Welcher Verlag ist euer "Favorit"?

  • Also ich wähle die Bücher nicht nach einem bestimmten Verlag aus. Aber es gibt doch einige Verlage, die mir sehr gut gefallen. Dazu gehört Heyne Hardcore, Festa und Edition Phantasia. Die meisten Bücher sind wohl aus dem Heyne und Bastei-Lübbe Verlag! :D

    Bei Heyna Hardcore und Festa kann ich mich auf jeden Fall anschließen :)


    Generell finde ich, dass Heyne immer schöne Cover hat :)
    Aber was ich bei einem Verlag wichtig finde, ist dass besonders bei Serien das Format und Gestaltung des Buches ähnlich sein sollen, damit es später auch im Regal passt. Das ist leider nicht immer der Fall, wie beispielsweise bei Hohlbeins Chronik der Unsterblichen. Da werden (wenn ich mich recht erinnere) die Bücher ab Band 9 kleiner...

  • Mir ist es erstmal egal, aus welchem Verlag ein Buch kommt. Wichtig ist doch der Inhalt.
    Es ist aber so, dass doch ziemlich viele Bücher aus der Hobbit Presse auf meiner persönlichen Bestenliste* stehen. Und von daher schaue ich natürlich regelmäßig, was dieser Verlag so im Programm hat. Auch die Qualität der Bücher gefällt mir gut.


    *Der Herr der Ringe Das letzte Einhorn Die Brautprinzessin Der Name des Windes Der Krieg der Propheten Gormenghast Greatwinter ... usw.usw.usw.....

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ich habe keinen speziellen Favoriten. Allerdings gibt es einen Verlag, dessen Bücher ich überhaupt nicht im Regal stehen haben mag. Und dabei geht es mir nicht um die angebotenen Bücher, sondern eher um die Papierqualität.


    Ich war einige Jahre Mitglied in "Der Club", Bertellsmann Verlag. Wenn ich mir nur den Buchschnitt meiner Bücher anschaue, dann kann ich sofort sagen, welche Bücher vom Club sind. Schon nach einigen Monaten vergilben die Seiten und das sehr unschön. Selbst mein ältestes Buch im Regal sieht nicht so vergilbt aus, wie die Bücher vom Club. Da ich viele Bücher gebraucht kaufe, achte ich darauf, keine vom Club zu ertauschen.

  • Ich schaue nicht speziell nach Verlagen, wenn ich ein Buch kaufe, aber für einige Verlagsprogramme interessiere ich mich schon besonders. Beispiele sind Carlsen (auch wegen deren Mangaprogramm), Loewe und skript5, Penhaligon und Dumont.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Meine Buchkäufe sind nicht wirklich verlagsabhängig. Was mir gefällt, wird gekauft. :wink:
    Jedoch muss ich anmerken, dass ich in letzter Zeit häufig Bücher aus folgenden Verlagen kaufe:


    - Egmont Lyx
    - Mira


    Es ist einfach so, dass diese Verlage (vor allem Lyx) vollkommen meinen Geschmack treffen. Und so ist es kaum verwunderlich, dass zwei Drittel des Verlagsprogramms auf meinen Wunschzettel wandern. :-,


    Liebe Grüße

  • Ich kaufe Bücher auch nicht nach Verlag. Überdurchschnittlich vertreten sind bei mir jedoch:


    - PAN Verlag (auch wenn er inzwischen leider nicht mehr existiert)
    - Arena Verlag
    - Edmont Lyx Verlag
    - Ullstein Taschenbuch Verlag
    - Heyne Verlag
    - Bastei Lübbe


    Wenn ich auswählen müsste, welcher Verlag von diesen mir am liebsten ist, so war das auf jeden Fall der PAN Verlag, tolle Bücher und auch sehr schöne Cover. Aus dem Arena Verlag sind auch einige meiner liebsten Bücher. Bei den anderen habe ich keinen speziellen Favorit. Die Bücher und Cover des Loewe Verlags gefallen mir auch oft sehr sehr gut, allerdings habe ich nicht so viele Bücher von ihm.


    Besonders negativ fällt mir ein Verlag immer dann auf, wenn er eine Serie nicht fortsetzt oder schlimmer noch eine Serie fortsetzt und dafür ein Format wählt, dass zu den vorherigen Büchern nicht passt. Schlimmstes Beispiel ist für mich die Alterra-Reihe von Maxime Chattam, die nach Ende des Pan Verlags von Droemer Knaur ein ganz anderes neues Cover bekam und zudem nur als Taschenbuch erschienen ist. Die ersten beiden Bände bekommt man jedoch nur im alten HC Design, der dritte Band ist derweil kaum noch zu haben. Was sich der Verlag dabei gedacht hat, verstehe ich absolut nicht.. :roll:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • An sich kaufe ich auch nicht nach Verlag, aber auch bei mir gibt es sich doch deutlich abzeichnende Tendenzen, aber aufgrund der Genre. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber die einzelnen Verlage haben doch meist (zumindest augenscheinlich für mich) bestimmte "Genre-Schwerpunkte" :-k zumindest habe ich noch keinen Verlag gesehen der alle Genre umfasst.


    Vertreten sind bei mir am meisten:

    Blanvalet/ Goldmann
    mit Fantasy und History
    Lyx mit Fantasy/ "Romantasy"
    Knaur mit Fantasy und History
    Heyne mit Fantasy
    Cora mit History


    Andere Verlage sind weniger vertreten, darunter fallen Bastei Lübbe (Fantasy), Feder und Schwert (Fantasy), MIRA/ Cora (Fantasy), Weltbild (Fantasy und History), PIPER (Fantasy) und weitere nur in vereinzelten Reihen oder Büchern :study:
    Die Manga die ich habe fallen fast alle unter Carlsen oder Egmont, einfach weil es diesbezüglich kaum Auswahl gibt.

  • Also durchweg nach Verlag kaufe ich auch nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass ich dieses Jahr schon sehr viele Bücher von Script5 lese. Ist wie alle vor mir gesagt haben schon sehr genreabhängig und im Moment ist eben Zeit für fantastische Jugendbücher :loool:
    Ansonsten habe ich eine recht bunte Mischung im Regal stehen.

  • Einer meiner Lieblingsverlage ist Egmont Lyx, da ich Fantasy Bücher liebe, bin ich da defintiv auf den richtigen Verlag gestoßen. Außerdem sind die meisten der Cover wirklich wahnsinnig schön :)
    Aber sonst ist mir eigentlich der Verlag egal. Hauptsache das Buch ist gut :)

  • Mir gefallen am besten:


    BTB (Weil: Herausgeber der Murakamibücher + tolles Layout)
    ROO (Viele gute Thriller)
    Diogenes (Haben Gute Bücher die zum Denken anregen)

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • Bei mir stehen auffällig viele Bücher von Bastei Lübbe. Was mir bislang aber nie aufgefallen ist. :)
    Nach Verlag suche ich mir die Bücher aber auf keinen Fall aus, vielleicht habe ich einfach einen ähnlichen Geschmack wie die Lektoren dieses Verlags.

  • Der Verlag ist für mich kein Entscheidungskriterium, so dass ich eine breitgefächerte Verlagspalette in meinem Bücherregal vorfinde.


    Bei den bisher per EDV erfassten überwiegen die allgemeinen, humoristischen und biographischen Taschenbücher, und damit entfällt der größte Anteil davon bisher auf den Rowohlt Verlag, dessen Angebot ich in der Tat insgesamt schätze. Aber dieses statistische Zwischenergebnis ist mit Sicherheit in keinster Weise repräsentativ für die noch nicht erfassten Bücherstapel.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ist mir bisher noch nie so bewusst geworden, aber 50 - 75% meines Bücherregales tragen den Heyne-Schriftzug o.O
    Darunter auch ein paar Titel von "Heyne Hardcore"

    „Die Zeit nimmt alles. Ob man will oder nicht. Die Zeit nimmt alles, die Zeit trägt es von einem fort, und am Ende ist dort nichts als Finsternis. Manchmal treffen wir andere in dieser Finsternis. Und manchmal verlieren wir sie dort auch wieder.“
    Stephen King - The Green Mile

  • Grundsätzlich achte ich zwar nicht auf den Verlag, aber in Zukunft werde ich öfter mal Bücher aus dem Bertelsmann-Verlag kaufen, weil ich gerade ein Buch über die Geschichte dieses Verlags lese, das mich schlichtweg begeistert. Solch eine Geschäftsphilosophie unterstütze ich gerne.


    Anaconda und Albatros mag ich gerne für Klassiker;

    vom C. H. Beck-Verlag habe ich viele Sachbücher und

    von Weltbild hat sich einiges angesammelt, weil ich dort halt oft bestelle.

  • Hallo zusammen,


    also bei der Frage mußt ich jetzt erstmal über mein Bücherregal schauen und wirklich feststellen, dass der Verlag für mich nicht ausschlaggebend ist! Bei Droemer Knaur und bei Piper habe ich schon mal eine Verlagsvorstellung durch einen Verlagsvertreter in meiner Buchhandlung bekommen, wobei mir aufgefallen ist, dass beide Verlage über ihre Cover beim Käufer punkten wollen und ich denke so machen es die anderen Verlage auch. Wenn ich dann nochmal auf mein Bücherregal zurück komme muss ich auch sagen, dass die Verlage damit Glück haben. :uups: In letzter Zeit sprechen mich die Cover vom Script5 Verlag an, phantasiereich gestaltete Jugendbuchcover sind doch toll!!! :lechz:

  • Bei mir spielt der Verlag eigentlich keine Rolle. Ich habe einige "derClub" - Bertelsmann Ausgaben zu Hause. Das liegt allerdings daran das mein Mutter(bis die Filiale geschlossen wurde :cry: ) dort gearbeitet hat und ich somit einige Bücher günstiger, bzw geschenkt bekommen habe.

  • Ich achte da eigentlich beim Kauf auch nicht drauf, aber am meisten Bücher habe ich vom Arena Verlag, Loewe oder auch Carlsen. :D