Wieviele Stunden investiert ihr pro Tag ins Lesen ?

  • In der Bahn lese ich und wenn ich es schaffe zu Hause.
    Aber in der Woche geh ich entweder zum Sport oder ich surfe...


    Ab Montag hab ich ne längere Fahrzeit mit der Bahn, weil ich nen neuen Job habe - vielleicht schaff ich dann endlich mal, mehr als ne dreiviertel Stunde am Tag zu lesen...

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


    Hermann Hesse


    :study: Emma von Jane Austen

  • Wie viele wissen, habe ich früher so manche Stunde am Tag gelesen! :mrgreen: Jetzt, da ich arbeite, reduziert sich diese Zeit leider gewaltig (was mich aber gelehrt hat, die paar Stunden in der Woche umso mehr zu genießen)! So komme ich täglich auf maximal 2-3 Stunden und dann auch nur, wenn ich abends lange aufbleibe und nichts anderes mehr mache. Wenn ich noch einkaufen muss oder putzen oder einen Film sehen möchte, sind es ruckzuck nur noch 1 Stunde oder auch mal ein Tag ganz ohne lesen! :shock:

  • Ich kann gar nicht eingrenzen, wieviel ich lese, da es mal drei oder vier Stunden sind und an manchen Tagen nur ein bis zwei oder eben mal gar nicht, wenn ich was Anderes vorhabe, dann les ich nur unterwegs ein Bisschen. Aber ich würde schon sagen, dass ich jeden Tag mindestens eine Stunde lese...


    Die Tag an denen ich nicht lese, scheinen irgendwie unvollständig und dann les ich kurz vorm schlafen noch wenigstens ein paar Seiten :uups:.


    Ciao Josy

  • Leiderleider viel weniger Zeit, als ich gerne dafür hätte. Gerne abends - aber ich komme viel zu selten dazu.
    Es sind aber auch eher Phasen bei mir. Während des Studiums habe ich (studiumsbedingt) quasi nur gelesen, jetzt sind es manche Bücher, die mich fesseln und dann auch lange dranhalten. Dazwischen gibt es Tage und leider auch manchmal Wochen, in denen ich kaum zum Lesen komme ...

  • Im Normalfall lese ich mindestens eine Stunde am Tag, aber heute habe ich einen Rekord aufgestellt und habe ca. sechs Stunden gelesen! Bin mit der Bahn von Niedersachsen nach Regensburg gefahren, und ich habe gelesen, gelesen, gelesen!


    Wenn ich das Buch nicht eine halbe Stunde vor der Ankunt hier ausgelesen hätte, wäre es noch mehr geworden! :dance:

  • Zitat

    Original von tarantabalu
    Manchmal möchte ich soooo gerne noch weiter lesen, aber die Augen fallen einfach zu. Dann halte ich das Buch trotzdem noch fest und sage zu mir nur einen Moment die Augen schließen , aber...


    :thumleft: Genauso geht es mir auch :) Besser kann man das gar nicht beschreiben :)


    Bei mir sind es durchschnittlich so eine Stunde pro Tag nur noch... leider... aber das war während meiner Leseflaute. Seit ein paar Tagen haben mich die Bücher wieder, und es waren doch 3 STd. durchschnittlich pro Tag :) *freu*


    LG

  • In letzten Monaten eigentlich nur 1 bis 2 Stunden die ich pro Woche mit der Bahn reise.


    Gestern habe ich dann seit langem mal zu hause und sogar 3 Stunden am Stück gelesen. Ich glaub ich werde in Zukunft wohl wieder etwas mehr lesen...

  • Nun, ich komme unter der Woche meist nur Abends zum lesen - und das auch nur gemuetlich und in aller Ruhe im Bett. In Bus und Bahn oder generell unterwegs kann ich mich einfach nicht konzentrieren dafuer. Da ich dann aber schnell muede werde, komme ich oft nicht ueber eine Stunde hinaus.
    Daueber hinaus ist meist der Sonntag ein intensiver Lesetag fuer mich, an dem ich mir auch wirklich die Zeit nehme, mehr zu lesen - am liebsten mit trueben, regnerischen Wetter :)

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Das kommt bei mir ganz drauf an, was ich noch anderes zu tun hab, oder unternehme. Jetzt in den Semesterferien zum Beispiel musste ich ziemlich viel Lernen, und da fiel das Lesen (zumindest von den belletristischen Büchern, weil meine Sachbücher hab ich ja gelesen ;) ) ein wenig flach.


    Aber trotzdem habe ich versucht pro Tag wenigstens ne Stunde zu lesen. Und ich denke auch, dass das im Durchschnitt wohl so in etwa hinkommt.


    Wie andere auch schon erwähnt haben, gehöre ich zu den Schnelllesern, also schaff ich da schon so einiges :)

  • Ich lese mindestens 2-3 Stunden am Tag. Und manchmal werden noch ein paar mehr Stunden daraus.

    :study:Wolfgang Hohlbein - Von Hexen und Drachen



    In Büchern kann man die Gedanken anderer Menschen finden. Und nichts ist mehr wert als schlaue Gedanken. (Jenny-Mai Nuyen - Nocturna)

  • Bei mir ist es immer verschieden. Die Lesezeit hängt u. a. von der Spannung des gelesenen Buches ab. Aber in den letzten Tagen habe ich sicher 4 - 5 Stunden täglich gelesen.

  • Je nach dem, aber im Durschnitt komme ich sicherlich auf 3-4 Stunden

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe mir angewöhnt, jeden Morgen während meiner Frühstücks-Teetasse einige Seiten zu lesen - meist wird ein komplettes Kapitel draus.
    Meine Leseflaute ist vorbei :cheers:, so dass ich täglich ca. 2 Studen gelesen habe diese Woche - war eine wunderbare Art des Entspannens (deshalb konnte ich auch nciht on kommen).

  • Ich versuche auf jeden Fall, auch in Zeiten größten Arbeitsstresses mindestens eine halbe Stunde am Tag zu lesen. Und meistens wird, wenn ich erstmal angefangen habe, doch auch mehr Zeit draus. :)


    Jetzt sind erstmal zwei Wochen frei. :)
    Und ich hoffe, dass ich da mal wieder richtig viel zum Lesen kommen werde. Hach, wie schön... :D

  • Das kommt ganz drauf an, aber meistens lese ich abends noch zwei Stunden, das entspannt immer so schön und wenn das Buch wirklich spannend ist, dann kann es auch mal vorkommen, das ich die Zeit ganz vergesse und wenn ich dann auf die Uhr gucke sind schon 4 oder 5 Stunden vorbei, dann heißt es aber ganz schnell schlafen, damit ich wenigstens noch 3-4 Stunden Schlaf kriege, bevor es wieder ans aufstehen geht...

  • Hej,


    In letzter Zeit lese ich eigentlich ziemlich wenig. Nur noch abends im Bett und da auch maximal eine halbe Stunde, eher wesentlich kürzer.
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass das Buch, das ich gerade lese, mich nicht so recht "fesseln" will.


    Lg
    Niamh

    :study: Jules Watson: Tartan und Schwert
    :study: Martina Kaiser: Der Jareskreis - den Rhythmus der Natur als unsere Kraftquelle nutzen.
    :study: Elizabeth Zimmermann: Knitter's Almanac: Projects for each month of the year.

  • An ganz lesearmen Tagen komme ich vielleicht auf 10 Minuten. Da gibt es dann nur Bettlektüre. Normalerweise aber komme ich schon so auf gut auf eine Dreiviertelstunde pro Tag, weil ich mir immer etwas mitnehme, wenn ich auf meine Kiddies irgendwo warten muss.