Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • findo

    Ich glaube in anderen Städten gibt es da bestimmt auch Probleme, das wissen wir nur nicht. Aber ich kann Deinen Frust gut verstehen, ich erlebe dieses Drama S-Bahn und BVB schon jahrzehntelang und bin immer wieder froh und dankbar mir das nicht mehr täglich antun zu müssen :pray:


    Und Tag der Weihnachtskarte, ja die müsste man ja auch bald schreiben. Obwohl ich das dieses Jahr auf ein Minimum beschränken werde. Hab letztes Jahr so viele geschrieben und selbst kaum welche bekommen.


    Ich hab gestern den ersten Band beendet und mit dem zweiten Band meiner reread-Reihe Darkover begonnen. Ach, das ist Fantasy ganz nach meinem Geschmack :drunken:


    Schönen Sonntag allerseits!

  • Tag der Weihnachtskarte

    Schick mir Deine Adresse und Du bekommst eine von mir. :friends:


    Mit Weihnachtskarten werde ich in diesem Jahr großzügig sein, denn ich habe in den letzten Wochen gebastelt (statt zu lesen), muss aber erst einen Versuchsballon starten um zu sehen, ob unsere Post sie transportiert. Die Schweizer Post macht es, das weiß ich immerhin.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • ahr so viele geschrieben und selbst kaum welche bekommen.

    Das ist aber echt schade.

    Ich schreibe auch - und freue mich über jede Karte. Die werden an lange rote Schleifenbänder gesteckt und an die Tür

    gehängt, damit man sie immer wieder anschauen kann.

    Gib mir Deine Adresse, ich schreib Dir eine :friends:!!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das Kartenschreiben zu Neujahr (Weihnachten feiere ich nicht) habe ich schon vor Jahren aufgegeben, lieber spende ich einen entsprechenden Betrag einem guten Zweck. So machen es auch viele Firmen, die früher Unicef-Karten verschickten. Während einiger Jahre gab es noch eine Rundmail, die das Vorgehen erklärte, die ist auch mit der Zeit eingeschlafen. Freuen tue ich mich noch über den 3-Monatskalender, den eine Firma verschickt, mit der ich zusammenarbeite. Mein Mann kapert ihn gleich nach Eintreffen und benutzt ihn.


    Gestern habe ich mir einen Schuber mit den autobiografischen Werken von Simone de Beauvoir geschenkt. Gelesen und gleich mehrmals habe ich ihre Bücher, die Taschenbücher sind so zerflettert, dass ich sie kaum noch wage in die Hand zu nehmen. Der Buchhändler hat mir dazu ein Album mit Fotos aus dem Leben von Simone de Beauvoir geschenkt. Der Lesestoff wird mir im Winter nicht ausgehen.

  • Aber seid versichert, mein Posting sollte kein "phishing for christmas cards" werden

    So habe ich Dich auch nicht verstanden.

    Aber hier trifft einfach Angebot auf Nachfrage, sieh es sportlich!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Gestern habe ich mir einen Schuber mit den autobiografischen Werken von Simone de Beauvoir geschenkt. Gelesen und gleich mehrmals habe ich ihre Bücher, die Taschenbücher sind so zerflettert, dass ich sie kaum noch wage in die Hand zu nehmen. Der Buchhändler hat mir dazu ein Album mit Fotos aus dem Leben von Simone de Beauvoir geschenkt. Der Lesestoff wird mir im Winter nicht ausgehen.

    Beginnend mit den "Memoiren einer Tochter aus gutem Haus", in der Originalsprache :lechz:? Sind ihre Kriegstagebücher auch dabei? Die habe ich ja auch verschlungen. Und die zwei Bände ihrer Briefe an Sartre.

    Ich müsste hier so ziemlich alles von ihr stehen haben, was ins Deutsche übersetzt wurde :-k. Das wird nur übertroffen von meiner Proust-Sammlung.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Castor Der Schuber von Simone de Beauvoir beinhaltet einerseits die Memoiren wie

    - Mémoires d’une jeune fille rangée (Memoiren einer Tochter aus gutem Hause)

    - La Force de l’âge (In den besten Jahren)

    - La Force des choses (Der Lauf der Dinge)


    und die Erinnerungen

    - Une mort très douce (Ein sanfter Tod)

    - Tout compte fait (Alles in allem)

    - La Cérémonie des adieux (Abschied von J P Sartre)


    Was die Ausgaben von La Pléiade immer auszeichnet ist, dass beide Bände einen großzügigen kritischen Apparat besitzen, der auch auf die Entstehungsgeschichte und Aufnahme der Werke eingeht. Auf den bin ich besonders interessiert.


    Unter Kriegstagebücher verstehe ich eher die von Jean-Paul Sartre. Ihre Korrespondenz mit ihm ist in diesem Schuber nicht enthalten. Ihren Briefwechsel mit Nelson Algren und Jacques-Laurent Bost habe ich seit Erscheinen; die Bände sind noch in besserem Zustand als wie die Mémoires.

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich glaube, in den letzten 48 Stunden hat es mehr geregnet als in allen Sommermonaten. Ich weiß, die Natur braucht es, aber ein bisschen weniger wäre auch nett. Dafür kann man es sich jetzt drinnen richtig gemütlich machen mit Tee, Buch und Fernsehen. Gestern habe ich in der Badewanne ein paar Seiten gelesen (bis S.237) und heute möchte ich da weiterlesen. Ansonsten steht heute nichts weiter an - Gammeltag eingeplant.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • @Yurmala : Dann habe ich doch nicht alles von Simone de Beauvoir, denn die beiden Bücher über den Tod ihrer Mutter und von Sartre hatte ich bewusst nicht gelesen, geschweige denn gekauft. Darüber kann ich nicht gut lesen.


    Ihren Briefwechsel mit Nelson Algren und Jacques-Laurent Bost habe ich seit Erscheinen;

    Da bin ich nicht sicher, ob der schon auf deutsch erschienen ist :-k.


    Von Sartre habe ich peinlicherweise noch nichts gelesen, und daher auch nicht sein Kriegstagebuch. Aber das Kriegstagebuch von Simone de Beauvoir fand ich sehr gut, wie sie in Paris sitzt und sich um ihn sorgt und versucht, sich abzulenken und das erste (und einzige) Mal in ihrem Leben kocht.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent.. :santa::rendeer:

    Wir verbringen das ganze Wochenende damit irgendwelche Gesellschaftsspiele mit den Kindern zu spielen und es macht wirklich sehr viel Spaß.. Die kleine ist mittlerweile in einem Alter wo sie auch schon mehrere Spiele mitspielen kann.. Besonders beliebt ist natürlich UNO :uups:Am Freitag haben wir Lotti Karotti gekauft. Das ist auch ein echt witziges Spiel :totlach: Nur mit dem verlieren können hat sie es noch nicht so. Da fließen doch mal ein paar Tränen :-? Das lernt sie sicher bald :totlach:


    Nächste Woche wird für mich ein bisschen stressiger.. Neben Arbeit habe ich einige wichtige Termine. Da könnte ich eure magischen BT-Daumen gut gebrauchen. Morgen hab ich einen Einstellungstest und am Donnerstag für eine andere Stelle ein Vorstellungsgespräch und es wäre wirklich traumhaft wenn das klappen würde. :uups: Dann würden nächstes Jahr einige schöne und größere Veränderungen anstehen.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :winken:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • Hallo Allerseits,


    heute ist ein schöner fauler Tag :D

    Ich hab gestern den ersten Band beendet und mit dem zweiten Band meiner reread-Reihe Darkover begonnen. Ach, das ist Fantasy ganz nach meinem Geschmack :drunken:

    Das war schon immer einer meiner Lieblingsbände der Darkover-Reihe. Es war auch einer der ersten, die ich gelesen habe :lechz:

    Die werden an lange rote Schleifenbänder gesteckt und an die Tür

    gehängt, damit man sie immer wieder anschauen kann.

    Das ist ja eine schöne Idee :D

    Dafür kann man es sich jetzt drinnen richtig gemütlich machen mit Tee, Buch und Fernsehen.

    So sieht es bei mir auch aus - besonders weil um 14:30 im ZDF "Liebe braucht keine Ferien" kommt. Klar ist das eine Schnulze, aber sooooooo schön :drunken: Und die Musik von Hans Zimmer auch :drunken:

    Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent.. :santa::rendeer:

    Den wünsche ich Euch allen auch :winken::rendeer::santa:

    Neben Arbeit habe ich einige wichtige Termine. Da könnte ich eure magischen BT-Daumen gut gebrauchen. Morgen hab ich einen Einstellungstest und am Donnerstag für eine andere Stelle ein Vorstellungsgespräch und es wäre wirklich traumhaft wenn das klappen würde. :uups: Dann würden nächstes Jahr einige schöne und größere Veränderungen anstehen.

    Ich drück ganz feste die Daumen :thumleft:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Einen schönen 2. Advent euch allen:santa:


    Heut ist ein schöner Tag, wenn es bloß nicht so regnen würde, denn Weihnachtsmarktbesuch ist geplant, da wäre mir ein wenig Schnee lieber :wink:


    Hab mir gerade die Sendung "Das Literarische Quartett"gegönnt. War interessant.


    Nach findo ´s Kalender ist heute Tag der Weihnachtskarte - Ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr einige zu schreiben. Ich hatte heute aber andere Postkarten zu schreiben, so kam ich noch nicht zu den Weihnachtskarten. Aber in den kommenden Tage sollte es gemacht werden, damit die auch zeitig rausgehen.


    Chaotin Süße Geschichte mit den Schuhen, ich hatte gleich ein Kopfkino.:) Es war bestimmt lustig und wahrscheinlich auch anstrengend mit einem fast gleichaltrigen Bruder aufzuwachsen. Meine Geschwister sind viel älter als ich, so dass sie auf mich eher aufpassen mussten, als mit mir zu spielen.


    findo Einen schönen Urlaub dir:friends:


    Nessy1800 Den Daumen bekommst du gerne. :thumleft:Wünsche dir viel Erfolg.:friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Castor Ich habe nachgesehen und den Briefwechsel Simon de Beauvoir - Nelson Algren in deutscher Übersetzung gefunden, hingegen keine Spur von dem mit Jacques-Laurent Bost ausmachen können. Immerhin ist er bereits 2004 erschienen - postum wie alle Briefe und Tagebücher 1926-1930/1939-1941 von Sylvie Le Bon de Beauvoir, der Adoptivtochter, bearbeitet.

    An dem Briefwechsel mit Algren war ich sehr interessiert, denn über diese New York Besuche wurde genausoviel in Paris gemunkelt wie Wahrheit publiziert. Leider enthält er nur ihre Briefe, denn die Agenten des 1981 verstorbenen Nelson Algren stellen sich entschieden gegen eine Veröffentlichung seiner Antworten. Forscher können Algrens Briefe an der Columbus Universität, Ohio, einsehen.


    die beiden Bücher über den Tod ihrer Mutter und von Sartre hatte ich bewusst nicht gelesen, geschweige denn gekauft. Darüber kann ich nicht gut lesen.

    Das Buch über den Tod ihrer Mutter ist sehr einfühlend geschrieben, sehr behutsam. Der Tod gehört zum Leben so wie die Geburt auch.

    Über den Tod von Sartre beschreibt Simone de Beauvoir nachverfolgbar wie ihn der körperliche Verschleiss, wenig interessierte, nur der Kopf war ihm wichtig.

  • Heute ist der Tag der Weihnachtskarte

    Das passt ja. Hier ist es ungemütlich und verregnet, da mag man nicht vor die Tür. Deshalb habe ich es mir kurzerhand mit schöner Musik, Adventskranz und einer Kanne Tee gemütlich gemacht und schreibe Weihnachtskarten.:santa:


    Wer einen weihnachtlichen Gruß brauchen kann, aus welchen Gründen auch immer, oder sich einfach über eine Karte freuen würde, darf sich gern per PN bei mir melden. Einen schönen zweiten Advent euch allen! :rendeer:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Heute isses beim Lesen mal richtig geflutscht, ich habe rund 160 Seiten gelesen und "Sharpes Rivalen" beendet. Gefiel mir wieder sehr gut, die Reihe ist einfach wie gemach für mich. Freue mich auch schon auf das nächste Wiedersehen mit Sharpe, Harper und Co.


    Das nächste Rezensionsexemplar wird "Der Schatzmeister des Königs" von Jean-Christophe Rufin - scheint bisher in den Bewertungen eher schlecht weggekommen zu sein, mal schauen, wie es mir gefällt. Falls ich heute Abend noch lese, geht's aber mit Henry N. Brown weiter, auf S.103.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • ahr so viele geschrieben und selbst kaum welche bekommen.

    Das ist aber echt schade.

    Ich schreibe auch - und freue mich über jede Karte. Die werden an lange rote Schleifenbänder gesteckt und an die Tür

    gehängt, damit man sie immer wieder anschauen kann.

    Gib mir Deine Adresse, ich schreib Dir eine :friends:!!


    Und Tag der Weihnachtskarte, ja die müsste man ja auch bald schreiben. Obwohl ich das dieses Jahr auf ein Minimum beschränken werde. Hab letztes Jahr so viele geschrieben und selbst kaum welche bekommen.


    Die Schweizer Post macht es, das weiß ich immerhin.

    Marie , sehr gerne :wink: Deine Adresse habe ich ja :thumleft:

    ahr so viele geschrieben und selbst kaum welche bekommen.

    Das ist aber echt schade.

    Ich schreibe auch - und freue mich über jede Karte. Die werden an lange rote Schleifenbänder gesteckt und an die Tür

    gehängt, damit man sie immer wieder anschauen kann.

    Gib mir Deine Adresse, ich schreib Dir eine :friends:!!

    Also ich schreibe jetzt nicht unbedingt Weihnachtskarten :pale:, aber gerne Ansichtskarten :), bekomme aber selten welche :cry:

    Ihr könnt mir gerne Eure Adressen durchgeben :friends:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆