Welcher Verlag ist euer "Favorit"?

  • Ich mag Heyne Bücher sehr gerne, die haben meistens ein schönes Format und riechen gut :D (Ich bin ja bekennende Buchschnüfflerin)


    Ansonsten mag ich auch Piper Produktionen sehr gerne. Leider stimmen der Geschmack was Bücher angeht von Piper und mir eher selten überein. Ich hab von knappen 250 Büchern lediglich 9 von Piper. Was mich aber sonst noch etwas nervt ist, dass auf dem Buchrücken der Titel und das Logo von Piper in unterschiedliche Richtungen zeigt. Das sieht ja so blöd aus, weil es gerade bei diesem fetten Logo total auffällt. :roll:

  • Ich hätte niemals gedacht, dass ich einen Lieblingsverlag bekomme - aber nachdem ich nun eine schöne, gebundene Ausgabe von Krieg und Frieden gekauft habe und dazu auch noch unter 10 Euronen geblieben bin, habe ich mich bei dem Verlag ein wenig umgeschaut und kann sagen: Der Anaconda-Verlag bietet tolle Bücher zu einem hervorragenden Preis! Insbesondere schaue ich hierbei auf die Klassiker.
    Aber nichtsdestotrotz: natürlich gibt es bei mir Bücher von jedem Verlag, wenn es aber um Klassiker geht, weiß ich, wo ich sie bestellen kann. :montag:

  • Wenn es um besonders schöne Ausgaben von Fantasy-Büchern geht, ist eindeutig Klett Cotta mein Favorit. Leider sind die nicht ganz preiswert, aber dafür hat man ja Geburtstage usw. :wink:
    Ansonsten bin ich ziemlich flexibel.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ganz ehrlich, ich habe mir noch nie wirklich Gedanken über den Verlag gemacht. :pale: Ich gehe in die Buchhandlung, stöber ein wenig und greife dann zu, wenn mir ein Buch gefällt. Klar schaue ich manchmal, wie die Cover aussehen, aber ansonsten bin ich da wirklich total offen.
    Bei der Buchmesse in Leipzig war ich auch richtig erstaunt wieviele Verlage es eigentlich so gibt. Da war ich auch viel lieber bei den kleineren unbekannten am schauen.

  • Ich schaue mir immer die Verlagsseiten von


    Lyx
    Heyne
    Mira
    Bastei Lübbe
    an. Aus diesen Verlagen bestehen auch die meisten Bücher in meinem Besitz. Z.z. ist mein Favorit Lyx mit seinen Urban-Romanen.


    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!


    :study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

  • Ich kaufe Bücher nicht nach dem Verlag sondern ob sie mich interessieren oder nicht. Die, die interessant klingen werden gekauft. Aber die meisten Bücher bei mir sind vom LYX Verlag. Von dem Verlag las ich selten was schlechtes. Trotzdem bin ich nicht fixiert auf einen bestimmten Verlag. :wink:

  • Nach einem bestimmten Verlag schau ich nicht. Wenn mich das Buch anspricht, durch Cover und Klappentext, wird es gekauft. Aber bei Klassikern, wie die Bücher von Jane Austen, Melville, Morus..., bevorzuge ich die Taschenbücher vom Insel Verlag. Ich mag die einfache Gestaltung und das dünne Papier. :wink:

  • Ich stimme Melek zu: Die Bücher, die mich interessieren, werden gekauft, was mich nicht anspricht kommt nicht ins Haus.


    Doch schaue ich mir die Bücher an, die ich bereits besitze, kann ich schon sagen, welche Verlage mir im Regal besser gefallen oder sonstige Vor- und Nachteile haben, und dann kommt ja auch noch der sonstige Service dazu, den die Verlage anbieten.


    Von der Haltbarkeit der Bücher, insbesondere der Buchrücken, haben die Verlage der Random-House-Gruppe und Bastei-Lübbe die Nase vorne - Bücher aus diesen Verlagen kann man ganz schwer "aus Versehen" verknicken, da muss man schon mutwillig biegen damit sie brechen.
    Bei rororo passiert das wesentlich schneller, dafür sehen die im Regal richtig schick aus.
    Bei Bastei Lübbe gefällt es mir, dass die TBs seit Jahren oder Jahrzehnten eine Einheitsgröße haben. Bei Random House gefallen mir die dicken broschierten Ausgaben - sofern alle Bücher der Reihe in dieser Aufmachung erscheinen und nicht zwischendurch das Format gewechselt wird, denn ich bevorzuge es, wenn Bücher einer Reihe nebeneinander im Regal stehen, und da sollte auch schon aus Platzgründen die Größe halbwegs identisch sein. Leider passt das hier viel zu oft nicht...


    Vom Online-Angebot her ist Bastei-Lübbe ungeschlagen. Die meisten anderen Verlage, auf deren Homepage ich regelmäßig vorbeischaue, bieten zwar auch beispielsweise Gewinnspiele an, aber bei Lübbe gibt es so viel mehr...

  • Hallo!


    Ich wollte euch kurz davon berichten welche positiven Erfahrungen ich heute mit dem Knaur-Verlag gemacht habe. Aber erstmal von Anfang.


    Vor etwa 3 Wochen habe ich bei Amazon das Buch "Teuflischer Held" von Catherine Jinks bestellt. Gestern abend habe ich das Buch dann ausgelesen und musst feststellen, dass sich hinten 5 Seiten aus der Klebebindung lösen. Ich finde das ärgerlich, da ich immer sehr gut mit meinen Büchern umgehe, das Buch hat keine Leserillen und auch sonst keine Knicke. In der Regel sehen meine Bücher nach dem Lesen aus wie neu.


    Daraufhin habe ich heute morgen auf der Verlagsseite das Kontakt-Formular zum Thema Reklamation von Büchern ausgefüllt und abgeschickt. Jetzt gerade, also wenige Stunden nach der Nachricht, bekam ich vom Verlag eine Antwort, dass mir das Buch ohne große Umstände direkt vom Verlag umgetauscht wird. Was praktisch ist, da ich es so nicht erst nach Amazon schicken muss, hätte ich es in einer Buchhandlung gekauft, dann hätte ich es dort reklamiert.


    Mir entstehen dabei kein Aufwand und keine Kosten, da ich das defekte Buch nach Erhalt des neuen einfach entsorgen kann. Ich finde das einfach toll, selten habe ich nach der Kontaktaufnahme mit einem Verlag so schnell eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Hatte bereits den ein oder anderen Verlag wegen massiver Häufung von Fehlern im Buch angeschrieben (z. B. wegen einer Auflage der Hexer von Salem Romane von Hohlbein) und NIE auch nur den Hauch einer Antwort erhalten, was ich immer sehr schade fand.



    Welche Erfahrungen habt ihr denn bei ähnlichen Sachen gemacht?


    Ich hatte eine ähnliche positive Erfahrung beim Umtausch einer CD welche einen Riss hatte. Da hat die Band mir nach kurzem Mailkontakt eine neue CD zugeschickt, da ich diese direkt von der Band auf nem Festival erworben hatte. Ähnlich ist es übrigens mit Lego-Produkten, da bekommt man fehlende Kleinteile schnell, problem- und kostenlos zugeschickt. Ist man überall so kulant und auch vertrauensvoll, denn nie musste ich das "defekte Exemplar" zurückschicken.

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • Hallo Ibag!


    Ich habe eine ähnliche Erfahrung machen dürfen, allerdings weiß ich nicht mehr ganz sicher bei welchem Verlag das war, müßte Goldmann gewesen sein.


    Ich hatte mir damals von Anne Rice "Die Mumie" auf dem Flohmarkt gekauft und beim Lesen festgestellt, daß in der Mitte ein paar Seiten fehlten. Aber nicht, weil die irgendwie herausgetrennt waren, sie fehlten einfach.


    Ich habe dann dort angerufen (habe aber nicht erzählt, daß ich das Buch vom Flohmarkt habe :-, ) und habe dann das Buch neu zugeschickt bekommen, ohne daß ich das alte hinschicken mußte. Fand ich toll :thumleft:


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo,


    eine ähnliche Erfahrung habe ich selbst vor Kurzem gemacht. Meine Harry-Potter-Teile 6 und 7 waren nicht zufriedenstellend gebunden. Das eine Buch löst sich fast und bei dem anderen war das Buch so seltsam verklebt, sodass die Seiten sich "selbst zerstörten" :)
    Daraufhin habe ich eine Mail an den Carlsen-Verlag geschickt.
    Kurze Zeit später habe ich eine Mail erhalten, dass ich lediglich die Einbände vom Buch lösen und an den Verlag schicken müsste.
    Das tat ich und nur wenige Tage später hielt ich zwei neue Bücher in der Hand.
    Gleichzeitig habe ich den Verlag darauf hingewiesen, dass die Bücher nicht neu gekauft sein, ich mich jedoch damals nicht beschweren wollte. Ich war beim 6. Teil, glaube ich, 15 Jahre und traute es mich einfach nicht.
    Als Entschädigung habe ich ein Lesezeichen und ein Pixibuch von Cornelia Funke erhalten.
    Es stimmt, andere Verlage antworten nicht auf eine Mail. Meine Mama macht z.B. diese Erfahrung

  • Vor ein paar Jahren, als "Der goldene Kompass" beim Carlsen Verlag erschien, wollte ich unbedingt wissen, wann der Folgeband herauskommen wird, weil ich vom ersten Teil so begeistert war. Ich habe einen Brief zum Carlsen Verlag geschickt und daraufhin einen handgeschriebenen Brief zurückerhalten mit einer netten Antwort und schönen Lesezeichen zur Buchreihe "Der goldenen Kompass", was mir das Warten auf den Nachfolgeband wirklich versüßt hat. Das fand ich damals unheimlich nett und ich habe mich riesig gefreut. :thumleft:

  • Da mein letzter und einziger Beitrag in diesem Thema eigentlich ein eigenständiges Thema war bin ich noch gar nicht auf die Frage eingegangen.


    Habe an sich keinen Lieblingsverlag, aber man sieht im Regal schon Tendenzen. Heyne und Feder & Schwert sind wohl am häufigsten bei mir vertreten, sie treffen also relativ häufig meinen Nerv.

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • Heyne und Feder & Schwert sind wohl am häufigsten bei mir vertreten, sie treffen also relativ häufig meinen Nerv.


    "Feder & Schwert" habe ich auch erst vor Kurzem entdeckt. Die haben interessante Bücher im Programm. U. a. hat der Verlag die Harry Dresden-Reihe aufgegriffen, nachdem Knaur damit nicht weitermachen wollte, worüber ich mich sehr freue. Dicker Pluspunkt also dafür. :thumleft: Außerdem finde ich die Nightside-Reihe sehr gut, die zahlreiche Bände umfasst.
    Sehr ansprechend gestaltet finde ich auch die Fantasy-Bücher aus dem Hause Piper!

  • Ich habe Feder & Schwert über ihre RPG-Produkte kennengelernt und freue mich, dass sie die Liste der Romane stark erweitert haben. Nightside habe ich hier liegen und werde die sicher bald mal lesen, auch Sookie Stackhouse. Sehr begeistert bin ich von deren Steampunk-Büchern die sowohl optisch als auch inhaltlich überzeugen.

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • Also ich wähle die Bücher nicht nach einem bestimmten Verlag aus. Aber es gibt doch einige Verlage, die mir sehr gut gefallen. Dazu gehört Heyne Hardcore, Festa und Edition Phantasia. Die meisten Bücher sind wohl aus dem Heyne und Bastei-Lübbe Verlag! :D