Reiner Poppe. Friedrich Dürrenmatt Der Richter und sein Henker

  • Reiner Poppe: Friedrich Dürrenmatt Der Richter und sein Henker Interpretationen, Vergleiche und Hinweise zur Unterrichtsgestaltung; Joachim Beyer Verlag Hollfeld 2000; 88 Seiten; ISBN: 3-88805-041-3


    Schritt für Schritt nähert sich Poppe der Interpretation. Zuerst bietet er eine tabellarische Kurzbiographie Dürrenmatts. Dann folgen ein paar Worte zur Entstehungsgeschichte des Kriminalromanssowie eineInhaltsangabe. Erst dann gibt es eine Interpretationshilfe.


    Das vorliegende Buch ist Band 64 der Buchreihe "Analysen und Reflexionen". Sie soll wohl Lehrern Material für den Deutschunterricht an die Hand geben, wenn es um die Besprechung des Buches geht. Ich binmir nicht sicher, ob das Buch tatsächlich seiner Zielsetzung gerechtwird. Ein Deutschlehrer braucht keine Nacherzählung eines Buches, das er im Deutschunterricht besprechen soll - das Buch kennt er durch eigene Lektüre. Die Popp`schen Interpretationen und Analysen sindteilweise sehr germanistisch und literaturwissenschaftlich angelegt und damit für die Vermittlung von Grundlagenwissen, wie es die Aufgabe von Schulen ist, völlig ungeeignet. Mit solchen theoretischen Ausführungen begeistert man Kinder undJugendliche nicht für Kriminalromane.

  • Die meisten Interpretationshilfen verstehen sich, denke ich , auch nicht als Mittel, um Jugendliche für einen Kriminalroman zu begeistern, sondern um dessen germanistischen und linguistischen Aspekte herauszuarbeiten bzw. den Weg dahin zu erleichtern.
    Ich denke, wenn dann sollte der Kriminalroman selbst begeistern. Das hier vorgestellte Buch habe ich selbst in 12. Klasse im Deutsch-Leistungskurs besprochen und muss sagen, dass das Buch gar nicht so schlecht fand, weil es auf verständliche Weise, auch dem Anfänger der germanistischen Analyse, den Zugang zur germanistischen Seite von Dürrenmatt und seinem Henker, ermöglicht.


    LG

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón