Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich mache es mir nun mit einer heißen Schokolade und dem Buch auf der Couch gemütlich. Lesen ist doch einfach wunderschön.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • wobei ich als einzige nichts gekauft habe. Dort gibt es keine Bücher :( .

    das ist ja auch gemein, keine Bücher :(:friends:

    es war einfach der Wahnsinn, von dem wir sicher noch lange zehren werden!!!

    Nach dem katastrophalen Anfang konnte es ja nur noch gut werden - ich freu mich, dass Ihr doch noch gefahren seid und es so gigantisch schön wurde:friends:

    Wolga-Kreuzfahrt von St. Petersburg nach Moskau.

    das hört sich toll an, viel Spaß im Urlaub:D


    So, ich bin auch wieder da - ich hatte ein ganz tolles Wochenende zusammen mit meiner Nichte :love: lang geplant und endlich da und auch noch mit traumhaftem Wetter, 23 Grad und strahlendem Sonnenschein. Naja, bei mir zu Hause jetzt leider nicht mehr, hier sind es trübe 15 Grad :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Manchmal kann ich es mir nicht erklären, warum Bücher auf den Mängelexemplartischen landen? Dieses Buch war eingeschweißt zu finden, unbeschädigt und hat fast fünf mal weniger gekostet, als neu. Ein Hardcover. Kann das jemand, der im Buchhandel tätig ist erklären? Der Roman weißt keine Druckstellen, Fehler auf, ist auch nicht mal angekratzt, so dass man sagen könnte, das machen die, um den Platz frei zu bekommen. Oder, dürfen bestimmte Auflangen nach einer gewissen Zeit im Laden als Ramschware vertickert werden?

  • Ich habe bei Hugendubel auch schon eingeschweißte Hardcover zu Spottpreisen auf dem Wühltisch gesehen. Da sind mitunter tolle Sachen dabei gewesen. Vermutlich verkaufen sich Hardcover einfach nicht mehr so gut, sobald das Taschenbuch erschienen ist und sie werden dann, aufgrund von Platzmangel, weil ja schon wieder tausend Neuerscheinungen in der Warteschleife hängen, gnadenlos verramscht. Ich dachte immer, dass die Buchpreisbindung eine Kennzeichnung von Mängelexemplaren verlangt. Vielleicht ist das bei Hardcovern nicht zwingend nötig, weil das Auspacken aus der Folie zu zeitaufwändig wäre. ?(


    Was sagen denn die Buchändler hier im Forum dazu?

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Ich kenn jetzt nur die Gesetzeslage in Österreich, die aber grundsätzlich sehr ähnlich ist mit der deutschen. Unbeschädigte Bücher dürfen nach einer Frist (ich glaube, 1 oder 2 Jahre nach Erscheinungsdatum und nach 6 Monaten auf Lager oder so) abverkauft werden. Üblicherweise werden die Bücher bei der Inventur irgendwann "rausgeschmissen". In meiner Firma haben wir eine Frist von drei Jahren. Also 2018 flog alles raus, was seit 2015 da war. Üblicherweise wird das schon irgendwie gekennzeichnet, wobei die Bücher dann eh meistens nicht mehr im besten Zustand sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so sein muss oder ob es nur üblich ist...

    Strenggenommen verstoßen die üblichen MEs übrigens sowieso gegen die Buchpreisbindung. Man darf den Mangel nicht künstlich herstellen. Also absichtlich einen Stempel mit "Mängelexemplar" drauf geben z.B. Wenn das Buch aber runterfällt und die Ecke angeschlagen ist, dann darf man das abverkaufen. Aber halt auch "verhältnismäßig". Also nicht 50% Rabatt für einen winzigen Kratzer.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich finde die Bücher in den ME-Kisten, bspw. im Supermarkt, werden durch fette Kratzer auf der Rückseite (was benutzen die dafür eigentlich immer?) eh künstlich zum ME gemacht. Stempel auf den Buchschnitt, 3,99 € Aufkleber drauf, fertig. Sonst ist ja an den Büchern nix dran, die sind ja wie neu.

  • Eine Bekannte von mir hatte aus dem ME-Bestand mal ein Buch erwischt, bei dem das Ende fehlte. Sie war not amused. :totlach:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • werden durch fette Kratzer auf der Rückseite (was benutzen die dafür eigentlich immer?) eh künstlich zum ME gemacht.

    Ja, und genau das ist eigentlich verboten. Machen sie aber trotzdem alle. Übrigens nicht die Buchhandlungen selber, die bestellen auch nur eine Ladung MEs von einem bestimmten Verlag und da kommen dann 100 Stück oder mehr mit irgendwelchen Titeln. Aussuchen geht da nicht.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Liebe ABS
    ich wollte mich nur schnell aus dem Urlaub zurückmelden.
    Nachlesen geht leider nicht, da ich traurige Ereignisse im Bekannten- und Familienkreis vorrangig bearbeiten muss. Ich versuche mich einfach in die alltägliche Plauderrunde einzuklinken, wenn ichZeit dazu habe.


    Euch allen einen guten Start in die erste September-Arbeitswoche und den Urlaubern gute Erholung!

  • Ist das heute schon wieder ? :shock: Geht auf Weihnachten zu, was :totlach: Ne, nicht meins, ich kann in der Woche shoppen gehen.

    Berlin ist ja mit den verkaufsoffenen Sonntagen sehr großzügig. Ich sehe die Nachteile für die im Handel Beschäftigten durchaus, aber in zeiten, wo die meisten Menschen in Schichtsystemen arbeiten und auch am Wochenende ranmüssen, ist das nur folgerichtig. In der Woche komme ich, bis auf Lebensmittel, meist nicht dazu, einzukaufen. Für alles andere muss ich sonst die Samstage bemühen. Schön, wenn sich die Leute mal auf zwei Tage verteilen.

    Wenn es sich mal verteilen würde! Es kommen wohl am Sontag in etwa gleich viele wie an einem normalen Samstag! :-k

    Ich arbeite ja seit letztem Jahr Aushilfsweise im Einzelhandel und habe da schon einiges gehört!

    Ich selbst wusste nicht das heute Verkaufsoffener Sonntag ist, dies liegt allerdings daran das ich ja noch einen Schichtjob als Hauptjob hab.

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich habe mir für die ganzen eBook-Reader und Smartphones hier im Haus eine süße und praktische Ladestation bestellt. Mal schauen wie der so funktioniert.

    Ui, das Teil ist gut, das könnten wir hier auch gebrauchen. Berichtest Du dann bitte mal ob das gut funktioniert und ob Du zufrieden bist ?

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Erster Arbeitstag nach dem Urlaub - die Bude steht noch. Durch die E-Mails bin ich auch einmal durchgeflippt und ich habe mich tatsächlich auch nur einmal geärgert :wink: Man merkt schon, wenn man mal zwei Wochen raus aus dem Stress war, es regt einen jedenfalls nicht ganz so schnell auf.


    Gestern Abend habe ich noch ein paar Seiten gelesen und bin in "Die Mutter der Königin" bis S.288 gekommen - da geht's dann heute auch weiter.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Wir hatten uns so sehr auf diese Fahrt gefreut, das sollte uns der Blödmann nicht kaputt machen.


    Und es war die richtige Entscheidung.

    Auf jeden Fall die richtige Entscheidung! Ich hoffe, bei einem ev. Treffen in Augsburg hast du dann auch ein paar Fotos dabei (bitte, ich schau so gern Fotos ....)

    Aber bei deiner Schilderung ist mir auch aufgefallen, wie viele Menschen hilfsbereit sind (Polizist der euch mit dem Tank unterstützte, Behörden für die Ausstellung der Dokumente, etc.) die nicht mit euch verwandt sind, die aber trotzdem schnell und teilweise sehr unbürokratisch geholfen haben.

    Mich freuen solche Geschichten immer sehr, da es zeigt, dass es nicht falsch ist, noch an das Gute im Menschen zu glauben. Ich finde das so herzerwärmend!

    Hey, Knü - wie war's denn nu'?

    Lass uns an Deinem ersten Tag im Bücherparadies teilhaben.

    Nein, ich bin ja auch nicht neugierig, ....iwooo,....:-,

    Bis jetzt auch nur auf dem Nil. Hat uns damals gut gefallen.

    Das wollten wir auch schon längst mal machen, sind aber nicht mehr dazu gekommen, bevor es dann zu den Reisewarnungen damals in Ägypten kam und seither konnten wir uns irgendwie nicht mehr dazu entschließen.

    Als ich noch sehr viel jünger war, haben wir mal eine Flusskreuzfahrt auf der Donau gemacht (1987 wenn ich mich recht erinnere - auf jeden Fall noch zu Zeiten des Eisernen Vorhangs und nicht allzulange nach dem Tod von Tito). Das Schiff kam ursprünglich von Passau, wir sind ab Wien zugestiegen. Die Fahrt ging - wie gesagt - die Donau entlang mit dem Flussschiff, im Donaudelta dann mit einem Tragflügelboot auf die MS Aiwasowski (Keine Ahnung mehr über die Schreibweise) - einem Hochseekreuzfahrtschiff, und von dort dann nach Istanbul und rauf nach Jalta (Halbinsel Krim) um dann wieder die Donau rauf zu fahren bis nach Wien.

    War wirklich eine sehr schöne Fahrt, würde sie gerne nochmal machen (nach der Öffnung). Nachdem jedoch beide Schiffe mit russischer Besatzung waren, war das Essen sehr Kartoffel (Erdäpfel) und krautlastig :wink: - jaja, da erinnere ich mich heute noch daran.

    Eventuell wäre auch eine Reise mit dem Postschiff im Norden nicht so uninteressant....

    ach ich habe viel zu wenig Zeit und Geld um alle meine Reisewünsche befriedigen zu können ..... *träum*

    Der Roman weißt keine Druckstellen, Fehler auf, ist auch nicht mal angekratzt, so dass man sagen könnte, das machen die, um den Platz frei zu bekommen. Oder, dürfen bestimmte Auflangen nach einer gewissen Zeit im Laden als Ramschware vertickert werden?

    Bei uns (Österreich) gibt es tatsächlich eine Frist, nach der die Bücher rabattiert werden dürfen. In Deutschland nicht?

    Hast du auch nachgesehen, ob wirklich alle Seiten vorhanden sind? Mir ist das einmal bei einem normalpreisigen Buch passiert, dass auf einmal 4 Seiten fehlten. Vielleicht ist es dort aufgefallen bei deinem Buch, und es ist tatsächlich ein Mängelexemplar.

    Ich finde die Bücher in den ME-Kisten, bspw. im Supermarkt, werden durch fette Kratzer auf der Rückseite (was benutzen die dafür eigentlich immer?) eh künstlich zum ME gemacht. Stempel auf den Buchschnitt, 3,99 € Aufkleber drauf, fertig. Sonst ist ja an den Büchern nix dran, die sind ja wie neu.

    Ja, das ärgert mich auch immer. Dieses künstliche zerstören von Büchern. Tut mir richtig weh für das Buch.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • terry Bei der Donau Kreuzfahrt bin ich auch dabei. Das will ich schon lange mal machen. Bin bis jetzt nur mit dem Twin City Liner von Wien nach Bratislava über die Donau. Das sind nur ein paar Stunden und ich war trotzdem schon begeistert. :lechz:Irgendwo Richtung Osten, am liebsten runter bis zum schwarzen Meer... Ich glaub, ich muss mal wieder meine Bekannte kontaktieren, die Reisebürokauffrau ist. :lol:


    @topic: Lesetechnisch bin ich noch mit meinem Sachbuch beschäftigt. Hab jetzt die drei Faschisten (Mussolini, Hitler und Franco) und die drei Kommunisten (Lenin, Stalin, Ceaușescu) und bin jetzt "vor unserer Zeit" angelangt, mit Caligula, Nero und Dschingis Khan (da hab ich grade angefangen). Das Buch ist ein bisschen reißerisch geschrieben, aber unterhaltsam und leicht zu lesen. Und informativ. Bis jetzt hab ich gelernt, dass es sich letztendlich nicht auszahlt, mit einem Diktator was anzufangen. :lol: Die wenigsten sind eines natürlichen Todes gestorben. 8-[

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Bis jetzt hab ich gelernt, dass es sich letztendlich nicht auszahlt, mit einem Diktator was anzufangen. :lol: Die wenigsten sind eines natürlichen Todes gestorben.

    Naja, wenn ich Alleinerbin wäre, wäre das mit dem nicht natürlich Tod nicht ganz so dramatisch (nein, nicht durch mich ermordert - sonst bin ich ja erbunwürdig).:twisted:

    Da würden mich schon seine sonstigen Charakterzüge zu Lebzeiten mehr stören (Herrschsucht, Vielweiberei, Egoismus, Minderwertigkeitskomplexe, Narzissmus, etc. etc. )

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Mir ist das einmal bei einem normalpreisigen Buch passiert, dass auf einmal 4 Seiten fehlten. Vielleicht ist es dort aufgefallen bei deinem Buch, und es ist tatsächlich ein Mängelexemplar.

    Das wär dann aber verbunden. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Mangel (also einem Kratzer oder so) und einem Herstellungsfehler (fehlende/doppelte Seiten,...). Verbundene Bücher kann der Buchhändler problemlos zurückschicken und der Kunde braucht im Normalfall nicht mal eine Rechnung zum Umtausch und bekommt sogar Bargeld retour. Ein beschädigtes Buch kann man dagegen nicht zurückschicken. Die meisten Lieferanten nehmen nur welche im "wiederverkaufsfähigen Zustand". Kann mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland viel anders abläuft.

    Naja, wenn ich Alleinerbin wäre, wäre das mit dem nicht natürlich Tod nicht ganz so dramatisch (nein, nicht durch mich ermordert - sonst bin ich ja erbunwürdig). :twisted:

    Leider hab ich damit die Frauen gemeint, da haben so einige mitsamt dem geliebten Diktator ihr Ende gefunden... Nur Francos Frau hat das bis jetzt ganz gut gelöst und hat sich damals eine riesige Rente zahlen lassen. Mehr, als der Ministerpräsident verdient hat. :shock:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)