen und vor allem zu halten.


    Die Bücher, aus den die Zitate stammen, kenne ich nicht, aber ich lese die Zitate jetzt auch das erste Mal. Früher wollte ich einfach nur die Geschichte weiterlesen, verschlingen. :uups: Jetzt lese ich die auch. Wobei ich manchmal nicht so recht den Bezug zum Kapitel herstellen kann, falls es überhaupt einen gibt. :-k


    Auch weiß ich nocht, dass Staubfinger mir vor vielen vielen Jahren sehr unsympatisch war im ersten Buch, weil mir grade die Erinnerung kam wie es mit ihm weitergeht, mag ich ihn jetzt schon. Er ist einer meiner Lieblingscharaktäre. :love:

  • Ich konnte leider nicht pünktlich anfangen, da mein Buch noch nicht da ist! :wuetend::wuetend:
    Ich habe es extra früh genug bestellt, damit es pünktlich zum Start der Leserunde bei mir ist.
    Jetzt werde ich wohl bis Montag warten müssen. :roll:

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

  • Ich konnte leider nicht pünktlich anfangen, da mein Buch noch nicht da ist! :wuetend: :wuetend:
    Ich habe es extra früh genug bestellt, damit es pünktlich zum Start der Leserunde bei mir ist.
    Jetzt werde ich wohl bis Montag warten müssen. :roll:

    Äußerst ärgerlich. Wenn wir Montag aussetzen sollen, damit du aufholen kannst, sag einfach Bescheid. Scheinbar sind die anderen ja auch alle noch nicht soweit.
    Ich werde jetzt die Kapitel von gestern und heute lesen.

  • Äußerst ärgerlich. Wenn wir Montag aussetzen sollen, damit du aufholen kannst, sag einfach Bescheid. Scheinbar sind die anderen ja auch alle noch nicht soweit.
    Ich werde jetzt die Kapitel von gestern und heute lesen.

    Ich habe heute auch erst angefangen mit lesen. Mir würde es also auch nichts ausmachen, ein oder zwei Tage auszusetzen. :wink:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Ich habe heute auch erst angefangen mit lesen. Mir würde es also auch nichts ausmachen, ein oder zwei Tage auszusetzen. :wink:


    Ich habe gerade die Kapitel von gestern und heute beendet. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich schon etwas dazu posten soll, nachdem ihr alle noch nicht so weit seid. Ich warte mal lieber noch. Nur soviel - bis jetzt fesselt mich das Buch nicht so wirklich. Hoffentlich wird das noch besser!

  • So, habe eben die Kapitel von gestern gelesen, hier meine Anmerkungen:


    Ein Haus voller Bücher
    Alleine die Überschrift das Kapitel ist ja wohl ein Traum für uns :D
    Das Zitat kenne ich nicht, aber es stammt aus einem von Maggies Lieblingsbücher, finde ich toll, dass das aufgegriffen wird.
    Das Grundstück und Haus von Tante Elinor scheint ja riiieeesig zu sein. Und dann die Beschreibung der Eingangshalle und sämtlichen anderen Räumen. Aahhh ein Traum!
    Und dann kommt wieder DAS Buch zum Vorschein, Mo gibt es Elinor, um es von ihr sicher verwahren zu lassen. Maggie bekommt dies mit und wird natürlich immer neugieriger.
    Zur Tante sei gesagt, eine schreckliche Persönlichkeit. So Abneigend gegen alles und jeden. Ein Wunder, dass sie Mo ihre Bücher anvertraut.


    Nur ein Bild
    Das Zitat finde ich klasse, ich glaube das werde ich mir mal irgendwann abtippen, schön verzieren und irgendwo aufhängen.
    Elinor ist weiterhin sehr misstrauisch gegenüber anderen insbesondere auf das Verhalten gegenüber Büchern.
    Maggie ist weiterhin seehr neugierig.
    Lustig fand ich, dass in diesem Kapitel "Alice im Wunderland" erwähnt wurde und wir genau heute in unserem Literature-Club beschlossen haben, dieses Buch zum nächsten Termin zu lesen. :)
    Maggie fragt Mo, warum er ihr nie vorgelesen hat. Ihr selber ist das ja auch schon aufgefallen, aber sie empfand es nicht als etwas ungewöhnliches oder schlimmes. Aber Staubfinger macht sie darauf aufmerksam. Mo weicht bei allen Nachfragen aus oder streitet Sachen ab. Ganz klar, er hat etwas zu verbergen.

    Feuer und Sterne

    Das Zitat ist mir gänzlich unbekannt. Maggie schaut sich die Feuershow von Staubfingen und plötzlich hört sie, dass im Haus komisches vorgeht.
    Gott sei Dank schnappt sich Elinor Maggie, bevor die Männer sie entdecken. Mo wird von den Männern mitgenommen und natürlich auch DAS Buch.
    Mo ist verschwunden und wie wir dann noch erfahren Staubfinger auch. Maggie und Elinor müssen alleine zurecht kommen, ich bin gespannt was sie jetzt unternehmen.
    Ich hatte irgendwie diesen Teil anders in Erinnerung, nämlich das sie alle drei sofort mitgenommen werden.

    Die Bücher, aus den die Zitate stammen, kenne ich nicht, aber ich lese die Zitate jetzt auch das erste Mal. Früher wollte ich einfach nur die Geschichte weiterlesen, verschlingen. :uups: Jetzt lese ich die auch. Wobei ich manchmal nicht so recht den Bezug zum Kapitel herstellen kann, falls es überhaupt einen gibt. :-k

    So geht es mir auch. Beim ersten Mal habe ich die Zitate nicht gelesen, weil sie mich zu sehr im Lesefluss gestört hätten. Dieses Mal ist es anders.




    Ich habe schon 2 von den heutigen Kapiteln gelesen, werde aber das dritte erst nachher im Bett lesen und somit erst morgen posten.

  • Ich habe gerade die Kapitel von gestern und heute beendet. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich schon etwas dazu posten soll, nachdem ihr alle noch nicht so weit seid. Ich warte mal lieber noch. Nur soviel - bis jetzt fesselt mich das Buch nicht so wirklich. Hoffentlich wird das noch besser!

    Da haben wir uns überschnitten. Habe jetzt ja von gestern gepostet.


    Ich denke es wird noch spannender für dich. Ich bin jetzt schon wieder fasziniert vom Buch, aber ich lese es ja auch schon zum zweiten Mal.

  • Ein Fremder in der Nacht (Kapitel 1)


    Meggie ist mir gleich von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist ein neugieriges und aufgewecktes kleines Mädchen, die ihren Vater und vor allem ihre Bücher am meisten liebt.


    Maggie legt ihr Buch immer unter das Kopfkissen, das wäre ja gar nichts für mich. Erstens könnte ich dann nicht schlafen und zweitens hätte ich Angst davor es kaputt zumachen.

    Das wäre auch überhaupt nichts für mich. Mein Buch muss zwar immer griffbereit auf meinem Nachttisch liegen, aber unterm Kissen wäre es mir auch zu hart am Kopf. :)


    Maggie nennt ihr Vater Mo, und das wohl auch schon immer. Ich finde es immer ziemlich ungewöhnlich, wenn Kinder ihre Eltern beim Vornamen nennen.

    Man merkt aber schon im ersten Kapitel, was für ein tolles Verhältnis die zwei zueinander haben. Ich findes es zwar auch gewöhnungsbedürftig wenn sie ihren Vater beim Vornamen nennt, aber Mo scheint damit ja überhaupt kein Problem zu haben.


    Als Staubfinger auftaucht, spürt Meggie schon das Unheil auf sich zukommen. Meggie vesteht nicht warum Mo sich auf einmal so seltsam benimmt. Er schickt sie sofort ins Bett (und das hat er wohl noch nie in so einem Ton zu ihr gesagt), aber Meggie ist natürlich neugierig und lauscht an der Tür. Was Mo und Staubfinger sagen, ist für sie aber noch nicht zu begreifen. Warum nennt Staubfinger ihren Vater "Zauberzunge"? und wer ist Capricorn? Fragen auf die sie noch keine Antwort hat.
    Hier ist Meggie das erstemal richig entäuscht von ihrem Vater, den er hatte noch nie ein Geheimnis vor ihr.


    Und dann muss ich ja sagen, fand ich den Test von Mo an Maggies Füßen irgendwie toll. Ich wäre wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, so zu testen ob mein Kind gelauscht hat.

    Mo kennt seine Tochter, und hat sicherlich von Anfang an vermutet das sie nicht wiederstehen kann zu lauschen. Aber der Test war wirklich gut. :wink:



    Geheimnisse (Kapitel 2)


    Leider ist mir auch dieses Buch unbekannt, aber es gefällt mir wieder gut. Und ich glaube mir würde es auch so gehen. Ein Leben ohne Bücher, unerträglich!

    Das Zitat gefällt mir auch sehr gut. Ich könnte mir auch kein Leben ohne Bücher vorstellen.


    Früh am nächsten Morgen fuhr Meggie erschrocken aus dem schlaf hoch. Ihr Vater steht schon in ihrem Zimmer und ist fleißig dabei, Koffer zu packen. Er will verreisen, zu Tante Elinor. Sie hätte ihn wohl schon vor langer Zeit gebeten ihrer Bücher in Ordnung zu bringen. Meggie vermutet natürlich richtig, das Mo wegen gestern Abend weg will. Auch wenn er das sofort abstreitet.

    Maggie fehlt scheinbar regelmäßig in der Schule, wenn Mo verreist um einen Auftrag durchzuführen. Finde ich toll, so lernt sie viel kennen.

    Ich stelle mir das schlimm vor, ständig umherzureisen. Ich meine als Erwachsener ist das sicherlich toll, aber für so ein kleines Mädchen stelle ich mir es schlimm vor. Sie scheint auch sehr einsam zu sein und kaum Freunde zu haben. Auch Meggie scheint davon nicht ganz so begeistert zu sein, denn sie macht ja nicht gerade Luftsprünge das sie schon wieder umherfahren soll.




    Nach Süden (Kapitel 3)

    Der plötzliche Aufbrauch hat Maggie wirklich verstört und nun will sie verständlicherweise wissen was los ist. Ihre Reaktion nicht wieder in den Bus zu steigen verstehe ich total, hätte ich wahrscheinlich auch gemacht.

    Ich finde Meggies reaktion auch total richtig. Sie will wissen was los ist und vor wem sie fliehen. Ich kann aber auch Mo verstehen, er will seine Tochter vor einer großen Gefahr schützen.


    Immerhin erfährt sie von Staubfinger das Capricorn ein sehr böser Mensch ist, und das Mo ein Buch hat was er unbedingt haben will.

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love: