Jo Nesbø - Der Fledermausmann / Flaggermusmannen

  • Kurzmeinung

    Emili
    Leider, alles andere als spannend. Viele Informationen, die allerdings für den Krimifall wenig relevant sind.
  • Ich lese allerdings in Kürze Harry Holes neuesten (11.) Fall ("Durst").

    Kann ich Dir nicht empfehlen. Dir fehlt das, was zwischen Band 1 und 11 geschah, und das ist für das Verständnis von "Durst" wichtig. Warum liest Du nicht erst 2-10? :scratch:Die müssten in jeder Bücherei vorhanden sein.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Als einen spannenden Thriller kann man dieses Buch wahrlich nicht bezeichnen. Es ist ein Ausflug nach Australien mit allen dazu gehörenden Informationen, aber kein spannender Kriminalfall. Und ich dachte, ich hätte was verpasst, weil ich Harry Hole Reihe noch nicht gelesen haben. O:-) Habe ich ganz sicher nicht, das Buch war für mich alles andere als packend.

    Diese Ausschweifungen halfen aber nicht wirklich den eigentlichen Fall interessanter oder spannender zu machen, eher im Gegenteil,

    genau so sehe ich das auch.

    Leider keinen Vergnügen gehabt beim Lesen des 1. Teils.

    Ich werde vermutlich mit dem 2. versuchen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn ich bin enttäuscht. [-(

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Habe ich ganz sicher nicht, das Buch war für mich alles andere als packend.

    Gib noch nicht auf, die späteren Bände sind durchaus spannend.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Gib noch nicht auf, die späteren Bände sind durchaus spannend.

    Danke €nigma, das dachte ich mir schon. :) Denn die Reihe wird doch recht viel gelobt. Ich dachte mir, ich versuche noch mit dem 2. Band der Reihe, dann sehe ich weiter. Aber wenn es in dem gleichen Ton weiter geht, und der gleichen Art Witze genutzt werden, da bin ich echt raus.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • ich versuche noch mit dem 2. Band der Reihe,

    Ich glaube, den zweiten habe ich auch nicht gelesen, ich bin seinerzeit später über Vorablesen in die Reihe eingestiegen. Mir fehlt auch die Übersicht über die korrekte Reihenfolge. Hier kannst Du einen Blick in mein Nesbø-Regal werfen und sehen, wie ich die von mir bisher gelesenen Romane bewertet habe.


    Edit Der Link führt leider nicht zu der von mir geöffneten Seite in meinem Regal, sondern nur zur Startseite meiner Bibliothek. :scratch:

    Mir haben folgende Bände gefallen:

    • Das fünfte Zeichen
    • Der Erlöser
    • Die Larve
    • Durst
    • Koma
    • Leopard
    • Schneemann
    • Messer

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich glaube, den zweiten habe ich auch nicht gelesen, ich bin seinerzeit später über Vorablesen in die Reihe eingestiegen.

    Dann würde ich mit Band 3 weitermachen

    Vielen Dank für die Infos. :friends: Ich habe mir gestern schon überlegt, ich möchte ja ungern auf die gute Reihe gänzlich verzichten, nur weil mir der Start in die Reihe nicht gut gefallen hat. Da dachte ich, machst vielleicht mit dem Band 4 weiter. O:-) Aber es darf auch Band 3 sein. So mache ich das jetzt, ich überspringe einfach das 2. Band. Danke

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Also es gibt eine Verbindung von Band 3-5. ich will natürlich nicht zu viel verraten, diese drei werden zT als Trilogie gesehen. Emili

    Alles klar, Danke dir :friends: Ich werde dann einfach mit dem Band 3 weiter machen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Nach 200 Seiten habe ich jetzt die Segel gestrichen. :ergeben:

    Was mir hier vor allem mißfallen hat, war noch nicht mal der Inhalt (viele sagen, es passiert nicht so viel). Ich fand es interessant, um geschichtliche und gesellschaftskritische Dinge über Australien zu lesen, ein Land, von dem ich eigentlich gar nicht so viel weiß.

    Aber die sprachliche Umsetzung.... :roll: Die Handlung spielt sich teilweise in Sydney's Ausgehviertel ab und ich mag es einfach nicht, wenn über "Huren" geredet wird, als ob es keine echten Menschen sind, sondern eben "Huren". Der Protagonist Harry Hole war mir auch viel zu obercool. So ein "schau mir in die Augen, Kleines" Typ.

    Die Sexszenen hätte man sich auch sparen können, denn die waren auch viel zu obercool und überzogen. So reden doch zwei Menschen nicht miteinander...höchstens in schlechten amerikanischen Filmen.

    Jedes Kapitel hatte seltsame Überschriften nach dem folgenden Strickmuster: "Ein tasmanischer Teufel, ein Clown und eine Schwedin". Das klingt wie ein Jugendbuch der drei Fragezeichen. :totlach:

    Ich habe dann noch gestern Abend zum Ende durchgeblättert, um zu gucken, wer der Mörder ist. Und das war eine Enttäuschung plus das Mordmotiv war ja sowas von lächerlich.

    Wie gesagt, daß viel über Australien gesagt wurde, hat mich nicht gestört, im Gegenteil. Ich hab gleich gestern gegoogelt nach "terra nullius", denn das sagte mir nichts. Ich hab wahrscheinlich mehr Zeit auf Wikipedia verbracht, als im Buch.

    Für den Australien-Inhalt :bewertung1von5: :bewertung1von5: , sonst hätte es noch weniger verdient.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-