Buch-Challenge-Thread 2013

  • Okay, dann fasse ich mal zusamme:
    aus 2013: Das Haupt der Welt (Rebecca Gable) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Alt-Sub: Die Schlacht um Reach (Eric Nylund) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    freie Wahl: DIe Invasion (William C. Dietz) - am lesen
    geschenkt: Folgt nach Weihnachten *G*

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • So 2 von 4 Büchern habe ich schonmal geschafft, morgen beginne ich mit dem dritten Buch (welches nicht mal 200 Seiten hat) und das letzte Buch von 2013 hat dann 500 Seiten, also bin ich zuversichtlich das ich meine Challenge tatsächlich sogar schaffe :D


    2013:
    Geschenk: Lord John und der Geistersoldat (Diana Gabaldon) :study:
    freie Wahl: Bist du schwul, oder was ? (Frank G. Pohl)
    Alt-SUB: Der Vorleser (Berhard Schlink)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich bin mir leider recht sicher das ich diesmal nicht alles schaffe :-?


    Folgendes habe ich für die Dezemberaufgabe ausgewählt:


    geschenkt: Kleine Elche im Schnee - Weihnachtsgeschichten aus Schweden :study:
    aus 2013: Christine Drews - Schattenfreundin
    freie Wahl: Andreas Gruber - Rachesommer
    Alt-SUB: Ken Follett - Sturz der Titanen (hier werde ich wohl nicht mehr in diesem Monat fertig, dafür ist das Buch einfach zu dick...)


    Bin schon gespannt auf die Monatsaufgaben für 2014 :D

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Es ist vollbracht ich habe ein Rahmen für meine neue Challenge 2014 jetzt muss ich sie nur noch etwas ausführen :D


    Und sie ist irgendwie anders geworden als ich es mir gedacht habe, was ja nicht schlecht sein muss, aber ich denke das ich es nächste Woche dann vorstelle, mit warten kennen sich ja die Wichtler aus :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Es ist vollbracht ich habe ein Rahmen für meine neue Challenge 2014 jetzt muss ich sie nur noch etwas ausführen :D


    Und sie ist irgendwie anders geworden als ich es mir gedacht habe, was ja nicht schlecht sein muss, aber ich denke das ich es nächste Woche dann vorstelle, mit warten kennen sich ja die Wichtler aus :loool:

    das halten wir schon aus :totlach: aber ich befürchte, dass ich am Dezember so richtig scheitern werde.... :pale: ich bin noch an meinem ersten Buch 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • das halten wir schon aus :totlach: aber ich befürchte, dass ich am Dezember so richtig scheitern werde.... :pale: ich bin noch an meinem ersten Buch 8-[

    Oh schön!! Maxal wann wirds denn veröffentlicht? Wollen ja wissen was nächstes Jahr auf uns wartet :-, :kiss:


    @Hörnchen Da sind wir schon zu zweit, bin auch noch bei meinem ersten Buch, also Tschaaaakkkaaaaa :rambo: Und wenns nicht klappt ists auch nicht schlimm, hauptsach du hast 1. mindestens eine Buch abgebaut und 2. Freude beim Lesen gehabt, wobei 2. eigentlich wichtiger ist :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Oh schön!! Maxal wann wirds denn veröffentlicht? Wollen ja wissen was nächstes Jahr auf uns wartet :-, :kiss:


    @Hörnchen Da sind wir schon zu zweit, bin auch noch bei meinem ersten Buch, also Tschaaaakkkaaaaa :rambo: Und wenns nicht klappt ists auch nicht schlimm, hauptsach du hast 1. mindestens eine Buch abgebaut und 2. Freude beim Lesen gehabt, wobei 2. eigentlich wichtiger ist :friends:

    dann haben wir beide jetzt gemeinsam Spaß beim Lesen :friends: - und den hab ich wirklich, bisher gefällt mir "Joyland" richtig gut :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Es geht voran


    • Claire Bouvier - Das Lied der weißen Wölfin (Geschenkt) ausgetauscht
    • Christian Buder - Die Eistoten (2013) beendet
    • Susan Hill - Howards End is on the landing (Frei)
    • Tom Sawyer - Die Abenteuer von Tom Sawyer (Alt-SuB)


    Es ist vollbracht ich habe ein Rahmen für meine neue Challenge 2014 jetzt muss ich sie nur noch etwas ausführen :D


    Und sie ist irgendwie anders geworden als ich es mir gedacht habe, was ja nicht schlecht sein muss, aber ich denke das ich es nächste Woche dann vorstelle, mit warten kennen sich ja die Wichtler aus :loool:

    Dann bin ich mal auf die Aufgaben gespannt und gedulde mich noch bis nächste Woche. :friends:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

    Einmal editiert, zuletzt von buechereule ()

  • Habe nun auch das Buch aus dem Alt-SUB ausgelesen und die Monatschallenge damit erfolgreich abgeschlossen. Das Buch ist nicht das Beste aus der Reihe und stellenweise etwas langatmig. Aber die Einschübe sind wie immer köstlich.

    :study: Donna Leon - Flüchtiges Begehren

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 28 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich habe heute mein erstes Dezember-Challenge-Buch beendet :tanzensolo: und rezensiert.
    1. Weichnachtswichtel-Geschenk: John Green, Maureen Johnson und Lauren Myracle - Let it Snow

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Update! Ich liege leider fürchterlich in der Zeit, aber vieleicht geht vor Neujahr noch etwas.


    :?: Aktuell: Eines aus der Onleihe, das entscheide ich je nach Verfügbarkeit
    :?: Geschenk: "Der Krieg der Kinder" von Maxime Chattam (Weihnachten vorletztes Jahr)

    :bewertung1von5: freie Wahl: "Crossed" von Ally Condie (Cassia&Ky#2) "HdR: Die Gefährten" (J.R.R. Tolkien) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Alt-SuB: "Die Geschworene" von G.D. Green (Uuuur-Alt-SuB)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Mit "Plötzlich Fee 1 - Sommernacht" habe ich nun auch mein "geschenktes" Buch gelesen.
    Ich freue mich schon auch die weiteren Bände, denn es hat mir sehr gut gefallen.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Leider konnte ich erst heute mit der Dezember-Aufgabe beginnen, deshalb werde ich es wohl nicht alle 4 Bücher schaffen :cry:
    Trotzdem fange ich an mit einem Buch aus 2013 und zwar dieses hier...

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Ich habe auch schon die Dezember-Challenge begonnen. 2 der vier Bücher habe ich bereits weggelesen.


    Aktuell: Jennifer Rush - Escape beendet


    freie Wahl: Stephen Grosz - Die Frau, die nicht lieben wollte beendet


    Alt-SUB: Bernhard Schlink - der Vorleser (Danke Gaymax! Auf deiner Liste entdeckt und gleich für diese Aufgabe hervorgeholt!)


    Geschenk: weiß noch nicht, was mir der "Weihnachtsmann" bringt :wink:


    Ich habe ein gutes Gefühl, dass ich diese Aufgabe auch noch schaffen werde und freue mich schon auf 2014.

  • So es ist soweit, ich stelle meine neue Buchchallenge vor und sie ist irgendwie anders geworden, weil ich mir dachte, das man es selber bestimmen kann ob man es schwer oder leicht haben will, deswegen gibt es ein "entweder oder". Für diejenigen, die es lieber kniffliger mögen kann ja auch das Ziel sein einfach beide Seiten zu lesen, aber das ist dann in der Tat anspruchsvoll. Aber nun hier meine Challenge:


    Buchchallenge 2014


    Jahreschallenge 2014: Tradition, Altbewährtes, Neues
    Entweder: Das altbewährte Serienlesen man beginnt bei der Serie 1 und liest die Serie soweit vorhanden durch, die Serie bestimmt ihr selbst und somit auch die Länge.
    Oder: Die Farben des Regenbogens (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila) ich kam auf diese Idee, weil es passt zu meinem Nick, denn die Regenbogenflagge ist auch die Flagge der Toleranz und ausserdem habe ich mich in dieser Beziehung einiges nach vorne bewegt und mich vielen Freunden geoutet, die es allesamt positiv aufnahmen, aber es gibt viele Länder in denen das nicht so ist und auch hier ist man von völliger Akzeptanz auch noch entfernt, so dass ich die Farben des Regenbogens zu einer Jahreschallenge erkoren habe.


    Beide Aufgaben zu schaffen ist für mich schon sehr knifflig, aber eventuell finde ich ja eine Trilogie die ich noch nicht gelesen habe plus 6 Farben sind 9 Bücher :-k (Also schaffbar ist es wohl, wird aber knapp für mich)


    Januar: Schwarz-Weiß denken, verschneite Winter, lange dunkle Nächte
    Entweder: man liest ein Buch mit schwarzem Cover.
    Oder: man liest ein Buch mit weißem Cover.



    Februar: Bookie :love: Und da einige noch im Dezember ein Buch aus 2013 gelesen haben, habe ich deswegen auch diese neue Challenge entworfen, so kam die Idee zustande.
    Entweder: man liest ein Buch aus dem Jahre 2013, welches man zur Bookie - Wahl vorstellen sollte, sofern das Buch begeistert hat und viele Sterne bekommen hat.
    Oder: man liest ein Alt-SUB Buch, was schon länger in den tiefen des SUBS schlummert, also das Buch sollte dann folglicherweise weder aus dem Jahre 2013 oder 2014 sein.


    März: Regional/National, International
    Entweder: lies ein Buch aus der Region bzw aus dem heimischen Gefilden bzw. aus Deutschland (deutsche Autoren), deutsche/ regionale Handlungsorte.
    Oder: lies ein Buch welches international ist, der Bezug ist der gleiche, also kann internationaler Autor sein oder auch ein anderes Land.


    Man könnte auch beides vereinen, da ist es dem Leser freigestellt wie er das handhabt, also wenn ein türkischer Autor über Deutschland schreibt ist man quasi mit beiden ja richtig. Die Entscheidung stelle ich frei, falls es dazu kommt. Die ursprüngliche Idee entstand daraus, das ich ein Regiokrimi wollte, aber damit schränke ich vielleicht doch zu sehr ein, deswegen kam es zu dieser Überlegung. :)


    April: abgeschlossen, folgend
    Entweder: Lies ein in sich abgeschlossenes Buch (also kein Serienbuch).
    Oder: Lies ein Folgeband in einer angefangenen Serie.


    Mai:
    Entweder: 3 Bücher dessen Titelanfangsbuchstaben MAI ergeben.
    Oder: 3 Bücher dessen Autorenanfangsbuchstaben MAI ergeben.


    Der einzige Monat wo man mehrere Bücher lesen soll und auch hier wird es schwierig beide Challenges zu meistern, aber das ist ja auch nur optional.


    Juni: Liebe, Hass, Romantik, Mord
    Entweder: lies ein Buch welches dem Genre Romantik zugeteilt ist oder wo die Liebe eine Rolle spielt. (Wahlweise auch aus dem Genre der Romane).
    Oder: das Pendant dazu Mord und Todschlag.


    Auch das ist nicht leicht, denn es geht in verschiedene Genres


    Juli: dicke Bücher, Schmöker, dünne Bücher
    Entweder: lies ein Buch mit 800 und mehr Seiten.
    Oder: lies 3 dünne Bücher die 350 und weniger Seiten haben.


    August: Historie, Zukunft
    Entweder: Lies ein Buch aus der Vergangenheit, Historie.
    Oder: Lies ein Buch aus der Zukunft (Sci-Fi und auch Dystopie ist erlaubt).


    September: Mein Geburtsmonat, freie Wahl, Lesewichtel
    Entweder: Lies ein Buch welches du schon immer lesen wolltest, du hast die Qual der Wahl deines ganzen SUBs.
    Oder: Lies ein Buch was dir die Lesewichtel empfehlen (wieviele Bücher du zur Bestimmung wählst ist fast frei, ich denke alle guten Dinge sind mindestens 3).


    Oktober: bunt, einfarbig
    Entweder: lies ein Buch was bunte Farben aufweist (also definitiv mehrere Farben auf dem Cover).
    Oder: Lies ein Buch was mehrheitlich eintönig gehalten ist.


    November: bekannt, unbekannt
    Entweder: Lies ein bekanntes Buch (Bestseller), ein bekannten Autor (ein den man häufiger in den Bestsellerlisten findet).
    Oder: lies ein Buch welches weniger bekannt ist, eines weniger bekannten Autors (also ein Debütroman zum Beispiel oder auch ein Roman welcher von der breiten Masse übersehen wurde).


    Dezember: Anfang, Ende
    Entweder: Lies ein Buch mit deinem Anfangsbuchstaben deines Nicks oder Namens.
    Oder: Lies ein Buch mit dem Endbuchstaben deines Nicks oder Namens.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Lieber Max :friends:
    na da hast du ja echt eine überraschende Challenge für uns entworfen :lechz: Aber ich finde sie jetzt nicht so schwierig, denn durch die Wahl sollten wir alle doch etwas für die Monate finden. Deine Idee für den Mai finde ich klasse :applause: tolle Idee - und vielen vielen Dank für Deine Mühe, uns so viel Spaß zu bereiten :kiss:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Lieber Max :friends:
    na da hast du ja echt eine überraschende Challenge für uns entworfen :lechz: Aber ich finde sie jetzt nicht so schwierig, denn durch die Wahl sollten wir alle doch etwas für die Monate finden. Deine Idee für den Mai finde ich klasse :applause: tolle Idee - und vielen vielen Dank für Deine Mühe, uns so viel Spaß zu bereiten :kiss:


    Also in der einfach Form, so wie ich die Challenge lese, ist es schaffbar und gut, aber darüber hinaus werde ich versuchen möglichst viele Gegenaufgaben zu schaffen, mal schauen ob mir das gelingt :)
    Ich bin froh alles nun aufgeschrieben zu haben, das hat viel länger gedauert als ich dachte. bin glaub seit einer Stunde und 30 Minuten am schreiben, denken und überlegen gewesen. Und das ist nun das Ergebnis.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Hallo Gaymax :winken:
    Ich finde deine Challenge richtig klasse und würde mich euch im neuen Jahr gerne anschließen :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0