Tipps und Talk für History-Fans

  • Hallo Zusammen...


    Da es schon einen Thread für die Romantiker und Grusler unter uns gibt, dachte ich mir das ich auch mal einen für die Liebhaber der historischen Romane eröffne...


    Ich hab dieses Genre erst seit kurzem für mich entdeckt und bin nun mehr auf der Suche nach neuen Anregungen... Ich hoffe in diesem Thead einige tolle Bücher aufschnappen zu können... Bisher habe ich von Iny Lorentz die ersten beiden Teile der Wanderhure gelesen und war total begeistert...


    Derzeit lese ich "Königinnen und Mätressen" von Benedetta Craveri... Dieses Buch hab ich mir gekauft um mir einen Überblick zu verschwaffen welche berühmten Frauen es gegeben hat und über welche ich mehr lesen möchte... Auf wenigen Seiten wird immer das Leben der jeweiligen Dame zusammengefasst...


    Buchrücken:
    Wahre und käufliche Liebe, noble Gefühle und niedrige Motive, Adelsstolz und bürgerliche Hoffart: In eindrucksvollen Porträts schreibt Benedetta Craveri eine Sittengeschichte Frankreichs, erzählt aus der Perspektive der Frauen am Königshof - von Diane de Poitiers und Katharina de' Medici über Anna von Österreich und Maria Mancini bis zur Marquise de Pompadour und Marie Antoinette. Aus uraltem Adel die einen, einfache Bankierstöchter die anderen, hochmütige Göttinnen oder bescheidene Liebende, schamlose Karrieristinnen, stumme Dulderinnen oder impertinente Geschöpfe der Halbwelt: Geschichte aus dem Stoff, aus dem sonst nur Romane sind.


    Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen für die ersten Gespräche liefern und freue mich schon wahnsinnig auf die ersten Antworten...


    Viele liebe Grüße

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study:

  • Zu einem meiner absoluten Favoriten gehört nach wie vor: Die Säulen der Erde von Ken Follett. Ich hatte zwar die ersten Kapitel so meine Schwierigkeiten in die Geschichte einzufinden, denn Follett beginnt jedes Kapitel mit einer neuen Person/Familie/Geschichte und diese Teile müssen sich erst im Laufe des Buches finden. Aber wenn man die Personen alle kennt legt man das Buch nicht mehr aus der Hand. Die Beschreibungen der Kathedrale, der Fenster und Farben, auch der einzelen Protagonisten ist einfach unglaublich gut gelungen. ich könnte mich so richtig in die Geschichte eindenken und fühlen. Wirklich einzigartig. Auch der Folgeband Die Tore der Welt! :thumleft: :love:


    Vn Iny LOrenz habe ich nur die Wanderhure gelesen und fand es eher sehr früh überschaubar und vorhersehbar. Es ist ein netter Roman, wenn man leichte Kost benötigt, aber es war nichts wirlich "lehrreiches" und tiefgründiges.

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Ich kann dir guten Gewissens das Buch 'Herrinnen der Welt. Kaiserinnen des Hochmittelalters' von Jürgen Kaiser ans Herz legen.


    Das Buch schildert das Leben einiger deutscher Kaiserinnen vom 10. bis ins 12. Jahrhundert. Behandelt werden: Adelheit, Theophanu, Kunigunde, Agnes und - meine persönliche Favoritin - Mathilde.


    Ich habe es eher durch Zufall in die Hand bekommen und bin so begeistert von diesen Damen, dass ich sie jetzt 'abarbeite' und mir alle mögliche Literatur zu ihnen beschaffe.



    Ansonsten ist meine absolute Favoritin im Bereich Histo-Roman Rebecca Gablè. Insbesondere ihre Waringham-Triologie (jaja, vom vierten Teil war ich nicht sooo begeistert) hat es mir angetan.


    Wanderhuren hingegen kann ich gar nichts abgewinnen ...

  • Also ich lese sehr gern historische Romane.


    Meine Favoriten in dem Bereich sind Rebecca Gable und Philippa Gregory ... aber auch von Iris Kammerer, Iny Lorentz, Eric Maron, Nicole C. Vosseler .... hab ich schon Bücher gelesen, die mir sehr gefallen haben.


    EIne meiner Neuentdeckungen des Jahres war Marion Henneberg mit Ihrem Buch "Das Amulett der Wölfin" und Charlotte Thomas mit "Das Mädchen auch Mantua". Von beiden Autorinnen will ich definitiv noch mehr lesen.

  • Zu einem meiner absoluten Favoriten gehört nach wie vor: Die Säulen der Erde von Ken Follett. Ich hatte zwar die ersten Kapitel so meine Schwierigkeiten in die Geschichte einzufinden, denn Follett beginnt jedes Kapitel mit einer neuen Person/Familie/Geschichte und diese Teile müssen sich erst im Laufe des Buches finden. Aber wenn man die Personen alle kennt legt man das Buch nicht mehr aus der Hand. Die Beschreibungen der Kathedrale, der Fenster und Farben, auch der einzelen Protagonisten ist einfach unglaublich gut gelungen. ich könnte mich so richtig in die Geschichte eindenken und fühlen. Wirklich einzigartig. Auch der Folgeband Die Tore der Welt! :thumleft: :love:



    Stimmt, an die "Säulen der Erde" hatte ich gar nicht gedacht... Das Buch war wirklich Klasse... Den zweiten Teil hab ich bisher noch nicht gelesen, ist aber fest vorgenommen... Ich bin nur noch ein wenig skeptisch weil der zweite Teil ja ein paar Jahre später spielen soll und ja dann die Figuren wieder ganz neu sind...


    Wow, so viele Autoren... Jetzt muss ich erst einmal recherchieren damit ich mit reden kann... Mir sagen nämlich nur ganz wenige etwas...


    Wie seit ihr denn darauf gekommen historische Romane zu lesen???

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study:

  • Wie seit ihr denn darauf gekommen historische Romane zu lesen???

    Eigentlich nur durch Zufall. Und ich weiß noch, das meine ersten historischen Romane in Ägypten zur Zeit der Pharaonen spielten

  • Eigentlich nur durch Zufall. Und ich weiß noch, das meine ersten historischen Romane in Ägypten zur Zeit der Pharaonen spielten


    Oh, Ägypten klingt sehr interessant... Ich hab schon geschaut weil ich gerne einen Roman über Cleopatra lesen wollte aber leider finde ich diesbezüglich nichts... Weist du noch wie der Roman hieß und worum es in etwa ging???

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study:

  • Ja, der zweite Teil von Die Säulen der Erde spielt einige Zeit später und ist eine eigenständige Geschichte, jedoch merkt man die Vorfahren der Protagonisten zwischen den Zeilen. Ich kann es Dir nur empfehlen. :thumleft:


    Dann möchte ich Dir noch Isenhart empfehlen. Das Buch habe ich dieses Jahr bei Vorablesen gewonnen und war wirklich begeistert (wie viele andere auch). Es ist ein Krimi, allerdings mit ganz vielen anderen sehr interessanten Gedanken aus der Zeit. Ich fand es interssant zu lesen, mit welchen Schwierigkeiten menschen zu kämpfen hatten, für die Gott und der Glaube nicht die Lösung auf alle unbeantworteten Fragen war. Es ist auch etwas mystisch, allerdings nur etwas am Rande. Wenn Du also auch auf historische Krimis stehst, dann ist das auch eine super Empfehlung. Dazu würde ich dann auch die Bücher von Ariana Franklin zählen. Die haben mir auch sehr gut gefallen:


    Die Totenleserin
    Die Teufelshaube
    Der König und die Totenleserin


    Ich weiß ganricht genau, wie ich an die historischen Romane gekommen bin. Ich kaufe 95% meiner Bücher nach dem Cover. Und die historischen haben mich als erstes angesprochen. Meine Mutter hat früher auch gerne histroische Romane gelesen und ich glaube dadurch ist der Funke übergesprungen. Am Anfang habe ich auch noch furchtbar gerne die Romane mit weiblicher Hauptdarstellerin gelesen, die gegen alle Macht von aussen ihren Mann gestanden hat und typische Männerrollen ausgefüllt hat. Doch die mag ich inzwischen nicht mehr so gerne.

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • ann möchte ich Dir noch Isenhart empfehlen. Das Buch habe ich dieses Jahr bei Vorablesen gewonnen und war wirklich begeistert (wie viele andere auch). Es ist ein Krimi, allerdings mit ganz vielen anderen sehr interessanten Gedanken aus der Zeit. Ich fand es interssant zu lesen, mit welchen Schwierigkeiten menschen zu kämpfen hatten, für die Gott und der Glaube nicht die Lösung auf alle unbeantworteten Fragen war. Es ist auch etwas mystisch, allerdings nur etwas am Rande. Wenn Du also auch auf historische Krimis stehst, dann ist das auch eine super Empfehlung.


    Wow, das Buch klingt wirklich supi spannend und landet direkt auf meiner Wunschliste... Vielen Dank für den tollen Tipp...

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study:

  • Wie seit ihr denn darauf gekommen historische Romane zu lesen???


    Reines Interesse an der jeweiligen Zeit.


    "Isenhart" hätte ich auch empfohlen und die Bücher von Ariana Franklin haben mir auch gut gefallen. Und dann wäre da natürlich auch noch Noah Gordon mit seinem Medicus, den ich empfehlen kann.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Neben den "Säulen der Erde" von Ken Follet (für mich ungeschlagen auf Platz eins der Historischen Romane und eit vor dem Nachfolger "Tore der Welt") und dem "Medicus" von Noah Gordon habe ich die Waringham Reihe von Rebecca Gable verschlungen.


    Das Lächeln der Fortuna
    Die Hüter der Rose
    Das Spiel der Könige
    Der dunkle Thron


    In dieser Reihenfolge eine tolle Reise durchs englische Spätmittelalter bis hin zur "Bloody" Mary I :)

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Habt ihr einen Tipp für mich? Ich suche Bücher - historische Romane eben - rund um den russischen Zaren

  • MiKa


    Vom Zaren selbst kenne ich jetzt keine historischen Romane (würde mich aber auch dafür interessieren), jedoch hat Petra Dust-Benning einen schönen Roman über die Zarenfamilie und insbesondere über die Tochter Olga geschrieben.


    Die Fortsetzung dazu heißt Die russische Herzogin