Leonie Swann - Glennkill (ab 05.07.2010)

  • Teilnehmer sind:


    - Tiniii
    - kleinemaus

    Alle anderen sind ebenfalls :love: - lich dazu eingeladen!! Wir haben beschlossen, das jeder in seinem eigenen Tempo liest.

    Kurzbeschreibung ( Amazon ) :


    “Gestern war er noch gesund”, sagt Maud. Aber heute, da liegt er schon im saftigen irischen Gras, neben dem Heuschuppen unweit des Feldwegs, ihr Schäfer: niedergemäht von einem spitzen Spaten in der Brust. Eine einzelne Krähe hat sich auf seinem wollenen Norwegerpullover niedergelassen „und äugte mit professionellem Interesse in sein Innenleben“.


    Die vorwitzige Krähe und die witzige Sprache sind bei weitem nicht das Originellste an dem Debütroman der 30-jährigen Münchner Autorin und Irland-Freundin Leonie Swann. Das Originellste sind mit Abstand Maud und ihre Truppe. Denn Maud, die auch den ersten Satz des Buches sagen darf, ist ein Schaf, das besonders gut riechen kann und sehr stolz darauf ist. Gemeinsam mit dem Leitwidder Sir Ritchfiled versucht sie, dem Mörder auf die Schliche zu kommen, wobei sich vor allem Miss Maple, die Klügste der Herde, mit Brillanz hervortut. Die Frage, wie man einen Mörder findet, ist dabei Teil der Aufgabe. Denn natürlich ist Miss Maple ob ihres Tierseins (und ganz anders als ihre menschliche Namensgeberin von Agatha Christie) nicht gerade geübt im detektivischen Ermitteln. Aber nachdem sie den Fall mit ihren Kollegen in endlosen nächtlichen Stall-Diskussionen mehrmals wiedergekäut hat, lichtet sich das Dunkel...



    Was soll man sagen: Glennkill ist ein tierisch gutes Buch. Ein „schafes“ Buch sogar. Wer immer gedacht hat, dem Genre des Krimis sei nichts Neues mehr abzugewinnen, der kann sich hier eines besseren belehren lassen. Man muss die kriminelle Sache einfach einmal durch die Wolle eines Schafes sehen. Schafe sind eben doch die klügeren Menschen. Glennkill beweist das auf überaus amüsante -- und spannende! -- Art und Weise von Seite zu Seite neu.



    Allen viel Spaß beim Lesen :study:

  • So, ich habe gerade Kapitel 1 gelesen.


    Also erstmal finde ich, dass man das Buch sehr gut lesen kann, es ist flüssig geschrieben und einfach zu verstehen. Die Aussagen der Schafe sind amüsant und verleiten zum weiterlesen.


    Man lernt die ersten Schafe kennen und zum Teil gleich einschätzen. (Ich habe vor Kapitel 1 eine Aufzählung aller Namen der Schafe + ihres Auftretens. Hast du das auch?)


    Der Schäfer wird tot gefunden und die Schafe machen sich nun allerlei Gedanken, wie das passiert ist, was als nächstes passiert und wie sie sich verhalten sollen. Man lernt auch schon einige Menschen kennen. Tom O`Malley findet George und teilt es den anderen im Dorf mit.
    Dann taucht ein spinndünner Mann, der Metzger, Gabriel und ein kleiner dickerer Mann auf.
    Die Reaktion der Schafe auf den Metzger ist absolut genial. Man kann total gut nachvollziehen, warum die Schafe so auf ihn reagieren.


    Genial finde ich auch das Denken der Schafe über die Menschen:

    Zitat

    "... Menschen haben keine Seele. Keine Seele, kein Geist. So einfach ist das." ... "... Wir wissen doch gar nicht, ob Menschen auch eine Seele haben. Es ist vielleicht nicht wahrscheinlich, aber möglich ist es."

    Das ist so ziemlich genau das, was wir wahrscheinlich über Schafe denken.



    Das kleine Lämmchen am Schluss des Kapitels weiß mehr, kann sich aber nicht erinnern. Ich bin gespannt, wie das noch eingesetzt wird im Laufe der Geschichte. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hufabdruck auf der Leiche von dem kleinen Lamm ist.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, dann werd ich mal weiter machen, allerdings werd ich jetzt erstmal schnell ein anderes Buch zu Ende lesen, bevor es hiermit weiter geht.
    Hab nochmal zwei Fragen.
    1. Welche Ausgabe von dem Buch hast du? (für eine evtl. Seitenzahlangabe)
    2. Falls man mal keine Zeit findet zum lesen, ist dass nicht schlimm, oder? Denn diese Woche hab ich nicht soviel Zeit, wie nächste.

  • 1. Welche Ausgabe von dem Buch hast du? (für eine evtl. Seitenzahlangabe)
    2. Falls man mal keine Zeit findet zum lesen, ist dass nicht schlimm, oder? Denn diese Woche hab ich nicht soviel Zeit, wie nächste.

    Habe heute noch keine Zeit gefunden, das Buch anzufangen, werde morgen erst damit anfangen, tut mir leid ](*,). Habe die Gebundene Ausgabe und ja, bei mir werden auch die Schafe am Anfang aufgezählt und kurz beschrieben. Und zu Frage 2: Wie gesagt konnte heute auch noch nicht anfangen, also wieso sollte ich dann von dir verlangen Zeit zu haben^^.


    Bis morgen, freu mich schon darauf es anzufangen :sleep:

  • 1. Kapitel


    Soooo, ich habe nun auch das erste Kapitel hinter mir und bin ein bisschen enttäuscht. Mir gefällt zwar die Schreibweise der Autorin die sehr spritzig und leicht zu lesen ist, aber ich konnte mich bis jetzt noch nicht richtig in die Geschichte hineinlesen. Mich haben diese ganzen Namen der Schafe verwirrt und auch die Menschen die bisher vorkamen konnten sich mir nicht ganz erschließen.



    Bisher finden die Schafe ihren Schäfer George mit einem Spaten im Körper tot vor und beratschlagen sich, was sie nun tun könnten. Miss Marple, das schlaueste Schaf der Weide übernimmt das Kommando und verteilt ein paar Schafe auf Beobachtungspunkte um vor Menschen rechtzeitig gewarnt werden. Nach einiger Zeit tauchen dann ein "Dürrer" Mann auf, der Metzger, Tom O´Malley und eine Frau namens Lilly auf, die sich ebenfalls beraten und die Polizei verständigen. Die Schafe ziehen sich danach zurück in ihre Scheune zurück und das kleine Schaf erzählt ihnen von seiner nächtlichen Begegnung.


    Ein bisschen zu viel Informationen für das erste Kapitel wie ich finde, das ja gerade mal 28 Seiten lang ist. Ich hoffe ich kann mich mit dieser Geschichte noch anfreunden. :scratch:

  • Ich bin heute total unkonzentriert, ich habe zwar vorhin ein paar Seiten gelesen, aber irgendwie konnte ich es nicht wirklich aufnehmen. Ich werde morgen weiter lesen und dann berichten.
    Sorry!


    Aber ich sehe das mit dem ersten Kapitel auch so, voll mit vielen Informationen. Wobei ich damit umgehen kann, weil ich in letzter Zeit 3 Bücher mit so vielen Infos gelesen habe.
    Mal schauen wie es weiter geht.


    :study: morgen gehts weiter

  • 2. Kapitel


    Ich bin nun auch mit dem 2. Kapitel fertig und muss sagen: Es ging besser. Es war zwar immer noch nicht berauschend, aber man kommt schon besser mit diesem etwas "anderem" Schreibstil klar, man lässt sich vielleicht auch eher darauf ein und genießt ihn mehr.



    Im 2. Kapitel reden und disskutieren die Schafe darüber, wer George ihren Schäfer hätte umbringen können. Sie beschließen, seinen "heiligen" Gemüsegarten zu fressen, schämen sich aber im Nachhinein dafür und widmen George einen besonders schönen Platz in der Nähe der Klippen, den sie "George´s Place" nennen. Cloude erzählt ihnen von einem Ereignis, das sie erlebt hat und das alle irgendwie erschüttert und nachdenklich stimmt. Viele der Schafe denken auch insgeheim immer wieder an George und was sie bereits alles mit ihm erlebt hatten.


    Ich finde die Stimmung im 2. Kapitel ein bisschen "gedrückt", es ist der erste Tag ohne den Schäfer und die Schafe wissen anscheinend nicht so recht, was sie ohne ihn tun sollen.



    Mir gefällt die Geschichte bisher sehr gut, die Idee ist einzigartig und gut verarbeitet, aber wie bereits gesagt bereitet mir der Schreibstil komischerweise einige Schwierigkeiten, ich bin schon gespannt was im nächsten Kapitel passieren wird. >> :study:

  • So, heute war irgendwie mehr Zeit, deswegen habe ich inzwischen Kapitel 2 fertig. Kapitel 3 werde ich heute denke ich auch noch lesen...


    Zu Kapitel 2:
    Den groben Inhalt hast du ja schon beschrieben.
    Ich finde es auch spannend, was denn das für eine "Frau"/"Sie" ist. Ist das einfach nur eine Geliebte von George oder doch mehr? Wir werden es wohl irgendwann erfahren.
    Die Schaffe wissen nicht wer Gott ist, und halten ihn für den einen Mann, der auf der Weide war (scheint ein Pfarrer bzw. Pastor zu sein). Das finde ich wirklich amüsant.



    Mir wurde dieses Buch empfohlen, unter anderem weil das denken der Schafe über "menschliche Dinge" sehr lustig beschrieben ist. Ich hoffe das wir noch lustig. Bisher zieht es mich noch nicht, die Geschichte unbedingt weiter zu lesen.

  • Am Donnerstag hab ich nur das halbe Kapitel 3 noch geschafft. Gestern habe ich meinen Urlaub vorbereitet und das andere Buch noch schnell zu Ende gelesen, was ich noch hatte. Heute früh habe ich dann die restlichen Seiten von Kapitel 3 gelesen.


    Irgendwie fand ich das Kapitel jetzt nicht sehr spannend bzw. beschreibends wert. Die Schaafe sind auf ihrer Weide und immer wieder tauchen Menschen dort auf. Zwischendurch gibt es einen Kampf mit einem Hund, den die Schaafe gewinnen.
    Weiterhin machen sie sich Gedanken darüber, wer George umgebracht haben könnte.


    Ich hoffe echt, das Buch wird noch etwas spannender, bisher ist es wirklich ein wenig langweilig.

  • So, ich habe heute und gestern in meinem Urlau ein wenig weiter lesen können :D


    Bin jetzt Ende Kapitel 6


    Die Schafe sind immer mal wieder dabei etwas "herauszufinden" Ein Schaf landet bei der Beerdigung, kann aber mit dem Friedhof als Ort nicht viel anfangen.
    Ein weiteres Schaf trifft im dichten Nebel auf den Metzger.


    Liest du derzeit nicht viel, oder hast du keine Zeit hier zu schreiben?


    Also ich werde jetzt ziemlich schnell lesen, weil ich am Strand liege und gut vorran komme. Ich hoffe allerdings immer noch, dass es etwas spannender wird. Es sind zwischendurch ein paar lustige Zeilen dazwischen, aber mehr bisher leider noch nicht :(

  • 4. Kapitel


    In diesem Kapitel erfährt man wieder sehr viel über die verschiedenen Schafe, vorallem über deren Vergangenheit und Hintergründe. Allerdings will die Geschichte immer noch nicht richtig in Fahrt kommen und ich hoffe, das es nicht so "trocken" weitergehen wird, ansonsten wäre ich sehr enttäuscht. ](*,)


    Ich denke Tiniii ich werde das Buch wohl zu Ende lesen, aber bis jetzt finde ich es noch nicht sehr spannend. :roll:


    VIel Spaß beim Lesen und bis Morgen !! :study:

  • So liebe Tiniii,


    ich bin nun schon auf Seite 181 und wurde doch noch von dem Buch überzeugt. Nachdem die Schafe nun alles über sich erzählt hatten, kam die Geschichte wie ich finde richtig in Fahrt und die Suche nach dem Mörder ging endlich richtig los. Teilweise verwirrt mich dann das Buch doch wieder wegen der vielen verschiedenen Handlungen, den Menschen die hinzukommen und überhaupt wegen den vielen Namen. Gerade ist Miss Maple den zwei "Sir Richtfield´s" begegnet, was ich immer noch nicht ganz verstehe. Ist das eine sein verschollener Bruder?? 8-[


    Im Moment komme ich auf jeden Fall sehr weit mit dem Lesen und hoffe das du nun auch Spaß an dem Buch hast. :compress:

  • Hey, schön dass du weiter gekommen bist. Ich hatte gestern mit einem anderen Buch angefangen, damit du erstmal hinter her kommst. Ich bin derzeiz auf Seite 177, also fast gleich weit.


    Das Problem mit den Namen kenne ich.
    Ich glaube Sir Ritchfields Bruder ist irgendwie verschollen, aber so richtig durchblicken tue ich das auch noch nicht. Ich werde heute das andere Buch zu Ende lesen und dann mit Glennkill weiter machen.
    Wunder dich bitte nicht, wenn ich hier mal nciht schreibe, bin derzeit im Urlaub und das mit dem Internet ist hier nicht ganz so leicht, obwohl ich meinen Lappi mit Internet Stick dabei habe.


    Ich hoffe sehr, dass es noch spannender wird.
    Das denken der Schaafe ist aber echt herlich, aber auch sehr schlau ;-)


    Bis dann, ich freue mich schon auf die nächste Nachricht von dir.

  • So, ich habe gestern das andere Buch noch zu Ende gelesen und habe heute dann Glennkill weiter gelesen. Inzwischen bin ich auf Seite 250 angekommen.


    Also, die Sache mit Sir Ritchfields Bruder Melmoth hat sich inzwischen ein wenig aufgeklärt. Er ist damals abgehauen und George und Ham haben ihn gesucht und gefunden


    Man erfährt, dass Melmoth in der Nacht wo Georg gestorben ist schon auf der Weide war.
    Dir neue Schäfer hat seine eigenen Schaafe mit gebracht, welche zwischendurch ausgebrochen sind.
    Zora bekommt erklärt, dass es Fleischschafe sind, also geschlachtet werden sollen, da kommt Panik bei allen Schaafen auf.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht, werde heute auf jeden Fall noch weiter lesen. Aber so richtig ist es nicht das, was ich erwartet habe von diesem Buch. Schade

  • Hallo kleinemaus,


    ich habe heute das Buch zu Ende gelesen. Zum Schluss wurde es dann nochmal etwas besser und das Ende ist auch ganz anders als man denkt.


    Endlich war die Testamentseröffnung und das Erbe wurde

    .
    Die neue Schäferin wird die Tocher von George.
    Im Mordfall kommen sie auch weiter und entwickenln immer mal wieder neue Ideen, wer der Mörder sein könnte. Als sie der Meinung sind, es zu wissen, müssen sie es ja irgendwie den Menschen mitteilen. Das ganze soll auf dem Schaaf-Kontest von Glennkill stattfinden.
    4 Schaafe der Herde treten dort mit einem "Theaterstück" welches den Mord nachspielen soll auf.


    Also, im großen und ganzen ein nettes Buch für zwischendurch, aber lange nicht das, was ich erwartet hatte.


    Wie weit bist du inzwischen schon gekommen?

  • Hallo Tiniii,


    tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte in den letzten Tagen ein bisschen Streß. Ich bin gerade an der Stelle im Buch angelangt, wo die Schafe das Theaterstück aufführen und bin schon gespannt wie es weitergeht. :loool: Obwohl ich sagen muss, das mich das Buch doch sehr enttäuscht hat, vorallem die vielen Gedankensprünge, die immer sehr schwer zu verfolgen waren. Naja, jetzt mal sehen wie es ausgeht.


    Bis dahin deine Antonie :dance:

  • Also das Ende hat mich wirklich nochmal sehr überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet....


    Es ist gar kein Problem, wenn du Streß hast, dass kenne ich nur zu gut. Ich bin auch nur so schnell voran gekommen, weil ich im Urlaub bin.