Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Nochmal zum Thema Bücherei: Ich habe eben telefoniert und hatte den Chef an der Strippe. Geöffnet ab heute, Desinfektion der Hände und Masken sind Pflicht, separater Eingang, wo die Besucher kontrolliert, gezählt und die abgegebenen Bücher in Kästen verpackt werden (die Bücher müssen anschließend für drei Tage in Quarantäne), man darf sich maximal 30 Minuten in den Räumen aufhalten.


    Am Mittwoch schaue ich mir die Sache mal an. Um die 30 Minuten nicht zu überschreiten, habe ich mir einen Zettel geschrieben, so dass ich gezielt drauf losgehen kann.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo allerseits,

    heute ist entspannen mit einem Buch dringend angesagt. Unsere Bibliothek hatte heute ja wieder für 4 Stunden geöffnet und die Schlange draussen am Gehsteig riss bis kurz vor unserere Schließung nicht ab. Eine Studentin hat meiner Kollegin an der Ausleihtheke erzählt, sie habe 1 1/2 Stunden gewartet. Das lag leider auch daran, daß manche die Regeln (vorher den Standort der gewünschten Bücher recherchieren, Bücher aus dem Regal holen, entleihen und dann wieder gehen) ausgereizt haben und gemütlich bestimmte Sachgruppen aufgesucht, dort massenhaft Bücher aus dem Regal geholt und diese gemütlich angelesen haben. Tja, zu ähnlichem Verhalten Neigenden werden wir morgen dann Beine machen. Beziehungsweise erst mal meine Kolleginnen, ich habe gleich um 10 Uhr an der Ausleihtheke hinter Plexiglasscheiben das Vergnügen mit den nach bestellten Büchern und Taschenrechnern Dürstenden. :lol: Wir haben alle das Gefühl, wir werden gerade ziemlich gewertschätzt. :loool:

    Nun nehme ich vorausschauend ein nervenstärkendes Tonikum in Bücherform zu mir :montag:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Tanni Aufrichtiges Beileid! Ich fühle mit dir!:friends:


    Habe heut im Garten gewirbelt! Denn es soll ja vielleicht ab Mittwoch etwas regnen!!!:cheers: Nun bin ich erledigt, Muskelkater kommt bestimmt.:uups:


    Ein Glück, dass ich nur noch ebooks lese, so ist die Onleihe immer verfügbar!!!

  • Gelesen hab ich heute in der Früh im Bett, eine gute halbe Stunde und bin auch gut vorangekommen. Hab mir gedacht, ich kann dann während der Arbeit wieder etwas lesen. Aber nix da. Die erste halbe Stunde war's normal, dann sind aus jedem Loch 2 Kunden auf einmal gekrochen und wir hatten teilweise 8 Leute auf einmal in der Warteschleife. Wir waren aber nur zu zweit, bzw. eher ich allein und ein, zwei Kollegen, die eigentlich was Anderes zu tun hatten und nur unterstützend an der Leitung hätten aushelfen sollen. Und das die ganzen 5 Stunden durchgehend. :ergeben: Und von den 24 Mails, die ich unbearbeitet zurückgelassen hab, fangen wir gar nicht erst an...

    Belohnt wurde ich dann nach der Arbeit. Meine Katzen sind eingezogen. :cheers: Momentan hat sich jede in ein Eck verkrochen und ich geh auch nicht davon aus, dass sie sich heute nochmal bei mir blicken lassen. Das ist okay, damit war zu rechnen. :lol: Hab mich ins Schlafzimmer verzogen, damit die beiden Süßen in der Küche erstmal ein wenig Ruhe haben.

    Ich hab mir vorgenommen, mein Buch heute noch auszulesen. Laut Kindle brauch ich noch 40 Minuten oder so, das ist machbar. :study: So der Brüller ist das Buch nicht, aber ganz okay.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Der Monat nähert sich dem Ende entgegen und lief lesetechnisch gar nicht schlecht. Ich bin zufrieden mit meiner Lesestatistik und kann der heute ein weiteres Buch hinzufügen. Die Biografie zu Johannes Paul II., den Papst, der aus dem Osten kam. So, der Untertitel. Stellenweise hat das ganze seine Längen gehabt, aber es war eine vielschichte, interessante und vor allem, nicht einseitige Biografie. Kann man gut weglesen. Ich versuche, morgen die Rezi zu schreiben. Sollte passen.

  • Bei uns war es gestern sehr, sehr ruhig. Die Kollegin habe ich zweieinhalb Stunden vor ihrem eigentlich Feierabend heim geschickt. Wenn es heute wieder so ist, darf sie wieder früher gehen. Ich habe natürlich immer für die Spätschicht, also, bis Ladenschluss eingetragen :lol: Aber so kann ich mal ein paar Sachen erledigen, die liegen geblieben sind.


    Lesetechnisch hänge ich in "Die Sturmschwester" und komme nicht so gut voran wie im ersten Band. Aber ich muss gestehen, dass ich es anscheinend nur eine begrenzte Zeit aushalte, wenn die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt wird. Dann will ich nämlich immer wissen, wie die Geschichte auf der anderen Ebene gerade weiter geht :lol: Klarer Fall von Ungeduld :pale:


    Am Wochenende waren wir wandern und ich habe mir eine riesige Blase an der Ferse gelaufen. So kann ich am kommenden Wochenende auf keinen Fall wandern gehen O:-) Vor allem fürchte ich, dass eh alle auf unseren Hausberg rennen, weil die Hütte da oben wieder aufmacht, also, alles zum Mitnehmen. Und dann ist es da oben voll und mit vielen Menschen kann ich momentan nicht so gut umgehen, irgendwie :uups:


    Jetzt werde ich noch drei Reihen stricken und dann geht es zur Arbeit :|

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • heute vor einer Woche ist meine Freundin gestorben und ich habe mich hier etwas rar gemacht, musste den Schock erstmal mit mir selbst ausmachen. Sie war meine Seelenverwandte und ich habe arg daran zu knabbern.

    Das tut mir sehr leid, liebe Tanni.

    Aber nun tauche ich aus meinem Loch wieder auf und lebe weiter...

    Dabei wünsche ich dir alles erdenklich gute.

    Tag der Superhelden

    In Zeiten wie den heutigen gilt da insbesondere "Not all heroes wear capes."


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich winke aus der Mittagspause rüber. War eben einkaufen und bin jetzt wieder für einige Tage eingedeckt. Heute Abend freu ich mich auf Lesen und parallel werd ich mir das Finale von "The Masked Singer" anschauen, bin schon richtig gespannt auf manche Auflösungen.


    Lesen war die letzten Tage eher dünn, aber ich komme immer häppchenweise voran. Insgesamt bin ich mit dem bisherige Lesejahr doch durchaus zufrieden, denn ich lese definitiv mehr als im letzten Jahr, und daran erfreu ich mich einfach. Und mit "Thrawn: Treason" lese ich ja auch schon wieder ein englisches Buch, das hatte ich mir auch vorgenommen.


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • parallel werd ich mir das Finale von "The Masked Singer" anschauen, bin schon richtig gespannt auf manche Auflösungen.

    Oh, da freue ich mich auch schon drauf! :lechz: Auch wenn ich mit Sicherheit nicht bis zum Ende werde durchhalten können... ich schau dann die Wiederholung am Freitag über Mittag. Ist schon eher meine Zeit :-, Aber wer wer ist werde ich mir trotzdem vorher schon anschauen.

  • Heute ist nur der Tag der Superhelden

    Erst heute Morgen habe ich zu meinem Vater gesagt, dass ich es bemerkenswert finde, wie manche Leute jetzt in der Corona Krise arbeiten. Da muss ich an die Verkäuferinnen, Kassiererinnen, Arzthelferinnen und Ärzte denken. Aber auch an die Pflegeberufe. Und nicht zu vergessen, alle die noch tätig im Kundenbereich sind. Ganz gleich männlich oder weiblich... daran soll´s nicht scheitern, ich finde die großartig. Einfach großartig. :applause: Die fragt keiner, ob die bereit sind den Dienst auszuführen, die werden einfach auf ihre Arbeitsstelle geschickt und müssen arbeiten. Ich habe so einen großen Respekt von... :pray: Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. :love:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe so einen großen Respekt

    Du hast vollkommen Recht, Emili , was mich aber ärgert: Dass man anscheinend eine Krise braucht, um zu erkennen, was Leute in diesen Berufen leisten. Wenn man sie endlich gerecht bezahlen würde, hätte Corona wenigstens etwas Gutes.

    Allerdings fürchte ich, dass nach der Krise auch in diesem Bereich Erinnerungslücken bei den Verantwortlichen auftreten werden.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • bemerkenswert finde, wie manche Leute jetzt in der Corona Krise arbeiten. Da muss ich an die Verkäuferinnen, Kassiererinnen, Arzthelferinnen und Ärzte denken. Aber auch an die Pflegeberufe. Und nicht zu vergessen, alle die noch tätig im Kundenbereich sind. Ganz gleich männlich oder weiblich... daran soll´s nicht scheitern, ich finde die großartig. Einfach großartig. :applause:

    Das unterschreibe ich sofort! Und vielen von denen hätte man gerade jetzt mit der Grundrente Respekt zeigen können!

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • Allerdings fürchte ich, dass nach der Krise auch in diesem Bereich Erinnerungslücken bei den Verantwortlichen auftreten werden.

    Akuter Gedächtnisschwund wird da auftreten. :-?


    Nun ist diese Maskenpflicht in den Läden für Berlin ab morgen leider auch gültig. :geek: Naja, war ja zu befürchten.

    So what, ich benutze nur Einwegmasken, damit hat mich meine Freundin gut versorgt. Ich wasche und bügele bestimmt nicht täglich solche Stoffdinger. Könnte ich auch gar nicht, ich hab gar kein Bügeleisen mehr :totlach: Maske auf, Laden rein, Laden raus, Maske ab. Ich trage diese Dinger keine Sekunde länger als nötig und ich glaube, ich werde auch wieder mehr online bestellen. Sollen sie da ihren Maskenball in den Läden veranstalten, ich muss da nicht mittanzen.

    Mir haben am letzten Donnerstag 5 Stunden am Stück unter der Maske gereicht, ich dachte echt, ich muss ersticken.


    Apropos online bestellen. Ich hab heute wieder ordentlich bei amazon zugeschlagen. Diverse Sachen, u.a. auch dieses Buch als Print. da freue ich mich drauf :D

    Das Cover finde ich Klasse ! Ich bestelle und kaufe ja sehr selten Prints aber manchmal muss das sein :)

  • Sollen sie da ihren Maskenball in den Läden veranstalten, ich muss da nicht mittanzen.

    Ich stelle mir in letzter Zeit vermehrt die Frage, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, dass du immer wiederkehrend deine misanthropischen Einstellungen hier posten musst.

    Deine Bewertungen zu Büchern sind ganz interessant für mich, deswegen habe ich dich auch nicht blockiert. Aber die für mein Empfinden abschätzige Art, die du an den Tag legst, stößt mir sehr negativ auf.


    Was haben dir die Leute getan, die sich an Vorgaben halten? Musst du die mit Zitaten wie oben beschreiben? Als Teilnehmer eines Maskenballs?

    Du kannst deine eigene Meinung zu dem Thema haben, wie jeder andere hier auch und diese auch kundtun. Du kannst deine Meinung auch revidieren oder abändern. Alles dir überlassen. Man kann auch über das für und wider diskutieren.

    Aber ich bitte dich darum, dies nicht mehr in einer für mich abschätzigen Form zu tun.


    Geschrieben von jemand der froh ist, dass andere Menschen solche "Maskenbälle" veranstalten, Abstände einhalten, unnötige Kontakte vermeiden und mit der Gesamtheit der Schutzmaßnahmen versuchen, mich nicht zu infizieren (inkl. meiner Vorerkrankung).

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Du kannst deine eigene Meinung zu dem Thema haben, wie jeder andere hier auch und diese auch kundtun.

    So ist es :) Gleiches Recht für alle. Ist in einer Demokratie so. oder ?

    Warum Du Dich jetzt allerdings persönlich angegriffen fühlst, weiss ich nicht. Ich habe Dich weder zitiert noch Dich gemeint.

    Ich unterstelle Dir mal keine persönlichen Probleme so wie Du mir sondern sehe es mal im Zusammenhang damit dass alle derzeit etwas dünnhäutig sind.


    Aber ich bitte dich darum, dies nicht mehr in einer für mich abschätzigen Form zu tun.

    Sorry, dass ich meine Postings vorher nicht nach Deinem persönlichen Empfinden abwäge bevor ich sie hier veröffentliche. Wäre ein schwieriges Unterfangen bei all den Usern. Und es werden immer welche dabei sein, die anderer Meinung sind als man selbst. Allen Menschen recht getan ...

    Überlies doch meine Beiträge einfach oder setz mich auf Deine Igno-Liste, das steht Dir doch jederzeit frei. Ich nutze diese übrigens auch, dafür ist sie ja da.

    Nicht jeder muss alles lesen oder gar kommentieren :winken:

  • Sorry, dass ich meine Postings vorher nicht nach Deinem persönlichen Empfinden abwäge bevor ich sie hier veröffentliche. Wäre ein schwieriges Unterfangen bei all den Usern. Und es werden immer welche dabei sein, die anderer Meinung sind als man selbst.

    Da es dir scheinbar Schwierigkeiten bereitet hat, den beabsichtigten Sinn meines Postings zu erfassen, werde ich versuchen, es dir nochmals in anderen Worten zu erklären:

    Du musst nicht das schreiben, WAS ich oder andere hören wollen, sondern es geht um das WIE.

    Einfach nicht so abschätzig. Fertig.


    Ich schreibe gerne meine Beiträge in meinem Namen weil ich Verallgemeinerungen auch nicht mag oder sich hinter einer Gruppe oder "anderen" zu verstecken. Deswegen schreiben ich auch nicht, dass es "mir und anderen" negativ aufstößt. Ich bin aber der Meinung, dass Abschätzigkeit nicht etwas ist, mit dem viele gerne bedacht werden. Somit wäre es auch schön, wenn du nicht nur wegen mir sondern auch wegen anderen neutralere Worte wählen könntest. Vielen Dank im Voraus.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Da es dir scheinbar Schwierigkeiten bereitet hat, den beabsichtigten Sinn meines Postings zu erfassen

    Warum so ungehalten ?


    Somit wäre es auch schön, wenn du nicht nur wegen mir sondern auch wegen anderen neutralere Worte wählen könntest.

    Weil nun einige Leute das geliked haben was Du oben schriebst musst Du nun bitte nicht gleich auch noch im Namen "Anderer" sprechen. Ich denke, jeder User ist hier erwachsen genug um für sich selbst sprechen zu können :)

    Ansonsten bleibt mir nur nochmals der Verweis auf die Igno-Liste und einfaches Überlesen wenn man der Meinung ist, dass einem bestimmte Postings missfallen. Mir gefallen hier auch oft etliche Postings nicht, das kannst Du mir glauben. Ich weise aber nicht jeden User explizit darauf hin, dass ich persönlich nun seinen Beitrag ganz schrecklich fand. Oder unterstelle ihm gar persönliche Probleme nur weil mir seine Wortwahl nicht gefällt... Da hätte ich viel zu tun.

    Mehr kann und werde ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen.




    Um nun auch mal wieder zu den Büchern zurückzukommen, ich dachte, ich kann es noch im April mit auf meine "Gelesen" - Liste setzen , werde es aber nicht ganz schaffen.

    Trotzdem möchte ich es hier lobend erwähnen , ein sehr interessante Geschichte über eine Frau, die im Leben Pech hatte aber sich trotzdem behauptet.

    Sehr lesenswert :thumleft:


    Klappentext amazon

    Ein anrührendes und überzeugendes Frauenbild vor dem Hintergrund einer widrigen Zeit.
    Einem unehelichen Kind stehen nicht alle Türen offen in der österreichischen Provinz. Die vierzehnjährige Marie muss froh sein, dass sie Dienstmädchen in der großen Stadt Linz werden darf. Aber am leichten Leben der Stadtmenschen, die ihre Tage mit Zeitunglesen, Tennisspielen und Reisen zubringen, darf das Mädchen nicht teilhaben.
    Ihr Leben ist von harter Arbeit und strengen Regeln geprägt, die von der betagten Haushälterin eisern durchgesetzt werden. Nur ganz allmählich eröffnen sich Freiräume, nur ganz allmählich zeigen die »gnädige Frau« und der »gnädige Herr« auch einmal menschliche Züge.
    Und dann beginnt sich der Franz für das junge Mädchen zu interessieren, ein fescher Bursche, der Sohn eines gutverdienenden Bäckers, der sogar ein Motorrad besitzt. Nach zähem Ringen mit den Eltern wird Marie seine Frau. Die Hochzeitsreise führt nach Wien, und nun könnte eigentlich alles gut werden, wenn da nicht die Politik wäre.
    Man schreibt das Jahr 1938, Österreich ist annektiert worden, in Linz wird ein riesiges Stahlwerk gebaut und alle, die den neuen Herren im Weg stehen, werden beseitigt. Da wird dann auch manche private Rechnung beglichen ...

  • Ich warte ja noch auf meine bunte Maske für den Maskenball. Sie ist 🏳️‍🌈 :bounce::love:

    Dir ist schon klar... dass da ein Fotobeweis aussteht :mrgreen:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich warte ja noch auf meine bunte Maske für den Maskenball. Sie ist 🏳️‍🌈 :bounce::love:

    Das ist doch super. :lol: Damit machst Du bestimmt eine gute Figur. Ich komme dann vielleicht doch noch dazu.

    Menschen die diese Fahne ihr eigen nennen, habe ich bisher nämlich im realen Leben nur als sehr liebenswerte Menschen kennengelernt .