Welcher Verlag ist euer "Favorit"?

  • Ich hab Lieblingsautoren und Lieblingsgenre, nach denen ich Ausschau halte. Ansonsten greif ich spontan nach Titeln, die mich ansprechen. Auf den Verlag achte ich dabei nie.


    Da aber bestimmte Autoren nun mal von bestimmten Verlagen verlegt werden, bildet sich halt doch eine "Vorliebe" heraus (ob man will oder nicht). Stephen King erscheint bei Heyne, Markus Heitz bei Knaur und Diana Gabladon bei blanvalet... und schon hab ich eigentlich 3 "Lieblingsverlage" :wink: Aber auch ich schaue nicht wirklich danach, in welchem Verlag ein Buch erscheint, sondern orientiere mich an Gengre und natürlich Autor.
    Der einzige Verlag, bei dem ich hin und wieder stöbere, ist Penhaligon, weil die immer wieder Fantasy-Neuheiten rausbringen und ich da schon das ein oder andere Schätzchen entdeckt habe.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • bildet sich halt doch eine "Vorliebe" heraus (ob man will oder nicht)


    die mir aber nicht bewusst ist :) wenn aber nach meinem Favoriten bei den Verlagen gefragt wird, dann müsste ich überhaupt erst mal darauf achten und z.B. die Neuerscheinungen von Verlagen durchsuchen - etwas, das ich nie tu :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich kann nicht behaupten, dass ich ein Lieblingsverlag habe. Wenn mich ein Buch anspricht durch Klappentext oder von meinem Lieblingsautor ist wird es gekauft. Ich habe zwar viele Club-Ausgaben vom Bertelsmann Club, aber auch nur weil ich diese Bücher durch meine Familien bis 45% günstiger bekomme.

  • Bei mir ist es eindeutig der Hanser Verlag! Wunderschöne, liebevolle, ausgefallene Cover, die mich beinahe automatisch zugreifen lassen, und klasse Inhalte! :love:
    von der Covergestaltung her gefällt mir der Magellan Verlag noch richtig gut,

  • Inhaltlich ist die Spannbreite dieser gelb-schwarzen Bücher ja relativ groß gewesen: vom Abenteuerroman über unheimliche Mysterysachen bis zu Krimis. Allerdings war glaube ich z.B. Georges Simenon nicht in dieser gelb-schwarzen Reihe. Also sind nicht automatisch alle Krimis früher in dieser Aufmachung erschienen. Das wäre wirklcih schön, das etwas genauer zu wissen


    Falls du es herausbekommst, lass es mich bitte wissen! Ich werde auch mal bei meiner Lieblingsbuchhändlerin nachfragen, ob die dazu genauere Infos hat.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Worstseller 2005


    Hab diesen Artikel gefunden und: Ich weiß, warum ich Diogenes mag... :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Worstseller 2005


    Hab diesen Artikel gefunden und: Ich weiß, warum ich Diogenes mag... :wink:

    Ich würde auch Eric Ambler, Nathanel West und George Orwell weiter im Programm lassen, auch wenn sie nur noch eine Handvoll Leute neu kauft! Wirklich ein toller Verlag! :thumleft:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)