Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Bast Herzlichen Glückwunsch. Auf die nächsten 6x6 Jahre! 🥂 :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Huhu ihr Lieben.


    Bast Auch von mir Gratulation zum 6jährigen. Auf die nächsten 6, 12, 18...


    So, nun habe ich den ersten Band vom Donnerstags-Mordclub beendet. Und was lese ich jetzt? Oder was hören? Immer diese Qual der Wahl, schlimm. Ich werde mal durch mein virtuelles BT-Regal surfen und gucken, wo ich hängen bleibe. Genug auf dem SUB liegt ja...

    Ich werde berichten.


    Mein Mann hat Freitag den letzten REHA-Tag. Aber die war ein voller Erfolg. Es wird und ist nicht wie früher, aber es ist sehr zufriedenstellend in Anbetracht der Verletzung(en) die er davongetragen hat. Der äußere Querschnitt ist noch da und wird bleiben, aber kleine Wege kann er ohne Rollator gehen, mit einer Orthese und Schiene. Wir sind sehr froh, auch wenn er nie wieder alleine draußen gehen wird können, so hat er doch den Rollstuhl hinter sich gelassen. :dance:


    Ich suche jetzt mal belletristischen Input für mich und grüße euch ganz lieb. :winken:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • so hat er doch den Rollstuhl hinter sich gelassen. :dance:

    Das sind doch schon mal tolle Neuigkeiten. Ich wünsche euch ganz viel Kraft weiterhin. Aber wie es aussieht ist eine Hürde genommen. Das freut mich sehr für euch. :friends:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • so hat er doch den Rollstuhl hinter sich gelassen. :dance:

    was für eine tolle Nachricht, Tanni. :applause: Ich freue mich für euch.

    Alles Gute auch weiterhin. :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Da ich Klamottenkäufe, die aber sein mussten, als persönliche Qual empfinde, habe ich heute mehrere verschiedene Aktivitäten damit verbunden und bin dann noch zu Hugendubel rein. Wenn ich schon einmal dort in der Nähe bin.


    Mitkommen mussten drei Bücher:
    - Ewald Frie: Ein Hof und elf Geschwister
    - Sebastian Fitzek: Elternabend

    - DK History: Momente der Geschichte


    Gelesen und gebloggt habe ich heuer auch schon. Produktiv war es.

  • Da ich Klamottenkäufe, die aber sein mussten, als persönliche Qual empfinde

    Oh ja, so ging's mir am Samstag. Ich brauch noch ein Outfit für die Beerdigung meiner Oma, denn ärmellos ist anscheinend ein absolutes No-Go. Ich hab jetzt einen Oberteil, fehlen noch Hose und Schuhe. :roll: Denn weder meine Sandalen noch meine Turnschuhe sind angebracht und ich hab nur die 2 Paar Schuhe.

    Ich war aber auch kurz beim Thalia drin und hab Futter für die Wunschliste gefunden. :wink: Gibt's sogar in der Onleihe, da fehlt mir allerdings noch der passende E-Reader, ich hab "nur" einen Kindle.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Guten Morgen ihr Lieben.


    Chaotin

    Ich habe gar nicht mitbekommen, dass deine Omi gestorben ist. :cry: Das tut mir aber sehr leid.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Beisetzung und drück' dich mal lieb. :friends:


    (Finde allerdings so eine Norm-Friedhofs-Kleider-Kultur nicht schön. Jeder sollte tragen, worin er sich wohl fühlt. Natürlich angemessen, aber ob kurzärmelig oder langärmelig? :scratch: Puh) 8-[

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Danke. Meine Oma war so ein bissl Lokalprominenz, sie hat lange das Wirtshaus mitten im Ort betrieben und hat immer auf "besser" getan, spielt also wohl auch hinein.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Mich haben die Jack Reacher - Romane aktuell so richtig gepackt. Aktuell bin ich bei Band 4 und gehe davon aus, dass spätestens nächste Woche Mittwoch Band 5 folgen wird. Dieses Jahr könnte mein Rekordjahr im BT werden, was gelesene Bücher angeht. :D

    Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. (Ernst R. Hauschka)
  • kleine Wege kann er ohne Rollator gehen, mit einer Orthese und Schiene. Wir sind sehr froh, auch wenn er nie wieder alleine draußen gehen wird können, so hat er doch den Rollstuhl hinter sich gelassen. :dance:

    Wuhu, das freut mich für euch beide. :applause:

    Ich drück die Daumen, dass es weiter so gut für euch weitergeht.

    Ich brauch noch ein Outfit für die Beerdigung meiner Oma

    Mein Beileid. *eine Schale Schokokekse in greifweite stell* :friends:

    Mich haben die Jack Reacher - Romane aktuell so richtig gepackt.

    Ich bin grade ein bisschen neidisch. :uups:
    Nicht, dass ich dir deine Begeisterung nicht gönnen würde. Ich hänge nur selber grade so doof in einer Begeisterungsflaute.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ganz lieben Dank euch :friends:

    Heute ist es dann soweit, der letzte REHA-Tag ist endlich da. André freut sich auch schon sehr, auch wenn er weiß, dass es hier dann ambulant weitergehen wird. Aber es war schon recht mühsam für ihn morgens immer um kurz nach 5 aufzustehen und dann an einem fremden Ort ständig auf Hilfe angewiesen zu sein, für alles nachfragen und bitten zu müssen. Auch wenn alle sehr lieb und nett waren, so ist es was anderes, als wenn das alles die liebende Ehefrau erledigt und erfüllt. Und ich freue mich, ihn wieder komplett hier zu haben. :love:


    Da ich Klamottenkäufe, die aber sein mussten, als persönliche Qual empfinde,

    Wenn ich Kleidung einkaufen "muss" finde ich es auch eine Qual, weil ich dann was finden "muss", jetzt, heute, hier. Und das klappt dann oft nicht wirklich.

    Aber wenn ich Zeit habe, frei bin, Lust habe, dann sieht das schon anders aus. Dann entdecke ich schonmal was und nehme es mit, probiere es auch gern vorher an.

    Aber ansich, so auf Kommando, finde ich es auch doof.

    ___________________________________________________________________________________________________


    Ich muss euch noch was Tolles erzählen. :drunken:

    Ihr wisst ja, dass ich seit Jahren versuche, mich an Hörbücher zu gewöhnen. Aber ich bin mit den Sprecher*innen nie klar gekommen. Zu gekünzelt, zu langsam, zu unecht, unsympathisch, blechern... Ich hatte einfach immer was auszusetzen. Aber ich habe es immer und immer wieder versucht und nun ist bei mir der Knoten geplatzt. Ich höre täglich Hörbuch! Habe ein 2er-Titel-Abo bei Audible und bei Bookbeat und bin in der Onleihe. Höre und lese parallel. Undenkbar früher. Aber ich liebe es zu hören. Ich habe auch kein Problem mehr mit den Sprecher'innen. Ich habe gelernt, dass für mich die Geschwindigkeit 1,2 die richtige ist und schon alles ganz anders klingt, für mich flüssiger, melodischer, normaler, also so extrem langsam. Auch habe ich mich an das "verstellen" gewöhnt, wenn Männer Frauen imitieren und umgekehrt. Habe auch meine persönlichen liebsten Sprecher entdeckt, etc. Obwohl ich da bei weitem noch nicht viele kenne. Aber endlich ist die Sympathie übergesprungen. Bin schon irgendwie süchtig und freue mich immer, wenn ich Zeit zum Hören habe. :dance::musik: :applause: :love:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich hab jetzt einen Oberteil, fehlen noch Hose und Schuhe. :roll: Denn weder meine Sandalen noch meine Turnschuhe sind angebracht und ich hab nur die 2 Paar Schuhe.

    Hattest Du nicht schon ein Kleid? Da hätte doch eine leichte Jacke darüber gereicht. :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich hab jetzt einen Oberteil, fehlen noch Hose und Schuhe. :roll: Denn weder meine Sandalen noch meine Turnschuhe sind angebracht und ich hab nur die 2 Paar Schuhe.

    Hattest Du nicht schon ein Kleid? Da hätte doch eine leichte Jacke darüber gereicht. :-k

    Es gibt danach noch ein Treffen im engsten Familienkreis, einen Leichenschmaus. Spätestens da wird's mir wohl zu warm mit Jacke drüber. Ich hab grad zufällig ein hübsches Kleid gefunden, das ich auch später noch anziehen werde. Fehlen jetzt nur noch die Schuhe, aber da werd ich mich umhören, ob ich wo was ausleihen kann.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Fehlen jetzt nur noch die Schuhe, aber da werd ich mich umhören, ob ich wo was ausleihen kann.

    Welche Schuhgröße hast Du denn?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Fehlen jetzt nur noch die Schuhe, aber da werd ich mich umhören, ob ich wo was ausleihen kann.

    Welche Schuhgröße hast Du denn?

    38

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Sonntag mit vielen Lesestunden.


    Ich habe gestern das Institut für gute Mutter beendet. Boah. Puh. Heftig. Was für ein ambivalentes Hörerlebnis, von -vergnügen möchte ich lieber nicht sprechen, da käme ich mir ja schlecht vor. Noch nie war ich so hin und hergerissen beim Lesen, bzw. Hören eines Buches. Von faszinierender Sogkraft, über angewidertes Kopfschütteln, ohnmächtiges Mitgefühl und Wut, hin zu Fassungslosigkeit, Verständnis. Sollte es noch keine Hörbuchrezension geben, mache ich eine, denn die Sprecherin war fantastisch. Einsame Spitze.


    Und die Zeit des Hören ging rasant vorbei, denn beim Essen zubereiten, beim Spaziergang mit Leo, im Auto, ständig und überall konnte ich hören, was ja beim Lesen gar nicht geht. So konnte ich das Hörbuch in 2 Tagen weghören, wirklich große Klasse.


    Werde mich dann jetzt auch mal versuchen daran zu hören und zu lesen bei gleichem Titel, mal schauen, ob das was für mich ist. Aber manchmal kann ich nicht hören, könnte aber lesen und umgekehrt und da bietet sich das switchen ja geradezu an. Mal schauen, wie dass klappt.


    Ich vertiefe mich jetzt wieder ins Lesen/Hören. :winken: :study: :musik:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Heute habe ich das Sachbuch von Alexandra Przyrembel "Im Bann des Bösen" über Ilse Koch beenden können, der Frau des KZ-Lagerkommandaten von Buchenwald, in dem es vor allem um den Umgang mit ihrer Geschichte und der Sichtweise auf sie und durch sie selbst in den unterschiedlichen Gerichtsprozessen geht, auch um die immer wieder ihr zugeschriebenen in Auftrag gegebenen Lampenschirme aus der Haut tätowierter Menschen.


    So viel sei schon mal verraten, dass letzterer tatsächlich diesen Bestandteil hatte, konnte nie zweifelsfrei bewiesen werden, sowie auch keine weiteren Gegenstände aus Menschenhaut im Hause Koch gefunden wurden. Nichts destotrotz steht natürlich die sadistische Grausamkeit dieser Frau, die eigentlich keine offizielle Funktion innerhalb des Regimes hatte, über allem und ist unbestritten. Es geht in dem Buch auch um die mediale Einordnung und Deutungshoheit zwischen Ost und West. Sehr interessant zu lesen, absolut weit entfernt von leichter Kost, zu weilen sehr akademisch und manchmal trocken. Ich werde in den nächsten Tagen eine Rezension darüber formulieren.


    Gerade lese ich ein weiteres geschichtliches Sachbuch, allerdings eines für Kinder aus der großartigen Reihe des DK Verlags, der sich ja einen Namen gemacht hat, mit sehr schön gestalteten Büchern für alle Altersgruppen, die man als Lexika, Coffe Table Book verwenden kann, einfach nur blättern oder darin versinken kann. Es zeigt "Momente der Geschichte", vom Pyramidenbau bis hin zum Untergang der Titanic. Auch damit werde ich in den nächsten Tagen fertig werden. Der Verlag hat einen ganz tollen Buchtrailer gemacht, falls wer einen Blick hineinwerfen möchte.


    Und dann werde ich wohl nächste Woche irgendwann mit einem Klassiker einsteigen. E.T.A. Hoffmann "Meister Floh", das ist so ein Buch, von dem ich nicht wirklich weiß, was mich erwartet, was sicherlich aber von der Entstehungszeit her interessant sein könnte, ich es vor allem wegen der scherenschnittartigen Illustrationen genommen habe, die die Geschichten ergänzen. Ob die einzelnen Geschichten mich überzeugen? Vielleicht.