Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • :huhu: und guten Morgen zusammen!


    Irgendwie ist bei mir lesetechnisch bei meinen ebooks gerade der Wurm drin... "Heimkehr nach Fukushima" ist eigentlich ja kein dickes Werk, eher das Gegenteil, aber es nervt mich ganz gewaltig :pale: So hochgestochene Sprache, Schachtelsätze, mehr als viele philosophische Ansätze... also genau alles, was ich so gar nicht mag... Zudem spielt anscheindend in dem Buch ein anderes Buch eine Rolle, woraus viele Zitate und Abschnitte genannt werden, mit dem ich aber auch nichts anfangen kann :roll: Naja, da es ein Rezensionsexemplar ist und eben dünn, werde ich mich wohl noch durchquälen, allerdings musste ich jetzt was dazwischen schieben. Womit wir bei der nächsten hackelei wäre. Ich habe gestern abend den ersten band der "Seasons of Magic" Reihe begonnen und bin immerhin schon zum Glück bei der Hälfte, da a) auch ziemlich dünn und b) nicht sehr anspruchsvoll... aber ich hab auch noch nie so oft die Augen gerollt. Anhand des Klappentextes war mir schon klar, dass es richtung Schnulze gehen wird, aber dass es auf Seite 30 schon losgeht mit den ersten Funkeleien, obwohl sich die Protagonisten gerade erst getroffen haben, finde ich nicht nur extrem nervig, sondern auch kitschig und unoriginell :-, Naja, ich hoffe zumindest das letztere heute abend auch wieder beenden zu können und dann die zweite Hälfte von Fukushima auch noch hinter mich bringen zu können. Ich hatte mir einfach etwas mehr Japan erwartet :cry:


    Jetzt gleich gehts erstmal zur Arbeit, ich würd mich freuen, wenn mein Leseexemplar von "Horror der frühen Medizin" heute eintrifft, dann könnte ich das Montag direkt starten. ich hoffe, dass es sich für unsere Buchvorstellung eignen wird. Da hätte ich richtig Lust drauf :)

  • Ja, ich mag auch natürliche Augenbrauen - naja, außer Synophrys - das darf gern korrigiert werden...

    Das muss ich jetzt erstmal bei Tante Google eingeben...:uups:


    Als er im Fasching mal als Krankenschwester ging, hat er ihn sich komplett abrasiert und dann wie ein 17jähriges Milchbubi ausgesehen, schrecklich

    Mein Mann will sich seit Jahren einen 3-Tage-Bart wachsen lassen, aber ich möchte das nicht, obwohl ich Männer mit Bärten mag. Aber irgendwie mag ich ihn so jung wie er aussieht mit 52... :-,


    wir zahlen auch 12 Euro Jahresgebühr.

    Scheint üblich zu sein, bei uns auch. Finde den Betrag auch völlig in Ordnung.


    Die Erkältung ist soweit auch abgeklungen - ich denke, morgen Früh geht's endlich mal wieder in den Wald zum Joggen.

    Gute Besserung und zieh dich warm an, ist frisch draußen. :krank:


    "Horror der frühen Medizin"

    Oha, das hört sich interessant an. 8-[

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Guten Morgen. :montag: Wegen des Dropses viel zu früh wach. :sleep:


    Hach... meine letzten Bücher fesselten mich nicht so wirklich. Bei Gaiman stecke ich in der Mitte und grübele schon die ganze Zeit, was ich danach versuchen soll. :-k


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Drops und meines ist sogar noch einen Tag länger, weil der Kindergarten eine Fortbildungstag einlegt. Na, da fahren wir zwei wohl endlich mal wieder zum Friseur und belohnen uns danach mit Lieblingsbonbons aus der Bonbonmanufaktur. :love:

  • Valrike Bonbons sind immer gut. :)


    Da es morgen wieder heim geht, werde ich heute noch einmal ins Forum Romanum und den Palatin gehen. Hat mir so gefallen, dass ich das nochmal machen möchte. Danach etwas essen gehen und Eis, dann Souvenirs kaufen. So lässt sich der Urlaub schön ausklingen.


    Morgen geht dann der Flieger nach Hause.


    Aus Rom ziehe ich ein gemischtes Fazit. Ja, die Stadt kann man mal besuchen, auch einige Sehenswürdigkeiten, Eis und Nudeln sind wunderbar. :) Insgesamt wird das aber überschätzt. Mehr als einmal muss nicht sein. Als nächstes würden mich vielleicht Neapel mit den Ausgrabungen rund um den Vesuv interessieren und dann Venedig, aber nicht mehr als so langen Aufenthalt. Vielleicht als nächstes Baltikum?


    Gelesen wird weiter, von Bodo Kirchhoff "Dämmerung und Aufruhr". Gefällt mir bisher sehr gut.

  • :huhu:,

    Wochenende und immer noch müde. Aber die Hausarbeit muss auch noch getan werden und nachher möchte ich unbedingt lesen. Dazu komme ich in letzter Zeit viel zu wenig, da mir auch immer wieder abends vor Müdigkeit, die Augen zu fallen. Da ist dann eher der Fernseher an. Seufz.

    Bis später.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Einen schönen Samstagmorgen, ihr Buchverliebten:friends:

    Unsere Familie wurde heute durch eine Explosion mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, allerdings konnten wir überhaupt nicht feststellen, was passiert ist und wo genau es geknallt hat. Irgendwo in der Nähe muss was in die Luft gegangen sein. Die Nachbarn sind auch nach draußen auf die Straße gegangen. Aber keiner weiß was. An Schlaf war bei mir nicht mehr zu denken, daher wieder mal viel gelesen. :-, Jetzt habe ich die Nachrichten im Netz angeschaut, ist nichts zu finden. Ich frage mich, was es war :-k

    Was meine Bücher betrifft, so lese ich im Moment wild durcheinander und mehrere Bücher parallel. O:-)Keins von denen fesselt mich so sehr, dass ich bei einem Buch bleiben möchte. Alle nicht schlecht, aber keins nimmt mich gefangen.


    Smartie schön, dass du dich gemeldet hast. :kiss:Und ich hoffe ebenfalls, dass es dir gut geht. Freut mich, dass du so viel Spaß auf der Buchmesse hattest.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Aus Rom ziehe ich ein gemischtes Fazit. Ja, die Stadt kann man mal besuchen, auch einige Sehenswürdigkeiten, Eis und Nudeln sind wunderbar. :) Insgesamt wird das aber überschätzt. Mehr als einmal muss nicht sein. Als nächstes würden mich vielleicht Neapel mit den Ausgrabungen rund um den Vesuv interessieren und dann Venedig, aber nicht mehr als so langen Aufenthalt. Vielleicht als nächstes Baltikum?

    Ein Besuch in Rom hat uns auch gereicht. Muss man mal gesehen haben, aber dann ist auch gut. Uns war es auch viel zu überlaufen. Neapel fanden wir ganz toll! Aber Freunde von uns nicht. Es ist halt nicht sonderlich sauber oder aufgeräumt, aber dafür sehr authentisch süditalienisch... :wink:


    Ich werde gleich meine leichte Grusellektüre beenden. Zum Glück habe ich aber noch mehr davon. Mal schauen, zu was ich dann greife...

  • Marie Meine Erwartungen an Rom waren aber auch einfach sehr hoch. Vielleicht hat mir das das Genick gebrochen. Ich möchte nochmal nach Prag, Amsterdam und Barcelona, London und Lissabon wären ganz schön, außerdem Stockholm.

  • :huhu:,

    Wochenende und immer noch müde. Aber die Hausarbeit muss auch noch getan werden und nachher möchte ich unbedingt lesen. Dazu komme ich in letzter Zeit viel zu wenig, da mir auch immer wieder abends vor Müdigkeit, die Augen zu fallen. Da ist dann eher der Fernseher an. Seufz.

    Bis später.

    So geht es mir auch. Allerdings habe ich Spätdienst und somit nichts vom Wochenende.

    Einen schönen Samstagmorgen, ihr Buchverliebten:friends:

    Unsere Familie wurde heute durch eine Explosion mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, allerdings konnten wir überhaupt nicht feststellen, was passiert ist und wo genau es geknallt hat. Irgendwo in der Nähe muss was in die Luft gegangen sein. Die Nachbarn sind auch nach draußen auf die Straße gegangen. Aber keiner weiß was. An Schlaf war bei mir nicht mehr zu denken, daher wieder mal viel gelesen. :-, Jetzt habe ich die Nachrichten im Netz angeschaut, ist nichts zu finden. Ich frage mich, was es war

    Da bin ich gespannt, ob du noch was erfährst.


    Ihr Lieben,


    auch wenn ich wenig hier schreibe, lese ich doch immer mit.


    Hat jemand ein Geheimtipp zum wach werden? Koffein hilft nicht wirklich und Zuviel davon vertrage ich auch nicht. könnte wirklich was gebrauchen.


    Bei mir sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Die Wohnung der verstorbenen Schwiegermutter wird endgültig geräumt. Meine Tochter mit Familie zieht ein.

    Mein Mann möchte am liebsten alles behalten und kramt aus den Entsorgungskisten wieder alles raus, was er des Aufhebens wert findet. :roll:. Wo landet das alles? In unserer Wohnung, weil auch schon Keller und Speicher voll stehen. Ich bringe grad nicht die Energie auf, hier nen Riegel vorzuschieben. Irgendwann, vor Weihnachten, gibt es da wohl nochmals eine große Fahrt zur Mülldeponie. :mrgreen::loool:


    Von der Arbeit muss ich noch was erzählen. Klingelt kurz vor Feierabend das Telefon. Ein Mann ist dran, möchte reden. Da so was immer wieder vor kommt, biete ich ihm einen Rückruf an, wenn die Verwaltung besetzt ist. Er darauf, er befriedige sich gerade und wolle dazu gerne reden:lechz:. Ich ganz höflich, erkläre ihm, dass er da bei mir an der falschen Adresse ist und lege auf. Frage mich was er gesagt hätte, wenn meine Ablösung, ein Mann, das Telefon schon gehabt hätte.


    Ausgelesen habe ich nun das wieder ausgeliehene Buch, Die zwölf Könige. es hat mir gut gefallen. Allerdings hatte ich doch etwas Probleme mit den vielen Namen. Manche Bücher sollte man nicht mit so vielen Unterbrechungen lesen. Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiter lesen.


    Jetzt geht es endgültig mit dem Irving weiter.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • ich habe irgendwie gar keine Zeit mehr für das Forum hier. Aber ich denke doch immer wieder an einige von Euch. Ich hoffe, es geht Euch so weit gut!?

    schön, Dich mal wieder zu lesen. Mir geht's gut und ich hoffe einfach, Dir auch :friends:

    Wochenende und immer noch müde.

    oh, kenn ich gut ... hab meinen Wecker heute auch ausgemacht und deshalb viel zu lang geschlafen :uups:

    Stockholm

    Dort kann man eine Stadtführung über die Dächer der Stadt machen :lechz:

    Hat jemand ein Geheimtipp zum wach werden? Koffein hilft nicht wirklich

    Nicht wirklich :-? bei mir hilft dann öfter mal, heiß zu duschen und dann gleich in Bewegung zu bleiben

    Frage mich was er gesagt hätte, wenn meine Ablösung, ein Mann, das Telefon schon gehabt hätte.

    Vermutlich wieder aufgelegt? :-,8)


    Hier ist Nebel und ich vermute mal, dass der uns erhalten bleibt :roll: Wie ich diesen Nebel hasse.... und die Bäume werden richtig kahl, das ist auch nicht schön. Ich mag den Herbst einfach nicht :-?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Zum Wachwerden nehme ich zwar im Regelfall Koffein, aber ich habe manchmal das Gefühl, grüner Tee (maximal 2 Minuten Ziehzeit) wirkt noch besser. Und es ist für mein Empfinden magenschonender.


    Ein entspanntes Wochenende steht an. Nachher Fußball gucken (erst daheim, später in der Kneipe), heute Abend gemütlich kochen, morgen gar nichts tun. Nachdem das letzte Wochenende sehr aufregend war, muss das auch mal sein. Lesen will ich aber auch - nachdem ich gestern nicht die Ruhe dafür hatte, will ich heute in "Mischling" weiterlesen, auf S.282.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Da bin ich gespannt, ob du noch was erfährst.

    wir haben uns mit Nachbarn unterhalten, es wird geredet, dass es geschossen wurde. So hörte es sich auch an, oder nach einer kleineren Explosion.:-k Allerdings in der Stille der Nacht hört man es doppelt so gut. Sie meinten, dass das Problem hier in der Gegend bekannt ist, die Polizei kann allerdings niemanden festnehmen. Mir ist es schon aufgefallen, dass es manchmal Schussgeräusche zu hören sind, aber ich dachte immer, dass es der Förster ist



    Mein Mann möchte am liebsten alles behalten und kramt aus den Entsorgungskisten wieder alles raus, was er des Aufhebens wert findet. :roll: . Wo landet das alles? In unserer Wohnung, weil auch schon Keller und Speicher voll stehen.

    sehr umständlich, wenn man mit so einem Exemplar, der nichts wegschmeißen kann, in der Familie gesegnet ist.8-[ Ständiger Kampf. Viel Erfolg dir beim Aussortieren. :friends:



    Ich mag den Herbst einfach nicht :-?

    das unterschreibe ich :friends:Wobei im Moment bei uns sehr gutes Wetter ist, dennoch mag ich es nicht, wenn der Himmel sich verdunkelt, grau wird und ich nicht mehr in das strahlende Blau schauen kann. O:-)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Aber keiner weiß was. An Schlaf war bei mir nicht mehr zu denken, daher wieder mal viel gelesen. :-, Jetzt habe ich die Nachrichten im Netz angeschaut, ist nichts zu finden. Ich frage mich, was es war :-k


    Was meine Bücher betrifft, so lese ich im Moment wild durcheinander und mehrere Bücher parallel. O:-)Keins von denen fesselt mich so sehr, dass ich bei einem Buch bleiben möchte. Alle nicht schlecht, aber keins nimmt mich gefangen.


    Smartie schön, dass du dich gemeldet hast. :kiss:Und ich hoffe ebenfalls, dass es dir gut geht. Freut mich, dass du so viel Spaß auf der Buchmesse hattest.

    Ja, mir geht es erstaunlich gut. Die erste Hälfte des Jahres nicht so, wobei die meisten Krisen dadurch entstanden sind, dass ich mich was getraut habe, was ich mich lange Zeit davor nicht getraut habe. Und dann bin ich erstmal über mich selber erschrocken.


    Bist Du auf Twitter oder FB? Da kann man inzwischen so super leicht die Polizei anschreiben und nachfragen, was passiert ist. Ansonsten Dein Radio anschreiben. Die haben inzwischen auf ihren Seiten ganz einfache Formulare. Ich nutze das inzwischen echt gerne.


    Mit den Büchern geht es mir zur Zeit auch so. Lesen fällt mir gerade eh schwer, weil ich immer gleich müde werde. Letztens bin ich beim Hörbuch eingeschlafen, dabei ist ein Hörbuch der Garant bei mir, um wach zu bleiben. Allerdings bremst mich auch mein eines Rezensionsexemplar aus: Gullivers Reise in der Originalfassung. Ist wirklich schön geschrieben, aber wie bei so Klassikern oft, sprotzt es nicht vor Spannung. Aber ich habe das schon so lange, dass ich da erst durch muss.


    Was ich gerade lese und was echt gut ist, ist "Gangsterblues" von Joe Bausch. Er beschreibt Geschichten aus dem Knast (er ist Gefängnisarzt). Die eine Geschichte.... tja, da hat es mal den Richtigen richtig erschwischt.:lol: Psychopath, Narzisst, der der Boss war im Gefängnis. Wenn er im Fitnessraum war, durften nur seine Anhänger mit rein. Außerdem hat er Kinderpornos im Knast verkauft und seiner Freundin vom Knast aus gesagt, was sie mit der Tochter tun soll.

    Dann war er mal wieder am Gewichte heben, 150 kg, als ihn eine 20 kg Hantel mit voller Wucht in seine Weichteile traf. Die 150kg Hantel ist dann natürlich auf ihn drauf.

    Schambein dreimal gebrochen, Harnleiter defekt usw. Als er wieder auf den Beinen war, war er nicht mehr in der Lage, eine Errektion zu bekommen und musste "pinkeln wie ein Mädchen". :lol:



    Squirrel : Ja, bei mir tut sich viel; viel Positives. Das ist echt schön und ich staune ständig, dass ich wieder Dinge machen kann, die lange Zeit nicht mehr gingen. :friends:

  • Wobei im Moment bei uns sehr gutes Wetter ist,

    Tatsächlich hat sich auch bei mir die Sonne endlich durchgekämpft. Das wird sie zwar nicht lange durchhalten, aber immerhin :D

    Squirrel : Ja, bei mir tut sich viel; viel Positives. Das ist echt schön und ich staune ständig, dass ich wieder Dinge machen kann, die lange Zeit nicht mehr gingen. :friends:

    Das ist bestimmt nicht einfach, aber schön, denn auf lange Frist geht es Dir bestimmt gut damit :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Bist Du auf Twitter oder FB? Da kann man inzwischen so super leicht die Polizei anschreiben und nachfragen, was passiert ist. Ansonsten Dein Radio anschreiben. Die haben inzwischen auf ihren Seiten ganz einfache Formulare. Ich nutze das inzwischen echt gerne.

    Danke dir für den Tipp! :friends:Ich habe zwar FB, bin aber nicht aktiv dort, deswegen gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich mal da nachschauen könnte. Mache ich gleich. :) Vielleicht steht da was, auch beim Radio schaue ich nach

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Kennt ihr Mou-Mou, dieses Weich-Karamell? In Italien gibt es das auch in einer Lakritzvariante. Gleich mal eine Tüte mitgenommen, außerdem Limoncello und Lakritzlikör. Hoffentlich überstehen die Flaschen den Transport. Mehr als polstern kann ich nicht.


    Ansonsten, durchmischte Bilanz:

    - mehr als zwei Mal komplett verirrt :wink:

    - dennoch viel gesehen

    - gutes Eis, gute Pasta, ekelhafte Pizza

    Besondere Highlights:

    - Pantheon, Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, Vatikan

    Enttäuschend: Trastevere


    Gelesen: 250 Seiten Roman

    Mitbringel: Harry Potter 1, Italienisch

  • Ja, die Stadt kann man mal besuchen, auch einige Sehenswürdigkeiten, Eis und Nudeln sind wunderbar. Insgesamt wird das aber überschätzt.

    Ich glaube eher, dass Du Rom unterschätzt. :wink:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ja, die Stadt kann man mal besuchen, auch einige Sehenswürdigkeiten, Eis und Nudeln sind wunderbar. Insgesamt wird das aber überschätzt.

    Ich glaube eher, dass Du Rom unterschätzt. :wink:

    Das ohnehin. Ich schreibe zu Hause nochmal einen ausführlicheren Bericht. Es gab ja auch viel Positives.

  • Kennt ihr Mou-Mou, dieses Weich-Karamell? In Italien gibt es das auch in einer Lakritzvariante. Gleich mal eine Tüte mitgenommen, außerdem Limoncello und Lakritzlikör. Hoffentlich überstehen die Flaschen den Transport. Mehr als polstern kann ich nicht.

    Bei uns im Marktkauf gibt es Bonbons mit Lakritz. Bislang habe ich mich noch nicht getraut... Mou Mou kenne ich nicht.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx