"Glas" von Stephen King

  • Inhalt


    Zitat

    In Glas erzählt Roland erstmals aus seiner eigenen Biographie: eine tragische Geschichte von jugendlicher Liebe, Betrug, Intrigen und Mord, in der eine mysteriöse Glaskugel eine verhängnisvolle Rolle spielt.


    Erste Einschätzung


    Woah, ich liebe Blaine. Wirklich, das Rätselraten ist sowasvon gut geschrieben, der verrückte Kamikazezug ist super, die Atmosphäre ist fesselnd - Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr sehr gut. Das Problem ist: Ich bin erst auf Seite 73, stecke also noch in Blaines Story. Der Inhalt lässt aber erahnen, dass in diesem Teil viel von Rolands Vergangenheit erzählt wird, was ich in Teil 1 ziemlich langweilig fand. :-? Hoffentlich ist es nicht ganz sooo viel. Und wenn doch: Hoffentlich ist es mindestens so spannend wie der Anfang des Buches. :drunken:


    Etwas, was ich aber hätte kommen sehen können, stört mich ein wenig: So ein 950 Seiten Taschenbuch ist extrem unhandlich. Vor allem, wenn die Seiten so labberig und das Äußere des Buches (mir fällt das Wort nicht ein. ._.) aus so einer dünnen Pappe ist. Da muss ich echt aufpassen, dass mir das Buch nicht zerknickt.


    Aber das ändert ja nichts am Inhalt, darum gibt es bis jetzt volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne!



  • Tatze, leider wirst Du Dich trotzdem sehr, sehr viel mit Rolands Vergangenheit "herumschlagen" müssen. Ich würde "Glas" immer noch als ziemlich gut bis sehr gut bezeichnen, finde aber, dass es der schlechteste Teil der Saga ist. Aber die Story um Blaine fand ich auch klasse!

  • Den Anfang vom Buch, mit Blaine fand ich auch richtig super :)


    Ich bin jetzt am Anfang von Rolands Geschichte als er und seine Freunde in Meijs eintreffen (genauer gesagt beim Bürgermeisterempfang), aber ich finde es einfach super endlich etwas über Roland zu erfahren, wie er zu dem Menschen wurde, den man bis jetzt kennengelernt hat, wer genau Susan ist und was sich da zwischen den Beiden noch entwickeln wird und vorallem was es mit dieser Welt auf sich hat in der er lebt. Ich hoffe darüber wird man noch einiges erfahren, eventuell wie genau es dazu kam, dass sie zum großteil keine Elektrizität etc mehr haben.


    Ich bin seeehr gespannt wie es weitergeht, bis jetzt finde ich es aufjedenfall TOP :thumleft:

  • Nach dem genialen Anfang mit Blaine kämpfe ich mich jetzt ein wenig durch die Kapitel mit Susan. Zumindest erfährt der Leser jetzt ein wenig mehr über den jungen Roland. Ich hab so irgendwie das Gefühl, dass King nicht so bald in die Gegenwart zurückkehren wird, aber vielleicht wird ja auch Susans Geschichte noch ein wenig spannender...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Die Passagen mit der Geschichte von Roland und seiner großen Liebe Susan fand ich persönlich sehr interessant und wirklich bewegend erzählt. Ehrlich gesagt, musste ich am Ende das eine oder andere Tränchen verdrücken, was selten vorkommt.
    Ich habe aber schon mitbekommen, dass viele andere Leser von dieser Erzählung aus Roland´s Jugend eher gelangweilt waren. :|
    Eigentlich kann ich sagen, dass ich während der gesamten Reihe die Rückblicke in Roland´s Leben sehr gerne gelesen habe. :-k
    Na ja, mir hat´s gefallen, und so habe ich das Buch auch mit 5 Sternen bewertet.

  • 20 Jahren ist es her seit ich fassungslos am Ende von "tot" angekommen bin. Wie kann man ein Buch nur so enden lassen dachte ich mir damals. Nachdem Jahre später endlich "Glas" erschien ließ ich trotzdem die Finger davon. Zum einen weil ich Angst davor hatte wieder am Ende im Regen zu stehen, zum anderen weil ich mich an Stephen King sattgelesen hatte. Aber irgendwie ging es mir wie Roland... Immer wieder musste ich im laufe der Jahre an den Turm denken. Trotzdem konnte ich mich, auch nachdem der Zyklus endlich fertig war, nicht dazu aufrappeln dieses Mamutwerk in angriff zu nehmen. Bis ich vor einigen Monaten zufällig mitbekommen habe das es eine ungekürze Hörbuchfassung gibt. Da bin ich nun wieder, wie damals als Teeny: Auf der Reise richtung Turm.


    Nachdem ich Schwarz, Drei und tot neu gelesen (gehört) habe ging es endlich weiter mir "Glas"... Was soll ich sagen, 20 Jahre lang habe ich gewartet bis ich das Rätselduell hören durfte. Genial! Für mich bisher der absolute Höhepunkt der Serie. Ich war begeistert! Euphorisch!... und ich wurde auf den Boden zurückgeholt den es kam der Hauptteil...
    Ich wusste vorher das es in Glas um Rolands Vergangenheit ging. Ich dachte mir, ok, das wird super! Die Rückblenden in "Schwarz" waren für mich der beste Teil des ersten Bandes. Ich hoffte mehr von seiner Ausbildung, mehr von Gileard und vor allem mehr von Marten und dem Turm zu erfahren. Leider ist das nicht der Fall. Für mich persönlich zieht sich Glas unglaublich in die länge. Ich habe das Gefühl eine Geschichte zu lesen die für den Rest des Turms zimlich belanglos ist (Vieleicht täusche ich mich ja auch). Noch ca 100 Seiten und ich bin endlich durch und hoffe das es in Wolfsmond wieder aufwärts geht... Meine persönliche Reise zum Turm ist gerade ziemlich beschwerlich...


    Vor-Fazit: Für viele ich Glas ein Highlight der Serie, für mich der bisherige Tiefpunkt. Aber interessant wie weit die Meinungen hier auseinandergehen :-)