Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Wie im Abgebrochen-Thread schon berichtet, habe ich mein aktuelles Buch, Fireman von Joe Hill, gestern abgebrochen. Das war nicht so nach meinem Geschmack und dümpelte einfach nur so vor sich hin. Drüben hat es auch jemand mit Kings The Stand verglichen, das kommt schon so hin. Nun schiebe ich mal kurz Alice im Wunderland (auf Englisch) dazwischen, weil ich das noch nie gelesen habe und auch den Film nur vom Erzählen kenne. Wollte mir mal einen persönlichen Eindruck verschaffen und das Buch war auf meinem Ebook-Reader mit drauf beim Kauf. Außerdem muss ich in den nächsten Tagen unbedingt in die Bibliothek, um meinen Ausweis zu verlängern, damit ich die onleihe weiter nutzen kann.

    Da Alice im Wunderland mit 79 Ebook-Seiten sehr kurz ist, werde ich mir sehr bald auch schon den nächsten Lesestoff aus meinem SuB greifen können. Yeah! :loool:


    Da ich heute erst so spät poste (und generell momentan wenig zum Posten komme), wünsche ich euch nur noch nen schönen, gemütlichen Abend! Ich habe jetzt noch eine Stunde Abenddienst und muss danach noch einkaufen, dann habe ich es auch geschafft für heute! :)

  • nordlicht

    So wie Du es beschreibst, kenne ich die Bücher von ihr nur. Die waren doch nie anders, oder? Aus diesem Grund lese ich sie auch nicht mehr, das ist mir alles zu brutal.


    Schön, Dich wieder hier zu lesen :winken:

  • @Jessy1963: Ja, die Bücher von ihr waren schon immer so. Ich kann so etwas auch lesen, frage mich aber dieses Mal eben, warum sie so extrem brutal schreibt bzw. was sie für ein Mensch sein muss, wenn ihr so etwas einfällt. Warum ich mir ausgerechnet jetzt diese Fragen stelle, keine Ahnung. Das hindert mich aber trotzdem nicht daran, ihre Bücher zu lesen.

    Klingt sicherlich widersprüchlich, aber so ist es eben. :-k

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • nordlicht

    Ich kenne solche Gedankengänge. Ich habe bisher nur drei oder vier Bücher von ihr gelesen und hab mich dabei jedes Mal echt gewundert dass eine Frau so etwas schreibt. :shock:

    Wie gesagt, ich mag ihre Bücher heute nicht mehr lesen aber wem sie gefallen, bitteschön :) Sie hat ja auch eine sehr grosse Fangemeinde.

  • Mein Problem ist nur … "Kauf-EIN-Buch" warum heißt der Tag nicht "Kauf-Bücher"-Tag?? Nur EIN Buch kaufen? :shock: Das geht nicht … das wär ja wie nur ein Stück Schokolade-Essen, wenn die ganze Tafel da liegt :cry::cry:

    Es ist lediglich der unbestimmte Artikel, kein Zahlwort :loool:

    aber mittlerweile frage ich mich schon, was muss das für ein Mensch sein, der sich solche Sachen ausdenken und schreiben kann?

    Das frag ich mich auch immer und hoffe dann, dass diese Menschen ihre Gedanken nur aufschreiben und nicht auch noch ausleben :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • aber mittlerweile frage ich mich schon, was muss das für ein Mensch sein, der sich solche Sachen ausdenken und schreiben kann?

    Wer ist schlimmer?

    Der, der es auf schreibt? Oder der, der es lesen möchte? :-,

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Das hat einmal Sebastian Fitzek auf einer Lesung gesagt.

    Leserin: Wie krank muss man sein, um so was zu schreiben?

    Fitzek: Wie krank sind Sie, so etwas zu lesen? :lol:


    Heute ist Star Trek Tag, der Tag des @-Zeichens und der Tag des Leguans. Es ist der Tag der Vergebung.

    Zudem ist heute Weltalphabetisierungs- bzw. Weltbildungstag.

  • Ich kann so etwas auch lesen, frage mich aber dieses Mal eben, warum sie so extrem brutal schreibt bzw. was sie für ein Mensch sein muss, wenn ihr so etwas einfällt.

    die Frage kommt mir manchmal auch in den Sinn, :-kdenn die Fantasie des Autors in so einem brutalen Thriller, ist echt grandios. Wie kommt man auf die Ideen, wie kommt man überhaupt auf diese Gedanken? Wer jetzt kränker oder gestörter ist, der Autor oder der Leser, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, dass ich solche Thriller wunderbar lesen kann, passiert mir nichts, :) und ich würde mich auch nicht als krank einstufen.


    Fitzek hat mal was Interessantes dazu gesagt, er meinte, dass solche Thriller Ängste und Aggressionen abbauen, ich neige dazu es zu glauben. Denn für mich ist es wie mit Musik, bei manchen Leuten wirkt Heavy Metal entspannend. :drunken: Was auch keiner glauben will, aber es ist so. Bei mir zum Beispiel. :wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich lese sehr gern Thriller. Ein richtiger Psychothriller ist etwas Feines. Auch Horror mag ich ab und an durchaus mal gern. Aber subtilen, keinen Splatter.

    Wirklich gute Thriller können wunderbar Spannung erzeugen ohne dass explizit Grausamkeiten und Brutalitäten bis ins allerkleinste Detail beschrieben werden müssen. Warum so viele Leute auf Letzteres stehen, ich weiss es nicht.

    Ich würde aber deshalb niemanden als krank bezeichnen. Sogar meine sonst so sanftmütige Freundin steht auf diesen blutigen Kram, je mehr und schlimmer, umso besser. :lol::pale: Aber soll jeder lesen was er mag, GsD zwingt mich ja niemand so etwas zu lesen.


    Aber da Frau Slaughter ja der Anfang der Diskussion war, bei ihr fand ich neben den geschilderten Brutalitäten auch ihre Charaktere immer so extrem unsympathisch. Die waren alle so hart, abgebrüht und empathielos. Egal ob Männer oder Frauen. Dadurch wirkten die Geschichten auf mich auch immer sehr unpersönlich weil ich zu keinem davon irgendwie eine Beziehung aufbauen konnte. Im Gegenteil, ich fand sie eher abstossend.

  • :huhu:


    Wenn ich Karin Slaughter lese, werde ich immer hellhörig, weil sie meine Lieblingsautorin ist.


    Also ich empfand die Romane von ihr gar nicht als so blutig...8-[:pale: Vielleicht bin ich dann aber auch seltsam. :lol:

    Ich fand eher die Entwicklungen der Charaktere spannend, die Irrungen und Wirrungen und vor allem, dass sie sich traut auch Tabu-Themen anzusprechen.

    Ich glaube sogar @Jessy1963 , dass ich wegen einer Äußerung von dir, angefangen habe die Grant County Reihe zu lesen. "Zu blutig" ist für mich immer gute Werbung. Ohne deinen Kommentar wäre ich wohl gar nicht in den Genuss gekommen. :)

    auch ihre Charaktere immer so extrem unsympathisch. Die waren alle so hart, abgebrüht und empathielos. Egal ob Männer oder Frauen.

    Da haben wir es wieder mit den unterschiedlichen Geschmäckern. :friends:Gerade das fand ich nämlich so unglaublich toll. :love: Ich habe gerade ihre "verkorksten" Charaktere geliebt, wie Angie oder Lena. :drunken: Und ich finde es toll, dass sie diesen Charakteren eine Bühne gegeben hat.


    Ich lese hier übrigens immer sehr gerne mit. Wenn ich darf, mische ich hier ab und zu auch mal mit. :D:winken:

    "Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich." (Dietrich Bonhoeffer) :love:


    "Don't look to the left or the right, look up to the throne of God."


    :study: "Die Bibel - AT und NT" + Kommentare von William MacDonald (Langzeitprojekt) :flower:

    :study: "Das Geisterhaus - Isabell Allende" (Minileserunde)



  • Ich kann so etwas auch lesen, frage mich aber dieses Mal eben, warum sie so extrem brutal schreibt bzw. was sie für ein Mensch sein muss, wenn ihr so etwas einfällt.


    Fitzek hat mal was Interessantes dazu gesagt, er meinte, dass solche Thriller Ängste und Aggressionen abbauen, ich neige dazu es zu glauben. Denn für mich ist es wie mit Musik, bei manchen Leuten wirkt Heavy Metal entspannend. :drunken: Was auch keiner glauben will, aber es ist so. Bei mir zum Beispiel. :wink:

    Meine Psychologielehrerin in der Ausbildung hat was ganz ähnliches gesagt. Ich stimme Emili da übrigens auch zu: lesen kann ich sowas ohne Probleme, ansehen eher nicht so. Ich liebe blutige Schlachten und dergleichen und ich habe zugegebenermaßen teilweise sehr aggressive (Alb)Träume, aber hinterher geht's mir besser. :pale:

  • Ohne deinen Kommentar wäre ich wohl gar nicht in den Genuss gekommen. :)

    Na, da hab ich doch eine gute Tat vollbracht :lol:

    Da haben wir es wieder mit den unterschiedlichen Geschmäckern. :friends: Gerade das fand ich nämlich so unglaublich toll. :love: Ich habe gerade ihre "verkorksten" Charaktere geliebt, wie Angie oder Lena. :drunken: Und ich finde es toll, dass sie diesen Charakteren eine Bühne gegeben hat.

    ja, die Geschmäcker :friends:


    Aber freut mich, dass Du eine Autorin für Dich entdecken konntest welche Dir gefällt, das ist immer Klasse.

    Und es gibt ja genug Bücher aller Machart, so dass jeder etwas für sich findet. :study::D

    Ich lese hier übrigens immer sehr gerne mit. Wenn ich darf, mische ich hier ab und zu auch mal mit. :D:winken:

    Na, gerne doch ! Komm ran :D

  • Na, da hab ich doch eine gute Tat vollbracht

    Hast du in jedem Falle!! :friends: Daraufhin habe ich im April die gesamte Grant County Reihe in einem Rutsch gelesen. :lol:

    Und es gibt ja genug Bücher aller Machart, so dass jeder etwas für sich findet. :study:

    Eben, das ist das schöne an der großen Vielfalt an Büchern. :drunken: Und ich lese mich sowieso immer quer durch die Genres

    Na, gerne doch ! Komm ran

    Danke! :flower:

    "Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich." (Dietrich Bonhoeffer) :love:


    "Don't look to the left or the right, look up to the throne of God."


    :study: "Die Bibel - AT und NT" + Kommentare von William MacDonald (Langzeitprojekt) :flower:

    :study: "Das Geisterhaus - Isabell Allende" (Minileserunde)



  • ich freue mich sehr dich hier wieder zu lesen. :kiss: Hoffe, es geht dir gut?

    Danke und ja, es geht mir gut. :lol:


    Seit ein paar Tagen lese ich von Karin Slaughter "Die verstummte Frau". Dies ist nicht das erste Buch, das ich von der Autorin lese. Ich habe bisher auch immer gute Erfahrungen mit ihren Büchern gemacht. Auch dieses Buch gefällt mir, es ist spannend, interessant und gut lesbar. Aber dieses Mal stört es mich doch ein wenig, dass Frau Slaughter recht brutal und detailliert alles beschreibt. Ich bin bestimmt nicht zimperlich, aber mittlerweile frage ich mich schon, was muss das für ein Mensch sein, der sich solche Sachen ausdenken und schreiben kann? Versteht mich bitte nicht falsch, das Buch gefällt mir, aber die o. g. Frage drängt sich mir doch auf.

    Da muss ich mich anschließen! :friends:Mir war das auch zu heftig. Ich habe dann einen ganzen Teil nur noch quergelesen und nur noch das Ende genossen... Schade für die Buchidee und die 2 Hauptdarsteller.

  • Also ich empfand die Romane von ihr gar nicht als so blutig... 8-[:pale: Vielleicht bin ich dann aber auch seltsam. :lol:

    Ich glaube eher, dass man sich mit der Zeit einfach an sowas gewöhnt, wenn man oft so etwas liest. 8-[

    Mir geht es da selber ähnlich, obwohl ich bisher noch nichts von Karin Slaughter gelesen habe. Allerdings gibt es da ja genug andere Autoren, die auf dieser Schiene fahren (Cody McFadyen z.B.).

  • Ich glaube eher, dass man sich mit der Zeit einfach an sowas gewöhnt, wenn man oft so etwas liest. 8-[

    Ja, das kann natürlich sein. :) Ich habe zum Beispiel eine Zeit lang mit großem Genuss nur Richard Laymon gelesen/gesuchtet. :love: Ich glaube dagegen ist Karin Slaughter auch eher noch als "mäßig brutal" zu betrachten. 8-[ Ich freue mich auch schon sehr darauf mal etwas von McFadyen oder Chris Carter zu lesen. Das steht mir noch bevor.

    "Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich." (Dietrich Bonhoeffer) :love:


    "Don't look to the left or the right, look up to the throne of God."


    :study: "Die Bibel - AT und NT" + Kommentare von William MacDonald (Langzeitprojekt) :flower:

    :study: "Das Geisterhaus - Isabell Allende" (Minileserunde)



  • Wenn ich darf, mische ich hier ab und zu auch mal mit. :D

    Natürlich darfst du, willkommen hier bei den Büchersüchtigen:friends:

    lesen kann ich sowas ohne Probleme, ansehen eher nicht so.

    so geht es mir auch.:) Ich kann beinahe jedes Buch lesen, ganz gleich um was es geht, es gibt kaum was, was ich nicht lesen könnte, da hatte ich schon schlimmsten Zeug gehabt, aber wenn es um Filme geht... Um Gottes Willen... da kann ich nicht einmal Kinder-Horror ansehen, das funktioniert bei mir gar nicht. Alles Heftige, was in Bildern läuft, ist nicht für mich... [-(

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wer ist schlimmer?

    Der, der es auf schreibt? Oder der, der es lesen möchte?

    Interessante Frage :-k

    Heute ist Star Trek Tag, der Tag des @-Zeichens und der Tag des Leguans. Es ist der Tag der Vergebung.

    Zudem ist heute Weltalphabetisierungs- bzw. Weltbildungstag.

    Also ein sehr wichtiger Tag.

    Ich weiß nur, dass ich solche Thriller wunderbar lesen kann, passiert mir nichts, :) und ich würde mich auch nicht als krank einstufen.

    Das unterschreibe ich genau so. Lesen ja, aber ansehen kann ich mir solche brutalen Sachen nicht bzw. nur sehr ungern.

    Ich habe dann einen ganzen Teil nur noch quergelesen und nur noch das Ende genossen...

    Ich lese trotzdem komplett und aufmerksam das ganze Buch. Mein Kopf macht sich seinen eigenen Film dazu und ich denke, die Bilder sind so, dass mein Körper mich automatisch schützt. Eine Verfilmung des Buches dagegen könnte ich mir nicht anschauen.

    Wie schon zu Beginn der Diskussion geschrieben, weiß ich, dass Frau Slaughter u. a. Autoren so blutig und brutal schreiben, das stört aber meinen Buchgenuss deswegen keineswegs. Aber die eine Frage, wie so jemand denkt bzw. ist, um so zu schreiben, drängte sich immer mehr bei mir auf.


    Ich wünsche euch einen angenehmen Tag. :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Natürlich darfst du, willkommen hier bei den Büchersüchtigen

    Dankeschön! :friends:

    Ich kann beinahe jedes Buch lesen, ganz gleich um was es geht, es gibt kaum was, was ich nicht lesen könnte, da hatte ich schon schlimmsten Zeug gehabt.

    So geht es mir auch. :) Ich finde Tatsachenberichte, die ungeschönt und manchmal sehr schwer zu lesen sind zum Beispiel auch sehr wichtig. Filme reizen mich generell nicht...:uups: deswegen kann ich dazu nichts sagen.

    "Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich." (Dietrich Bonhoeffer) :love:


    "Don't look to the left or the right, look up to the throne of God."


    :study: "Die Bibel - AT und NT" + Kommentare von William MacDonald (Langzeitprojekt) :flower:

    :study: "Das Geisterhaus - Isabell Allende" (Minileserunde)



  • Zitat von Emili

    Ich kann beinahe jedes Buch lesen, ganz gleich um was es geht, es gibt kaum was, was ich nicht lesen könnte, da hatte ich schon schlimmsten Zeug gehabt, aber wenn es um Filme geht... Um Gottes Willen... da kann ich nicht einmal Kinder-Horror ansehen, das funktioniert bei mir gar nicht. Alles Heftige, was in Bildern läuft, ist nicht für mich...

    Dem schließe ich mich voll und ganz an! Sehen geht gar nicht, aber lesen - alles!:pale:


    nordlicht Schön, wieder etwas von dir zu lesen!:friends:

    Eleonorah Herzlich willkommen!!:applause: