Sigrid Undset – Frühling

  • Original: Vaaren (Norwegisch, 1914)


    ZUM BUCH:
    Drei Geschwister auf ihrem Weg durchs Leben. Aufgewachsen in einer auseinanderbrechenden Ehe: der Vater ging fremd, die Mutter war dem Alkohol und dem Morphium verfallen. Dann gehen sie für eine Zeit auseinander, leben getrennt, bis sie sich wieder zusammenraufen, für kurze Zeit. Die Mutter begeht Selbstmord und Axel wird von seinen Geschwistern Torkild und Doris getrennt, kehrt erst nach Jahren bei Verwandten in Dänemark und Ausbildung in Deutschland zurück. Derweil ist Torkild fixiert auf eine Kindheitsfreundin, Rose. Er drängt sich stets erneut auf, während sie noch auf das Neue, auf den Unbekannten wartet. Kriegen sie sich oder nicht? Und als es dann so kommt: wird die Ehe halten oder zerbricht sie unter den Spannungen und unterschiedlichen Erwartungen?


    ANMERKUNGEN:
    In vielerlei Hinsicht eine Liebesschnulze gehobener Art, aber ob wir dann recht verstehen, wie manche aufgeworfenen Fragen für die Abfassungszeit „moderner“ klangen als für uns heute? Wird doch eine kaputte Familie beschrieben, das Leiden von Frauen, die Ich-Bezogenheit mancher Männer. Vor der Zeit setzte sich Sigrid Undset mit Fragen auseinander, die nicht unbedingt an der Tagesordnung standen.


    Meines Erachtens beschreibt die Autorin gut das innere Hin und Her, innere Vertfassungen. Ihre Sprache – was natürlich auch an meiner Übersetzung aus den 20iger Jahren liegen kann – ist eben „von früher“. Sie erinnerte mich ein wenig an gewisse Bücher von Ernst Wiechert. Dazu kommen hier und da schöne Naturbeschreibungen.


    An die großen historischen Romane (Olaf Audunsson und Kristin Laurenstochter) reicht dieser Roman wohl nicht heran, dennoch nicht zu unterschätzen!


    Vielleicht eine Möglichkeit, die Autorin kennenzulernen?


    ZUR AUTORIN:
    Sigrid Undset (* 20. Mai 1882 in Kalundborg, Dänemark; † 10. Juni 1949 in Lillehammer, Norwegen) war eine norwegische Romanautorin, Novellistin und Essayistin. Ihre Werke befassen sich mit dem Konflikt zwischen norwegischer Tradition, der europäischen Krise ihrer Zeit, dem römischen Katholizismus und der weiblichen Emanzipationsbewegung. „Vor allem für ihre kraftvollen Schilderungen des nordischen Lebens im Mittelalter“, so die Begründung des Nobelpreiskomitees, erhielt sie 1928 den Nobelpreis für Literatur. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sigrid_Undset )


    Hier wurde Sigrid Undset von Brigitte ausführlich vorgestellt:
    Sigrid Undset: Die norwegische Literaturnobelpreisträgerin



    EINE von zahlreichen Ausgaben:
    Broschiert: 300 Seiten
    Verlag: Ullstein Taschenbuchvlg.; Auflage: N.-A. (September 1997)
    ISBN-10: 3548204317
    ISBN-13: 978-3548204314

  • Das ich allein schon bei dem Namen Sigrid Undset aufhorche, ist dir ja klar, tom leo :wink: "Kristin Lavranstochter" gehört zu meinen persönlichen Lieblingsbücher. Herzlichen Dank für deine Vorstellung! "Frühling" ist umgehend auf meine Wunschliste gelandet.
    Vielleicht sehr OT, aber kannst du eine deutsche Ausgabe von "Olaf Audunsson" empfehlen? Ich war da noch nicht so fündig geworden :pale:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ja, auch ich habe fest vor, noch weitere Bücher von Undset zu lesen, eine sympathische Autorin!



    Vielleicht sehr OT, aber kannst du eine deutsche Ausgabe von "Olaf Audunsson" empfehlen? Ich war da noch nicht so fündig geworden :pale:


    Ich habe es vor langer Zeit gelesen, und ich glaube, auf Französisch?! Insofern keine Empfehlung für eine AUSGABE, aber absolute Empfehlung für den Olaf Audunssohn, vor allen anderen Büchern von Undset! Es steht meines Erachtens auf gleicher Höhe mit Kristin Lavrensdottir/Laurenstochter. Da ist "Frühling" dann doch etwas bescheidener.

  • aber absolute Empfehlung für den Olaf Audunssohn, vor allen anderen Büchern von Undset! Es steht meines Erachtens auf gleicher Höhe mit Kristin Lavrensdottir/Laurenstochter.


    Dem kann ich zustimmen. :thumleft: "Kristin" habe ich mir kürzlich endlich im Antiquariat besorgt, "Olaf" ist schwieriger zu bekommen.
    Die anderen Bücher von Sigrid Undset kenne ich nicht.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielleicht sehr OT, aber kannst du eine deutsche Ausgabe von "Olaf Audunsson" empfehlen?


    Eigentlich ist fast jede Ausgabe gut, Hauptsache du findest es überhaupt, das Buch hat (meine Ausgabe) 1070 Seiten, ich habe auch schon welche mit 900 Seiten gesehen, das wäre der Hinweis damit du nicht eine gekürzte Ausgabe erwischt
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich kann euch da nur zustimmen, die Suche war echt nicht leicht gewesen, aber ich hatte Glück und habe bei der broschierten Ausgabe noch eine gebundene Ausgabe von 1954 (oder so) gefunden, die über 1000 Seiten hat. Mara: Dank deines Hinweises gehe ich noch vermehrter davon aus, dass ich damit keine gekürzte Ausgabe erwischt habe, aber erst mal sehen, was ich da geliefert bekomme.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Hier eine neue Ausgabe im Original, "Vaaren". Ich habe zunächst gestutzt, da Dänisch, und nicht Norwegisch, angegeben ist. Aber dies ist gut möglich, denn Undset hat glaube ich tatsächlich einige Jahre in Dänemark gelebt, ist dort geboren worden (als Tochter von Norwegern).
    Kann aber auch ein Irrtum sein. Auf Norwegisch aber hieße es dann "Våren"...
    Aber jetzt habe ich lang genug versucht, eine Antwort zu finden...