Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Von "Wunder" war ich begeistert, dieser Jugendroman schlägt aber in eine ganz andere Kerbe, ist mystischer, märchenhafter und erzählt ein großes Abenteuer. Und von einem Jungen, der sich selbst für nicht mutig hält, aber ständig mutig ist und über sich hinauswächst. Trotzdem ist mir das ganze Spritistische etwas zu viel des Guten.

    Gut zu wissen, da mir "Wunder" auch so gut gefallen hat. Aber von diesem hier nehme ich dann doch lieber Abstand. Danke!

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Von "Wunder" war ich begeistert, dieser Jugendroman schlägt aber in eine ganz andere Kerbe, ist mystischer, märchenhafter und erzählt ein großes Abenteuer. Und von einem Jungen, der sich selbst für nicht mutig hält, aber ständig mutig ist und über sich hinauswächst. Trotzdem ist mir das ganze Spritistische etwas zu viel des Guten.

    Gut zu wissen, da mir "Wunder" auch so gut gefallen hat. Aber von diesem hier nehme ich dann doch lieber Abstand. Danke!

    Es lässt sich dennoch gut lesen, möchte ich betonen. Ansonsten muss man tatsächlich etwas dafür übrig haben, ein mystisch angehauchter Western für Kinder. Mit Gespenster.


    Heute habe ich in allen drei Büchern nicht wenig gelesen, so dass ich sicher eines, vielleicht zwei morgen beenden werde können. Auch, wenn ich morgen quo Termine ein paar andere Dinge im Kopf haben werde. Aber vielleicht spät abends zur Entspannung.

  • Hallo allerseits. :winken:


    Book-Live-Balance:

    8 Stunden Schlaf

    8 Stunden was sein muss

    8 Stunden lesen


    Na, wer hat ein neue Lebensmotto für sich entdeckt? :lol:


    Wer von euch hat eigentlich an der Uhr gedreht? Und kann der-/diejenige bitte langsamer machen?

    Ich bin doch gefühlt erst seit letzter Woche wieder Schülerin und plötzlich erzählen die Dozenten was von Klausur. :shock: 8-[

    Wo ist ein Zeitumkehrer, wenn man ihn mal braucht?


    Gemein, wenn man einfach auf der Straße von herrenlosen Büchern angefallen wird. :shock:

    Was sollen die armen, heimatlosen Wesen denn machen, wenn sie nunmal unbedingt mit dir mitwollen? Einen Terminzettel in deinen Briefkasten werfen? Nach dem Prinzip "Bitte seien Sie von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr zu Hause und lesebereit?" :lol:

    Hatte leider so dolle Zahnschmerzen, dass ich gar nicht schlafen konnte.

    Autsch. Gute Besserung. :friends:

    Klingt kompliziert? Fühlt sich auf jeden Fall auch so an.

    :friends:

    die Giraffe, die man in Atlanta, Georgia, keinesfalls an einer Straßenlaterne festbinden darf.

    Keine Regel ohne Grund... :-, :loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ansonsten muss man tatsächlich etwas dafür übrig haben, ein mystisch angehauchter Western für Kinder. Mit Gespenster.

    Danke, findo. Das reicht mir schon, um zu wissen, dass das Buch nichts für mich ist. O:-)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Uwe Wittstock (Marseille 1940) hat sich per E-Mail auf meine Rezension gemeldet.

    Oh wie cool!


    Parallellesen ist, wie ich immer wieder feststelle, auch nur (noch) sehr bedingt meins. Ich habe dann immer das Gefühl, mit keinem der Bücher so richtig voranzukommen und das nervt mich irgendwann.


    Wobei es eben auch Bücher gibt, die ich nicht so gut am Stück lesen kann, etwa sehr inhaltsreiche Sachbücher. Oder auch Bücher über Persönlichkeitsentwicklung oder so, bei denen ich die einzelnen Kapitel erst mal sacken lassen muss oder möchte, bevor ich weiterlese, damit ich in Ruhe überlegen kann, was ich davon in meinem Leben gebrauchen kann :)

  • Ich bin doch gefühlt erst seit letzter Woche wieder Schülerin und plötzlich erzählen die Dozenten was von Klausur. :shock: 8-[

    Schülerin? Was hab ich verpasst?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich bin doch gefühlt erst seit letzter Woche wieder Schülerin und plötzlich erzählen die Dozenten was von Klausur. :shock: 8-[

    Schülerin? Was hab ich verpasst?

    Ich bin seit knapp 4 Wochen wieder Schülerin. Eine Umschülerin für den Bürobereich um genau zu sein.

    Lange Geschichte kurz: in meinem alten Beruf konnte ich nicht mehr arbeiten.

    Da ich aber prinzipiell arbeiten möchte, darf ich jetzt eine Umschulung machen.


    Nächste Woche steht die erste Klausur an. Ich bin so dezent nervös, obwohl ich theoretisch zumindest einen großen Teil der Sachen eigentlich drauf habe. Aber das hat mich noch nie daran gehindert, mir Sorgen zu machen. :pale:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Was lernst du denn genau um? Ich mach seit knapp über 1 Jahr eine digitale Umschulung Kauffrau für Büromanagement über das bfz über die Rentenversicherung. Wenn du fragen hast und ich dir die beantworten kann, dann meld dich gerne bei mir. :friends:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Nächste Woche steht die erste Klausur an. Ich bin so dezent nervös, obwohl ich theoretisch zumindest einen großen Teil der Sachen eigentlich drauf habe. Aber das hat mich noch nie daran gehindert, mir Sorgen zu machen. :pale:

    du schaffst das :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Meld, meld, meld. :winken: :lol:

    Ob du es glaubst oder nicht, ich lerne auch Kauffrau für Büromanagement. Und auf dein Angebot komme ich gerne bei Bedarf zurück. Vielen Dank schon mal dafür.

    Vielleicht kann ich dir ja auch bei ein paar Sachen helfen, auch wenn ich grade erst angefangen habe. *schon mal überleg wie ich am besten einen Danke-schön-Apfelkuchen nach Bayern kriege*

    Das bfz kenne ich nicht. Ich lerne im BFW, da wir ziemlich auseinander wohnen, sagt dir das wahrscheinlich nichts. :lol:

    Wie ist die digitale Umschulung denn so? Ich pendle immer zur Schule und zurück mit Bus/Bahn. Oder anders gesagt - ich habe manchmal geplante Lesefahrzeit und manchmal ungeplant viel Lesezeit. Wenn die Züge nicht fahr´n, bist du bei der deutschen Bahn... :-,

    Musst du auch ein halbes Jahr Praktikum machen? Weißt du schon, wo du nach der Umschulung hin möchtest? Findest du die Umschulung schwer? Wie sind deine Dozenten denn so? Ich hoffe du hast ein paar brauchbare bekommen. Hattest du eine Zwischenprüfung? Und wie lange dauert deine Umschulung noch?

    Und stelle ich zu viele Fragen? :uups: :lol:


    Nächste Woche steht die erste Klausur an. Ich bin so dezent nervös, obwohl ich theoretisch zumindest einen großen Teil der Sachen eigentlich drauf habe. Aber das hat mich noch nie daran gehindert, mir Sorgen zu machen. :pale:

    du schaffst das :friends:

    Ich bemühe mich das zu glauben. :uups: :lol:

    Um es positiv zu formulieren - wenn ich vor Klausuren nicht nervös war, war das in den allermeisten Fällen kein gutes Zeichen. Also ist meine Nervosität ein gutes Zeichen. Und sie ist noch nicht so groß, dass ich nicht noch zum Spaß Bücher lesen könnte. Also ist noch Entspannung möglich und das ist auch ein gutes Zeichen. Das sind schon zwei gute Zeichen und zwei gute Zeichen sind doppelt so viele wie ein gutes Zeichen.

    Und ich schwarfel mal wieder....es tut mir leid. Wenn ich nervös bin neige ich zum schwarfeln. :uups:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Meetings sind ja sonst immer so dröge, heute ausnahmsweise nicht. Uns wurde unsere Firmenzentrale mal vorgestellt, mit Fotos. Das ist schon 'ne Welt für sich, man ist nur am Staunen. Mein Standort ist nichts dagegen.


    Einen wichtigen Arzttermin bewältigt. Ich könnte mich in den Hintern beißen. Wieder war die Schwellenangst größer als der eigentliche Termin schlimm. Der ging so weit.


    Und Bücher habe ich tatsächlich zwei ausgelesen. "Warum die Giraffe nicht in Ohnmacht fällt" von Katherine Rundell und Patrick Burow "Inside Strafjustiz". "Pony" von Palacio werde ich wohl morgen beenden können und wenn ich gut bin, danach noch ein anderes beginnen und ebenfalls diese Woche beenden. Da ich am Sonnabend arbeiten muss, werde ich wohl den Sonntag über damit verbringen, Rezensionen zu schreiben, fürchte ich. Geht wenigstens voran.

  • Einen wichtigen Arzttermin bewältigt. Ich könnte mich in den Hintern beißen. Wieder war die Schwellenangst größer als der eigentliche Termin schlimm. Der ging so weit.

    das ist doch oft so. Jetzt hast Du es ja hinter Dir :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Einen wichtigen Arzttermin bewältigt. Ich könnte mich in den Hintern beißen. Wieder war die Schwellenangst größer als der eigentliche Termin schlimm. Der ging so weit.

    Das geht uns allen vermutlich manchmal so. Freut mich trotzdem für dich, dass du es erledigt hast. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Einen wichtigen Arzttermin bewältigt. Ich könnte mich in den Hintern beißen. Wieder war die Schwellenangst größer als der eigentliche Termin schlimm. Der ging so weit.

    Das geht uns allen vermutlich manchmal so. Freut mich trotzdem für dich, dass du es erledigt hast. :friends:

    oh, das kenne ich auch


    Bei Zahnarzt etc. verstehe ich es ja noch, dass man Angst vor Schmerzen bei und nach der Behandlung hat. Aber ich hab auch bei schmerzfreien Terminen bei Ärzten Bammel ...

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Parallellesen ist, wie ich immer wieder feststelle, auch nur (noch) sehr bedingt meins. Ich habe dann immer das Gefühl, mit keinem der Bücher so richtig voranzukommen und das nervt mich irgendwann.

    Bei mir ist es phasenweise. Ich kann in der Regel sehr gut parallel lesen, aber das Gefühl, nicht gut voranzukommen, besonders bei dem 2. Buch, habe ich auch. Sehr gut eignen sich die Sachbücher für mich fürs Parallellesen. Oder gänzlich unterschiedlichen Genres.

    Nächste Woche steht die erste Klausur an. Ich bin so dezent nervös, obwohl ich theoretisch zumindest einen großen Teil der Sachen eigentlich drauf habe.

    Sag Bescheid, wir drücken dir gerne die Daumen. Ich kann mich an keine Prüfung in meinem Leben erinnern, wo ich ohne Nervosität dran ging. Wurde aber immer gut. Ein wenig Nervosität gehört meiner Erfahrung nach dazu. :friends:

    Einen wichtigen Arzttermin bewältigt. Ich könnte mich in den Hintern beißen. Wieder war die Schwellenangst größer als der eigentliche Termin schlimm

    Es freut mich sehr für dich, dass alles weniger schlimm war, als man es sich im Vorfeld ausmalt. Ich bin auch so eine, der die Arzttermine extrem schwerfallen. Auch nicht, dass ich was Schlimmes erwarten würde, das nicht, aber die Überwindung hinzugehen, ist immer groß. Sehr schön, dass du es hinter dich gebracht hast. :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Einen wichtigen Arzttermin bewältigt. Ich könnte mich in den Hintern beißen. Wieder war die Schwellenangst größer als der eigentliche Termin schlimm.

    Gah, ja ... ich müsste auch endlich mal wieder zum Frauenarzt und schiebe die Terminabstimmung ewig vor mir her. Eigentlich nicht mal, weil ich Angst vor der Untersuchung habe (auch wenn's Schöneres gibt) - das Zeitmanagement ist in der Praxis so furchtbar und ich sehe es schon wieder kommen, dass ich da stundenlang rumhocke ...


    Blöderweise ist der Arzt aber so gut, dass ich auch nicht wechseln will.

  • Meetings sind ja sonst immer so dröge, heute ausnahmsweise nicht.

    Ui, unsere Meetings sind nie langweilig. Da reg ich mich immer furchtbar auf. :evil: :wuetend: Und bin am Ende doch nur wieder frustriert, weil ich genau den gleichen Dreck seit 3 Jahren sag. :roll: ](*,) Ich muss mich jetzt echt dringend um die Bewerbung bemühen, war immer zu faul dafür, aber ich bin mittlerweile so gefrustet...


    @topic: Beide Bücher sind aktuell nicht so wirkliche Highlights. "Lesereise Kamerun" ist ganz interessant, aber die einzelnen Reportagen sind so kurz, dass ich damit nicht so wahnsinnig viel anfangen kann. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Vorgabe "Möglichst exotisch!" hieß. 8-[


    "The Lady's Guide to Petticoats and Piracy" ist auch okay, aber halt ein wenig vorhersehbar und mit der Protagonistin werd ich nicht so recht warm. :-? Die ist halt sehr stur und sofort auf Angriff gebürstet. Kann ich zwar verstehen, sie will halt unbedingt Ärztin werden, was es halt zur damaligen Zeit nicht gab. Aber es ist einfach ein wenig mühsam. Ich hab's aber zugegebenermaßen eigentlich nicht so mit historischen Romanen und bevorzuge meist eher männliche Protagonisten. :pale: Aber ich fand den 1. Teil damals ziemlich gut, also wollt ich den 2. auch endlich mal lesen. Da ging's aber um ihren Bruder und es war eine ganz andere Geschichte.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hatte mir heute extra freigenommen, um einen anderen wichtigen Termin wahrnehmen zu können, der auf diese ganzen Psychologen- und Facharzttermine folgen und das alles mal in eine geregelte Therapiesprechstunde einpendeln sollte, und dann sagen die wegen Krankheit ab. Es wird zwar einen Ersatztermin geben, aber mich stresst es jetzt schon, wenn ich an das Hängen und Würgen denke, bis ich einen Ersatztermin bekomme.


    Na ja, kann man nichts machen. Ich sehe den unverhofft freien Tag einmal positiv, auch wenn ich dafür übermorgen eine Samstag-Schicht einlegen muss. Habe heute die Zeit genutzt, um in den Buchladen zu springen, um ein Buch zu kaufen, was hier empfohlen wurde und ein anderes, was ich auf Instagram gesehen hatte.


    So zogen heute bei mir ein:
    Simon Elson: Geschichte der Unordnung (Kennt der Autor meine Wohnung? :lol: )
    Fang Fang: Glänzende Aussicht


    Beide Bücher interessieren mich sehr.


    Zurzeit lese ich Jeanette Gusko "Aufbrechen", hier schreibt sie darüber, warum wir Transformationskompetenz brauchen, was das ist, wie sich das darstellt und wie Menschen, die diese besitzen, unsere Gesellschaft zukunftsfähig machen können. Spannend, wenn man sich auch mit den theoretischen Unterbau beschäftigen möchte, der allerdings sehr anschaulich dargestellt wird.


    Plan für morgen, beginnen mich mit den Programm der kommenden Buchmesse zu beschäftigen. Endlich wieder planen, planen und planen. Ich mag das so. Macht für mich einen Teil der Vorfreude aus. Und die ganzen Social Media Beiträge für die Blogposts nachholen. Das mache ich nicht mehr heute.

  • Es wird zwar einen Ersatztermin geben, aber mich stresst es jetzt schon, wenn ich an das Hängen und Würgen denke, bis ich einen Ersatztermin bekomme.

    Ja, blöd ist das schon. Es kann ja niemand was dafür, wenn er krank wird, aber ich bin in solchen Fällen auch schnell genervt, wenn ich mich erneut um etwas kümmern muss, das eh schon anstrengend war. Aber vielleicht hast Du ja Glück und bekommst easy einen neuen Termin. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dafür.


    Ich lese gerade "Achtsam morden". Ich habe ja lange einen Bogen um das Buch gemacht, weil mir der Hype ein bisschen auf die Nerven ging und ich mir nicht vorstellen konnte, wie das funktionieren soll, einen Krimi mit Achtsamkeitskomponente zu schreiben - aber ich muss nun doch sagen, dass ich mich damit gut unterhalte und es stellenweise auch ziemlich lustig finde.


    Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass mir der eine Band reicht und ich die Grundidee nicht über fünf Bücher hinweg ausgewalzt lesen muss. So toll finde ich es dann auch wieder nicht.

  • Ich lese gerade "Achtsam morden". Ich habe ja lange einen Bogen um das Buch gemacht, weil mir der Hype ein bisschen auf die Nerven ging und ich mir nicht vorstellen konnte, wie das funktionieren soll, einen Krimi mit Achtsamkeitskomponente zu schreiben - aber ich muss nun doch sagen, dass ich mich damit gut unterhalte und es stellenweise auch ziemlich lustig finde.

    War auch meine Hürde, bevor ich beschlossen habe, der Reihe eine Chance zu geben. O:-) Ich muss zugeben, ich war neugierig. Bei einem Hype bin ich immer interessiert, was so viele Leser, so toll finden. :lechz: Mir hat es gut gefallen. Sogar mein Humor. Weiter als das 1.Buch der Reihe bin ich allerdings noch nicht gekommen. Da ist die Motivation vermutlich doch nicht soo groß. Aber ich hoffe, dass ich noch später ein weiteres Buch der Reihe lese, auf dem SuB habe ich es schon.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit