Wieviele Stunden investiert ihr pro Tag ins Lesen ?

  • Seit ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich leider nicht mehr so viel Zeit.
    Jetzt schaffe ich es leider nur noch höchstens 2 Stunden zu lesen, weil ich Abends immer so leise bin :|
    Aber am Wochenende hol ich dann alles auf :)

  • Im Moment bleibt gerade nur immer die halbe Stunde oder Stunde vor dem Einschlafen :( das ist viel zu wenig.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Zwei Stunden mindestens... in der S-Bahn. Der Vorteil eines langen An- und Abfahrtweges zur Arbeit. Abends manchmal noch eine halbe bis eine Stunde. Also hinsichtlich Lesezeit bin ich momentan sehr zufrieden :)

  • Puh, das ist unterschiedlich. Wenn ich Spätschicht habe, komm ich meistens gar nicht zum Lesen, weil ich vor der Arbeit schlafe und nach der Arbeit auch schlafe (muss den ganzen Nachmittag bis spät in den Abend arbeiten). Da ist es dann meistens nur beim Mittagessen ein paar Seiten. Wenn ich Frühschicht habe, dann kann es schonmal der Rest des Nachmittags sein, dass ich den lesend verbringe. Liegt aber auch an der Tagesform... und an den Wochenenden wird meistens nachgeholt, was ich in der Woche nicht lesen konnte.


    Generell kann man also sagen, so zwischen 0 und 8 Stunden. Aber dadurch, dass es sehr unregelmäßig ist, kann ich keine genaueres Zahlen sagen :)

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Interessante Frage aber recht schwierig zu beantworten. Da ich Vollzeit arbeite und meist mehr als 40 Stunden die Woche arbeite, ist es schwierig unter der Woche noch genug Energie und Zeit zum Lesen aufzubringen. Unter der Woche lese ich vor dem Einschlafen ca. eine Stunde, je nachdem wie fit ich noch bin und wie spannend das Buch ist. Zurzeit versuche ich mir anzugewöhnen, direkt nach der Arbeit eine halbe Stunde zu lesen und Abends vor dem Einschlafen noch eine Stunde zu lesen. Mal schauen, ob es funktionieren wird :D


    Also lese ich im Schnitt unter der Woche ca. 1 - 1,5 Std. pro Tag und am Wochenende wesentlich mehr :) Schwer zu sagen auf wie viele Stunden ich am Wochenende komme ?(

  • Ich schaffe es auch nur Abends zu lesen wenn meine Tochter im Bett ist. Dann lese ich so 1 bis 2 Stunden.

    SuB: 35


    :study: Kerstin Gier - Auf der anderen Seite ist das Gras viel Grüner

  • Ich lese ca. drei Stunden am Tag an fünf Tagen die Woche, auf dem Weg zur Arbeit (eine Stunde), in der Pause (halbe Stunde), dann noch auf dem Heimweg (eine Stunde) und Abends im Bettchen (ca. halbe Stunde). Am Wochenende dagegen eher selten mal.

  • Hallo miteinander ;)


    Nachdem ich zwangsläufig die Signaturen von den meisten hier mitlese, stell ich mir seit ich hier angemeldet bin immer wieder eine Frage:


    Wir haben jetzt Anfang Mai und bei manchen stehen unter "gelesene Bücher 2012" bereits Zahlen jenseits der 40 oder 50... das wären zwei bis drei Bücher pro Woche....
    Selbst wenn ich Phasen habe wo ich wirklich jeden Tag lese schaff ich kein normales Buch unter einer Woche... also bin ich so lahm oder wie machen die hier betroffenen Personen das? Ich kanns mir echt nicht erklären ^^


    mfg
    Paddi

  • Also bei mir sieht das so aus:
    - Auf dem langen täglichen Weg zur Arbeit (2x50 Minuten Fahrzeit mit U-Bahn und Bus) höre ich Hörbücher. Ebenso z. B. beim Einkaufen im Supermarkt usw. Alleine dadurch kommen >20 Bücher im Jahr zusammen.
    - eBooks lese ich per Kindle-Lesegerät oder per App auf dem Handy, wenn anderweitig zeitliche Lücken zu überbrücken sind.
    - Ich schaue im Schnitt nur eine halbe Stunde Fernsehen abends, da bleibt eine Menge Zeit fürs Lesen.


    Meine seit über 10 Jahren gepflegte Datenbank ergibt, dass ich so auf 80-100 Bücher im Jahr komme.

  • Das frage ich mich auch oft. Mehr wie 50-80 Seiten sind auch bei mir unter der Woche selten drin.
    Aber das hängt ja mit vielen Faktoren zusammen. Fahrzeiten zur Arbeit, Pause, Freizeit zu Hause, Leseweise. Es gibt viele Leute die Lesen viel quer, was ich z.B. überhaupt nicht kann.
    Ich habe keine Fahrzeit in der ich lesen kann. Ich fahre 6 Stationen mit der Straßenbahn zur Arbeit. Da hab ich aber immer meine Tochter bei um sie in die Kita zubringen. Dann lauf ich 5 Minuten und bin auf Arbeit.
    Um 20 Uhr geht hier das letzte Kind ins Bett. Zwischen Arbeit und 20 Uhr gibts Haushalt, Essen machen, 2 Kinder beschäfftigen. Da kommt eben nicht viel zusammen. Bei anden Leuten siehts hatl anders aus :wink:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • - Auf dem langen täglichen Weg zur Arbeit (2x50 Minuten Fahrzeit mit U-Bahn und Bus) höre ich Hörbücher.


    Hörbücher zähle ich gar nicht zum SuB und somit auch nicht zu den "gelesenen" Büchern. Ich wundere mich auch manches mal über die hohen Zahlen. Da meine Bücher im Normalfall mindestens 500 Seiten haben, brauche ich doch schon ein bisschen länger als einen Tag, bis ich eins durchhabe. Ausnahme: Urlaub oder ein Wochenende, an dem ich nichts anderes vorhabe in Kombination mit einem richtig spannenden Buch - da können es schon mal 800 Seiten in 2 Tagen werden :wink: Ich hab bis jetzt 34 Bücher in diesem Jahr geschafft und das finde ich schon gar nicht schlecht. (Hatte aber auch eine 6 wöchige "Krankenphase" zu Hause).
    Ich lass mich da aber auch gar nicht unter Druck setzen. Ich freue mich über jedes gelesene Buch und so lange ich mehr Bücher lese als anschaffe, ist alles gut :D

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Im Vergleich zu vielen in diesem Forum, bin ich auch ein super langsammer Leser.Hab dieses Jahr erst 7 Bücher gelesen :uups:
    Jedoch habe ich dieses Jahr auch 3 Examen hinter mich gebracht und beginne jetzt mit der Staatsarbeit, da komme ich nicht so viel zum Lesen. Ich denke mann sollte sich auch keinen Druck machen, eine bestimmte Anzahl von Bücher in einer gewissen Zeit zu schaffen. Bücher sollte man genießen und bei mir heißt genießen auch, dass man nicht zu schnell liest.

    "Eine ganze Stunde der Seligkeit! Ist das etwa wenig, selbst für ein ganzes Menschenleben?" - Dostojewski

  • Wie ich es schaffe so viel zu lesen? Ich hab eigentlich immer ein Buch bei mir und lese auf dem Weg zur Arbeit, in der Pause und Abends und am Wochenende lese ich sehr viel. Im Sommer dann auf Balkonien oder den Elbwiesen.


    Liegt auch daran, das ich nie ne Partymaus war / bin und es mir lieber zu Hause gemütlich mache als groß wegzugehen.

  • Ich lese normalerweise etwa 100 Seiten am Tag. Das schaffe ich locker, da ich relativ schnell lese. Nun ja, eigentlich schaue ich mir die Seite eher quer an und lese nicht jedes Wort einzeln. Hört sich komisch an, aber lässt sich schwer erklären.
    Da ich meinen Fernseher auch eher selten einschalte, wenn es hochkommt etwa 3 bis 4 Stunden in der Woche bleibt eben so mehr Zeit dazu. Und auch wenn ich nur kurze Zeit außer Haus bin ist immer mein EBook-Reader dabei. So kann man selbst in Kurzpausen ein paar Seiten schaffen und mit der Zeit ist dann auch mal ein Buch fertig.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Naja... bei mir ist das so. Ich bekomme von einer Seite Bücher die ich mir gewünscht habe. Die muss ich dann auch möglichst zeitnah rezensieren. Hinzu kommt das ich gerne in die Badewanne geh nach einem längeren Arbeitstag (natürlich nicht ohne Buch). In meiner Pause auf der Arbeit lese ich auch gerne zum Entspannen. Und wenn Abends mal wieder nichts läuft im Fernsehen, nehm ich auch lieber Bücher zur Hand. Ich schaffe daher im Schnitt rund 150-300 Seiten am Tag. :-,

  • Jeder hat seinen Rhythmus und auch "seine" Bücher:


    Da meine Bücher im Normalfall mindestens 500 Seiten haben, brauche ich doch schon ein bisschen länger als einen Tag, bis ich eins durchhabe.


    Das z.B. ist bei mir eher der Ausnahmefall: ich lese viele relativ kurze Romane oder Erzählungen. Wenn man objektiver sein wollte, müsste man nach Seitenzahlen fragen. Und selbst dann könnte man diskutieren: manche Schmöker haben z.B. eine dicke Schrift oder einnehmende Zeilenhöhe, so dass man locker hundert Seiten wegliest.


    Nun, von der Zahl der Bücher her betrachtet stehe ich eventuell gut da, doch entspricht das nicht den "Leseleistungen" anderer hier im Forum, die weniger Bücher, aber viel mehr Seiten lesen.

  • @PaddiIch
    Ich bin froh dass es nicht nur mir so geht, das habe ich mich auch schon so oft gefragt.
    Ich nutze neben Job und Kind auch wirklich jede denkbare Minute zum lesen, aber an derart schwindelnde Höhen was Bücherzahlen angeht, würde ich trotzdem nie kommen. Vielleicht sollte ich auch auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, das bringt mir locker eine Stunde mehr Lesezeit pro Tag :loool:


    "Jetzt galt es nur noch, die Furcht zu überwinden und ein Buch aufzuschlagen" Walter Moers