Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Wenn ich lese, bin ich schnell unterwegs. Darum hasse ich es, wenn ich so oft umblättern muß.

    Und ich muss beim Lesen aufpassen, dass der sich nicht in den Ruhemodus schaltet bevor ich umblättere.....:pale:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Soviel Bücher habe ich nie bekommen :shock: .

    Das war ein einmaliger Glücksfall :bounce: Außer Süßem gab es auch nichts weiter. Verwandte: "Was möchte Angela zu Weihnachten?" Mutter :roll:: "Bücher" und reicht den Wunschzettel weiter.

    Und ich muss beim Lesen aufpassen, dass der sich nicht in den Ruhemodus schaltet bevor ich umblättere..... :pale:

    Verlängere doch die Frist bis sich der Ruhemodus einschaltet. Bei 15 Minuten und aufwärts lässt sich gleich entspannter lesen :)

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wenn ich lese, bin ich schnell unterwegs. Darum hasse ich es, wenn ich so oft umblättern muß.

    Und ich muss beim Lesen aufpassen, dass der sich nicht in den Ruhemodus schaltet bevor ich umblättere.....:pale:

    :friends: ich bin auch ein Schneckchenleser. Warum soll ich auch durch Bücher hetzen :wink: Kann auch nicht lange am Stück lesen aber bei mir hängt das mit meinen blöden Augen zusammen. Von daher finde ich auch Hörbücher optimal, da lesen andere für mich, Und das schneller als ich :loool:

  • Von daher finde ich auch Hörbücher optimal, da lesen andere für mich, Und das schneller als ich :loool:

    Wahrscheinlich sind deshalb Hörbücher nichts für mich :-k. Die sind langsamer als ich :totlach:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Verlängere doch die Frist bis sich der Ruhemodus einschaltet.

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich eher langsam lese - ganz so dramtisch ist es dann doch noch nicht.:wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Wahrscheinlich sind deshalb Hörbücher nichts für mich :-k . Die sind langsamer als ich :totlach:

    Ja, da werde ich zappelig und wenn ich nebenbei was mache, bin ich zu sehr abgelenkt. Ich will selber lesen und mich vollkommen darauf konzentrieren. Ich höre da auch keine Musik im Hintergrund, von der bekomme ich sowieso nichts mit. Meine Mutter hat früher gemeint, es müßte schon eine Explosion geben, um mich mit der Nase aus dem Buch zu holen.:wink: Ins Handarbeiten versinke ich meistens genauso.


    :friends: ich bin auch ein Schneckchenleser. Warum soll ich auch durch Bücher hetzen :wink: Kann auch nicht lange am Stück lesen aber bei mir hängt das mit meinen blöden Augen zusammen.

    Ich scheine mir schon als Kind (weil ich wissen wollte, was noch passiert) das schnelle Erfassen einer Seite angeignet zu haben. Bei den vielen Büchern, die ich noch lesen möchte, eine nützliche Fertigkeit. @Jessy1963 für Dich ist es mit Hörbücher als Alternative eine tolle Lösung,

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich eher langsam lese - ganz so dramtisch ist es dann doch noch nicht. :wink:

    ich habe Tolino mio auch auf 15 Minuten eingestellt, damit ich ihn nicht immer wecken muß, wenn ich mir einen Tee koche.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Jessy1963 für Dich ist es eine tolle Lösung, daß Du mit Hörbüchern eine Alternative hast.

    Ja, welche ich leider erst jetzt entdeckt habe. Eigentlich bin ich erst seit einigen Monaten Hörbuchfan. :wink: Ich lese ja trotzdem noch, meist ebooks (ich habe den Kobo Aura One, der ist auch so gross wie der Epos) aber auch Prints wenn die Schrift nicht zu winzig ist.

  • Keine Ahnung, wie das Wetter bei euch ist, aber hier ist es den ganzen Tag schon trüb, nass und kalt. Habe mich vormittags nur kurz nach draußen gewagt, um mir etwa zu essen zu holen, aber mich dann doch schnell wieder in meine Wohnung verzogen. Richtiges Schmökerwetter ist das, und ich komme auch ganz gut voran. Sogar beim Parallellesen.


    Im Reisebericht "40 Tage Georgien" von Constanze John habe ich inzwischen Tag 29 ausgelesen und bin in der sehr eigenwilligen und kreativen Kunstszene des Landes eingetaucht, die sich vor allem mit Familiengeschichten und der ihres Landes auseinandersetzt. Dies unter erschwertebn Bedingungen. georgien ist ein land, welches wirtschaftlich am Boden liegt, gebeutelt durch den erkalteten Konflikt mit Russland und mit einer hohen Arbeitslosigkeit zu kämpfen hat. wer hat da noch Geld und Nerven für Kunst? Die Autorin sieht aber auch die Beharrlichkeit der Menschen, den Glauben in Form von zahlreichen kleinen Kapellen und Kirchen, und manchmal doch den einen oder anderen unternehmerischen Glücksgriff. Schön, dass sie nicht nur einseitig schaut, sondern z.B. auch Erfolgsgeschichten erzählt. Oder wusstet ihr, dass ein Großteil der Nüsse (oder daraus resultierende Produkte wie Nussmehl) zur Weiterverarbeitung nach Europa in Georgien ihren Anfang nehmen?


    Bei den "Woodwalkers - Tag der Rache" (Band 6 der Reihe) von Katja Brandis bin ich auf Seite 100 angelangt und habe sofort wieder das Flair von Band 1 im Gefühl. Die Autorin hat es bis jetzt geschafft, den Spannungsbogen für jüngere Leser von Anfang an zu halten und langsam aber sicher läuft es auf das große Finale hinaus. Für ältere Leser vielleicht ein wenig vorhersehbar, ich kann mir schon vorstelllen wie die Geschichte ausgeht, aber für jüngere wahrscheinlich genau die richtige Portion Spannung, Aufregung, aber auch Witz und Humor, der hier aber nur noch sehr dosiert vorkommt. Langsam wird es ernsthafter. Schließlich sind die Leser seit Band 1 mitgewachsen und Brandis möchte den Übergang vorbereiten, wenn ich richtig informiert bin, zu einer anschließenden Jugendbuchreihe. Das könnte funktionieren.

  • Tolinos? Mit s am Ende wie bei einer Mehrzahl? Wie viele sind es denn?

    Nur zwei :uups: Erst kam Tolinchen (3 HD) und dann der große Bruder Tolino mio (Epos). Auf den habe ich mich wegen der Größe gestürzt. Wenn ich lese, bin ich schnell unterwegs. Darum hasse ich es, wenn ich so oft umblättern muß. Jetzt dient Tolinchen als Rückversicherung und kommt mit, wenn Tolino mio auch mit "Nachdruck" nicht in die Tasche passt.

    Das ist natürlich ein guter Grund. :lol:

    Apropos schnell lesen. Nachdem ich ein neues Kinderbuch in 2 Stunden ausgelesen hatte, wurde ich von meiner Mutter mit den Worten "Kind, das wird jetzt zu teuer" in der Stadtbibliothek angemeldet. Und wie ich die Einschränkung bei der Anzahl der Bücher, die ich mitnehmen durfte, gehasst habe. Das Lesefutter hat nie bis zur nächsten Woche gereicht.

    Schau an, noch so eine Schnell - und gleichzeitig Vielleserin. Du bist eindeutig eine von uns. :lol:

    Zitat

    Soviel Bücher habe ich nie bekommen:shock:. Aber vom Tempo her kommt das locker hin :mrgreen:.

    Gott sei Dank gibt es Bibliotheken:cheers::cheers::cheers:. Besonders gut finde ich die onleihe.:tanzen:Und bei diesem Wetter kann man ja nur :study:!

    Dreimal stimmt. :loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Na ja bei mir ist das mit dem lesen etwas langsamer, gut Kinderbücher und so gehen relativ schnell, aber durch meine Lese/Rechtschreibschwäche, die mir etliche Tests eingebracht hat, und die mein Deutschlehrer in der Realschule zusammen mit meinen Eltern langsam in den Griff bekommen hat. Ich habe es Zeitweise extrem gehasst, wenn er mich hat Vorlesen lassen, aber mittlerweile bin ich ihm extrem Dankbar, den ansonsten hätte ich keinen Bücherblog, ich hätte die Autoren nie kennenlernen dürfen, die ich im laufe der Zeit getroffen habe und ich wäre nie ein Büchersüchtiger geworden und somit nie hier gelandet.

    Und ja meine Rechtschreibung ist dadurch auch wesentlich besser geworden und ich kann mich teilweise extrem gut Konzentrieren und die Inhalte der Bücher mir sehr lange merken.

    Auch wenn mein Namensgedächtnis nicht so gut ist, aber in meinem Kopf ergeben Bücher immer einen tollen Film, viel besser wie im Fernseh oder Kino und für diese Dinge bin ich mittlerweile enorm dankbar.

  • Eggi1972 prima, daß Deine Elten und Dein Lehrer so hartnäckig geblieben sind. Für viele Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche bleiben Bücher und Texte allgemein ein Leben lang etwas Schreckliches.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Bücherjägerin ich bin da auch ziemlich dankbar für, aber irgendwie waren aber auch meine Freunde (im besonderen meine beste Freundin) dran Schuld, ich wollte auch immer wieder Geschichten am Lagerfeuer vorlesen oder bei den Büchern, die meine Freunde gelesen haben mitreden.... ich denke, dass war so eine Coproduktion von allen möglichen Faktoren.....

  • Eggi1972 Ich find das auch super, dass du trotz Leseschwäche zum lesen gefunden hast. Mein Bruder dürfte auch so eine Lese/Rechtschreibschwäche haben, aber seine Volksschullehrerin war ein Biest und hat alles nur noch schlimmer gemacht. Hat schon in der ersten Klasse festgestellt, dass er "hyperaktiver Legasteniker" ist. Beim Schulpsychologen haben sie meinen Eltern gesagt, beides zusammen gibt's nicht und Legastenie lässt sich sowieso erst feststellen, wenn das Kind lesen und schreiben kann. Heute liest er höchstens mal Rezepte.

    Hörbücher sind übrigens auch nichts für mich. Nur da sitzen und hören ist fad und wenn ich was anderes nebenbei mache, kann ich mich nicht konzentrieren. Aber ich find die Erfindung super, grade für Leute, die selber nicht (mehr) so viel lesen können. Wollte das meiner Oma auch mal vorstellen und hab ihr eins zum Geburtstag geschenkt. Das liegt jetzt seit 10 Jahren oder so original verpackt herum, weil sie nicht weiß, wie man es bedient. :roll: Mit normalen CDs kann sie schon umgehen und ich hab ihr das auch x mal erklärt, dass das gleiche Prinzip ist, aber keine Chance. Mit dem Kindle, den wir ihr mal geschenkt haben, ist sie auch überfordert bzw. lässt sie sich nicht erklären, wie's geht. #-o

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Chaotin ich bin auf Legastenie einige male getestet worden und jedesmal bin ich "durchgefallen" weswegen meine Lehrer sich dann etwas anderes einfallen lassen. Gut mit Diktaten habe ich meine Noten in Deutsch oder Englisch immer wieder ruiniert, aber ich musste mich immer wieder bemühen und an mir arbeiten.


    Dadurch war ich aber dann so gut, dass ich dann später bei meiner Ausbildung sehr gut war und 10 Jahre sogar Bücher verkauft habe..... und in Richtung Abteilungsleiterlaufbahn gegangen bin. Und ich kann mir ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen, nur merke ich, wie man manchmal als Mann angesehn wird, der viel liest. zumindest in diesem Haus und Umfeld, irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass bei manchen das Leben nur aus Fernseh Handy und was weiß ich besteht.


    Und ich bin desöfteren einfach froh, wenn ich hier ein wenig was von Booknerds wie ich lesen kann, die viele verschiedene Interessen haben.

  • So ihr Lieben, ich verabschiede mich ins Bett. Habe länger gelesen als ich eigentlich wollte (Ist das nicht immer so?) und bin über 150 Seiten bei den Woodwalkers drüber als mein sonstiger Tagesschnitt. Klappt anscheinend mit den Parallellesen oder ich sollte öfter mal Kinderbücher aus den Regalen ziehen. Die lassen sich einfach schneller lesen. Jedenfalls habe ich das Buch knapp über die Hälfte durch und bin immer noch begeistert von den Band, der sich als Finalband nicht vor seinen Vorgängern verstecken braucht. In diesem Lesefluss kann's bitte gerne weitergehen.

  • Wie oft sind meine Eltern darüber gestolpert. :wink:

    Oje, ich bin einmal extra drüber gestolpert :pale: Meine beiden Söhne hatten eine wirklich furchtbare Phase und da war ich mit den Nerven so am Ende, dass ich ihr riesiges Legowerk weggekickt habe. Darüber reden wir heute noch :totlach:

    Mein Enkel ist anders.

    Wusste gar nicht, dass Du auch Oma bist :friends:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Heute ist der Zieh-dein-Haustier-an (Wobei ich so etwas Tierquälerei finde. In der Wildnis trägt der Wolf auch keine Wollmütze.) und der Räum-deinen-Schreibtisch-auf-Tag (Bei mir hoffnungslos. Der würde wahrscheinlich unter der dann instabilen Statik leiden.) und der Schaff-Ordnung-in-deiner-Wohnung-Tag.


    Gestern bin ich mehr als gut in einem der beiden Bücher, im anderen wie geplant, vorangekommen, so dass ich heute ganz entspannt an die Sache herangehen kann. Wenn alles so klappt, wie ich denke, werde ich jedoch beides die Woche über beenden können, und das ist auch ganz schön. Könnte mir ja überlegen, was ich als nächstes lese. :-k

  • Heute ist der Zieh-dein-Haustier-an

    Achso war das gemeint, ich hatte meinen Kater schon zu überreden versucht, heute als Schal zu fungieren... warm genug wär er ja :mrgreen:


    Ich habe gestern abend ein wenig lesen können, leider weniger als geplant, aber immerhin mehr als die letzte Woche :)

    Habe solange bis Colin geschlafen hat "Der Elefant" gelesen, von dem ich immer noch nicht sagen kann, ob es mir gefällt oder nicht. Ich weiß nicht, was der Autor mir sagen will:-k Danach habe ich dann "Das Unkrautland" angefangen, um zu schauen, ob das was für meinen Lieblingskunden ist. Ich glaube es passt bisher noch nicht ganz, ich finds aber trotzdem ganz schräg bisher :mrgreen: Meine Dinosaurier müssen leider jetzt ein wenig warten:(

    Aber was tut man nicht alles für seine Herzenskunden^^