Terry Pratchett - Die Teppichvölker/ The Carpet People

  • Inhalt:
    Am Anfang war eine endlose Fläche. Dann kam der Teppich – ohne ein Fusselchen zwischen den Fäden. Bald folgte der Staub, und daraus entstand alles … Kein Mensch ahnt, dass im Gewebe des Teppichs kriegerische Winzlinge hausen. Ein herabgefallener Zuckerwürfel dient als Steinbruch für Leckermäuler, zermalmende Schritte deuten auf einen Zornesausbruch des Dunklen Lords hin. Doch der größte Feind der Mungrungs ist ein Monster namens Staubsauger … [Quelle: Amazon]


    Autor:
    Eigentlich gibt es zwei Autoren, wie Pratchett selbst im Vorwort anmerkt. Einmal Sir Terry Pratchett, den Godfather der komischen Fantasy zum dem man nicht wirklich viel erklären muss, er dürfte hinlänglich bekannt sein. Sein Co Autor ist allerdings weniger bekannt, verdient aber trotzdem Aufmerksamkeit. Ein 17jähriger Azubi zum Journalisten bei einer Lokalzeitung namens Terence David John Pratchett schuf die Urfassung des Textes, die im Jahre 1971 erstmals veröffentlicht wurde. 1992, ein paar Scheibenweltromane und Bekanntheitsgrade später fiel Pratchett dieses Werk in die Hände und er überarbeitete es und brachte es unter seinem Namen erneut auf den Markt - und es knüpfte nahtlos an die Verkaufszahlen seiner anderen Romane an.


    Meine Meinung:
    Lange vor der Scheibenwelt schuf Pratchett mit "Die Teppichvölker" eine andere flache Welt, die er mit der ihm eigenen Phantasie gestaltete und die in erster Linie bekannte Fantasy Figuren und Charaktere in einem komplett neuen Universum darstellte. Sein Genie, seine enorme Phantasie, seine erzählerische Dichte, philosophische Einschübe und Erkenntnisse der Charaktere sowie sein ihm eigener Humor blitzt in diesem Werk stellenweise schon hervor. Die Protagonisten sind liebevoll beschrieben und karrikieren klischeehafte Fantasy Figuren.
    Die Teppichwelt ist wunderbar erzählt, viele Einfälle sind in typischem Pratchett Stil konsequent und überzeugend zuende gedacht.
    Es sicherlich nicht eines seiner besten Bücher aber auf dem Niveau eines Terry Pratchet ist selbst Mittelmaß noch äußerst lesenswert und unterhaltsam. Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Im Original (von 1971): The Carpet People
    - inzwischen unbezahlbar :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Neuauflage im Original (von 1992): Auch "The Carpet People" :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich hab das Büchlein nun auch gelesen und bin begeistert. Es war mein erster Roman von Pratchett.

    Es sicherlich nicht eines seiner besten Bücher aber auf dem Niveau eines Terry Pratchet ist selbst Mittelmaß noch äußerst lesenswert und unterhaltsam


    Wenn das so ist, dann werde ich mir nun wohl doch noch das ein oder andere Werk zulegen müssen. Pratchetts Humor ist phänomenal und seine Ironie gefällt mir ausnehmend gut. Oh je - das wird meinem armen SuB aber gar nicht gut tun... :uups:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hab das Büchlein nun auch gelesen und bin begeistert. Es war mein erster Roman von Pratchett.


    Wenn das so ist, dann werde ich mir nun wohl doch noch das ein oder andere Werk zulegen müssen. Pratchetts Humor ist phänomenal und seine Ironie gefällt mir ausnehmend gut. Oh je - das wird meinem armen SuB aber gar nicht gut tun...


    Aber dafür lohnt es sich allemal seinen SuB anwachsen zu lassen. :thumleft:
    Ich freue mich riesig, dass Dir "Die Teppichvölker" so gut (träller: ................ Terry Pratchett hat einen neuen Fan, ................ Terry Pratchett hat einen neuen Fan :tanzensolo: )
    gefallen haben, dann werden Dir die Scheibenwelt-Romane erste recht gefallen. :applause:
    Und immer schön eine Prise Zucker auf den Teppich streuen. :totlach:


    Um sich besser durch die vielen Scheibenweltromane zu manövrieren ist diese Seite ganz hilfreich: http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html


    http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Um sich besser durch die vielen Scheibenweltromane zu manövrieren ist diese Seite ganz hilfreich: lspace.de/dafp/reihenfolge.html


    Danke für den Tipp - das sieht ja doch einigermaßen komplex aus :shock: Mal sehen, wann ich den Einstieg wage :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hirilvorgul: Ja stimmt, sieht am Anfang etwas verwirrend aus, aber im Grunde ist es genau das Gegenteil und zeigt eine sinnvolle Lesereihenfolge auf, denn in der Reihenfolge in der die Bände erschienen sind, muss oder sollte man sie nicht lesen.

    Hier empfiehlt es sich wirklich, sich für eine bestimmte Reihe (TOD, Hexen, Wachen, Zauberer) zu entscheiden und dann der Chronologie zu folgen. Die Bücher von Terry Pratchett sind zwar meistens in sich abgeschlossen, doch die Protagonisten tauchen immer wieder auf und unterliegen natürlich auch einer gewissen Entwicklung.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • ber dafür lohnt es sich allemal seinen SuB anwachsen zu lassen.
    Ich freue mich riesig, dass Dir "Die Teppichvölker" so gut (träller: ................ Terry Pratchett hat einen neuen Fan, ................ Terry Pratchett hat einen neuen Fan )
    gefallen haben, dann werden Dir die Scheibenwelt-Romane erste recht gefallen.


    Hihi, das würde ich komplett genauso unterschreiben.


    Was den Einstieg angeht, würde ich dir auch eine der Serien empfehlen - Rincewind hat mich persönlich nicht so angesprochen (obwohl er auch gut ist) aber die Wachen und die ersten TOD Romane sind einfach genial. Einige Einzelwerke (Pyramiden, Voll im Bilde, Einfach göttlich etc.) kann man auch sehr gut lesen, sind aber noch besser, wenn man sich auf der Scheibenwelt schon ein wenig auskennt. Und da auch serienübergreifend ein paar Personen immer wieder auftauchen, die sich vorher weiter entwickelt haben, ist es schon sinnvoll für den ultimativen Pratchett Genuss sich an eine gewisse Chronologie zu halten.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich wünsche dir viel Spaß beim Eintauchen in die wunderbare Scheibenwelt. :wink::thumleft:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: