Jessica Durlacher - Schriftsteller / Schrijvers!

  • Autor

    Zitat

    Jessica Durlacher, geboren 1961 in Amsterdam, hat als Literaturkritikerin für diverse Zeitungen und Zeitschriften gearbeitet und eine Reihe von Anthologien herausgegeben, die der Prosa von Autoren ihrer eigenen Generation gewidmet sind. Darüber hinaus übersetzte sie 'Maus I + II' von Art Spiegelman ins Niederländische.Hanni Ehlers, geb. 1954 in Ostholstein, studierte Niederländisch, Englisch und Spanisch am Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg und arbeitet als Übersetzerin.


    Quelle: Amazon


    Klappentext

    Zitat

    "Bloß nicht verklagen! Sonst verkauft es sich womöglich noch..."
    Eine raffinierte Intrigengeschichte - und ein Blick hinter die Fassaden von Literaturstars.
    Einfach traumhaft muss das Leben einer Bestsellerautorin sein! Oder etwa nicht? Plagt sie sich mit Schreibblockaden, Eifersüchteleien, Geldnöten, Prozessen wegen Persönlichkeitsrechtsverletzungen, geistigem Diebstahl oder Selbstzweifeln?
    Jessica Durlacher schildert die Nöte einer jungen Autorin, die sich nach ihrem gefeierten Debüt schwertut, etwas Neues zu Papier zu bringen. Sie zeigt, dass die Welt einer Frau im Rampenlicht auch ganz anders aussehen kann - vor allem, wenn ein junger Kollege meint, noch eine Rechnung mit ihr offen zu haben.


    Meine Meinung
    Schaut sie auf dem Cover nicht irgendwie gelangweilt drein? Tirza Danz ist Schriftstellerin, hat mit Erfolg das Buch "Der Vater" geschrieben, gibt den Kurs "Kreatives Schreiben" an einem College und hat eine Schreibblockade.
    Sie trifft sich mit Kollegen aus der Branche und wirkt dabei äußerst gelangweilt.
    Sie erinnert sich an ihre Jugendzeit, als sie einem Maler, der auch zu Gast war, nackt Modell gelegen hat.
    Irgendwie dümpelt das Buch dahin. Erst zum Schluss gibt es noch einen Überraschungsmoment; ausgelöst durch einen Schriftwechsel, den Tirza Danz mit einer Ada Hammerstein führt. Ungewöhnlich daran ist, dass Ada Hammerstein auch der Name ihrer Hauptfigur aus ihrem Buch ist.
    Dieser Schriftwechsel und die Auflösung sind aber auch das Spannendste an diesem Büchlein.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Hallo Biografiefan,


    irgendwie begegnen wir beide uns immer in den selben Threads. :winken:


    Dieses Buch hatte ich vor zwei oder drei Jahren mal im Auge, aber die Kritiken waren so schlecht, dass ich vom Kauf abgesehen habe. Jetzt habe ich sofort den Titel erkannt und deine Rezi ungeduldig gelesen und du bestätigst, was andere vor dir auch schon so empfunden haben. Doch bisher hatte ich immer mit diesem Buch geliebäugelt, aber jetzt ist klar, dass ich es definitiv nicht kaufen werde.


    Danke dir für die Rezension!


    Liebe Grüße von Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni,


    ja, wir scheinen die selbe Art Bücher zu mögen. Und ich liebe Bücher, in denen Schriftsteller, bibliothekare oder Buchverkäufer eine Rolle spielen. Und den meisten kann ich auch immer was gutes oder sogar tolles abgewinnen. Aber dieses hat es irgendwie nicht geschafft.
    Das macht aber nichts, denn in meine Diogenes-Sammlung passt es trotzdem gut rein :)


    Wünsche Dir ein schönes Wochenende :winken:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)