• Stanislaw Lem: Solaris: 2 CD 125 Minuten Gesamtspielzeit: Produktion: Mitteldeutscher Rundfunk 2006 Veröffentlichung: Der Audio Verlag 2007; Hörspielbearbeitung und Regie: Peter Rothin; Sprecher: Hans Peter Hallwachs, Oliver Stokowski, Marion Simon und viele andere; ISBN: 978-3-89813-619-8


    Die Besatzung der Forschungsstationn auf dem Planeten Solaris hat den Kontakt zur Erde abgebrochen. Der Psychologe Kris Kelvin erhält den Auftrag, nach Solaris zu reisehn und sich um die Mannschaft zu kümmern. Doch kaum ist er auf dem Planeten gelandet, spürt er, wie die sonderbaren Kräfte des offenbar intelligenten Planeten Menschen lenken können.


    Lem wurde am 12. September 1921 im heute ukrainischen Lemberg geboren. Er stammt aus einer polnisch-jüdischen Arztfamilie. Sein Medizinstudium unterbrach er während der deutschen Besatzungszeit, nur um sich dem Widerstand anzuschließen. Er arbeitete mit falschen Papieren als Mechaniker. Nach dem Krieg beendete er sein Studium. Lem forschte in der angewandten Psychologie. Später wandte er sich der Kybernetik und Mathematik zu, übersetzte wissenschaftliche Publikationen und begann mit seiner wissenschaftlichen Tätigkeit. Er kümmerte sich dabei um Zukunftsthemen wie Gentechnik, Nanotechnologie, Internet oder dem bargeldlosen Zahlungsverkehr. Heute zählen seine Bücher zu den Klassikern der Moderne. Lem starb am 27. März 2006 in Krakau.


    Schlaglichtartig, nein, eher collagenartig wird die Geschichte erzählt. An dieser Stelle bin ich froh, daß es die Inhaltsangabe auf der Schutzhülle gibt. Ansonsten würde es mir schwerfallen, überhaupt herauszufinden, worum es in dieser Geschichte geht. Orte werden nicht beschrieben, Personen nicht vorgestellt. Ausgehend von Charakterzeichnungen sollen hier - ja, was eigentlich? Visionen vermittelt, Entwicklungen aufgezeigt werden? Leide kenne ich das hier hörakustisch umgesetzte Buch nicht. Es wäre schon interessant, abzugleichen, wie originalgetreu das Buch umgesetzt wird und wieviel von dessen Aussage übriggeblieben ist.


    Nur der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, daß es bei Büchertreff.de schon eine Besprechung des gedruckten Buches gibt.