Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Wir sollten definitiv mehr Zeit pro Tag beantragen.

    Der Mond Europa hätte etwas über 85 Stunden-Tage. Interesse? :lol:

    Einverstanden. Aber, nur wenn irgendwo schriftlich und unverrückbar festgehalten wird dass diese zusätzliche Zeit Freizeit ist. :-,

    Sonst müsste man ja evtl. noch mehr arbeiten und käme trotzdem nicht zum lesen...






    Lunara :

    Superklasse, dass es Eurer Fellnase wieder besser geht. :thumleft::pray:

    Es geht einem ja selber auch immer nicht gut, wenn die Fellpopos irgendwas haben. :(






    Momentan kotzt mich das alles einfach nur noch an

    Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen dass sich bei Euch so schnell wie möglich etwas verbessert. :-?

    Zur Überbrückung sende ich Dir aber jetzt erst mal eine dicke Kraftreserve zu: Oooooooohhhhhhmmmmmmmm.....

    :kiss:




    Ich werde heute wohl den ersten Teil meiner Robin Hood Reihe beenden.

    Gestern und vorgestern bin ich so gut wie gar nicht zum lesen gekommen, weil ich auf der Arbeit wieder eine neue Kollegin zum einarbeiten hatte. Noch dazu eine Kollegin, die nicht allzu gut deutsch spricht. :-?

    Das war schon ziemlich schwierig, muss ich gestehen. :(

    Ich bin wirklich, wirklich in keinster Weise ausländerfeindlich - aber wenn man in der Pflege Patienten betreut, die ohnehin schon riesige Kommunikationsprobleme haben (meine Patientin kann ja z.B. gar nicht mehr sprechen. Sie kann durch Augenbewegungen nur mit "ja" oder "nein" antworten), ist es einfach doppelt und dreifach kompliziert wenn es da obendrein auch noch Sprachprobleme bei den Pflegenden gibt. Das ist einfach Mist und lässt sich auch nicht schönreden. :(

    Nuja, der Pflegenotstand lässt grüßen. :(



    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Euch Allen! :friends::study:

  • Ich lese die letzten 20 Seiten meines Buches gleich noch im Auto. Castor mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen, aber ich vermute es endet auf nem fiesen Cliffhanger. :-?

    Ich konnte es heute morgen auf meinen Reader laden, es war in der Onleihe verfügbar. Ich bin gespannt.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Der üblich kurze Gruß in dieser Woche: Ich hoffe, ihr könnt den Tag entspannt angehen und euer Schreibtisch sieht leerer aus als meiner. Im Moment ist echt die Hölle los. Narf. Vielleicht kann ich in der Mittagspause ein bisschen lesen, hat gestern auch geklappt und ich bin bis S.186 gekommen - da geht's auch weiter. Mit "Die Erbin" fange ich am Pfingstwochenende an :)


    pralaya Ich drück dir die Daumen, Dinolein :kiss:


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • 1) Mein Schreibtisch ist kaum minder überladen. Ebenso wie mein Alltag. Ich durfte gestern den Luxus genießen, die letzten hundert Seiten eines Buches lesen, es somit abschließen zu können. Das wird heute nicht passieren! Der heutige Tag steht unter dem Stern des Chaos, welches geordnet gehört. Das ist nun mal der Sinn eines menschengemachten Chaos: Das Streben nach Struktur, so weit möglich. Oder wieso sollte man mir diese in Stapeln trapierte Herausforderung zuweisen, wenn nicht, um sie zu bestehen, das Chaos zu klären und nebenbei einen Erfolg davon zu tragen? An ihr zu wachsen?

    Mein Lichtblick liegt noch etwas mehr als einen Tag in der Zukunft: Zwei Wochen frei. Zum Lesen, zum Entspannen, zum Lesen und entspannen! Die Tragik hält sich also in Grenzen.

    Nun aber auf in den Kampf! Die Arbeit macht sich (noch) nicht von alleine!


    2) Darauf komme ich gerne nach Feierabend und dem letzten Haken unter meinen Pflichten zurück!

    "Ohne das Unbegrenzte macht es keinen Sinn, Grenzen setzen zu wollen." [Gunnar Ollson]


    "Unsere Phantasie ist grenzenlos und verleiht unserer Wahrnehmung Anstoß im Finden neuer Dinge, weswegen wir uns tadeln können - während wir mit Lob geizen." [Christina Fritz]


    "In der Moderne scheint Effizienz und Produktivität stets über dem Erhalt der Freude am Sein zu stehen." [Der Tod in "Mein Leben als Tod"]


    "Eine Wahrheit, die nicht weh tut, ist keine Ganze." [Gert Steinbäcker]

  • Meiner Fellnase gehts besser. Es geht ihr besser, besser, besser. :tanzensolo::tanzensolo::bounce::cheers::bounce::tanzensolo::tanzensolo::bounce::bounce::bounce::cheers::cheers::tanzen:

    Nah, wenn das kein Grund für überschwängliche Freude ist, dann weiß ich auch nicht. :kiss:

    :bounce::bounce::bounce: Da hüpf ich gleich mal `ne Runde mit.

    Und ich finde, dass das absolut nicht "Offtopic" ist.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Meiner Fellnase gehts besser. Es geht ihr besser, besser, besser.

    Das freut mich sehr:thumleft: Möge Euch Eure Fellnase noch ganz lange erhalten bleiben :friends:Das sind so treue Gesellen. (siehe meine Signatur)


    Lesetechnisch ging es bei mir gestern weiter mit "QualityLand". Das liest sich schnell weg und ich bin jetzt etwa zur Hälfte. Gefällt mit noch immer ausgezeichnet und wird wohl Platz 2 nach "Was man von hier aus sehen kann" in meiner persönlichen Jahreshighlightliste 2018.

  • Es wird dich wahrscheinlich nicht überraschen, dass ich das Buch auch total genial fand. Es war noch besser als "Two Boys Kissing" und ich freu mich schon auf den Film. Teil 2 steht noch immer auf der WL...

    Es gibt auch eine Vorgeschichte:
    https://www.buechertreff.de/bu…vid-levithan-reihenfolge/

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Einen schönen Tag euch allen, friert euch die Nase nicht ab:santa: Bei uns ist es reichlich kühl. :-,


    Ich habe heute etwas Zeit mit meinem neuen Buch "Sag nie ihren Namen" verbracht. Und in der Nacht hatte ich meine angefangene Bücher zu Ende gelesen. Momentan bin ich mehr mit der Frage beschäftigt: Wohin und Wann fliegen wir in Urlaub. Für mich ist die Zeit reif8)

    Habt einen schönen Donnerstag:winken:


    Heute hatte sie ihre Operation wegen ihrem Tumor. Und auch wenn sie noch etwas neben sich steht, wir konnten sie wieder mitnehmen und das ist doch ein gutes Zeichen.

    Wie schön, Lunara! Das sind tolle Neuigkeiten:friends:Erholt euch gut von den Strapazen. Diene Freude ist ganz und gar nachzuvollziehen:friends:

    Stattdessen werde ich David Levithan lesen. Das Buch wird nämlich auch bald in die Kinos kommen. :lechz:

    Maxi wünsche dir ganz viel Spaß an dem Buch. :friends:Ich war anfangs skeptisch, ob es was für mich ist, dann hat es mir aber ausgesprochen gut gefallen. Eine ausgefallene Idee, die ich so noch nicht gelesen habe. Und solche Wendungen mag ich so gerne.:drunken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Guten Mittag :flower:


    Lunara schön dass es deiner Fellnase gut geht, :friends:

    pralaya da muss ich dich direkt mal fest drücken, :kiss:


    Da ich hier immer wieder von diesem "Qualityland" lese, und die Ansichten sehr unterschiedlich sind habe ich mir dieses nun mal vorgemerkt. Humor oder eben nicht, das will ich herausfinden.:wink:


    Jedoch jetzt habe ich ein Buch erlöst das tatsächlich ein Jahr auf meiner Merkliste stand und ebenfalls unterschiedlich bewertet wurde. Obwohl unter Liebesroman eingeordnet, ein Genre wo ich echt vorsichtig bin, bin gespannt auf die Geschichte, aber sobald es zu "schnulzig " wird :-,


    Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag, geniesst es. Allen welche es nötig haben :-({|=denkt daran Musik ist ein wunderbares Mittel für alle Gelegenheiten.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hallo allerseits. :winken:


    Jetzt wo Pepsi (meine Fellnase) wieder auf dem Weg der Besserung ist, macht das Lesen gleich wieder Spaß. Es zeigt sich nur ein bekanntes Problem...ich würde am liebsten 3 Bücher gleichzeitig lesen. :lol::uups:

    Achso, Lunara fein das es deinem Hundchen besser geht. :)

    Finde ich auch. :loool:

    Momentan kotzt mich das alles einfach nur noch an :cry: Hoffe wirklich es wird bald besser.

    Lass dich :friends::friends:


    Mag wer ein Stück Schokolade? Oder Zuckerwatte? Oder Gummibärchen?

    Schoki, bitte. :love:

    Bitte sehr, sogar in Hundeform. *Schachtel hinhalt*

    Meiner Fellnase gehts besser. Es geht ihr besser, besser, besser.

    Das freut mich, Daumen sind gedrückt!

    Danke schön. :kiss:

    Superklasse, dass es Eurer Fellnase wieder besser geht. :thumleft::pray:

    Es geht einem ja selber auch immer nicht gut, wenn die Fellpopos irgendwas haben. :(

    Du glaubst gar nicht wie mir dauernd die Gedanken richtig Fellnase abgeschweift sind. :pale:

    Aber jetzt liegt sie wieder hier und freut sich ihres Lebens.

    Meiner Fellnase gehts besser. Es geht ihr besser, besser, besser. :tanzensolo::tanzensolo::bounce::cheers::bounce::tanzensolo::tanzensolo::bounce::bounce::bounce::cheers::cheers::tanzen:

    Nah, wenn das kein Grund für überschwängliche Freude ist, dann weiß ich auch nicht. :kiss:

    :bounce::bounce::bounce: Da hüpf ich gleich mal `ne Runde mit.

    Und ich finde, dass das absolut nicht "Offtopic" ist.

    Das ist so lieb von dir. :kiss:

    Man glaubt gar nicht, wie man sich freuen kann, wenn ein Hund wieder Interesse am Essen zeigt. Als sie sich wieder für meine Brotdose interessiert hat... . :lol:

    Meiner Fellnase gehts besser. Es geht ihr besser, besser, besser.

    Das freut mich sehr:thumleft: Möge Euch Eure Fellnase noch ganz lange erhalten bleiben :friends:Das sind so treue Gesellen. (siehe meine Signatur)

    Danke. :friends:

    Wenn alles gut läuft bleibt sie mir noch gut und gerne 3 Jahre erhalten. Ist ja eigentlich eine rüstige Rentnerin. :tanzensolo:

    Heute hatte sie ihre Operation wegen ihrem Tumor. Und auch wenn sie noch etwas neben sich steht, wir konnten sie wieder mitnehmen und das ist doch ein gutes Zeichen.

    Wie schön, Lunara! Das sind tolle Neuigkeiten:friends:Erholt euch gut von den Strapazen. Diene Freude ist ganz und gar nachzuvollziehen:friends:

    Danke. :kiss:

    Sie genießt es richtig, wieder zu Hause zu sein. Und ich freu mich immer wieder, wenn ich sie entspannt rumliegen sehe. Da werde ich selbst immer ganz entspannt. :lol:

    Lunara schön dass es deiner Fellnase gut geht, :friends:

    Finde ich auch. :kiss::loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Musik ist ein wunderbares Mittel für alle Gelegenheiten

    Sogar zum Arbeiten und Geld verdienen. :bounce:Eine Kollegin, die Blockflöte unterrichtet, hört nach den Sommerferien auf, und ich kann ihre Schüler übernehmen, so dass ich einen weiteren Tag arbeiten kann und mir keine neue Stelle suchen muss. :cheers::thumleft::anstossen: Habe ich heute erfahren und bin einfach glücklich. Und falls sich neue Schüler bei ihr melden, bekomme ich die auch.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Musik ist ein wunderbares Mittel für alle Gelegenheiten

    Sogar zum Arbeiten und Geld verdienen. :bounce:Eine Kollegin, die Blockflöte unterrichtet, hört nach den Sommerferien auf, und ich kann ihre Schüler übernehmen, so dass ich einen weiteren Tag arbeiten kann und mir keine neue Stelle suchen muss. :cheers::thumleft::anstossen: Habe ich heute erfahren und bin einfach glücklich. Und falls sich neue Schüler bei ihr melden, bekomme ich die auch.

    wie schön, dass sich Deine Sorgen so schnell und leicht gelöst haben :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Jetzt wo Pepsi (meine Fellnase) wieder auf dem Weg der Besserung ist

    Oh je, das habe ich gestern beim quer lesen hier nicht ganz mit bekommen:uups: Dafür freue mich jetzt um so mehr das es deinen Fellnasen wieder besser geht.

    Eine Kollegin, die Blockflöte unterrichtet, hört nach den Sommerferien auf, und ich kann ihre Schüler übernehmen, so dass ich einen weiteren Tag arbeiten kann und mir keine neue Stelle suchen muss.

    Wie schön das sich manache Dinge dann doch so schnell und positiv klären können :friends:

    @topic.............So richtig zum lesen komme ich seit Dienstag leider nicht mehr :cry: und hänge so mit immer noch an "Tyll" Dabei kann D. Kehlmann so genial schreiben, da kann sich manch ein anderer Autor ne dicke Scheibe abscneiden.
    Mir macht aber auch derzeit dieses Wetter zu schaffen:wuetend::wuetend:Mal scheint sie Sonne = Warm ...... Wenn die Sonne dann wieder weg ist = Kalt Meinen Kopf gefällt da überhaupt nicht, sa das ich nun schon den 3 Tag mit Kopfschmerzen hier hänge.
    Zum Glück habe ich wieder einen guten Azubi :thumleft: nur das mit den Schritt schneller gehen müssen wir noch ein bisschen üben :-,

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Musik ist ein wunderbares Mittel für alle Gelegenheiten.

    Ja. Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Eine Kollegin, die Blockflöte unterrichtet, hört nach den Sommerferien auf, und ich kann ihre Schüler übernehmen, so dass ich einen weiteren Tag arbeiten kann und mir keine neue Stelle suchen muss. :cheers::thumleft::anstossen: Habe ich heute erfahren und bin einfach glücklich. Und falls sich neue Schüler bei ihr melden, bekomme ich die auch.

    Das sind schöne Neuigkeiten und ich freue mich sehr für Dich! :anstossen:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Musik ist ein wunderbares Mittel für alle Gelegenheiten

    Sogar zum Arbeiten und Geld verdienen. :bounce:Eine Kollegin, die Blockflöte unterrichtet, hört nach den Sommerferien auf, und ich kann ihre Schüler übernehmen, so dass ich einen weiteren Tag arbeiten kann und mir keine neue Stelle suchen muss. :cheers::thumleft::anstossen: Habe ich heute erfahren und bin einfach glücklich. Und falls sich neue Schüler bei ihr melden, bekomme ich die auch.

    Super. Wie schön, dass sich die Situation so gut gelöst hat. :friends:

    Jetzt wo Pepsi (meine Fellnase) wieder auf dem Weg der Besserung ist

    Oh je, das habe ich gestern beim quer lesen hier nicht ganz mit bekommen:uups: Dafür freue mich jetzt um so mehr das es deinen Fellnasen wieder besser geht.

    Wir freuen uns einfach zusammen länger. :lol::friends:

    Mir macht aber auch derzeit dieses Wetter zu schaffen :wuetend::wuetend: Mal scheint sie Sonne = Warm ...... Wenn die Sonne dann wieder weg ist = Kalt Meinen Kopf gefällt da überhaupt nicht, sa das ich nun schon den 3 Tag mit Kopfschmerzen hier hänge.

    Armes Glöckchen, gute Besserung. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Alles Gute deiner Fellnase Lunara Freut mich, dass es ihr besser geht! :thumleft:


    Ich werd jetzt ins Bettchen gehen. Ich hab vorhin ja schon mit dem Buch angefangen als ich colin ins Bett gebracht hab und es schon zur Hälfte durch. Hat ja nicht so viele Seiten. Ist ganz nett, zwei dreimal hab ich schon richtig schmunzeln müssen, aber vom Hocker haut es mich jetzt nicht. Ich denke, dass ich es gleich sicher noch beenden werde. Ob ich dann noch was anfange oder nicht, hängt dann vom Müdigkeitslevel ab. Noch gehts, aber hab gerade gegessen :uups:

  • In der Berufsschule hatten wir heute ein Vertretergespräch. Das war total interessant. Wir haben uns in Teams zu drei Leuten zusammengetan und hatten ein (fiktives) Budget von 3.000 €. Damit haben wir dann bei drei Verlagen "bestellt". Mit einem Durchschnittsrabatt von 40% gehen sich da ordentlich Bücher aus, möchte man gar nicht meinen. So Vorschauen durchblättern und überlegen, was brauchen wir, wie viel brauchen wir, usw., das ist eigentlich total interessant. Ich hab da bis jetzt immer nur zugeschaut. Grade bei Sachbüchern ist das oft gar nicht so einfach. Besonders, wenn dann Themen kommen, bei denen ich mich so gar nicht auskenne und die mich auch nicht interessieren. Die Entscheidungen hab meistens eh ich getroffen. :lol: Ich hatte die Macht des Kugelschreibers. :rambo: Haben dann so grob überschlagen, bevor wir uns endgültig entschieden haben und waren bei ca. 2.680 €. Nachdem wir den vierten Teil von der Ferrante übersehen haben (waren Vorschauen für Frühling/Herbst), sind wir dann letztendlich 2.860 € gekommen. :pale: Das ist natürlich peinlich, wenn man so einen Bestseller übersieht. :uups: Aber dafür ist das persönliche Gespräch dann halt auch sehr praktisch, weil der Vertreter einen da natürlich aufmerksam macht. Und mein Vorurteil hat sich mal wieder bestätigt: Die Verlagsvertreter sind eigentlich eh alle total nett. Also zumindest alle, die ich bis jetzt getroffen hab.


    Danach hatten wir noch einen Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung. Der war nicht so prickelnd, der Typ hat uns irgendwie verwirrt. :scratch: Aber er und der Vertreter waren eigentlich ein gutes Beispiel, dass ich mit meinem etwas ungeraden Weg in die Buchhandelslehre im Buchhandel ganz normal bin. :totlach: Da sind so viele Leute, die vorher irgendwas anderes gemacht haben und dann irgendwie umständlich und relativ spät erst in den Buchhandel gekommen sind. Mit 23 steht man ja normalerweise mitten im Studium oder mitten im Berufsleben, und nicht am Anfang einer Lehre. :lol:


    Büchertechnisch hab ich heute Vormittag vor der Schule eine knappe Stunde gelesen. Hab jetzt auch schon ca. die Hälfte durch und bin noch immer sehr angetan. Hab das im November auf der Buchmesse in Wien gesehen und es im Jänner dann als Lex erschnorrt. Wieso das die Kinderbuch-Kollegin nicht da hat, ist mir ein Rätsel, das Buch ist nämlich wirklich gut. Aber für die Schule haben wir's bestellt, da kann ich es dann hoffentlich bei der Prüfung empfehlen. :mrgreen: Deswegen gibt's ja auch Leseexemplare, damit die Buchhändler den Titel auch fleißig weiterverkaufen. Das ist natürlich leichter, wenn man das Buch kennt. Und wenn's das Buch gratis gibt, dann liest man's natürlich auch leichter. Also, theoretisch zumindest. Praktisch stapeln sich die Leseexemplare bei mir daheim. :lol::uups:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Heute ist der Besuch-deine-Verwandten-Tag, der kein-schmutziges-Geschirr-Tag (Habe gerade davon zurzeit ganz viel. Es ist Freitag.) und der Internationale Museums-Tag. Außerdem der Pizza-Party-Tag. Sucht euch was aus.


    Gestern bin ich nicht so viel zum Lesen gekommen, da es wieder nur um Reiseplanung ging. Überlege gerade, ob sich für Roms eher solche einzelnen Museums-Kombi-Tickets lohnen oder der Roma-Pass und wie ich es schaffe, vielleicht noch einen tag Neapel (Vesuv und Pompeji) hineinzuquetschen. Ich weiß ganz genau, dass, wenn ich die Stadt einmal besucht habe, Rom für mich eine Weile "tot" ist, d.h. wenn ich dort war, erst einmal uninteressant für die nächsten Jahre ist und ich dann nicht mehr so schnell dort hinreisen werde. da sind dann andere Ziele interessanter, um so mehr muss ich das nutzen.


    Im Buch geht es heute weiter mit Russland und Tschetschenien.