Das beste /schlechteste Buch von Stephen King?

  • "Tommyknockers" fand ich sterbenslangweilig, das habe ich auch nicht beendet. Das war bisher der einzige King, der mir gar nicht gefallen hat.


    Am besten gefielen mir bisher "Der Anschlag", "Joyland" und "Shining". Ich scheine besonders die eher untypischen Kings zu mögen. Von mir aus könnte er auch einfach nur über Zwischenmenschliches schreiben, ohne das ganze Horrorgedöns, ich würde auch das verschlingen, weil er einfach ein verdammt guter Leutebeobachter ist und sich extrem gut in seine Protagonisten hineinversetzen kann. Auch und gerade, wenn es sich um Kinder (Shining!) oder Jugendliche (Es, Carrie ...) handelt.


    Viele von den Klassikern kenne ich allerdings noch gar nicht, weil ich eher spät zu King gekommen bin und nie die klassische Teenager-King-Phase hatte. Bei meinem Mann war die jedoch sehr ausgeprägt, so dass noch einige Kings aus seinem Bestand auf mich warten.

  • Ich habe letztens Doctor Sleep vom Mängelexemplartisch befreit und fand die Geschichte richtig gut - wenn nur der Übersetzer nicht gewesen wäre. Und das ist ja schließlich auch nichts, was man dem Meister selbst ankreiden kann.

    Das letzte Buch, das ich zuvor von King gelesen hatte, war Cell (dt. Puls) im Jahr 2006. Ich habe mir zwar danach Lisey's Story (dt. Love) noch bestellt, aber nie gelesen. Wahn kam mir dann schon gar nicht mehr ins Haus. Ich fand Cell so dermaßen schlecht, dass ich den kalten Entzug durchgestanden habe.

    Und den Dunklen Turm habe ich auch nur bis einschließlich Band 4 verfolgt. Denn da habe ich mich auch schon gefragt, ob mich das noch interessiert, bevor die nächsten Bände erschienen sind. Zumal ja noch gar nicht abzusehen war, wie viele Teile da noch folgen.


    Nach Doctor Sleep habe ich jetzt also ein bisschen recherchiert, und ich glaube, ich werde mir tatsächlich "Der Anschlag" bestellen.

    Mr Mercedes würde auch noch in mein Beuteschema fallen, aber dann müsste ich mich wieder mit dem Übersetzer arrangieren. Vorerst noch nicht. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Das ist schade, wenn die Übersetzung doof ist. Ich lese den King am liebsten im Original.

  • (1) Der Fluch

    (2) Mr. Mercedes

    (3) Shining:

    Das sind meine drei Lieblingsbücher von Stephen King


    Es: gehört auf jeden Fall nicht dazu. Dazu hat mir das Buch einfach zu viele Seiten Zumal mir die Filme die Neuverfilmungen Und die alte Verfilmung auch nicht Gefallen



  • Das ist schade, wenn die Übersetzung doof ist. Ich lese den King am liebsten im Original.

    Ja, habe ich früher auch. Ich weiß, dass ich es immer noch könnte, aber er ist mir einfach zu ausführlich, da bin ich schlicht zu faul. 😁

    Mein erster King 1985 war auch gleichzeitig mein erstes englischsprachiges Buch: Pet Semetary. :wink: Also ich habe ihm 20 Jahre blind vertraut.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich würde meine Auswahl von 2011 unbedingt um "The Stand" ergänzen, ansonsten aber dabei bleiben. Und noch immer gilt: die Turm-Saga ist außerhalb jeglicher Bewertung einfach eine Klasse für sich.

    1. Der Talisman
    2. ES
    3. Love


    Von mir aus könnte er auch einfach nur über Zwischenmenschliches schreiben, ohne das ganze Horrorgedöns, ich würde auch das verschlingen, weil er einfach ein verdammt guter Leutebeobachter ist und sich extrem gut in seine Protagonisten hineinversetzen kann. Auch und gerade, wenn es sich um Kinder (Shining!) oder Jugendliche (Es, Carrie ...) handelt.

    So geht es mir auch. Für mich treten die Horrorelemente auch immer komplett in den Hintergrund beim Lesen, weil mich die Psycho-(Thriller)-Schiene viel mehr fesselt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich bis auf ES (zuerst) eher die Bücher ohne so ganz extremen Horror-Anteil gelesen habe.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Meine Favoriten:

    Friedhof der Kuscheltiere

    Sie

    Das Spiel

    Shining

    Amok (als Richard Bachman)


    Nicht so meins:

    Cujo

    Christine

    Es

    Das Mädchen

    Der Fluch (als Richard Bachman)

  • Mit Tommyknockers konnte ich auch gar nichts anfangen, ich kam nicht in die Geschichte rein. Brennen muß Salem mochte ich auch nicht, das habe ich ebenfalls abgebrochen. Das Mädchen fand ich okay, nicht mehr, nicht weniger. Mein erster King war Cujo, den ich viele Jahre später nochmal gelesen habe. Ich fand das Buch zwar immer noch gut, hatte aber trotzdem das Gefühl, daß sich zwischendurch auch ein paar Passagen gezogen haben.


    Mein ewiger Lieblings-King bleibt sicherlich Shining, dicht gefolgt von Es. An dritte Stelle würde ich vielleicht In einer kleinen Stadt setzen. Auch Christine, Friedhof der Kuscheltiere und Stark - the Dark Half habe ich gern gelesen. und Von den Kurzgeschichten haben mir Spätschicht, Langoliers, Der Affe und Das Haus in der Maple Street richtig gut gefallen.


    Mit Kings neueren Sachen werd ich bisher leider nicht so wirklich warm, ich möchte aber auf jeden Fall noch "The Dome" lesen. Und den dunklen Turm kenn ich auch noch nicht. Und The Stand will ich auch schon seit Ewigkeiten lesen. Ich seh gerade, ich hab noch eine ganze Menge vor mir.

  • Interessante Frage.
    Ich mag Stephen King sehr, mein absolutes Lieblingsbuch von ihm ist "Der Talisman".

    Auch Cujo, The Stand, Stand by me (Die Leiche), Es, Todesmarsch (als Richard Bachman) und Friedhof der Kuscheltiere haben mir sehr gut gefallen.

    Womit ich hingegen gar nichts anfangen konnte ist die "Der dunkle Turm" Reihe. Ich bin nie über den ersten Band hinaus gekommen und auch durch den habe ich mich - nach zwei gescheiterten Anläufen - sehr durchgequält.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • :love: Meine Lieblingsbücher sind: Brennen muss Salem, Sie


    :love: Kurz danach kommen: Friedhof der Kuscheltiere, Shining, Todesmarsch, Qual, Cujo


    :thumbdown: Am schlechtesten fand ich bisher: Puls

    Das habe ich sogar abgebrochen, obwohl ich total auf Apokalypsen stehe. Allerdings konnte ich mich beim besten Willen nicht mit der Grundidee (Stichwort Handys) anfreunden.


    :thumbdown: Kurz danach kommt: The Stand