Cornelia Funke - Tintenwelt Trilogie (ab 01.11.2013)

  • Ich hoffe, das Buch trifft noch im Laufe des Nachmittags ein, dann werde ich mal sehen, wie viele Kapitel ich heute lese. :)
    Hört sich ja schon mal spannend an und auf die Zitate bin ich besonders gespannt! :wink:

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

  • Zur Tante sei gesagt, eine schreckliche Persönlichkeit. So Abneigend gegen alles und jeden. Ein Wunder, dass sie Mo ihre Bücher anvertraut.


    Also auf den ersten Blick ist die Tante sicher unsympathisch. Ich glaube aber, sie hat in Wirklichkeit doch ein gutes Herz.


    Nur ein Bild
    Das Zitat finde ich klasse, ich glaube das werde ich mir mal irgendwann abtippen, schön verzieren und irgendwo aufhängen.


    Lustig, genau dieses Zitat fand ich auch besonders beeindruckend. Allerdings stören sie tatsächlich ein kleines bißchen im Lesefluss.


    Lustig fand ich, dass in diesem Kapitel "Alice im Wunderland" erwähnt wurde und wir genau heute in unserem Literature-Club beschlossen haben, dieses Buch zum nächsten Termin zu lesen. :)


    Ein Literature-Club? Wie läuft das denn ab? Und wo gibt es sowas?


    Das nächste Kapitel ist ganz gut. Wir erfahren hier, dass Staubfinger ein Verräter ist und Mo Capricorns Männer auf den Hals gehetzt hat. Ein schlechtes Gewissen scheint er trotzdem irgendwie zu haben. Die Polizei nimmt die ganze Situation nicht besonders ernst, es klingt ja auch irgendwie merkwürdig - ein Haus voller Bücher und ein nicht mal besonders wertvolles wird gestohlen. Mo geht freiwillig mit, aber trotzdem soll nach ihm gefahndet werden? Meggie will dann abhauen, um ihren Vater zu suchen. Glücklicherweise wacht Elinor auf und letztendlich wird der Fluchtversuch doch nochmal vereitelt. Was ganz deutlich wird ist, dass es Elinor sich schwer fällt mit Kindern umzugehen. Ich finde das richtig sympathisch, man merkt, dass sie sich so bemüht und trotzdem irgendwie schroff rüberkommt. Glücklicherweise ist DAS Buch nicht in die Hände von Capricorn gefallen, weil Elinor es als Bettlektüre verwendet hat. Auch nicht ganz die feine englische Art, aber sie war wohl ebenso neugierig wie Meggie.

  • Ein Haus voller Bücher (Kapitel 4)



    Das Grundstück und Haus von Tante Elinor scheint ja riiieeesig zu sein. Und dann die Beschreibung der Eingangshalle und sämtlichen anderen Räumen. Aahhh ein Traum!

    Das klingt wirklich toll. Nur würde ich selber nicht gerne in so einem Haus wohnen. Vor allem alleine 8-[ , das wäre mir dann doch zu einsam.
    Elinor ist mir völlig unsympathisch. Es ist ja schön das sie ihre Bücher so schätzt, aber was sie veranstaltet ist total übertrieben. Und wie sie auch mit Maggie umgeht, [-( sie soll Abstand von den Büchern halten. Ich finde ja das Bücher zum lesen da sind, und nicht um sie sich nur anzuschauen. :wink:



    Nur ein Bild (Kapitel 5)



    Dieses Zitat ist wirklich klasse.


    Mo gibt Elinor DAS Buch, sie soll es für ihn verstecken. Die beiden haben zunächst nicht bemerkt das Maggie sie beobachtet und genaustens zuhört. Als sie dann "erwischt" wird, will Mo sie sofort aus dem Raum schaffen. Aber Maggie lässt sich so schnell nich verdrängen, sie will wissen was das für ein Buch ist. Warum sie es nicht sehen darf. Elinor zeigt es ihr schließlich. Maggie hat auf einer Seite "Gwin" (den Mardar von Staubfinger) gesehen. Das verwirrt sie natürlich vollkommen und sie will unbedingt mit Staubfinger sprechen. Doch der geht garnicht weiter auf die Frage ein. Nur das er ihr vielleicht irgendwann mehr über das Buch erzählt.
    Maggie wundert sich über die Dinge die er in seinem Rucksack hat. Staubfinger will ihr am Abend zeigen was er damit veranstaltet.

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Ein recht kurzer Abschnitt. Staubfinger taucht wieder auf. Er spielt ein doppeltes Spiel. Einerseits soll er für Capricorn das richtige Buch und Meggie "besorgen", andererseits täuscht er den beiden Damen vor, dass er auf ihrer Seite ist. Und irgendwie ist er es auch ein bisschen, sein Gewissen plagt ihn ja schon etwas. Letztendlich machen sich die drei auf Richtung Capricorns Hauptquartier.

  • Ein Literature-Club? Wie läuft das denn ab? Und wo gibt es sowas?

    Wir nannten uns mal Lesekreis, aber wir wollten was moderneres :wink: Wir sind aktuell 8 Leute, die sich regelmäßig reihum bei den anderen anderen Treffen und wir quatschen über Bücher. Und wir wählen jedes Mal ein Buch aus, dass wir bis zum nächsten Termin gelesen haben wollen.
    Dieses Mal haben wir sehr viel Zeit bis zum nächsten Termin und wir lesen Alice im Wunderland (beide Teile) und "Der Spieler" von Dostowjevski.



    Ich habe bisher noch nicht die Kapitel von heute gelesen, weil ich dachte wir pausieren, um die anderen auholen zu lassen... Werde es wohl auch heute nicht mehr schaffen, zumindest nicht das posten, das lesen vlt schon.

  • Was die Nacht verbirgt
    Das Zitat ist einfach mal die Wahrheit, toll!
    Maggie weint um Mo und Staubfinger macht sich aus dem Staub... (hihi, Staubfinger aus dem Staub :wink: )


    Allein
    Den zweiten Teil vom Zitat finde ich toll!
    Nun sind die beiden "Frauen" alleine... keine schöne Situation für beide. Die Befragung der Polizei ist wohl nicht so erfolgreich, ist ja auch irgendwie eine komische Geschichte und Mo ist immerhin freiwillig mitgegangen.

    Ein böser Tausch

    Komisches Zitat!
    Mo ist Schokosüchtig! Ich auch :pale:
    Er hat ein Bild von Maggies Mutter unter dem Kissen, so traurig!
    Maggie will ihn suchen, aber entdeckt bei Elinor DAS Buch und kann es kaum glauben. Ich finde auch dort ihre Reaktion wieder völlig verständlich.
    Sehr cool fand ich Elinors Reaktion auf die Frage nach einer Ehe. " Nein. Ich wüsste nicht, wozu!". Zu genial! Sie hat ein Leben nur mit ihren Büchern, da wäre jeder Mann absolut überflüßig.



    Hab ihr schon Sherlock Holmes gelesen, das erwähnt Elinor ja auch. Ich habe Anfang des Jahres die ersten Bücher gelesen, es fehlen aber noch einige.




    Also, was machen wir jetzt in Bezug auf die Kapitel?

  • Hab ihr schon Sherlock Holmes gelesen, das erwähnt Elinor ja auch. Ich habe Anfang des Jahres die ersten Bücher gelesen, es fehlen aber noch einige.




    Also, was machen wir jetzt in Bezug auf die Kapitel?


    Ja, habe ich. Aber ganz schnell wieder aufgehört, ich bin irgendwie nicht warm geworden mit Sherlock...


    Mir ist es ganz gleich, wie wir weiter vorgehen.

  • Feuer und Sterne (Kapitel 6)

    Maggie schaut sich die Feuershow von Staubfingen und plötzlich hört sie, dass im Haus komisches vorgeht.

    Die Feuershow von Staubfinger klingt doch sehr eindrucksvoll. Mir hätte sie sicherlich genauso gut gefallen wie Meggie. Aber wie es scheint wollte Staubfinger sie damit gar nicht beeindrucken, es sollte eher ein Ablenkungsmanöver sein. Denn es ist schon ein eigenartiger Zufall, das ausgerechnet dann Capricorns Männer auftauchen.
    Und dann nehmen diese Scheusale auch noch Mo mit. Zum Glück hat Elinor auf Meggie aufgepasst. So furchtbar wie sie auch sein kann, ich denke sie wird Meggie auf jeden Fall eine große Hilfe sein.


    Was die Nacht verbirgt (Kapitel 7)


    Das Zitat ist einfach mal die Wahrheit, toll!

    Dieses Zitat hat mir auch wieder sehr gut gefallen.


    Viel gibt es hier ja nicht zu sagen. Nur das Staubfinger anscheinend ein schlechtes Gewissen bekommt. Denn ihm tut es doch sehr leid, das er Meggie so weinen sehen muss.


    Allein (Kapitel 8 )


    Die Befragung der Polizei ist wohl nicht so erfolgreich, ist ja auch irgendwie eine komische Geschichte

    Ja, ist ja auch eigenartig das die Männer nur interesse an einem Buch hatten und sonst nichts wertvolles mitgenommen haben.
    Elinor wird mir doch immer sympathischer. Auch wie sie jetzt Meggie, auf ihre Art, versucht zu trösten, find ich toll.



    Also, was machen wir jetzt in Bezug auf die Kapitel?

    Wegen mir müsst ihr nicht warten. Ich denke ich werd morgen schaffen etwas aufzuholen. Ich weiß aber nicht wie es mit den anderen aussieht, denn eigentlich waren doch in der Teilnehmerliste noch ein paar mehr die mitlesen wollten.

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Heute werde ich mein anderes Buch beenden und dann konzentriere ich mich voll auf unsere Leserunde.
    Bis zur Hälfte hatte ich das Buch ja schonmal gelesen und dann leider abgebrochen...


    Ich geb euch morgen den aktuellen Stand durch :)

  • Huhu :winken:
    Ich habe Montag und Dienstag mächtig aufgeholt, kam aber leider nicht zum posten. Das hole ich jetzt nach. :wink:
    Zum Inhalt schreibe ich erstmal nichts, da die meisten von euch schon weiter sind als ich.


    [b
    ]1. Kapitel :[/b]
    Das Zitat hat mir gut gefallen, ich habe mich nur gefragt, ob die Zitate immer etwas mit dem Inhalt des Kapitels zu tun haben. Wie sich im Verlauf des Buches rausstellt, haben sie dass immer! :D Dass Meggie immer mit einem Buch unter dem Kopfkissen schläft, wäre auch nichts für mich! Nachher geht noch was kaputt, es fällt runter oder sowas.. :shock:
    Was mich interessieren würde, ist, warum sich die beiden Staubfinger und Zauberzunge nennen... Ich bin mir sicher, das kommt später raus!
    Den Test mit den Füßen fand ich auch gut! :thumleft: Was bin ich froh, dass Papa das früher nie gemacht hat, wenn Weihnachten oder Geburtstage anstanden und ich immer schrecklich neugierig war, was ich geschenkt bekommen würde. :lol:


    2. Kapitel:
    Warum müssen Mo und Meggie jetzt ganz plötzlich die Bücher von Meggies Tante Elinor reparieren, in einer Woche sind doch schon Ferien und Elinor wartet ja schon länger auf Mos Hilfe. Ich bin mir sicher, dass das mit dem Gespräch mit Staubfinger liegt, auch wenn das Gespräch bis jetzt noch wenig Sinn egibt.


    3. Kapitel:
    Man erfährt ein bisschen mehr über Capricorn und er ist ganz offensichtlich böse. Dem Typen möchte ich nicht im Dunklen begegnen! .... und wenn ich so darüber nachdenke, tagsüber lieber auch nicht! :lol:


    4. Kapitel:
    Das Zitat gefällt mir nicht besonders, für mich klingt das ziemlich egoistisch. Was mir aber gefällt, ist dass die Zitate immer mit dem jeweiligen Kapitel zu tun haben! So kann man schon im Voraus rätseln, was im nächsten Kapitel wohl geschehen wird. Und meist kommt es dann ganz anders, als man erwartet hat. :wink:
    Elinor ist mir genau wie euch nicht sehr sympathisch. Sie hat eine sehr spitze Zunge und sollte wohl etwas öfter unter Menschen gehen, als sich immerzu hinter ihren Büchern zu verkriechen.
    Ich finde es feige von Staubfinger, dass er Meggie spionieren schickt, nur, um es sich selbst nicht mit Mo zu verderben. Was mich aber brennend interessiert ist, warum er so versessen darauf ist, Capricorn das Buch auszuliefern. Ich glaube nämlich nicht, dass es das aus Sorge um Mo rät. Aber warum dann? :-k


    5. Kapitel:
    Das Zitat hier klingt ziemlich düster, fast wie eine Drohung.
    Ich frage mich, was wohl mit Meggies Mutter passiert ist.
    Aber nachdem Staubfinger Meggie darauf aufmerksam gemacht hat, bin ich auch neugierig geworden. Warum hat Mo Meggier wohl nie vorgelesen? Das er es nicht mag, kaufe ich ihm- genau wie Meggie- nicht ab. Nein, es muss einen anderen Grund geben...
    Und mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Hörner von Staubfingers Marder bestimmt nicht aufgeklebt sind. Nur welcher Tierart gehört dieses Tier dann an? :-s


    6. Kapitel:
    Das Zitat finde ich sehr schön! :) Es erinnert ein bisschen an Zirkusleute, oder?
    Staubfinger wird mir etwas sympathischer, vorher hielt ich ihn für ziemlich durchtrieben. Wobei das eine das andere nicht automatisch ausschließt. :wink:
    Aber irgendwie hege ich Staubfinger gegenüber immer noch großes Misstrauen, denn ich glaube, er hat die Stunde, wo Elinor die Alarmanlage ausstellt, nicht nur für seine Vorstellung vorgesehen. Und dann erfährt man, dass DAS Buch gestohlen und Mo entführt wurde.
    Ich glaube, es gibt einen Bezug zwischen Mos Namen "Zauberzunge" und dem Umstand, dass er Meggie nie vorlesen wollte. Jedenfalls würde es perfekt zum Namen passen. Vielleicht kann Mo ja durch sein Vorlesen die Gestalten aus dem Buch zum Leben erwecken? :loool:


    7. Kapitel:
    Das war jetzt ein sehr kurzes Kapitel, aber man erfährt erstaunliches. Staubfinger ist ein Verräter. Was mich ein bisschen befriedigt ist, dass er wenigstens Schuldgefühle hat. Also weiß er, dass das, was er getan hat, eigentlich ein Fehler war. Aber anscheinend ist die Angst vor Capricorn größer als seine Schuldgefühle.


    8. Kapitel:
    Das Zitat klingt ein bisschen so, als wolle es Meggie trösten. Finde ich persönlich sehr schön. :)
    Ich bin gespannt, was Meggie und Elinor machen werden, denn ich denke, Meggie ist nicht der Typ, der rumsitzt und wartet, was passiert. Ich denke, sie wird ihren Vater suchen gehen wollen.
    Es kommen ein paar Polizisten, aber da nichts als einem Buch gestohlen wurde, nehmen die Polizisten die beiden nicht für voll.


    9. Kapitel:
    Das Zitat gefällt mir nicht so sehr; ich kann es schwer nachvollziehen.
    Man erfährt, dass Meggies Mutter wahrscheinlich nicht tot, sondern einfach weggegangen ist. Ob sie in den Büchern wohl nochmal auftaucht? :-k
    Und endlich erfährt man auch den Namen von DEM Buch; es heißt "Tintenherz"!
    Ich bin gespannt, was an dem Buch so besonders ist.



    So ich lese jetzt erstmal nicht mehr weiter, aber sagt bitte Bescheid, wenn ihr weiterlest, ich würde nämlich auch gerne wissen, wie es weitergeht! :D

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

  • Bin die letzten Tage nicht zum Lesen gekommen. Werde heute mit Kapitel 10-12 weiter machen.
    Wäre es eine Idee, wenn wir einfach jeder offen bis einschl. Sonntag bis Kapitel 20 lesen. Dann sind wir ab dann wenigstens auf dem neuen Stand.

  • Ich weiß aber nicht wie es mit den anderen aussieht, denn eigentlich waren doch in der Teilnehmerliste noch ein paar mehr die mitlesen wollten.


    Stimmt, da fehlt ein ganzer Haufen irgendwie.


    Bin die letzten Tage nicht zum Lesen gekommen. Werde heute mit Kapitel 10-12 weiter machen.
    Wäre es eine Idee, wenn wir einfach jeder offen bis einschl. Sonntag bis Kapitel 20 lesen. Dann sind wir ab dann wenigstens auf dem neuen Stand.


    Klingt für mich vernünftig.

  • Wäre es eine Idee, wenn wir einfach jeder offen bis einschl. Sonntag bis Kapitel 20 lesen. Dann sind wir ab dann wenigstens auf dem neuen Stand.

    Das klingt gut. :)

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Ich hab jetzt auch mal 5 Kapitel weitergelesen.


    Ich fasse sie nicht weiter zusammen. Aber möchte sagen, dass ich es immer und immer wieder sehr interessant finde.
    Ich mag Maggie so sehr und hab so eine Wut auf Capricorn und auf Staubfinger, obwohl Staubfinger so toll ist später, noch nicht jetzt. Warum verrate ich nicht. :P
    Elinor macht mich wie immer wahnsinnig. :lol: Die Vorstellung, die ich von ihr habe, finde ich grausam, auch wenn es langsam besser wird, weil man doch merkt, dass sie irgendwas tun möchte, damit es Meggie besser geht ohne ihren Vater und dann kommt Staubfinger einfach zurück. Wäre es nicht einfacher, wenn Staubfinger ihr nicht einfach alles sagen würde und wirklich zu ihrer Seite "wechselt", statt den Verräter spielen zu müssen?
    Wer weiß...

  • Bin die letzten Tage nicht zum Lesen gekommen. Werde heute mit Kapitel 10-12 weiter machen.
    Wäre es eine Idee, wenn wir einfach jeder offen bis einschl. Sonntag bis Kapitel 20 lesen. Dann sind wir ab dann wenigstens auf dem neuen Stand.


    Das finde ich auch gut! :thumleft:

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

  • Ein böser Tausch (Kapitel 9)


    Das Zitat gefällt mir nicht so sehr; ich kann es schwer nachvollziehen.

    Das geht mir auch so.


    Maggie will ihn suchen, aber entdeckt bei Elinor DAS Buch und kann es kaum glauben. Ich finde auch dort ihre Reaktion wieder völlig verständlich.

    Ich fande es von Meggie mutig das sie sich überlegt allein auf die Suche zu machen, aber es ist gut das sie es nicht gemacht hat. Denn wo hätte sie auch anfangen sollen zu suchen. Sie weiß ja nicht einmal wo sie ihren Vater hingebracht haben.
    Das Elinor noch DAS Buch hat, war für Meggie ein Schock. Und ich kann ihre Reaktion auch gut verstehen. Sie hat um ihren Vater Angst, den was werden die Männer jetzt mit Mo machen, wenn sie merken das es nicht das richtige Buch ist?


    Die Höhle des Löwen (Kapitel 10)


    Staubfinger taucht wieder einmal auf. Er berichtet Meggie das er weiß wo die Männer Mo hingebracht haben. Zu Capricorns Dorf. Er will Meggie zeigen wo es ist, und das am liebsten ohne Elinor. Aber ich finde es gut das Elinor darauf besteht mitzukommen, den so richtig kann ich Staibfinger noch nicht trauen. Was spielt er nur für ein Spiel? Auf welcher Seite ist er wirklich?


    Feigling (Kapitel 11)


    Staubfinger ist also doch im Auftrag von Capricorn zurückgekommen, um ihm Meggie und das Buch zu bringen. Was soll man von diesem Burschen nur halten? Einerseits arbeitet er für Capricorn, aber er scheint Meggie doch auch sehr zu mögen. Setzt Capricorn ihn mit irgendetwas unter druck?
    Ich bin weiter gespannt was es mit dem Buch auf sich hat, denn Staubfinger traut sich nicht es bis zu Ende anzuschauen. :-k

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love: