Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich frage mich, ob in diesem Buch noch was anderes passiert, als still an der Mauer zu stehen und Wache zu schieben. :-k

    Das erinnert mich so an »Kurve im Nebel«, das ich in meiner Jugend gelesen hatte. In dem Buch wartete ein Junge auf jemanden (ich kann mich nicht daran erinnern, ob es ein Elternteil war oder nicht, nehme es aber an) und sinnierte, was in der Haarnadelkurve, die auf dem Heimweg lag, so alles passieren könne, noch dazu da es neblig war. Im Grunde ging es um die Angst eines Kindes – das ganze Buch hindurch. Ich habe mich von vorn bis hinten gelangweilt, und am Ende ist der Jemand dann angekommen, ohne dass irgendetwas passiert war.

    Der Autor Ivan Southall war wohl ein recht bekannter Jugendbuchautor, aber nach diesem Buch habe ich kein weiteres mehr von ihm gelesen. Wenn man bei Wikipedia nachschaut, scheint genau diese Masche auch sein Stil zu sein. Dieses Buch war jedenfalls der Ausschlag, dass ich Bücher schnell abbreche, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass sich irgendetwas bessert. So viel vertane Zeit muss ich mir kein weiteres Mal antun [-( Und da hilft dann auch kein »man muss erst einmal hundert Seiten gelesen haben, dann wird es spannend«. Wenn mich ein Autor mit seiner Geschichte nicht von Anfang an mit irgendetwas packen kann, hat er es in meinen Augen vergeigt.

    Bin ich froh, dass meine drei Jungs als kleine Kinder alle eher schüchtern waren und mich nie in solche peinlichen Situationen brachten. :mrgreen:

    Glaub ich gern. Meine erste Tochter ist extrovertiert, die andere das genaue Gegenteil. Die hat mich lieber klammheimlich gefragt, wenn sie sich über andere Personen unsicher war, während meine Große einfach alles durch die Gegend gekräht hat. Sie nimmt aber auch heute noch kein Blatt vor den Mund.

    Ich habe mich am Samstag dieses Threads hier würdig erwiesen und auf dem riesigen Bücherflohmarkt in Abenberg 50 Bücher erstanden :lechz:

    Schön, dass du so viel gefunden hast. Damit ist dann das Jahr gerettet :lol: Auf Bücherflohmärkte gehe ich nicht, aber dafür ist jeder Grabbeltisch mit Mängelexemplaren meiner. Nur wenn ich noch genug Bücher zu Hause habe (~ 6 bis 10), mache ich einen großen Bogen darum.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich frage mich, ob in diesem Buch noch was anderes passiert, als still an der Mauer zu stehen und Wache zu schieben. :-k Ich habe heute früh das Buch angefangen und bin gespannt, was daraus wird. Der Anfang verspricht recht wenig. Noch bin ich nicht überzeugt. Wenn es so weiter geht, werde ich mich langweilen. :-,

    Ich hab das auch noch auf dem SuB. Ist gerade weiter nach unten gerutscht. :lol: Also langweilige Bücher gehen bei mir gar nicht.

    Berichte mal bitte weiter.

  • Das erinnert mich so an »Kurve im Nebel«, das ich in meiner Jugend gelesen hatte. In dem Buch wartete ein Junge auf jemanden (ich kann mich nicht daran erinnern, ob es ein Elternteil war oder nicht, nehme es aber an) und sinnierte, was in der Haarnadelkurve, die auf dem Heimweg lag, so alles passieren könne, noch dazu da es neblig war. Im Grunde ging es um die Angst eines Kindes – das ganze Buch hindurch. Ich habe mich von vorn bis hinten gelangweilt, und am Ende ist der Jemand dann angekommen, ohne dass irgendetwas passiert war.

    tja, in meinem Buch ist es immer noch so, dass es nichts passiert, :-,aber Pralaya, die das gleiche Buch liest, hat mich schon mal ein wenig beruhigt: :)

    Der Hauptprotagonist darf nach Hause - ist doch Super, immerhin eine Abwechslung :thumleft:

    Abbrechen wäre natürlich eine Option, doch ich kann es so schlecht. O:-)Sobald ich ein Buch zu lesen anfange, will ich wissen, wie es weiter geht. Da ist meine Neugier stärker. Wenn es gar nicht geht, wird es quer gelesen, aber es muss schon sehr langweilig sein.

    Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass man die kostbare Zeit nicht auf Bücher verschwenden sollte, die einem nicht gefallen, aber das Abbrechen muss ich noch üben.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich frage mich, ob in diesem Buch noch was anderes passiert, als still an der Mauer zu stehen und Wache zu schieben. :-kIch habe heute früh das Buch angefangen und bin gespannt, was daraus wird. Der Anfang verspricht recht wenig. Noch bin ich nicht überzeugt. Wenn es so weiter geht, werde ich mich langweilen. :-,

    doch, es passiert durchaus noch mehr, aber das dauert noch etwas. Dieser Einstieg ist aber wichtig für das Buch und die Thematik - das erschliesst sich aber erst später :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich frage mich, ob in diesem Buch noch was anderes passiert, als still an der Mauer zu stehen und Wache zu schiebe

    Das erinnert mich an Warten auf Godot :lol:


    auf dem riesigen Bücherflohmarkt in Abenberg 50 Bücher erstanden

    Ich geh morgen Strauberl zur Erinnerung

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich geh morgen Strauberl zur Erinnerung

    hm, was wo?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ah gut, da schau ich morgen vor Dienstbeginn hin :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ich habe mich am Samstag dieses Threads hier würdig erwiesen und auf dem riesigen Bücherflohmarkt in Abenberg 50 Bücher erstanden :lechz:

    Oh wow! Was für eine Ausbeute!

    Warst du mit dem Bollerwagen da? :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ah gut, da schau ich morgen vor Dienstbeginn hin

    Ich komm erst so gegen 10 Uhr :lol: Wenn du hineinkommst gleich links gibt es zwei Zimmer nur mit Büchern, über den Hof nach hinten da gibt es im Hof Bücher und ganz hinten auch noch.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Nur wenn ich noch genug Bücher zu Hause habe (~ 6 bis 10), mache ich einen großen Bogen darum.

    Da dürfte ich mit gut 1400 Büchern auf dem SUB nirgends hinschauen, aber mir ist das egal. :loool: Und ich lese leider bei weitem nicht so viel wie du. :cry:

    Warst du mit dem Bollerwagen da?

    Die haben da einige Einkaufswägen dort stehen, da kriegt man gut was unter.Letztes Mal habe ich keinen ergattert und musste mich mit Tüten begnügen, da musste ich zwischendrin mal zum Auto gehen. Den spätestens bei 30 bis 35 Büchern machen die Hände das nicht mehr mit. :loool:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • 1400 Büchern auf dem SUB

    Eiderdaus! :mrgreen:

    Den spätestens bei 30 bis 35 Büchern machen die Hände das nicht mehr mit

    Respekt!! Ich würd bei ca. 10 aufgeben; der Stapel würde dann nur noch im Arm hin und her rutschen und irgendwann den Weg der Schwerkraft nehmen.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Da dürfte ich mit gut 1400 Büchern auf dem SUB nirgends hinschauen, aber mir ist das egal

    Du hast mich dazu gebracht nachzurechnen, hab 1196 auf dem SuB, aber mindestens die Hälfte mag ich gar nicht lesen.:lol:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich komm erst so gegen 10 Uhr :lol: Wenn du hineinkommst gleich links gibt es zwei Zimmer nur mit Büchern, über den Hof nach hinten da gibt es im Hof Bücher und ganz hinten auch noch.

    Ich werd auch gg. 10 da sein, fang um 12 an und will genug Zeit haben :) Und einkaufen muß ich auch noch ^^

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Zitat von flohmaus

    Ich habe mich am Samstag dieses Threads hier würdig erwiesen und auf dem riesigen Bücherflohmarkt in Abenberg 50 Bücher erstanden

    Glückwunsch!!! Ich lese nur noch ebooks, da die leichter sind, obwohl mir der Duft, das Rascheln des Papier usw. doch fehlen!

    Zitat von Hayana

    Du weisst doch, Kinder und Besoffene sagen die Wahrheit

    Das passiert sicherlich Jedem, der mit Kindern zu tun hat, Ich möchte nicht wissen, was die lieben Kleinen im Kindergarten so ausplaudern! Mein SOhn zu seinem Opa:"Wenn ich groß bin und eine Wohnung brauche, tapeziere ich dir den Hühnerstall und ich nehme deine Wohnung!":pale::uups:

  • Hier in Italien hat es das ganze Wochenende geregnet und seit gestern ist es auch wieder kälter geworden, tagsüber herrschen nur 12 bis 16 Grad. Dabei ist es schon Mai. Am 15. beginnt die Strandsaison, dann werden die Sonnenschirme und Liegestühle rausgestellt. Statt im Badeanzug muss man sich wohl in Mantel und Mütze an den Strand legen.:cry:

    Ich lese gerade ein sehr interessantes Sachbuch. Es sind Essays über 11 deutsche Wissenschaftlerinnen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, darunter Portraits der Naturforscherin Maria Sybilla Merian, der Ärztin Dorothea Christina Erxleben und der Astronomin Caroline Herschel. Den Frauen war nicht nur der Zugang zur Bildung verwehrt, da sie keine höheren Schulen oder gar eine Universität besuchen durften, sie mussten sich auch ständig gegen das Vorurteil, Frauen seien zum Denken nicht gemacht, und gegen eine männliche Phalanx, die ihren Führungsanspruch in der Welt vehement verteidigte, zur Wehr setzen. Die Portraits sind sehr unterhaltsam und anschaulich geschrieben, man staunt, wie viel Mut und Energie diese Frauen aufbringen mussten, um ihr Recht zu denken durchzusetzen. Die Autorin Renate Feyl werde ich im Auge behalten.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Hier in Italien hat es das ganze Wochenende geregnet und seit gestern ist es auch wieder kälter geworden, tagsüber herrschen nur 12 bis 16 Grad. Dabei ist es schon Mai. Am 15. beginnt die Strandsaison, dann werden die Sonnenschirme und Liegestühle rausgestellt. Statt im Badeanzug muss man sich wohl in Mantel und Mütze an den Strand legen. :cry:

    :wink:

  • Die Autorin Renate Feyl werde ich im Auge behalten.

    Und ich habe sie bisschen aus dem Auge verloren, danke fürs Erinnern! Ich habe "Idylle mit Professor" mit Vergnügen gelesen und würde gerne ihre Biografie der Elisabeth Vigee lesen.

    Danke für den Hinweis!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).