Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Tiniii Nein, erst mal in eine eigene Wohnung. Aber da wir im gleichen Ort wohnen werden, ist das mit dem gemeinsamen Alltag sehr viel leichter.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Laut Wetterbericht bleibt es aber die nächsten Tage auch so sonnig

    Laut Wetterbericht soll nächste Woche der goldene November kommen...wir dürfen gespannt sein.


    Hier im Münsterland ist morgen Feiertag und meine Firma hat für Freitag einen Brückentag angeordnet - ich befinde mich also bereits in einem langen Wochenende,

    Same here, nur nicht Münster- sondern Rheinland. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Tiniii Nein, erst mal in eine eigene Wohnung. Aber da wir im gleichen Ort wohnen werden, ist das mit dem gemeinsamen Alltag sehr viel leichter.

    hey, dann hat ja wirklich alles geklappt, wie schön :applause::kiss:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Irgendeine Störung hat mein Internet befallen und darüber läuft alles technische hier. Jetzt muss ich bis Samstag warten, dann kommt der Techniker der Telekom. :(

    :friends: das hatte ich letzte Woche

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Bin froh, dass hier heute Feiertag ist - da kann ich mich entspannen und meine Erkältung nach Möglichkeit auskurieren. Ich war schon beim Bäcker und muss dementsprechend nicht mehr vor die Tür. Ich werde den Tag mit Fernsehen (Fußball und heute Abend Babylon Berlin) und Lesen verbringen - nach zuletzt drei Tagen ohne Lesen freu ich mich, dass ich heute wieder die Zeit dazu habe. Es geht auf S.165 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter - Wetter passt perfekt zur düsteren Geschichte.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Einen schönen guten Tag:flower:


    Hier ist schönes Wetter und Feiertag. :dance:wir sind mit meinem Bruder spazieren gegangen. Ist sehr schön draußen, auch wenn ich mich wärmer einpacken muss, denn für mich ist alles unter 25 Grad - kühl :wink:


    Dann hatten wir noch ein interessantes Gespräch hier in der Familie gehabt. Mama hat gestern einen interessanten Bericht im Fernseher gesehen, das wollte sie unbedingt erzählen. Es ging um unterschiedliche Traditionen bei der Bestattung. Wenn die Eltern schon älter sind, beschäftigt man sich mit solchen Fragen.


    Wobei ich sagen muss, dass ich schon immer ein Interesse an dem schwierigen Thema hatte. Wie auch Erkrankungen im Alter: da muss ich immer wieder an das beeindruckende Buch von Geiger "Der alte König in seinem Exil" denken.


    Gelesen hab ich auch. Heute in dem 2. Teil der "Beautuful Liars" Ich mag die Story. :drunken:

    Lasst es euch möglichst gut gehen:winken:

    Ich hab jetzt Mini-Urlaub bis Montag gegen 11 Uhr :bounce:

    wünsche dir eine schöne Zeit:friends:

    da kann ich mich entspannen und meine Erkältung nach Möglichkeit auskurieren.

    gute Besserung, Susannah:friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wenn die Eltern schon älter sind, beschäftigt man sich mit solchen Fragen.

    Ich wollte mich damit nie beschäftigen, hab das Thema immer verdrängt. Ich war dann manchmal schon richtig genervt wenn meine Mutter das ansprach.

    Bis ich mich dann damit beschäftigen musste. Heute sehe ich das anders und finde es gut wenn das Ganze kein Tabuthema ist und man darüber spricht. Machst Du richtig :thumleft:

  • Machst Du richtig :thumleft:

    Vielen Dank, Jessy,:friends: denn es ist wirklich nicht einfach darüber zu sprechen, geschweige denn darüber nachzudenken. Aber wir machen es. Meinen Eltern scheint es in gewissen Momenten wichtig zu sein.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wollte nur schnell auf die Preisträger des Deutschen Buchhandlungspreis 2018 hinweisen. Die besten Buchhandlungen sind:


    Berlin - Krumulus, Südstern 4 in Friedrichshain-Kreuzberg (Notiz an mich selbst: Südstern, nicht mit Südkreuz verwechseln!)

    Köln - Buchhandlung Klaus Bittner, Albertusstraße 6

    Chemnitz - Lessing und Kompanie, Franz-Mehring-Straße 8


    Und dann gibt es noch mehrere Preisträger in verschiedenen Kategorien und allen Bundesländern. Es lohnt sich dem Link oben zu folgen.


    Kennt wer eine von den Buchhandlungen? Oder ist vielleicht sogar Eure Lieblingsbuchhandlung darunter?

  • Kennt wer eine von den Buchhandlungen?

    Ja, zwei aus dem Prenzlauer Berg kenne ich. Die haben (wen wundert es bei dem Bezirk) allerdings so einen "alternativen" Touch. Wers mag, meins ist es nicht.

    12 Jahre wohnen im Prenzlberg wirken wohl immer noch nach :geek: Schrecklich fand ich das dort. Aber inzwischen gilt das ja als Szenebezirk und ist voll "in".

    Interessanter Link, danke ! :thumleft:

  • Kennt wer eine von den Buchhandlungen?

    Ich kenne die Buchhandlung RavensBuch in Ravensburg. Ich kaufe dort zwar so gut wie nie, sondern bei mir im Ort, aber ich war schon auf ein paar Lesungen und die werden sehr häufig von den Inhabern organisiert, sowohl in Ravensburg als auch in Friedrichshafen. :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Zitat von Yurmala

    Kennt wer eine von den Buchhandlungen? Oder ist vielleicht sogar Eure Lieblingsbuchhandlung darunter?

    Die Buchhandlung Christiansen in Hamburg - Ottensen besuche ich wirklich jedesmal, wenn ich in Hamburg bin (ca. einmal im Jahr).

  • Ich kenne auch mehrere der preisgekrönten Buchhandlungen in Berlin und Potsdam:


    - Die autorenbuchhandlung hat ein großes, vielseitiges Angebot an zeitgenössischer Literatur und Sachbüchern (insb. als Taschenbücher), sowie ein kleines, feines Regal mit englischen Taschenbüchern. Die Buchhändler beantworten gern und gewandt auch Fragen nach anspruchsvollem Lesestoff.


    - Nur wenige Meter daneben liegt der Bücherbogen am Savignyplatz. Hier schaue ich mich um, wenn ich was zum Thema Architektur suche oder auch Theater und Film.


    Beide Buchhandlungen führen ein kleines und sehr feines Angebot an Kunst- und Fotographie-Postkarten. Hier findet man Karten, die man nicht unbedingt woanders auch sieht.


    Der Zauberberg an der Ecke Bundesallee / Kundrystraße in Friedenau ist durch seinen Kiez geprägt, altes Westberlin. Hier wohnen Geisteswissenschaftler (Prof.Dr.Dr. … aktiv und/oder auch emeritiert), Schriftsteller (bekannte, angehende und möchte gern) und viele schöngeistige LeserInnen.


    Wist – Der Literaturladen in Potsdam besuche ich jedes Mal, wenn ich in dieser Berliner Satellitenstadt bin. Ein kleiner aber sehr feiner Buchladen in der Fußgängerzone der Potsdamer Innenstadt.


    Alle diese Buchhandlungen organisieren sehr gut besuchte Lesungen mit nicht nur bekannten Bestseller-Autoren.


    Ein Hoch auf die aufmerksamen, wendigen und intelligenten Buchhändler!

  • Köln - Buchhandlung Klaus Bittner, Albertusstraße 6

    Ich kenne keine der Buchhandlungen aus der Liste, habe mir aber den Kölner Preisträger angeschaut. Die Buchhandlung liegt fußläufig zu Neumarkt (Hauptstelle der Kölner Stadtbibliothek) und Breite Straße (große Kölner Einkaufsstraße), da könnte ich mal schauen, wenn ich in der Stadtbibliothek bin und Zeit habe.


    Ich habe mir die Kriterien für die Preisverteilung mal angeschaut und sofort hat das Gehirn der Bilanzbuchhalterin gerattert und gerechnet: die Preisträger dürfen maximal 1 Million Umsatz im Jahr machen. Ich kenne zwar die Marge im Buchhandel nicht, aber wenn ich von 30% ausgehe, wird es wirklich schwer: der Laden mit Nebenkosten ist in der Lage ist bestimmt nicht billig, allein wird man den nicht betreiben können und wenn ich die Personalkosten für zwei Teilzeitkräfte und andere Nebenkosten (z.B. Schwund, Versicherungen, Computer, Buchhaltung usw.) in Betracht ziehe, bleibt nicht mehr viel für den Inhaber. Hut ab vor den Idealisten, die den großen Ketten immer noch Paroli bieten!

    Frage an die Buchhandels-Insider: wie hoch ist die Marge (vom Nettopreis oder vom Bruttopreis)? Ist das verhandelbar?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Kennt wer eine von den Buchhandlungen? Oder ist vielleicht sogar Eure Lieblingsbuchhandlung darunter?

    Ja, Leuenhagen und Paris in Hannover hat ein undotiertes Gütesiegel bekommen :). Sie liegt in bequemer Laufnähe zu meiner Arbeit (da kann man dann mal locker eine einstündige Mittagspause verbringen :drunken:) und ist nicht nur deshalb meine Lieblingsbuchhandlung.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Squirrel Gibt es denn Besonderheiten in den Buchhandlungen in Ravensburg und Friedrichshafen?

    das finde ich eigentlich nicht. Aber es ist noch immer eine Inhaber-geführte Buchhandlung (FN ist eine Filiale), die gut geschultes Personal hat, eine ziemlich gute Auswahl bietet und viel für die Leser tut, indem sie eben immer wieder viele Lesungen organisiert. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier