Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Entschuldigung, es ist Off-Topic und solche Diskussionen sind schwierig, aber manche Dinge kann und darf man nicht umkommentiert stehen lassen. Manches darf nicht mit Schweigen begegnet werden, egal ob es für einige unangenehm ist oder nicht.


    Und nein, es war nicht ironisch gemeint.


    Jo. Es gab keine Nazis in der DDR.


    Die sind aus der NSDAP ausgetreten und damit galten sie als "kein Nazi mehr." Gut, genau genommen gab es die NSDAP Nach dem Krieg ja auch nicht mehr, aber egal, das zählt wohl als "ausgetreten."


    Oh und die haben bestimmt alle mal irgendwann gesagt, dass ihnen alles ganz arg leid tut und so. *YOLO* *PEACE* :love:


    Deswegen: Keine Nazis in der DDR.


    Hat Sinn. Da gebe ich dir absolut recht.


    Wenn man sich die Welt so einfach machen möchte, kann man das natürlich tun.


    (2 x 3 macht 4 widdewiddewitt und drei macht neune ...:-,)


    P.S.:


    Nazi-Karrieren in der DDR

    Nazis an führenden Stellen

    Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren


    Sind aber alles nur Fake-News der Lügenpresse. ^^


    Zum Abschluss mal allen Humor beiseite genommen: "Es gab keine Nazis in der DDR" ist eine Aussage, die so nicht stehen bleiben kann. Und das hat nichts mit einer anderen Meinung zu tun: Das ist faktisch falsch. Das ist keine falsche oder andere Meinung, das ist eine Falschaussage, eine falsche Tatsache. Da zieht das Argument "Das ist aber meine Meinung!" nicht.


    Man kann genauso wenig der Meinung sein, Wasser hätte nicht die chemische Formel H2O. Oder Bäume betreiben keine Photosynthese. Das sind Fakten.


    Fakten ≠ Meinungen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Immer diese schwierige Entscheidung, welches Buch man als nächstes lesen soll. Ich mag aber gerade nicht schon wieder den Lesewichtel beanspruchen.

    Ich könnte dir dieses nahe legen. Ein Einzelband. Der war sehr schön, hab ich selbst vor kurzem erst gelesen.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Ich hab heute noch ein letztes Mal meine Buchhändler-Privilegien ausgenützt und mir ein Lex erbettelt. :lol: Offiziell arbeite ich ja nur noch bis zum 4.10. hier und inoffiziell sogar nur noch bis Samstag (weil ich dann Urlaub hab). Das Buch kam heute fürs Lager und ich stand erst mal vor der Frage, wohin damit? :-s Beim bibliografieren ist mir dann das Schlagwort "Pinzgau" untergekommen und ich hab mir das näher angeschaut. Die Autorin stammt glatt aus meiner alten Heimat und erzählt von ihrer Kindheit dort. Find das immer total spannend, das ist zwar die gleiche Gegend, aus der ich stamme, aber ein ganz anderes Leben. Ich bin keine Bauerntochter und sowieso mindestens 50 Jahre zu jung für so eine Kindheit.


    Ansonsten les ich weiterhin die Essays von Orwell. "Notes on Nationalism" war mir zu hoch, dafür kenn ich mich mit den diversen politischen Strömungen in England rund um 1945 nicht genug aus. 8-[ Jetzt les ich was zum Thema Antisemitismus in England, das ist spannend und leichter verständlich. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Wenn ihr mir sagt, dass durchhalten sich lohnt und da noch was Interessantes kommt dann ziehe ich es weiter durch :rambo:


    Ein paar Längen hat meiner Meinung nach jedes der sieben Bücher, aber Teil 5 fand ich auch am kaugummihaftesten. 8-[

    Haben wir das gleiche Buch gelesen? :shock:

    Ich fand das Buch so gar nicht langatmig, aber ich hatte Jamie davor auch einige Jahre ignoriert :uups: Vielleicht hatte ich da ein paar rosa Scheuklappen vor den Augen :mrgreen: Ich fand den marco Polo ja auch toll, den alle eher zäh fanden :uups::pale:

  • By the way: Ich habe beim Durchgucken deines SUBs gemerkt, dass ich gar nicht mehr auf unsere gemeinsamen Bücher zurückgreifen kann. Wurde die Funktion beim letzten Update entfernt oder hab ich sie einfach übersehen? Ich schau mal im Update-Thread.

    Leider gibt es diese Funktion nicht mehr. ich finde das auch sehr sehr schade. :(

  • Jetzt muss ich mich kurz aus dem Urlaub melden. Ich habe in Kempten eine urige Buchhandlung entdeckt. Erlebnis - Buchhandlung heißt die. So was würde ich mir bei uns wünschen.Kennt die zufällig jemand? Außer Bücher gibt es eine Ecke mit Kinderspielsachen und ganz wenig Geschenkeartikel. Sie hat natürlich auch nicht das Angebot wie die Ketten, ist dafür sooo gemütlich. Ein Foto liefere ich nach, wenn ich daheim bin. Wollte eigentlich nur 2 Ansichtskarten mitnehmen. Natürlich kam auch ein Buch mit.


    Beim buchen des Urlaubs hattte ich nicht erwartet, jetzt noch So tolles Wetter zu haben. Ist ja fast unheimlich.

    Zum lesen komme ich wenig. Sind zu müde abends.

    Das Neue.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Leute, ich weiß, ich war lange nicht da, aber dürfte ich bitte, bitte eure magischen Daumendrückfähigkeiten trotzdem in Anspruch nehmen? Heute hat sich bei mir eine Buchhandlung, bei der ich mich beworben habe, gemeldet- leider konnte ich den Anruf nicht annehmen. Jetzt muss ich morgen früh zurück rufen. Ich sitze echt auf glühenden Kohlen, was die von mir wollen :lechz:Drückt mir mal die Daumen, dass es zumindest ein Bewerbungsgespräch wird.


    Ansonsten hatte ich echt einen Durchhänger und wollte alle meine Bücher weggeben. So weit ist es schon :cry: In die "Renegades" komme ich auch nicht so recht rein, dabei finde ich die Geschichte an sich wirklich cool und die Charaktere geben auch was her. Aber da ich immer nur so 20 Seiten lesen kann, kann ich mich nicht richtig auf die Geschichte eingroven und das macht auch irgendwie keinen Spaß und wird der Geschichte nicht gerecht :|

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Wurde die Funktion beim letzten Update entfernt oder hab ich sie einfach übersehen?

    Leider gibt es diese Funktion nicht mehr.

    Es gibt sie noch. Knü , wir haben 82 Bücher gemeinsam, und wir beide, Tiniii , 70. Ich habe gerade nachgesehen.

    Ihr findet sie, wenn Ihr auf die Bibliothek-Seite des Nachbarn geht, bei dem Ihr nachschauen wollt. Runterscrollen, bis die Buchnachbarn erscheinen. Dort steht der eigene Name immer vorne, egal wer der erste Buchnachbar ist. Dann einfach auf die Zahl der gemeinsamen Bücher klicken, und die Liste erscheint.

    Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, sich die gemeinsamen Bücher anzusehen, aber ich mache es immer auf diese Weise.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wurde die Funktion beim letzten Update entfernt oder hab ich sie einfach übersehen?

    Leider gibt es diese Funktion nicht mehr.

    Es gibt sie noch. Knü , wir haben 82 Bücher gemeinsam, und wir beide, Tiniii , 70. Ich habe gerade nachgesehen.

    Ihr findet sie, wenn Ihr auf die Bibliothek-Seite des Nachbarn geht, bei dem Ihr nachschauen wollt. Runterscrollen, bis die Buchnachbarn erscheinen. Dort steht der eigene Name immer vorne, egal wer der erste Buchnachbar ist. Dann einfach auf die Zahl der gemeinsamen Bücher klicken, und die Liste erscheint.

    Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, sich die gemeinsamen Bücher anzusehen, aber ich mache es immer auf diese Weise.

    Aber dort sieht man nur die gelesenen Bücher, nicht die, die man gemeinsam oder jeder einzeln noch auf dem SuB hat. :(

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • LaRelieuse Ui, alles Gute! Bitte berichte dann etwaige Neuigkeiten. :)

    "Renegades" hab ich auch schon in der Arbeit gesehen und mich grundsätzlich interessiert gezeigt.


    Ich hab heute entsetzt festgestellt, dass ich ja bald nicht mehr bibliografieren kann. Kann mir das gar nicht mehr vorstellen, nicht in der Arbeit sämtliche Infos zu den Büchern zu finden, die mich interessieren und sie mir auch selber ganz einfach bestellen zu können. Ich frag mich vor allem, wo ich in Zukunft meine englischen Bücher herbekommen soll. :scratch: Soweit ich weiß, hat nur eine andere Buchhandlung in Wien die gleichen Lieferanten wie wir, der Rest hat wohl hauptsächlich den deutschen Großhändler, der recht teuer ist. :-? Amazon ist für mich keine Alternative und Personalrabatt gibt's dann in Zukunft keinen mehr. :cry:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Drückt mir mal die Daumen, dass es zumindest ein Bewerbungsgespräch wird.

    Daumen und Pfoten sind gedrückt! :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Chaotin
    Du schreibst ja, dass Du in der Buchhandlung aufhörst. Wechselst Du die Branche? Wo geht es ab Oktober beruflich hin?

    Das weiß ich noch nicht so genau. Ich wurde nicht übernommen (bin seit Mai ausgelernt) und suche aktuell noch. Ich würd gern Buchhändlerin bleiben, aber das ist eine etwas schwierige Branche. Da wird wenig offiziell ausgeschrieben, schon gar nicht übers Arbeitsamt. Ganz viel läuft halt über Mundpropaganda. Deswegen werd ich mich jetzt auch für eine geringfügige Stelle bewerben, damit ich nicht ganz aus der Branche weg bin. Davon kann man zwar nicht leben, aber es geht halt so "nebenbei", neben der Arbeitslosigkeit. Also momentan ist irgendwie alles ein bisserl in der Schwebe. Mal schauen, was kommt.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Chaotin
    Du schreibst ja, dass Du in der Buchhandlung aufhörst. Wechselst Du die Branche? Wo geht es ab Oktober beruflich hin?

    Das weiß ich noch nicht so genau. Ich wurde nicht übernommen (bin seit Mai ausgelernt) und suche aktuell noch. Ich würd gern Buchhändlerin bleiben, aber das ist eine etwas schwierige Branche. Da wird wenig offiziell ausgeschrieben, schon gar nicht übers Arbeitsamt. Ganz viel läuft halt über Mundpropaganda. Deswegen werd ich mich jetzt auch für eine geringfügige Stelle bewerben, damit ich nicht ganz aus der Branche weg bin. Davon kann man zwar nicht leben, aber es geht halt so "nebenbei", neben der Arbeitslosigkeit. Also momentan ist irgendwie alles ein bisserl in der Schwebe. Mal schauen, was kommt.

    Ich drück die Daumen, dass es für Dich schnell aufwärts geht und Du wieder in Vollzeit als Buchhändlerin arbeiten kannst.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce: