Der "Muss-ich-diese-Serie-in Chronologischer-Reihenfolge-lesen" Thread

  • Wie sieht es mit Walter Moers Zamonien-Reihe aus? Ich habe zur Zeit den neusten Band "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" hier liegen und bereits die ersten Seiten gelesen. Und ich möchte mir nicht unbedingt noch mehr Bücher von der Reihe kaufen, wenn es dann vielleicht nicht mein Fall ist. Falls man das vielleicht nicht als erstes lesen sollte, könnte man vielleicht mit der Stadt der träumenden Bücher beginnen?

  • Falls man das vielleicht nicht als erstes lesen sollte, könnte man vielleicht mit der Stadt der träumenden Bücher beginnen?


    Theoretisch sollte man sogar mit der "Stadt der träumenden Bücher" beginnen, weil es in der Chronologie vor "Das Labyrinth der träumenden Bücher" kommt. Es wird zwar im "Labyrinth" vieles nacherzählt, was im Band vorher passiert ist, aber an Deiner Stelle würde ich lieber "Die Stadt der träumenden Bücher" lesen. Denn, ehrlich gesagt, kommt das"Labyrinth" nicht einmal annähernd an die Qualität des Vorgängers heran und es wäre schade, Du würdest das verpassen oder Dir durch Band 2 zu viel vorwegnehmen.

  • Theoretisch sollte man sogar mit der "Stadt der träumenden Bücher" beginnen, weil es in der Chronologie vor "Das Labyrinth der träumenden Bücher" kommt. Es wird zwar im "Labyrinth" vieles nacherzählt, was im Band vorher passiert ist, aber an Deiner Stelle würde ich lieber "Die Stadt der träumenden Bücher" lesen. Denn, ehrlich gesagt, kommt das"Labyrinth" nicht einmal annähernd an die Qualität des Vorgängers heran und es wäre schade, Du würdest das verpassen oder Dir durch Band 2 zu viel vorwegnehmen.


    Achso, irgendwie hatte ich das auch so in Erinnerung aber die offizielle Reihenfolge hier hat mich durcheinander gebracht.
    Echt blöd, dass mir erst als ich schon mit Lesen begonnen habe, gemerkt habe, dass das ja gar nicht der Teil ist, den ich eigentlich lesen wollte. Jetzt schau ich einfach mal, ob ich den anderen bekommen kann.

  • Achso, irgendwie hatte ich das auch so in Erinnerung aber die offizielle Reihenfolge hier hat mich durcheinander gebracht.


    Die Reihenfolge scheint mir einfach die Erscheinungsreihenfolge von Moers Zamonienromanen zu sein. Das heißt aber nicht in diesem Fall nicht, dass sie in dieser Reihenfolge auch gelesen werden müssen. Inhaltlich zusammen gehören eigentlich nur "Die Stadt der Träumenden Bücher" und "Das Labyrinth der Träumenden Bücher". Die anderen sind, meiner Meinung nach, völlig unabhängig von einander, auch wenn es hin und wieder einen Zwischenverweis gibt. Aber das liegt eben daran, dass alles in einem Universum spielt.


    (Ich bin mir, ehrlich gesagt, auch nicht sicher, ob man die Bücher so als Reihe führen sollte.)

  • Hallöchen ihr Lieben,


    da ich ja immer wieder das Glück habe, Bücher zu erwischen, die Teil einer Reihe sind, habe ich heute gleich mal zwei Fragen:



    Tess Gerritsen Scheintot


    Ich besitze dieses Buch und würde gerne wissen, ob ich dafür die anderen 4 Teile der Reihe Jane Rizzoli / Maura Isles kennen muss?



    Karin Slaughter Schattenblume


    Und ich besitze dieses Buch, welches der vierte Teil der Reihe Sara Linton / Jeffrey Tolliver ist, muss ich die drei davor kennen?



    Danke schonmal für eure Hife....

  • Hey, also ich habe "Scheintot" bereits gelesen und hatte keine Probleme damit, dass ich die vorherigen Teile noch nicht gelesen hatte. DIe Geschichte ist in sich abgeschlossen. Der rote Faden durch den die Bücher miteinander verbunden sind bezieht sich nur darauf dass. zB jemand mit jemanden zusammen ist und in einem anderen Buch vielelicht noch nicht und solche Dinge. Ist meiner Meinung nach aber eher hintergründig und stört nicht beim Lesen.

  • Karin Slaughter Schattenblume


    Und ich besitze dieses Buch, welches der vierte Teil der Reihe Sara Linton / Jeffrey Tolliver ist, muss ich die drei davor kennen?

    Ich würde mal spontan sagen, Du solltest sie kennen. Natürlich sind in dieser Reihe die Bücher immer einzelne Kriminalfälle, aber ich finde auch, dass gerade bei Karin Slaughters Tolliver/Linton-Serie viel Persönliches eingefügt wird und sich die Charaktere stark weiterentwickeln, z.B. Lena und die Fälle dann teilweise auch mit den Hauptpersonen zusammenhängen.
    Kann allerdings auch sein, dass ich ein bisschen eine extreme Einstellung zu diesem Thema habe, denn ich beginne ausschließlich und immer mit dem ersten Band einer Reihe. Was anderes käme mir gar nicht in die Tüte.

  • dass gerade bei Karin Slaughters Tolliver/Linton-Serie viel Persönliches eingefügt wird und sich die Charaktere stark weiterentwickeln, z.B. Lena und die Fälle dann teilweise auch mit den Hauptpersonen zusammenhängen.


    Dem kann ich nur zustimmen, manches ist nicht nachzuvollziehen wenn man das Schicksal mancher Personen nicht kennt.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Vielen Dank ihr drei. Dann weiß ich ja, wie ich weiter machen werde...



    Nun auch schon meine nächste Frage.Ich habe mir einige Büchern von Sherlock Holmes gekauft.


    Nun dachte ich, ich nehme für den Urlaub mal den Sammelband "Die Abenteuer" mit (siehe)


    Aber nun habe ich gerade die erste Geschichte gelesen und merke es wird auf ein anderes Buch Bezug genommen. Es scheint also so, als müsste ich diese Reihe hier zu erst lesen. Was sagen ihr dazu?
    Könnt ihr man dann auch gleich noch sagen, ob es von dieser Reihe auch ein Sammelband gibt mit den 6 Büchern? Bei allen anderen Reihen gibt es ja ein Sammelband.

  • Bezüglich Sherlock Holmes :


    Ob man nun die Kurzgeschichten in einer bestimmten Reihenfolge lesen muss, dass kann ich dir leider nicht beantworten, aber die "Hauptromane" würde ich schon in Reihenfolge lesen, da Bezug zu alten Fällen gemacht werden und die somit die Spannung genommen wird.


    1. Eine Studie in Scharlachrot
    2. Im Zeichen der Vier
    3. Der Hund von Baskerville
    4. Das Tal der Angst


    Wenn du möchtest, dann schau ich am WE mal in meine Kurzgeschichtensammlungen, wie da sie Reihenfolge angegeben ist?! Heute schaffe ich es leider nicht mehr.

  • Vielleicht schaust du erst einmal hier:
    http://www.buechertreff.de/buchreihe/serieD-index7.html


    Liebe Grüsse Mara

    Das habe ich ja getan. Aber meine Frage ist jetzt eigentlich, ob ich die dort augelisteten Reihen auch genau so lesen muss. Denn ich habe die Kurzgeschichten Sammlung von Reihe 2. Und dort wird gleich auf der ersten Seite Bezug auf ein Buch von Reihe eins genommen. Ich dachte die Reihen wären für sich, aber scheint nicht so, also eigentlich ist es eine Riesen große Reihe und nicht 7 einzelne...

  • Huhu,


    Ich wollte mal fragen, ob ich die Inspektor Jury-Reihe von Martha Grimes in der richtigen Reihenfolge lesen muss? ?(


    Ich habe vor Jahren mal mehrere der Bücher gelesen, ich kann mich aber nicht mehr erinnern welche es waren und auch vom Inhalt ist nicht mehr viel da. Vor einigen Wochen sind mir dann Band 1, 6 und 9 in die Finger geraten. Nun wollte ich mal fragen, ob ich die einfach hintereinander lesen kann oder ob ich mir die Bände dazwischen auch noch alle zusammensuchen muss? :-k

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • ch lese auch immer mal ab und an einen Jury- Krimi und das auch ganz durcheinander. Mich hat es bis jetzt noch überhaupt nicht gestört.


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • Mir war gar nicht bewusst, dass "Das Geisterhaus" von Isabel Allende Teil einer Trilogie ist. :pale: Sollte ich die ersten beiden Teile kennen, oder kann ich das Buch auch völlig unabhängig davon lesen? Schließlich ist es ja auch lange vor den ersten beiden Teilen erschienen :-k

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mir war gar nicht bewusst, dass "Das Geisterhaus" von Isabel Allende Teil einer Trilogie ist. :pale: Sollte ich die ersten beiden Teile kennen, oder kann ich das Buch auch völlig unabhängig davon lesen? Schließlich ist es ja auch lange vor den ersten beiden Teilen erschienen :-k


    Das frage ich mich auch schon ständig. Ich habe mir vor einigen Jahren die Trilogie im Schuber gekauft, dann aber durch Zufall im TV mal die "Geisterhaus"-Verfilmung gesehen. Normalerweise reicht mir immer das eine oder das andere und so habe ich den Schuber meiner Mutter vermacht. Und die hat ihn mir neulich zurückgegeben mit den Worten "sowas lese ich eh nicht". Soll ich den Schuber nun doch behalten und ihn wieder auf den SUB befördern? Für den Bücherschrank ist er irgendwie zu schade. Es wäre schon nett zu wissen, ob man die Bücher nun zeitlich chronologisch oder in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung lesen sollte. Oder ob man sich zwei der Bücher gleich schenken kann. :-k

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Hi :)
    Könnt ihr mir sagen, ob ich diese Bücherserie durcheinander lesen kann? Scheinbar geht es immer um andere Personen, aber vielleicht baut es ja trotzdem aufeinander auf? :-k


    Ich habe nur die ersten paar Baende gelesen, aber die haetten durcheinander genauso Sinn gemacht. Einzelne Personen aus den vorigen Baenden kommen zwar als Randpersonen vor, aber man muss nicht ihre Vorgeschichte kennen. Natuerlich wird man ueber den ein oder anderen Spoiler stolpern, wenn man nicht der Reihenfolge nach liest, aber das ist bei dieser Art von Buechern nicht so schlimm :wink: .

  • Ich habe "Schweinskopf al dente" auf dem Buchtrödel erstanden und frage mich nun, ob ich es lesen soll oder mir doch besser erst den ersten und zweiten Band der Reihe zulegen soll. :-k
    Kann mir jemand einen Rat geben?

    Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, ab heute glücklich zu sein (Voltaire)