Stephen King - Das Leben und das Schreiben

  • Klappentext:
    Stephen Kings persönlichstes Buch.
    Zum ersten Mal gibt Stephen King Einblick in sein Leben und die Entstehung seiner Romane
    und Geschichten. Er versenkt sich und seine Leser in seine Kindheit, seine Sehnsüchte und
    Ängste, seine Lust am Schreiben. Das Leben als Roman - ein kluges, sensibles und packendes
    Buch über gelebte Literatur.


    Bisheriger Eindruck:
    Natürlich musste ich die Autobiografie dieses von mir sehr verehrten Autors umgehend erwerben. Stephen King, den ich
    vor allem, aufgrund einiger, abseits vom plakativen Horrorgenre, geschriebenen Werke schätzen gelernt habe, hat in
    dieser bis jetzt wunderbar informativen und bezüglich einiger extrem witzigen Passagen auch sehr unterhaltsamen
    Autobiografie erneut bewiesen, dass er ein einfühlsamer Beobachter und wunderbarer Autor ist.
    Wir gehen mit King im ersten Teil des Buches auf eine Reise in seine Vergangenheit, in seine Kindheit und Jugend,
    aber auch in seinen Kampf um Anerkennung bis zu seinem ersten großen Erfolg mit dem Roman >Carrie<.
    Ich freue mich jetzt auf den zweiten Teil, der vom weiteren Leben, seinen Alkohol- und Drogenexzessen, sowie von
    der Kunst des Schreibens berichtet.


    lg taliesin :winken:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Hallo, taliesin!


    Der zweite Teil ist genauso informativ und einfühlsam beobachtet wie der erste - jedenfalls nach meinem Empfinden. Viel Spaß damit!


    Ich habe das Buch vor zwei Jahren gelesen und war sehr beeindruckt. Sowohl von den Schreibtipps als auch von King's Sicht auf sein Leben.


    Mir hat der Witz darin auch sehr gut gefallen.


    Viele Grüße
    Buchfresser

  • Hi Taliesin,


    vielen Dank für deine Eindrücke. Da mich v.a. Kings Kindheit interessiert, werde ich gleich mal nach dem Buch recherchieren. Deine Zusammenfassung bestärkt mich darin, dass King zum Großteil seine eigene Geschichte immer und immer wieder in seine Romane hat mit einfließen lassen. Das auf eine teilweise sehr geschickte Art und Weise. Glückspilz der: Bekommt für seine selbstreflektierende Schreibe auch noch Geld und wird weltberühmt. *fg


    lg,


    Yizz. ;-)


    Ists Gottes Ehre, eine Sache verbergen,
    der Könige Ehre ist, eine Sache erforschen.
    Der Himmel an Höhe, die Erde an Tiefe,
    aber der Könige Herz ist an keiner erforschlich.


    Spr 25, 1-3
    in der Übertragung von Buber und Rosenzweig

  • Gibts über dieses Buch noch keine Rezi???


    Mich hat die Autobiographie von Stephen King auch sehr fasziniert. Ich denke, sie ist nicht nur für King-Fans interessant. Grade der zweite Teil, der Bericht über sein Autorenleben und auch die Tipps, die er angehenden Schriftsteller/innen gibt, sind absolut lesenswert.


    Es ist auch eines dieser Bücher, die ich immer mal wiederlesen wollte.

  • Gibts über dieses Buch noch keine Rezi???

    Nein, bis jetzt noch nicht. Vielleicht wage ich mich daran, wenn ich den zweiten Teil gelesen habe.


    lg taliesin :winken:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Nein, bis jetzt noch nicht. Vielleicht wage ich mich daran, wenn ich den zweiten Teil gelesen habe.


    lg taliesin :winken:

    Doch, es gibt eine: hier (unter Fachbücher). Ich hab sie aber bis jetzt auch übersehen und nun ist das Buch direkt auf meine Wunschliste gewandert.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Doch, es gibt eine: hier (unter Fachbücher). Ich hab sie aber bis jetzt auch übersehen und nun ist das Buch direkt auf meine Wunschliste gewandert.

    Upps :pale: Danke Hirilvorgul. Ich hatte unter Biografien geschaut. Fachbuch? Wäre ich nie drauf gekommen.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Upps :pale: Danke Hirilvorgul. Ich hatte unter Biografien geschaut. Fachbuch? Wäre ich nie drauf gekommen.

    ist auch ein wenig abwegig... aber im Threath wurde "zur Rezension gehen" angezeigt. Mario sei Dank!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark