Eric-Emmanuel Schmitt - Das Evangelium nach Pilatus

  • Wenn La Part de l´autre Eric-Emmanuel Schmitts Betrachtung des Bösen darstellt, so ist dieser Roman die davor stattgefunden habende Betrachtung des Guten. In diesem Roman begegne die Leserinnen und Leser den Protagonisten der Evangelien und zwar aus einmal aus der Perspektive von Jesus von Nazareth und dann aus der Perspektive von Pontius Pilatus in Briefen an seinen Freund Titus. Den ersten Teil habe ich bereits hinter mir und bekomme nun die Situation im römischen Besatzungsgebiet im Nahen Osten durch den zuständigen römischen Vertreter beschrieben. Was durchaus ungewöhnlich ist. Gegen Ende des Buchs findet sich wieder ein Arbeitstagebuch, wie wir es auch in dem Buch über Hitler finden, was uns noch eine weitere Perspektive auf die Ereignisse gibt. Sehr interessant, diese Anthropomorphisierung von Wundern. Später wieder oben mehr. 8)

  • Hallo K.-G.Beck-Ewe!


    Ein Autor, den ich sehr schätze, eine Thematik, die mich sehr interessiert - das hört sich ja ganz wunderbar und wie gemacht für mich an!!! :P


    Vielen Dank für den Tipp und berichte, wie es dir gefallen hat!!


    Liebe Grüße :flower:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hallo!


    Ich habe gestern mit dem Buch begonnen und bin ganz hingerissen. :)
    Der erste Teil handelt vom Leben Jesu, erzählt in einem inneren Monolog, kurz vor seiner Hinrichtung. Er lässt sein Leben Revue passieren, so menschlich, so einfühlsam, mit all seinen Ängsten, seinen Gedanken, dass man wirklich denkt "Ja, so könnte es gewesen sein".


    Mit dem zweiten Teil habe ich begonnen, Jesus ist tot, und aus der Sicht des Pilatus wird die Geschichte nach Jesu Tod erzählt. Auch Pilatus bekommt eine "menschliche" Seite, er wird nicht als der gewissenlose, herzlose Richter gezeigt, mögliche Beweggründe werden geschildert.


    Das Evangelium mal ganz anders, bis jetzt sehr berührend und v.a. sehr menschlich erzählt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht! :thumright:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)