Cornelia Funke - Tintenwelt Trilogie (ab 01.11.2013)

  • Zitat

    Was sagt ihr denn zum Beginn zu Band 2?


    Ich wäre dabei! :)
    Passt mir auch wegen der Schule, diese Woche habe ich höchstwahrscheinlich keine Zeit zum Lesen, da wir diese Woche zwei Arbeiten und ein Referat schreiben bzw. halten. :roll:

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

  • Kurze Info, ich habe das Buch eben beendet. Heute werde ich wieder nichts schreiben, aber ich denke morgen werde ich dann alles nachholen.



    Ich schreibe dann an alle Teilnehmer nochmal eine Nachricht, mit dem Starttermin für Band 2. Montag 2. Dezember.

  • Nun hab ich auch endlich wieder ein paar Seiten geschafft. Bis zum Wochenende werd ich das Buch sicherlich auch schaffen, so das wir gern am 2.12. mit "Tintenblut" weitermachen können.

    In Capricorns Haus (Kapitel 36)


    Viel passiert hier nicht. Megge will sich nur vornehmen zu fliehen, und wundert sich auch warum ihr Vater noch nicht da ist.


    Leichtsinn (Kapitel 37)


    Na klar, Staubfinger wird natürlich wieder geschnappt. Und jetzt wird es ihm sicherlich nicht so gut ergehen. :-? Zum Glück hatte er diesmal Farid nicht mit dabei, denn er könnte nun vielleicht noch seine Rettung sein.


    Leise Worte (Kapitel 38 )


    Oh nein, Meggie hatt es doch wieder versucht aus dem Buch zu lesen. #-o Und dann schafft sie es auch noch die kleine Tinker Bell hervorzulesen. Das sie es weiterversucht war mir ja schon klar, aber dann ausgerechnet in dieser Situation? :roll: Das war schon ganz schön blöd von Meggie. Vor allem das Basta sie dabei auch noch erwischt hat. Capricorn wird sich freuen das er nicht mehr auf ihren Vater warten muss.


    Eine Strafe für Verräter (Kapitel 39)


    Staubfinger und Resa werden gefangen gehalten und Maggie sieht die beiden im Netz.
    Sie meint in Resa ihre Mutter zu erkennen, an den "Haaren wie gesponnenes Gold" (eine schöne Beschreibung).

    Ja, Meggie scheint sie wirklich erkannt zu haben. Was wird Capricorn nur mit ihr vorhaben? Die alte Elster verlangt eine Hinrichtung. :shock: Aber soweit wird es ganz bestimmt nicht kommen. :-?

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • So, nun poste ich mal nach und nach meine Meinung zu den Kapiteln:

    Geweckt in schwarzer Nacht (Kapitel 46)

    Fenoglio ist also fertig mit schreiben. Aber was hat er alles genau geschrieben?
    Maggie träumt von ihrer Mutter, wird dann aber geweckt, da Fenoglio ihr das geschriebene zeigt und sie bittet zu lesen. Sie soll den Zinnsoldaten zurück in seine, leicht veränderte, Geschichte lesen. Und man glaubt es kaum, aber es klappt! Jetzt gibt es also eine Möglichkeit dass es für die beiden doch noch gut ausgeht.
    Draußen sind Schüsse zu hören. Maggie macht sich verständlicherweise Sorgen.


    Allein (Kapitel 47)
    Elinor hat riesen Angst um Mo und Farid, weil sie ebenfalls die Schüsse hört. Aber die beiden kommen mehr oder weniger wohlbehalten zurück.
    Sie planen nun, ein Feuer zu legen, um die Männer im Dorf abzulenken.


    Die Elster (Kapitel 48 )
    Maggie muss zur Elster um dort die Geschichte schonmal testzulesen.
    Sie erfährt dort, dass Mo lebt und unverletzt ist, eine riesen Erleichterung!
    Maggie will Staubfinger und vor allem Resa sehen.
    Ob Basta wohl weiß, dass die Elster die Mutter von Capricorn ist? Und falls nicht, was würde er tun, wenn er es erfährt?


    Bastas Stolz und Staubfingers List (Kapitel 49)
    Maggie darf wirklich in die Gruft zu den beiden und bekommt dort einen ganz tollen Zettel von ihrer Mutter :love:
    Gemeinsam überlisten sie Basta, hihi.
    Er schreit um Hilfe, Flachnase kommt, aber Staubfinger flüchtet erfolgreich und Maggie wird in ihr Zimmer zurück gebracht. Was passiert mit Resa dann? Sie ist mit Basta eingeschlossen !?!

  • @ all: Habe gerade eine Nachricht an alle geschrieben, nur nochmal zur Erinnerung und für die Späteinsteige.
    @ booksforever: Du hast diese Nachricht nicht erhalten, da dein Posteingang voll ist :wink:



    Pech für Elinor (Kapitel 50)
    Besser hätte man dieses Kapitel nicht nennen können!
    Aber warum geht diese Frau auch zur Polizei? Mo hatte es ihr sooo oft gesagt!
    Aber wer ahnt auch schon, dass die Polizisten mit Capricorn unter einer Decke stecken? *gggrrr*
    Aber irgendwie hat es ja auch was positives, sie trifft Resa. Leider sitzt sie nun mit ihr und Basta in der Gruft. Und sie lügt leider alle an, dass Mo Tod wäre.


    Kurz zum Zitat: Wieder einmal ein Klassiker, denn ich unbedingt noch lesen will.


    Mit knapper Not (Kapitel 51)
    Auf der Suche nach Staubfinger , von den Capricorns Männern, müssen sich Mo und Farid verstecken. Das schaffen sie Gott sie Dank auch erfolgreich!


    Ein so zerbrechliches Ding (Kapitel 52)
    Zitat: und wieder so ein Klassiker...
    Staubfinger versteckt sich in Bastas Haus. Genial, gerissen und absolut sinnvoll. Wer würde ihn da schon vermuten.
    Er rettet dort sogar Tinkerbell, dass finde ich klasse. Er, der Feen so sehr vermisst. Das passt.


    Die richtigen Sätze (Kapitel 53)
    Zitat: und wiedermal... :wink: :lol:
    Fenoglio ist fertig mit schreiben. Ob das wirklich alles so funktioniert, sehr gewagt?
    Maggie bekommt etwas zu essen und ein Kleid, welches sie am Abend tragen soll. Fenoglio munter sie ganz schön auf. Das finde ich sehr gut von ihm, schließlich steckt auch er in einer unschönen Situation.
    Die Elster holt die beiden ab. 8-[


    Feuer (Kapitel 54)
    Zitat: Ich sags lieber nicht :wink:
    Mo und Farid schleichen ins Dorf, um dort das Feuer zu legen. Es scheint auch wirklich gut zu funktionieren, sie werden nicht entdeckt. Allerdings entdeckt Mo etwas. Nämlich in Staubfingers Rucksack ein Foto, das seiner Frau.
    Nachdem was er dann von Farid hört, bleibt er aber äußerlich erstaunlich ruhig. Wenn ich das erfahren würde, würde ich wahrscheinlich toben.

  • Und auf ein letztes.


    Verrat, Geschwätzigkeit und Dummheit (Kapitel 55)
    Elinor und Resa werden also in den komischen Käfitg gesperrt (Basta natürlich auch). Maggie bekommt einen Platz auf dem Podest.
    Das von Mo und Farid gelegte Feuer ist zu sehen, allerdings bleibt Capricorn erstmal ziemlich ruhig. Gar nicht schön! Das war sicherlich anders geplant.
    Weiterhin denken alle, dass Farid und Mo Tod sind. Leider auch Maggie :(


    Der Schatten (Kapitel 56)
    Nun aber, dass Feuer wird größer und die Sorge auch, hervorragend!
    Mo macht sich zumindest bei Maggie bemerkbar durch ein feines klicken (und wieder eine Verbindung zu Buch Peter Pan, dass finde ich total super)
    Maggie und Fenoglio hatten ein Zeichen abgesprochen, damit Fenoglio ein kleines Ablenkungsmanöver startet. Klappt hervorragend!
    Maggie beginnt zu lesen, und zwar den neu geschriebenen Text, und siehe da, es funktioniert! :D Allerdings stockt sie am Ende, aber Mo hilft ihr und liest weiter. Schöööön! :)


    Nur ein verlassenes Dorf (Kapitel 57)
    Capricorn ist Tod! Ich kann es kaum glauben! Und alle seine Männer sind weg. Außer Basta und die Elster. Warum die beiden nicht? Das verstehe ich nicht!
    Allerdings ist auch Fenoglio weg! Wieso? Beabsichtigt oder ausversehen?
    Und das schönste, die Familie ist wieder beisammen. :love:
    Basta und die Elster schaffen es zu fliehen. Na wenn das nicht mal Ärger gibt im zweiten Band?!?


    Heimweh (Kapitel 58 )
    Muss ich noch was sagen zum Zitat? :wink:
    Ich hatte mich schon gefragt, was wohl mit Staubfinger ist. Er hat alles beobachet von Bastas Dach! Ein Wunder, dass er nicht mit dabei war.
    Er schleicht sich zu den anderen um Mo das Buch wegzunehmen. Aber warum? Dieser Dummkopf! Der einzige der ihm helfen könnte, ist Mo!
    Außerdem holt er seine Sachen und Farid geht mit ihm mit! Staubfinger ist davon nicht so begeistert, aber ich kann es verstehen und denke, dass es für beide erstmal das Beste ist.
    Süß finde ich ja, dass Farid wirklich verknallt ist in Maggie.


    Nach Hause (Kapitel 59)
    Resa macht sich ein wenig für die Tintenwelt stark, dass es dort gar nicht sooo schlimm für sie war. Das finde ich irgendwie beruhigend.
    Alle gemeinsam fahren zu Elinor und nehmen viele Geschöpfe aus dem Buch mit. Das finde ich gut, sie hätten sie ja auch alleine im Dorf zurücklassen können.
    Auch Darius geht mit und wird nun der neue Begleiter von Elinor. Gemeinsam sorgen sie dafür, die Bücherei wieder einzuräumen. Wie viel Geld Elinor wohl hat? Und vor allem woher? Sie arbeitet ja nicht!
    Gemeinsam beschließen alle, dass sie weiterhin bei Elinor leben werden. Das finde ich schön.


    Die Geschichte könnte an dieser Stelle zu Ende sein. Es gibt zwar noch ein paar offene Fragen, aber nicht so viel, dass ich mir jetzt unbedingt einen zweiten Band wünschen würde. Aber wir wissen ja, es geht weiter :wink:

  • Zitat

    @ booksforever: Du hast diese Nachricht nicht erhalten, da dein Posteingang voll ist :wink:


    Ups! :pale::pale::pale:
    Jetzt ist er geleert. :loool:
    Das Buch müsste ich dann auch bis Montag haben, ich wäre dann auch wieder dabei. Ich freu mich jetzt schon drauf! :D

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

  • Naaabend,


    morgen geht es ja schon wieder los. Ich freue mich sehr darauf.


    Bleiben wir bei drei Kapiteln oder wollen wir weniger lesen?


    Hier nochmal kurz unsere Liste zum Überblick:


    minicaspi :)
    D-Rache :( :winken:
    SweetGwendoline :( :winken:
    Janeymaus (ab Band 3 Tintentod)
    cry_tears :)
    booksforever :)
    Knubu ??? verschollen :|
    Vogue (ab Band 3 Tintentod)
    Maus339 verschollen :|
    tortellini :)
    und ich :)



    Liebe Grüße, Tiniii :rendeer:

  • Bleiben wir bei drei Kapiteln oder wollen wir weniger lesen?

    Jetzt muss ich mich glatt mal selber zitieren. Ich würde glaube ich gerne auf 2 Kapitel am Tag runter gehen. Dann lesen wir zwar länger, aber auf Grund der Weihnachtszeit wird es bestimmt bei dem ein oder anderem stressiger. Zumal ich gerade gesehen habe, dass die Kapitel zum Teil relativ lang sind.

  • Kapitel 1: Maßgeschneiderte Worte


    Staubfinger und Farid haben sich andere Vorleser gesucht, die die ähnlichen Eigenschaften wie Mo haben. Orpheus hat es nun geschafft, Staubfinger zurückzulesen, zumindestens hoffe ich das, aber Farid ist immernoch in der "falschen" Welt.


    Das ganze Szenario ist mir ehrlich gesagt unheimlich.


    Kapitel 2: Katzengold


    Es gab die Aufklärung. Wer steckt wohl dahinter? Basta. Orpheus und Basta stehen unter einer Decke, was auch erklärt, warum Orpheus Zauberzunge kennt. Farid ist völlig aufgeschmissen ohne Staubfinger, bzw. nicht aufgeschmissen, aber einsam. Ich hoffe, dass Mo ihm wirklich hilft. Obwohl ich es ja schon weiß. Erinnerungen sind geweckt. :D

  • :winken: Huhu, ich bin auch noch da. :D Letzte Woche bin ich nicht viel zum lesen gekommen, und habe nun heute erst Tintenherz beendet.


    Ich würde glaube ich gerne auf 2 Kapitel am Tag runter gehen.

    Das wäre mir auch ganz recht. :)

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Nein das ist okay ich versuche das dann auf zu holen :) ich glaube da ist i.was mit der Bestellung schief gegangen :( ich habe das schon vor Wochen bestellt :( wenn es da ist schließe ich mich euch dann an :)

    Wo hast du es denn bestellt? Wenn du es schon vor Wochen bestellt hast sollte es ja eigentlich schon längst da sein. Normalerweise brauchen Bücher doch höchsten 5 Tage.


    Ich habe eben die beiden Kapitel von heute gelesen.


    Maßgeschneiderte Worte (Kapitel 1)
    Soso, da hat Staubfinger wirklich jemanden gefunden der die Lese-Begabung hat. Komischer Kerl. Wie auch dir cry_tears ist mir das ganze etwas unheimlich bzw. hat einen komischen Beigeschmack...
    Wieso landet nur Staubfinger in der Geschichte? Wenn doch alles so gut vorgeschrieben war?


    Katzengold (Kapitel 2)
    Tjaja, wie hätte es auch anders sein sollen, der Pfefferminzgeruch taucht wieder auf und damit Basta. Was haben wir ihn nicht alle vermisst? :wink:
    Gott sei Dank kann Farid fliehen! Und das sogar mit dem Zettel von Orpheus.
    Jetzt will er so schnell wie möglich zu Mo und seiner Familie, um diese zu warnen. Allerdings frage ich mich, wie er dort hinkommen soll, kennt er sich schon so gut aus?

  • Maßgeschneiderte Worte (Kapitel 1)



    Soso, da hat Staubfinger wirklich jemanden gefunden der die Lese-Begabung hat. Komischer Kerl. Wie auch dir cry_tears ist mir das ganze etwas unheimlich bzw. hat einen komischen Beigeschmack...

    War ja klar das Stuabfinger nicht aufgeben wird, um irgendwie wieder in seine Welt zu kommen. Und nun hat er diesen komischen Typen gefunden. Die Bezeichnung Käsekopf, die Farid für ihn hat fand ich doch sehr passend. Dieser Mann ist Farid ebenso unheimlich wie uns. Und das zu recht, denn er liest auch nur Staubfinger zurück. Warum den das? Und ist Staubfinger auch wirklich da angekommen wo er wollte?


    Katzengold (Kapitel 2)



    Tjaja, wie hätte es auch anders sein sollen, der Pfefferminzgeruch taucht wieder auf und damit Basta. Was haben wir ihn nicht alle vermisst? :wink:

    Das er aber gleich so schnell wieder auftaucht, hätte ich nicht gedacht. Ich verstehe nur noch nicht so richtig was er da mit bezweckt, das er Staubfinger wieder in die Geschichte geschickt hat, ich dachte er wollte ihn unbedingt töten? Und was will er jetzt mit dem Buch?


    Gott sei Dank kann Farid fliehen! Und das sogar mit dem Zettel von Orpheus.


    Jetzt will er so schnell wie möglich zu Mo und seiner Familie, um diese zu warnen. Allerdings frage ich mich, wie er dort hinkommen soll, kennt er sich schon so gut aus?

    Oh ja zum Glück, ich habe schon gedacht das es gleich zu beginn traurig wird. Hoffentlich schafft er es jetzt auch noch vor Basta, bei Meggie und Mo anzukommen. Egal wie. :wink:


    Staubfingers Heimkehr (Kapitel 3)


    Staubfinger ist endlich wieder in seiner geliebten Welt. Genauso wie er es dem Käsekopf beschrieben hatte. Zuerst kann er es selbst kaum glauben, aber es ist wirklich wahr. Was ich schön fande ist, das Staubfinger doch ein Herz hat, er vermisst nämlich Farid. Er hätte ihn doch zu gern bei sich gehabt. Aber er wäre nicht Staubfinger wenn er diese Gefühlsduselei nicht schnell wieder bei Seite geschoben hätte. :D Da fehlt doch aber noch jemand, nämlich Gwin. Aber darüber scheint er nicht weiter traurig zu sein, denn er wäre ja der Grund warum Staubfinger sonst bald sterbe würden. Und jetzt da Gwin nicht da ist, hofft er das er diesem Schicksal heil entkommt.

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Kapitel 1:
    Und es geht direkt spannend los: Ein Typ namens Orpheus, bzw. Käsekopf (absolut passende Beschreibung von Farid :wink: ) soll Staubfinger und Farid gemeinsam in Tintenherz lesen!
    Mal sehen, ob der es auf die Reihe bekommt, wo so viele Stümper schon dran gescheitert sind... :-?
    Ich wurde ja ein wenig misstrauisch, als er sich so bei Staubfinger eingeschmeichelt und als er dann noch so nebenbei Mos Namen erwähnt hat...
    Ach du je! Der arme Farid! Da bleibt er allein in der richtigen Welt zurück, während Staubfinger in sein Buch zurückgekehrt ist. :cry:


    Kapitel 2:
    Ich fand es ja ziemlich gemein von Käsekopf, dass er Farid nicht mit ins Buch gelesen hat. Der tut mir jetzt schrecklich leid! :cry:
    Und dann kommt -wie soll es auch anders sein- Basta wieder. :roll:
    Aber zum Glück kann Farid fliehen und hat sich entschlossen, zu Mo, Meggie, Resa und Elinor zu gehen. Aber wie will er dorthin finden? :-k


    Kapitel 3:
    Und Staubfinger findet sich tatsächlich in Tintenherz wieder! So ganz habe ich das ja nicht geglaubt, es schien so unwirklich...
    Staubfinger ist traurig, dass Farid nicht mitgekommen ist und genau dafür mag ich ihn so. es macht ihn so menschlich! :uups:
    Durch die detaillierten Beschreibungen der Autorin kann ich mir die Tintenwelt bildlich vorstellen und auch ein bisschen verstehen, warum Staubfinger Heimweh hatte. Wenn ich dort aufgewachsen wäre, würde ich wahrscheinlich auch dahin zurückwollen.


    Kapitel 4:
    Oh je, oh je, was muss man hören? Mo und Meggie streiten? Wegen ein paar alberner Notizbücher? Kann ich mir irgendwie gar nicht richtig vorstellen.
    Aber ich kann Mo verstehen, ich glaube auch, dass es Meggie mal gut tun würde, die Hefte wegzulegen. Sie ist ja geradezu besessen davon. Ich habe ja ein bisschen Angst, dass sie nachher wirklich in das Buch will. Hoffentlich können Resa und Mo Meggie davon abhalten.
    Und wir erfahren, dass die Kreaturen aus der Tintenwelt zu Staub zerfallen sind. Aber leider verstehe ich nicht so ganz, wieso. Staubfinger, Capricorn & Co. sind doch auch nicht zu Staub zerfallen. :-s
    Und ganz am Ende entdecken sie Farid! :lechz:

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)