Richelle Mead - Schicksalsbande / Last Sacrifice

  • Kurzmeinung

    SweetGwendoline
    Fulminanter Abschluss der Reihe mit einigen überraschenden Wendungen.
  • 6. und letzter Teil der "Vampire Academy" Serie


    Klappentext:


    It all comes down to now.


    Murder. Love. Jealousy. And the ultimate sacrifice.


    The Queen is dead and the Moroi world will never be the same. Now, with Rose awaiting wrongful execution and Lissa in a deadly struggle for the royal throne, the girls find themselves forced to rely upon enemies and to question those they thought they could trust…
    But what if true freedom means sacrificing the most important thing of all? Each other.



    Inhalt:



    Die Geschichte schließt nahtlos an die Ereignisse in „Spirit Bound / Seelenruf“ an. Rose die beschuldigt wurde Königin Tatiana ermordet zu haben, wartet in einer kleinen Zelle auf ihre Verhandlung.
    Dort bleibt sie aber nicht lange. Zusammen schaffen es ihre Freunde sie aus dem Gefängnis zu befreien, und an einem ruhigen Ort mitten im Nirgendwo zu verstecken. Fest in dem Glauben, das Rose dort sicher ist, während ihre Freunde versuchen ihren Namen reinzuwaschen.
    Rose selbst hat aber andere Pläne. Zwar will auch sie herausfinden wer Tatiana wirklich umgebracht hat, noch wichtiger aber ist es ihr herauszufinden was es mit dem geheimen Zettel auf sich hat, den die verblichene Königin ihr hat zukommen lassen.
    Und vor allem, was diese Botschaft für Lissa bedeuten könnte.


    Meinung:


    Das letzte Kapitel einer wirklich guten Serie geht mit „Last Sacrifice“ zu ende und lässt mich zufrieden, aber nicht begeistert zurück.
    Zwar kommt die Geschichte ziemlich schnell ins rollen, aber dafür fehlte mir ziemlich lange der Spannungsbogen der ein Buch zum Pageturner macht. Es wurde zwar nie direkt langweilig und die Geschehnisse trugen zur Story bei, aber es fehlte ein wenig die Dramatik. Der politische und zeitliche Druck unter dem Lissa stand, sowie die enorme Gefahr das Rose entdeckt und getötet werden könnte, kam beim lesen einfach nicht wirklich rüber. Erst nach ca. 400 Seiten beginnt es dann nervenaufreibender zu werden und auch so zu bleiben.
    Wie immer ist das Buch aus der Sicht von Rose geschrieben, die von Zeit zu Zeit in Lissa´s Geist schlüpft. Gerade die Kapitel in denen dies geschieht, sind zwar sehr informativ aber nicht gerade spannungsgeladen.
    Was die Liebe angeht so knisterte es zwischendurch schon einmal, aber auch hier kommen die Dinge erst im letzten Viertel so richtig in Fahrt.
    Dafür gab es die ein oder andere Überraschung in Form von Personen und Taten die ich persönlich nicht habe kommen sehen.
    Das ein Spin Off zur Serie schon entschiedene Sache ist, merkt man diesem Buch an. Die Autorin hat schon ein wenig dafür vorgearbeitet. So taucht z.B. Sydney die Alchemistin wieder auf und spielt auch eine größere Rolle, und Kleinigkeiten werden angedeutet.
    Enttäuscht war ich vom Finale. Wo mir das Ende für Rose noch gut gefallen hat da es realistisch und nicht unnötig kitschig ist, fand ich dasselbige für Lissa doch ziemlich übertrieben und auch ein wenig unglaubwürdig.


    Ich habe lange hin und her überlegt aber am Ende gibt es von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: .



    Die deutsche Übersetzung „ Schicksalsbande“ soll im Juli 2011 erscheinen.


    Das geplante Spin Off wird vermutlich auch aus 6 Bänden bestehen, und der erste Band soll im späten Sommer/ frühen Herbst 2011 erscheinen.



    Die komplette Serie besteht aus:

    • Vampire Academy / Blutschwestern
    • Frost Bite / Blaues Blut
    • Shadow Kiss / Schattenträume
    • Blood Promise / Blutschwur
    • Spirit Bound / Seelenruf
    • Last Sacrifice / Schicksalsbande
  • Erstmal ein dickes Lob von mir liebe Liath, denn es ist eine wirklich gelungene Rezi geworden.
    Ich freu mich jetzt zwar immer noch sehr auf das Buch habe aber meine Erwartungen ein bisschen runter geschraubt.

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Sooo... nachdem ich mit meiner einzigartigen Zauberkraft soeben meine Antwort gelöscht habe ( :evil: ](*,) ) hier mein zweiter Versuch:


    Liebe Liath, TAUSEND DANK für Deine Rezi, ich habe sie schon sehnlichst erwartet! :loool: :pray:


    Ich kann Dir, was die Spannung angeht, zum Großteil nur zustimmen. Ich muss zugeben, dass ich jedes Mal innerlich geflucht habe, als Rose in Lissa's Kopf gestiegen ist, weil ihr Teil der Geschichte leider nicht so spannend war, wie der von Rose. Und selbst bei ihr gab es die ein oder andere Stelle, die das Geschehen eigentlich kein Stück weiter gebracht hat, sondern lediglich wohl Unterhaltung darstellen sollte. Ich konnte, nichts desto trotz, das Buch nur schlecht aus der Hand legen und hatte es mal wieder in 2 Tagen durch. :uups: Rose gehört definitiv mittlerweile zu meinen literarischen Lieblingspersonen und ich hab sie wirklich in mein Herz geschlossen. :loool: Ihr bei der Reise und ihren Abenteuern zuzusehen hat mir auch hier wieder einen heiden Spaß bereitet! Richelle Mead schreibt einfach toll und versucht m.E. auch immer Situationen so authentisch wie möglich erscheinen zu lassen. Bei VA ist es nicht immer "Friede, Freude, Eierkuchen" und das mag ich unglaublich gern. Rose hat genauso ihre Fehler wie alle anderen auch, aber gerade das macht sie so menschlich. Zum Ende hin hat sich das für mich sehr deutlich gemacht:


    Bereits im 5. Teil haben wir ja gesehen, wie weit Rose geht um das zu bekommen, was sie will. Auch in diesem Teil ist es nicht anders, aber das ist etwas, was ich wirklich gern an ihr mag.


    Leider hab ich allerdings auch einen großen Kritikpunkt an diesem Buch. :-?


    Fazit: Ich fand es einen guten Abschluss zur Serie, allerdings nicht so herausragend wie seine Vorgänger. In diesem Teil geht es zwar m.M. immernoch recht spannend zu (zumindest was Rose betrifft), allerdings kommt auch so manche Durststrecke zum Vorschein. Zudem wurde ein - von mir sehnlichst erwarteter - Punkt in Sachen :love: schwer vernachlässigt. Ich gebe daher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: , obwohl ich ganz fest mit einem mehr gerechnet hätte.


    Liath, eine Frage hab ich allerdings noch:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • @Liath und Steffie: Vielen Dank für eure Rezensionen! Sie nehmen mir ein wenig der Euphorie, was vielleicht nicht ganz so schlecht ist... Heute geht es auch endlich bei mir los mit dem Buch.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Danke schön. :friends:
    Steffie:

  • Hier gibts mal meine Rezension =)


    Inhalt:
    Nachdem Rose des Mordes an Königin Tatjana beschuldigt wird, versuchen ihre Freunde alles, um ihre unschuld zu beweisen. Mit einer spektakulären Befreiungsaktion während der Beerdigungszeremonie der verstorbenen Königin können Rose und Dimitri flüchten.
    Während Lissa und die Anderen den wahren Mörder suchen, gehen Rose, Dimitri und die Alchemistin Sydney Tatjanas geheimer Botschaft auf die Spur.
    Fazit:
    “Schicksalsbande” ist der letzte und wohl auch aufregendste Teil der Vampire Academy-Serie von Richelle Mead.
    In einem Rennen auf Leben und Tod versucht Rose, zusammen mit ihrer großen Liebe Dimitri, die geheime Botschaft von Königin Tatjana zu enträtseln.
    Dabei muss sie sich ihren Gefühlen zu Dimitri erneut stellen und versucht jedoch auch, ihre Beziehung zu Adrian aufrecht zu erhalten.
    Dimitri wird noch immer von Selbstvorwürfen gequält und versucht, seine Gefühle für Rose im Griff zu behalten.
    Lissa wird im Laufe der Geschichte erneut vor eine neue, große Herausforderung gestellt, die sowohl ihr, als auch das Leben aller Moroi verändern könnte.
    Ein packendes Finale mit vielen plötzlichen Wendungen!
    Es stecken viel Energie, Action und Emotionen im letzten Band der Vampire Academy-Reihe.
    Erneut geschehen unvorhersehbare Dinge, neben ihrem unglaublichen Schreibstil eine weitere Eigenschaft, fie Richelle Mead auszeichnet.
    Mir sind die Charaktere und auch die ganze Story sehr ans Herz gewachsen und ich kann die 6-teilige Spin-Off-Serie, die Richelle Mead bereits angekündigt hat, gar nicht mehr erwarten! =)


    Dieses Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne!

    "Bücher sind wie ein Leitweg ins Reich der Fantasie - ich möchte für immer in dieser Welt gefangen sein..."

  • Ich bin ja nun ein ganzes Stück voran gekommen und finde es bis jetzt ziemlich gut,


    Ich erwarte die weiteren Kapitel mit Spannung aber ich merke auch was ihr damit meint wenn ihr schreibt das es nicht den Spannungsbogen der ersten 5 Bände fortführt.

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Hier ist nun auch meine Rezi:

    Inhalt:

    Last Sacrifice knüpft von der Story her nahtlos an den fünften Band an. Rose wird weiterhin beschuldigt Königin Tatiana ermordet zu haben und obwohl ihre Freunde hart an dem Beweis ihrer Unschuld arbeiten sind sie noch immer kein Stück weiter gekommen. Während der Beerdigungszeremonie gelingt eine spektakuläre Befreeiungsaktion und so befinden sich Dimitri und Rose auf der Flucht.


    Überaschenderweise (zumindest für Rose) treffen sie auf Sidney, die Alchemistin die wir bereits in Band 4 kennen gelernt haben, die ihnen bei der weiteren Flucht behilflich ist. So findet also ein Wettlauf gegen die Zeit statt, bei dem auf beiden Seiten Überaschungen und Wendungen die Geschichte bestimmen, die weder Lissa, noch Rose noch Dimitri voraussehen konnten.



    Meine Meinung:
    Das Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen, es hat zwar Spannungsmäßig ein paar Schwächen kann aber durchaus mit den anderen Bänden mithalten. Rose ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen auch wenn ich sie manchmal doch gerne gegen die Wand schmeißen würde.
    Dimitri gibt mir zuerst weiterhin Rätsel auf, wie sind nun seine Empfindungen gegenüber Rose? Gibt es noch eine Chance?
    Leider besschränkt sich der Romantische Teil, mit Ausnahme von ein paar Andeutungen sehr auf das letzte Drittel, was ich persönlich sehr schade finde.


    Rückblickend frage ich mich ob Rose nicht teilweise ein wenig zu weit gegangen ist, um ihre Ziele zu erreichen.


    Insgesamt hätte ich zwar mehr erwartet, jedoch ist Richelle Mead das Finale gut gelungen und für (fast) jeden gibt es zumindest ein Teil-Happy-End. Auch wenn mir einige Sachen nicht so gut gefallen haben, überwiegen die positiven und so hat das Buch meiner Meinung nach :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne durchaus verdient.

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • @ Liath und Steffie


    ist das so verständlich? :scratch:

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Ihr macht mich alle total neugierig und ich kann es schon gar nicht mehr erwarten. Aber ich hab bei der Reihe leider mit Deutschen Büchern angefangen und möchte jetzt nicht beim letzten Band auf englisch umswitchen :/


    :love: Lesen ist träumen mit offenen Augen :love:


    Ich lese gerade: J.R. Ward Black Dagger

  • Also erst einmal danke für die Rezi...


    UNd OH MEIN GOTT ich freu mich schon sooooo doll wenn ich das Buch endlich in denn Händen halten kann!!! Muss zwar leider auf die deutsche Ausgabe warten :cry: aber ein glück ist das nicht mehr sooo lange hin :dance: !!


    Ich muss zugeben das ich ein paar Spoiler gelesen habe :uups: aber das hat mir die Spannung nicht genommen sondern eher noch angefacht...!! :tanzen: :tanzen:

    :love: Wenn du träumen willst, musst du Bücher lesen!! :study::love:
    :wink: Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt!! :D

  • Ich habs Buch druch und bin zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich es schön, dass es vorbei ist, auf der anderen bin ich aber auch unglaublich traurig. Die Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen und die Reihe war mir einfach zu kurz. Aber ich bin auch froh, dass es nun zu Ende ist.


    Genauso geht es mir mit dem Ende:


    Für mich


    An sich muss ich sagen, dass dieses Buch nicht das spannendste der ganzen Reihe war, ich habe mich manchmal streckenweise gelangweilt, diese ganze


    Ich hatte mehr von dem Buch erwartet. Als Ende einer Reihe ist es ganz gut gelungen, aber es gibt viele Dinge die man hätte besser machen können.


    Z.B.


    Außerdem wurde am Ende alles rausgehauen. Der Anfang war spndeannend, dann ging es (für mich) oft öde weiter und gegen Ende kam alles zusammen und es wurde spannend, aber da war das Buch eben schon vorbei. Der Höhepunkt war mir einfach zu nah am Ende das Buches und das fand ich sehr schade.
    Trotzdem wurde viel Dinge aufgegriffen und gut beendet, auch wenn Fragen übrig bleiben (die es ja oft gibt).


    Was z.B.


    Über den Namen musste ich lange nachdenken und bin zu dem Schluss gekommen, dass


    Das Buch kriegt von mir, trotz der vielen Kritikpunkte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von fünf möglichen Punkte. Das Buch ist für das letzte Band gut gelungen und ich hatte sicher auch zu große Erwartungen an das Ende. Schade, dass es nicht weitergeht :cry: .


    Viel Spaß damit & liebe Grüße :D !

  • auch wenn Fragen übrig bleiben (die es ja oft gibt).

    Es werden so gut wie alle Deine offenen Fragen in der Spin-Off Reihe zu Vampire Academy beantwortet. Erster Teil hierzu heißt im Original "Bloodlines" und erscheint im August diesen Jahres. In dieser Reihe geht es dann u.a. auch mit Sidney und Jill weiter. :wink:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Danke dir! Ich wusste schon, dass es mit Sydney weitergeht, aber das es schon im August kommt wusste ich nicht ^^


    Ich hätte die Reihe zwar sowieso gelesen, aber diese Fragen hätten mMn im letzten Band beantwortet werden sollen und nicht in einer neuen Reihe.


    Liebe Grüße :winken:

  • Ich habe gestern das Buch beenden und bin vom Ende etwas enttäuscht.

    Finde ich zu mindest.


    Denn sie will ja Rose nur helfen um ihre Unschuld zu beweisen.



    Was mich aber einbißchen ärgert ist, dass noch so viele fragen offen sind. :scratch:



    Ich finde es toll, dass es mit Sydney eine neue Reihe geben wird und werde sie mir auf jedenfall kaufen. :lechz: Ich vergebe trotz der kleinen Kritikpunkte die ich habe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.


    Lg.Nancy

  • Ich bin grade fertig und ich muss sagen das es das beste Buch war das ich jeeee gelesen habe!!! Ich bin sooo verliebt :love: :love: :love: !!!



    Aber:


    Auch finde ich es nicht so toll


    Ich bin aber absolut zufrieden und wie schon gesagt ist es das beste Buch das ich jeh gelesen habe also bekommt es natürlich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !!!!!!!

    :love: Wenn du träumen willst, musst du Bücher lesen!! :study::love:
    :wink: Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt!! :D

  • @just-tempting:
    Manchmal ist das Verlangen einfach zu groß ;-)


    Das stimmt aber jetzt hab ich den letzten Teil auch endlich und der wird heute gleich im Flugzeug verschlungen :D bin schon gespannt


    :love: Lesen ist träumen mit offenen Augen :love:


    Ich lese gerade: J.R. Ward Black Dagger

  • Schade, dass es nun zu Ende ist.
    Es ist immernoch total unwirklich für mich, obwohl ich das Buch gestern fertig gelesen habe.. *seufz*
    es war schön. Ja, schön war es. Zumindest das Ende mag ich, auch wenn es noch einige offene Fragen gibt. Aber die werden ja hoffentlich durch diese andere Serie beantwortet werden.
    Ansonsten fand ich es perfekt, dass



    nur komisch war, dass



    Ich hoffe auf jeden Fall auf ein Wiedersehen mit ein paar Charakteren ^^
    von mir gibt es natürlich


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternen ^^
    aber die ersten Bücher waren doch ein Tick besser ^^



    "Always."
    Mockingjay - Suzanne Collins


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Gelesen :study: 2014 --> Profil


  • Ich fand diesen letzten Teil den mit Abstand schlechtesten der ganzen Serie. Über viele Strecken fand ich es sogar wirklich langweilig. Zu viele Fragen bleiben offen, die zwar wahrscheinlich in der nachfolgenden spin off Serie geklärt werden aber dennoch bei diesem Buch ein großes ](*,) :?: hinterlassen.



    Außerdem hätte ich von Rose und Dimitri gern mehr gelesen.