Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute ist Weltkindertag und der Tag der Pepperoni-Pizza.


    Lesen werde ich ab heute diese Kurzbiografie. Kurz, weil sehr kompakt und wohl auf's Wesentliche beschränkt. Nicht einmal 300 Seiten sind das. Machbar. Zumindest eher als so ein biografischer Wälzer und mir allemal lieber als ein historischer Roman, wo ich mir noch Fakten und Fiktion aufdröseln muss. Dann lieber Fakten.

  • Guten Morgen. Ich komme kaum zum Nachlesen hier geschweige denn zum Schreiben.


    LaRelieuse Ich drücke auch die Daumen.

    Chaotin Ich wünsche dir, dass du bald ein neues berufliches Plätzchen findest.


    Hier ist derzeit viel los. Die Tochtermaus ist auf ihre Art anstrengend. Der neue Job des EheHerzchens Schlauch ihn sehr. :-?Mehr als 3 Stunden Fahrzeit insgesamt pro Tag. Bei mir zickt leider das Handgelenk wieder.


    Noch 2 Tage. Dann wieder Pause vor allem. Auch wenn wir unbedingt mal wieder zu Schwiegereltern sollten. Mal sehen. :-s


    Ich wünsche euch was. :friends:

  • Immer diese schwierige Entscheidung, welches Buch man als nächstes lesen soll. Ich mag aber gerade nicht schon wieder den Lesewichtel beanspruchen.

    Dann empfehle ich dir einfach mal Sherlock Holmes, die Geschichte um den Hund der Baskervilles mag ich sehr.

    Leute, ich weiß, ich war lange nicht da, aber dürfte ich bitte, bitte eure magischen Daumendrückfähigkeiten trotzdem in Anspruch nehmen?

    Gaaaaaaanz feste!

    Tag der Pepperoni-Pizza.

    Hm, wäre ne Option für heute Abend.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich hoffe, euch geht's allen soweit gut. Heute ist der letzte heiße Tag, morgen kommt der Wetterumschwung und dann kommt offenbar richtig Herbst. Am Samstag hätte ich aber gerne nochmal trockenes Wetter, meine Nichte kommt übers Wochenende zu Besuch und wir wollen in den Zoologischen Garten :)


    Gestern habe ich in "Mischling" weitergelesen bis S.102 - das Buch ist wirklich nur in kleinen Dosen zu ertragen. Da passieren entsetzliche Dinge in einer solchen Beiläufigkeit, dass es mir trotz all meines Wissens über die Zeit immer wieder auf's Neue die Sprache verschlägt. Dass die beiden Zwillingsschwestern dann auch noch wechselnd in der Ich-Form erzählen, bringt einem das Elend noch näher.


    Heute möchte ich allerdings mit meinem anderen Buch beginnen und in "Damned United" reinlesen - das erste Durchblättern hat jedenfalls schonmal geklärt, warum es in der Hardcore-Sparte von Heyne gelandet ist - da wird ganz schön viel geflucht :lol: Der Roman wird ja von Zeitzeugen (dem Buch liegt eine reale Geschichte zugrunde) teilweise sehr kritisch gesehen, ich bin gespannt.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Danke für die Empfehlungen, aber ich habe inzwischen das hier angefangen.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Ich habe übrigens Deinen Beitrag der Administration eben als Beleidigung gemeldet.

    Wir haben uns den Diskussionsverlauf angesehen und sehen ein hitziges Gefecht aber keine Beleidigung. Die einen verteidigen ihren Standpunkt mit Ironie, die anderen mit "Sprichworten". Man sollte aber auf die Wortwahl (Umgangston) achten. Diese war in der Tat zuerst grenzwertig.

    Bücherhuhn schön, dass du innerhalb weniger Minuten selbst zurückgerudert bist, die ursprüngliche Formulierung entschärft hast und dich für diese entschuldigst.

    Sollten Rückfragen sein, wendet euch bitte per PN an uns. Hier öffentlich ist der falsche Platz.

  • Ich habe es gestern geschafft ganze 129 Seiten in meinem aktuellen Buch weiterzulesen (dem dritten Teil der Grisha-Trilogie von Leigh Bardugo). Das ist für meine Verhältnisse enorm viel! Heute versuche ich, noch mal ein gutes Stück weiterzukommen, um das Buch dann morgen beenden zu können. Endlich ist auch wieder einer meiner Lieblingscharaktere zur Gruppe gestoßen und lockert die doch etwas düstere Geschichte ein wenig auf. Ich bin super gespannt, wie sich der ganze Konflikt in den letzten 300 Seiten lösen soll, denn gerade scheint mir das wenig vorhersehbar. Ist auf jeden Fall eine spannende Fantasy-Jugendreihe, bei der ich gar nicht so viel erwartet hatte.


    Aber viel Zeit bleibt mir nicht mehr, gegen 19 Uhr kommt eine gute Freundin und wir wollen Titanic schauen :lechz: Ich verbinde diesesn Film sooo mit meiner Kindheit und habe ihn, soweit ich mich erinnern kann, nicht mehr angeschaut, seit ich mit 11 Jahren ein Referat über die Titanic gehalten habe. :-({|= Wir hatten damals alle möglichen Modelle und Anschauungsmaterialien dabei und haben über den Untergang der Titanic referiert, während andere Kinder als Referat Themen wie "Pferde" gewählt haben. Das wird sicher ganz schön gefühlsduselig später.

  • Frühlingsfee was ist denn herausgekommen????

    Leider noch nichts :(:wuetend:

    Danke an euch alle fürs Daumendrücken: Mara , Pinguinchen , Flinke Feder , freddoho , Schnurri1 , Fridoline , Bücherhuhn , Susannah1986 , Knü , terry - und an alle anderen, die an mich gedacht haben.


    Zuerst musste ich den ganzen Dienstag warten, dann war am Mittwoch Abend endlich unsere Besprechung. Meine Chefin hatte einen Vorschlag gemacht, der mir zuwenig war, ich hatte einen Gegenvorschlag gemacht, der ihr zu hoch war. Dazu muss man sagen, dass ich seit 5 Jahren keine Gehaltserhöhung hatte, meine Arbeitsstunden aber extrem angestiegen sind. Wir haben uns ohne Ergebnis getrennt, die Geschäftsleitung hat sich zurückgezogen, und wird meinen Vorschlag ohne mich überdenken. Dann gibt es das nächste Gespräch.

    Nur wird das dann nicht mehr zum 1.10. funktionieren. :evil:

    Leider dauern solche Entscheidungen immer ewig bei uns. Weil viele Leute ihr Okay geben müssen. Aber weiterarbeiten muss ich ja trotzdem.

    Matte Grüße :winken:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Ich bräuchte mal ein paar Ideen von euch, vielleicht fällt euch ja was ein, was passen könnte, wenn nicht, wäre nicht so schlimm, ein wenig Zeit habe ich noch.

    Im November haben wir wieder eine Buchvorstellung. Ich hab bisher nur so vage Titel, die ich nehmen möchte. Ich darf 2 Bücher vorstellen.

    Bisher habe ich immer so Titel genommen, die nicht unbedingt "Mainstream" haben. Wir haben ja schon eher ein "anspruchsvolleres" Publikum. Das gehört aber weniger zu den Titeln, die ich lese, daher habe ich mich auch ein wenig auf die Männer konzentriert, weil meine anderen Kollegen inklusive Chefin stark in die Belletristik gehen. Ich mag halt gerne was mit technischen Komponenten aber nicht langweilig oder so.

    Bisher habe ich zum Beispiel vorgestellt: Das Jahrhundertversprechen, Das Erwachen und Sturm von Uwe Laub

    Dieses Halbjahr hab ich irgendwie Schwierigkeiten mit der Auswahl:scratch:

    Ich hab mir jetzt "Ewiges Leben" von Andreas Brandhorst rausgesucht, Das Erwachen war ja auch von ihm und ist gut angekommen und von Oliver Pötzsch "Der Spielmann"... Ich würde aber gerne noch etwas zur Auswahl haben, bevor ich mich auf diese Titel einschieße...

    Fällt euch da was ein? Es muss jedenfalls auch was sein, was ich ebenfalls lesen möchte O:-)

  • Fällt euch da was ein? Es muss jedenfalls auch was sein, was ich ebenfalls lesen möchte O:-)

    darf es auch ein Sachbuch sein?

    Leider nicht, es sei denn es ist in irgendeiner Form wie ein Roman geschrieben... aber das ist mir ehrlich gesagt auch ein wenig zuviel Aufwand :uups:

    Aber interessehalber, hattes du ein bestimmtes im Sinn?:mrgreen:

  • Aber interessehalber, hattes du ein bestimmtes im Sinn? :mrgreen:

    Das über Leibniz und Newton - da könntest Du auf unsere sehr effektive Minileserunde als Hilfestellung zurückgreifen und es ist a) interessant und auch unterhaltsam geschrieben b) historisch spannend und c) technisch interessant. Außerdem waren die beiden Männer sehr facettenreiche und interessante Persönlichkeiten und alleine die Entwicklung der Zeitmessung in ihrer Ära hatte ein wahnsinnig rasantes Tempo :D Ich würde es Dir auch leihen

  • Aber interessehalber, hattes du ein bestimmtes im Sinn? :mrgreen:

    Das über Leibniz und Newton - da könntest Du auf unsere sehr effektive Minileserunde als Hilfestellung zurückgreifen und es ist a) interessant und auch unterhaltsam geschrieben b) historisch spannend und c) technisch interessant. Außerdem waren die beiden Männer sehr facettenreiche und interessante Persönlichkeiten und alleine die Entwicklung der Zeitmessung in ihrer Ära hatte ein wahnsinnig rasantes Tempo :D

    Achso, es muss schon eine Neuerscheinung sein, das Buch ist von 2015. Wir machen die Vorstellung immer einmal im Sommer und einmal im Herbst, daher soll das schon ein Buch ab August diesen Jahres sein. Kann auch erst noch erscheinen, wenn ich es bis zum 21. November lesen und in Schriftform fassen kann^^

  • Hm, vielleicht Manhattan Beach? Da geht es immerhin um Krieg, Schiffe, Tauchen usw. :loool:

    Danke für den Tip allerdings ist da ja auch wieder eine Frau im Mittelpunkt :uups: Hach, ich weiß ich bin da etwas pieselig vielleicht, aber es muss irgendwie passen, vielleicht muss ich einfach auch mal schauen, was noch so reinkommt an Büchern die Tage :-k

  • Danke für den Tip allerdings ist da ja auch wieder eine Frau im Mittelpunkt

    Naja, an sich gibt es drei Handlungsstränge, zwei über Männer. Aber die Protagonistin ist eine Frau, das stimmt.^^ Na gut, ich grüble nach was anderem.