Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Evtl. hat @€nigma Interesse an dem Buch?


    Sollte @€nigma Interesse an dem Buch haben, wäre ich auf ihre Meinung sehr gespannt...

    Sorry, nein. Das Buch möchte ich nicht lesen. :wink: Einerseits halte ich Trump für nicht ganz "gesund" und nicht optimal für seinen Job befähigt, um es mal vorsichtig auszudrücken. :-, Andererseits geht mir aber auch das ganze "Trump-Bashing" in den deutschen Medien auf die Nerven, man muss schon viel zu viel über ihn lesen. (Und unsere derzeitige geschäftsführende Regierung sollte sich zurückhalten, denn sie erscheint mir auf ihre Weise genauso realitätsfremd und inkompetent wie Trump.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • unsere derzeitige geschäftsführende Regierung

    Guten Morgen an alle, die keinen Unterschied in ihrem Leben feststellen können, egal ob sie regiert werden oder nicht. Und an alle anderen natürlich auch.


    - Jaja, zugegeben, so große Töne kann nur jemand spucken, der nichts anderes kennt als das Leben in einem demokratischen System.- :-,


    Nach dem Abschluss von Zorn 7 musste wieder ein Kontrastprogramm her, und das habe ich in diesem Buch von Pierre Lemaitre gefunden. Brillant, aber sehr detailreich und daher in der erzählten Zeit sehr langsam. Und zumindest am Anfang nicht leicht verdaulich, weil es 1918 in den letzten Tagen des 1. Weltkrieges spielt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich wage es ja kaum zu sagen, aber heute ist doch vor allem Epiphaniastag oder auch "Heilige Drei Könige". Und das ist in vielerlei Hinsicht wirklich ein echtes Fest. Zumindest wenn man weiß, worum es im Kern geht...:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Erscheinung_des_Herrn

    Danke für die Erwähnung :flower: Es ist immer wieder schön wenn jemand auch diese Feiertage erwähnt welche gerne in der Hektik unsere Zeit vergessen gehen.


    Auch in Italien ist dies ein sehr schöner Feiertag Befana , zugleich das Ende der weihnachtlichen Zeit denn nun werden die Christbäume wieder eingepackt, sowie alle Dekorationen entfernt (dazu muss man wissen das hier praktisch nur künstliche Bäume in den Stuben stehen, da Italien leider keine wie in Nördlichen Ländern üblich Tannenbaum Anlagen extra für Weihnachtsbäume kennt)


    Gestern wurde ebenfalls im Schweizer TV über das Buch "Fire an Fury" gesprochen, jedoch ich werde es sicher nicht lesen, denn ich finde solche Bücher nicht besonders aufschlussreich sondern sondern dienen meisten nur um "böses Blut" zu verbreiten.


    Bin grad ein wenig ärgerlich, denn wie es scheint hat meine Waschmaschine den Geist aufgegeben und das an einem Feiertag, und das in einem Land wo man wirklich von "Ponitus bis Pilatus" laufen muss um eine ensprechende Person zu finden welche helfen kann.


    In meinem aktuellen Buch befinde ich mich zur Zeit, Juni 2012 in Lausanne im "Centre d'Assistance Européen pour Réquerants d'Asile

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Das mag schon stimmen, und sind sicherlich sehr wichtige Gedenktage im Leben vieler von uns.

    :totlach: Ja, auf den Tag der alten Steine habe ich schon hingefiebert... Toll, was es alles für (Gedenk?)-Tage gibt

    Auch in Italien ist dies ein sehr schöner Feiertag Befana

    Danke für den Link, die Hexe Befana kannte ich noch gar nicht. Da ist also eine vierte Person aufgebrochen, um das Jesuskind zu besuchen? Das erinnert mich an Edzard Schapers "Legende vom vierten König", in dem ein russischer König den Weg zum Heiland unternimmt.


    Ich geniesse zuhause die Ruhe: die Familie ist gestern für 2 Wochen in den Urlaub gefahren und ich darf ab Montag wieder arbeiten gehen...

  • Du schläfst Dich halt gesund

    Und wie, glatte 12h lang, mit kurzer Unterbrechung :shock:

    wir sind ein Schwarm das Schwarmgedächtnis vergisst nie

    :totlach::totlach: Das hast du schön formuliert! :friends:

    Ich habe in den letzten Tagen so schön lesen können und hoffe sehr, dass es so weitergeht. Allerdings ist mein aktuelles Buch auch wieder sehr gut. Spannend zu sehen, was manche so aus bereits bekannten Themen/Geschichten so machen.

    Oh das klingt ja richtig herrlich! Da wünsch ich dir weiterhin viele schöne Lesestunden. Ich hab auch das Buch mal vorsichtig auf die WuLi gepackt :lol:

    Liest heute Abend noch jemand?

    Ein wenig. Habe tatsächlich noch 20 Seiten lesen können, bevor ich eingeschlafen bin und ich muss sagen, ich mag "Der Gast im Garten" wirklich gern! Obwohl es ein so kurzes Büchlein ist, passiert so viel und man lernt das Paar und ihre Sorgen / ihr Leben durch das Erzählen über die Katze nach und nach besser kennen. Ich hab auch das Gefühl, dass die Katze nur dazu da ist, das Paar besser zu beleuchten. Mir gefällts bis jetzt wirklich sehr gut! :thumleft: Ganz zu schweigen von den schönen Illustrationen von Quint Buchholz! :love: Da war die liebe @Studentine echt aufmerksam beim Buchkauf :kiss::friends:

    Aber dann ging es rapide abwärts. Erst ist die eine Waschmaschine offenbar kaputt, und dann sind meine bestellten Malbücher noch nicht angekommen, obwohl sie heute morgen in den Zustellwagen von Hermes geräumt wurden - angeblich war ein Zustellversuch erfolglos, weil der Empfänger nicht angetroffen wurde. Mama und Papa Castor waren jedoch zu Hause. Es wurde nicht geklingelt und auch kein Zettel in den Briefkasten gelegt . Hoffentlich kommen sie morgen.

    Ach du liebe Güte! Das artet ja in Stress aus :friends: Ich drück die Daumen für künftig weniger Probleme mit der Post! Ich kanns nämlich total gut nachempfinden. Unser Verhältnis hat sich etwas verbessert, seit mein Hase dem Postmann etwas Trinkgeld gegeben hat, für all die Mühen. Das war so um die Vor-Weihnachtszeit herum, als wir wirklich viele Päckchen bestellt haben.

    Ich habe eben "Animant Crumbs Staubchronik" fertig gelesen - hach, das war so schön, am liebsten möchte ich gleich nochmal von vorne anfangen . Ich hatte richtig Herzklopfen dabei, einfach wunderschön.

    Ich warte noch, dass das Buch in unsere Bibliothek kommt und drück mir selbst die Daumen, dass es bald der Fall sein wird! :totlach:

    Aber jetzt werde ich wohl schlafen, ich habe Kopfschmerzen.

    Gute Besserung, ich hoff du bist heute schmerzfrei aufgewacht und bleibst es auch :friends:

    wollte grad mal wieder vorbei schauen und euch allen noch ein gutes, glückliches, erfolg- und bücherreiches neues Jahr wünschen.

    Oh wie schön! Hey ich freu mich. Ich hab nämlich letztens an dich gedacht. Beim Wichteln bist du mir ein bisschen abgegangen :lol: Und dir auch ein gutes, im richtigen Maße herausforderndes und gemütliches, lesereiches neues Jahr! Ich stoß mal mit Tee an ^^ :anstossen:

    Vertrauenswürdig? Wer aussieht wie eine Praline an Fasching?

    Hey! Alle meine Verwandten sehen vertrauenswürdig aus! :P:totlach:

    nicht optimal für seinen Job befähigt

    :totlach::totlach::totlach:

    Bin grad ein wenig ärgerlich, denn wie es scheint hat meine Waschmaschine den Geist aufgegeben und das an einem Feiertag, und das in einem Land wo man wirklich von "Ponitus bis Pilatus" laufen muss um eine ensprechende Person zu finden welche helfen kann.

    Irgendwie habens die Waschmaschinen aber auch gerade. Bei meinen Eltern hat sie auch kürzlich den Geist aufgegeben und musste ersetzt werden. Zumindest kann man sich das Wäsche waschen ja dann für Montag aufheben :-,

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Sorry, nein. Das Buch möchte ich nicht lesen.

    Ich hatte es mir schon gedacht. Deine Gründe, das Buch nicht zu lesen kann ich absolut nachvollziehen und stimme Dir auch 100 %-ig zu. Ich selber vermeide es, mich der Flut an Informationen auszusetzen, wobei ich zugegebenermaßen auch denke, dass der Großteil an Informationen manipulativen Charakter haben. Aber das führt jetzt zu weit.
    Alleine die Tatsache, dass jemand sich traut und es schafft ein solches Buch zu schreiben und zu veröffentlichen finde ich sehr wichtig und unterstützendswert. Wobei natürlich abzuwarten bleibt, was der Autor tatsächlich alles offenbart.
    Eine Rezension des Buches von Dir hätte mich sehr interessiert, da ich Deine Rezensionen sehr schätze. Ich empfinde sie immer als sehr sachlich und nüchtern (im positiven Sinne) und solch eine Einschätzung braucht das Buch, meiner Meinung nach.
    Ich werde wohl abwarten müssen bis das Buch in der deutschen Übersetzung erscheint. Bis dahin wird es sicherlich Unmengen an Kommentaren zu dem Buch geben...ich bin gespannt.

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Alleine die Tatsache, dass jemand sich traut und es schafft ein solches Buch zu schreiben und zu veröffentlichen finde ich sehr wichtig und unterstützendswert.

    Ja, das finde ich grundsätzlich auch. Ich hoffe allerdings, dass es einigermaßen sachlich ist und nicht so manipulativ. Die Aktionen und das Gebaren des Herrn Trump sprechen für sich, da braucht es keinen Autor, der den Lesern sagt, wie sie zu denken haben.

    Ich werde wohl abwarten müssen bis das Buch in der deutschen Übersetzung erscheint.

    Falls das Buch ein Bestseller wird, dürfte es bis zur deutschen Übersetzung nicht lange dauern. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das stimmt, wird wohl besser sein um die erste Neugier zu stillen. *seufz*

    Der SPIEGEL hat die Kernaussagen schon einmal zusammengefasst - sehr interessant.

    Heute ist der Tag des Furzes

    Den hätte ich gestern gebraucht :lol:


    Guten Morgen zusammen :huhu:
    Ich hoffe, ihr könnt euer Wochenende, so denn ihr eines habt, genießen. Ich werde das jedenfalls nochmal ganz bewusst versuchen, da sich mein Urlaub dem Ende zuneigt. Heute Nachmittag kommt jemand vorbei, der vielleicht das Auto meiner Mutter kaufen will, und später kommt noch kurz der Handwerker, aber ansonsten steht nichts an. Heute Abend gehen wir dann noch chinesisch essen.


    Bei "Harry Potter und der Stein der Weisen" hab ich jetzt noch rund 100 Seiten vor mir, die ich gerne heute, spätestens morgen schaffen würde. Dementsprechend geht's auf S.159 weiter.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo ihr Lieben.


    Es gibt gute Neuigkeiten. Meine Blutwerte sind alle im grünen Bereich. Heißt für mich kien Röntgen der Lunge und keine weiteren Sorgen was sich da nun verbergen mag. Ich hatte wohl wirklich einfach Pech mit den Erkältungen. Vielleicht hatte ich die erste auch nicht ganz auskuriert. Nun ist aber wohl wieder alles ok. Ich werde das trotzdem weiter strikt im Auge behalten.


    Heute ist ja Feiertag bei uns, heißt ich habe ein langes Wochenende vor mir. Um genau zu sein sogar fast eine Woche, weil wir momentan Probleme haben alle für ihre Stunden unterzubringen, weshalb ich erst am Freitag wieder zur Arbeit darf. Dafür war der Tag gestern purer Streß. [-( Es war schlimmer als die Samstage vor Weihnachten und Neujahr zusammen. Aber nun gut, den Tag haben wir auch überstanden und ich hoffe einfach dass ab nächster Woche wieder ein normaler Rhytmus einkehrt.


    Zum lesen komme ich zur Zeit irgendwie nur wenig. Ich stecke immernoch in untem stehenden Buch fest, ungefähr bei der Hälfte. Was aber auch daran liegen mag dass ich seit ein paar Tagen wieder Minecraft spiele (und eigentlich bei Stardew Valley weiterspielen möchte) und mich davon ablenken lasse.
    Und heute Abend (naja, schon zum späten Nachmittag) geht es dann mit den Kollegen zur Weihnachtsfeier. Ja, wir sind etwas spät dran. Aber das machen wir immer erst im Januar,weil es im Dezember einfach unmöglich ist alle unter einen Hut zu bekommen. Heute gehts dann in so einen Escape Room (hoffentlich kommen wir da auch wieder raus :P ) und danach zum Griechen. Ich freu mich, auch wenn leider nicht alle zum Escape Room mitkommen. Aber zum Essen sind wir dann hoffentlich sehr zahlreich.


    Ansonsten würde ich dieses Wochenende wirklich gerne das Buch beenden. Mal sehen wie es morgen aussieht.


    Ich wünsche euch allen ein ange´nehmes Wochenende. :winken:

  • Es gibt gute Neuigkeiten. Meine Blutwerte sind alle im grünen Bereich. Heißt für mich kien Röntgen der Lunge und keine weiteren Sorgen was sich da nun verbergen mag. Ich hatte wohl wirklich einfach Pech mit den Erkältungen. Vielleicht hatte ich die erste auch nicht ganz auskuriert. Nun ist aber wohl wieder alles ok. Ich werde das trotzdem weiter strikt im Auge behalten.

    Die Blutwerte sind erfreuliche Nachrichten. Dann aber bitte in Zukunft gut aufpassen, dass du nicht wieder was verschleppst.

    Heute gehts dann in so einen Escape Room

    Sehr spaßige Angelegenheit - und vielleicht ist es auch ganz gut, dass ihr nicht zu viele seid, sonst steht man sich mit den Ideen irgendwann auf den Füßen.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • :huhu: ,
    da bin ich wieder. Ich freue mich wieder bei euch zu sein. Heute Abend erst mal wieder Lesenacht. :bounce: Da ich mich diese Woche selbst ausgeknockt habe oder besser mein Knie und die Prellungen, habe ich wieder Zeit zum Lesen. :D Nicht nur in Büchern, sondern auch hier im Büchertreff und auch um zu kommentieren. :)
    Auch wenn das Jahr bescheiden anfängt, hoffe ich auf ein besseres. :lol:
    Im Moment lese ich "Girl on the train" von Paula Hawkins. Die Frau ist echt strange und mit Rachel und Megan habe ich so meine Probleme. Aber es ist interessant und spannend.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Nur schlaf ich immer schnell weg

    meine Mutter sagt immer, es sei sehr gut, wenn man bei Erkältung viel schläft, so schläft man sich gesund :friends: Gute Besserung!


    Ich bin geboren, um schnell zu lesen .

    das hast du schön gesagt :D Trifft auch auf mich zu. Wenn ich langsam lese, fange ich an mich zu langweilen :-,


    Und dann habe ich heute beim Autofahren im Radio eine kurze Erwähnung des Buches "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde gehört. Dieses soll nämlich das meistverkaufte Buch 2o17 sein!
    Daraufhin habe ich mir mal den Klappentext etwas genauer angesehen. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob mich das Buch wirklich anspricht. Das Cover habe ich im Buchhandel schon oft gesehen, aber irgendwie...
    Hat es jemand von euch gelesen? Wie fandet ihr es?

    Ich würde das Buch empfehlen. Es lohnt sich es zu lesen, auf jeden Fall. Mir hat es so gut gefallen, dass ich sogar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne verpasst habe. Vielleicht kannst du dir die Leseprobe ansehen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • :-k Tag des Furzes?


    Ich weiß nur das der Sohn einer Freundin Geburtstag hat. Der rest ist mir egal!


    Ich hab soeben ein Kapitel im aktuellen #Buch beenden können. Gleich geht es ab in einen Kinoreichen Tag mit einer Freundin. Sa wird zwischendrinn gequatscht und nicht gelesen.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und allen die Arbeiten ,müssen einen Stressfreien Arbeitstag! :thumleft:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Und wieder ein Schnappschuss von @Squirrel, Frage ist nur, ob Nuss oder Buch ;)

    Bilder

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ich würde das Buch empfehlen. Es lohnt sich es zu lesen, auf jeden Fall. Mir hat es so gut gefallen, dass ich sogar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne verpasst habe. Vielleicht kannst du dir die Leseprobe ansehen.

    @Kittelbiene : Auch ich kann dir das Buch "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde nur empfehlen. Habe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben.

  • Sorry, nein. Das Buch möchte ich nicht lesen. Einerseits halte ich Trump für nicht ganz "gesund" und nicht optimal für seinen Job befähigt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Andererseits geht mir aber auch das ganze "Trump-Bashing" in den deutschen Medien auf die Nerven, man muss schon viel zu viel über ihn lesen. (Und unsere derzeitige geschäftsführende Regierung sollte sich zurückhalten, denn sie erscheint mir auf ihre Weise genauso realitätsfremd und inkompetent wie Trump.)

    Da stimme ich Dir hundertprozentig zu. :applause:
    Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht warum da nun wieder so ein Hype um dieses Buch gemacht wird. :geek: Was erhoffen sich denn die Leute zu erfahren ausser dass Trump unfähig für das Präsidentenamt ist ?
    Das weiss ich auch so, da muss ich nicht extra ein "Enthüllungsbuch" lesen. Ich mag diese Art von Büchern eh nicht weil ich immer dneke, da bleibt aus persönlichen Gründen (der Rache oder anderer) ein ganzes Stück die Objektivität auf der Strecke. Aber jeder wie er mag, ich muss es ja nicht lesen. :)


    Da lese ich lieber was "Altes" :lol:
    Ich hab noch vom Geburtstag einen Thaliagutschein gehabt und mir eben dieses Buch für die MLR bestellt :bounce:

  • weder noch - KEKSE

    Hm, das erklärt den Blick :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~