Stephen King/Richard Bachman: Sprengstoff

  • Da ich noch kein Thread zu diesem Buch gefunden habe, eröffne ich einen mal.


    Inhalt: Das Buch handelt von Barton George Dawes, dem Geschäftsführer einer Wäscherei, der langsam aber sicher seinen Verstand verliert. Eine neue Autobahnstrecke wird gebaut und diese führt genau durch Dawes Wohnhaus und seine Wäscherei. Dawes sieht in dem Bau der Autobahn die Zerstörung seiner Vergangenheit und baut schon am Anfang des Buches eine gespaltene Persönlichkeit auf.


    Meine Meinung: Ich habe das Buch zum ersten Mal gelesen, da war ich 13/14 Jahre alt und damals hat mir die Geschichte überhaupt nicht gefallen. Ich kam einfach nicht in die Story rein und verstand auch irgendwie nicht, was der Autor mit dieser Erzählung bezwecken wollte. Ich hatte das Buch ausgeliehen und nach ca. 60 Seiten abgebrochen. Es ist der einzige King Roman, den ich abgebrochen habe. Jetzt ca. 10 Jahre später habe ich mich noch einmal an diesen Stoff rangetraut. Ich hatte das Buch schon 2006 gekauft und es lag nun über 3 Jahre auf meinem SUB. :uups: Doch jetzt, wo ich die Hälfte gelesen habe, kann ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es ist, meiner Meinung nach, großartig!Wie King (oder sein Pseudonym Bachman) es schafft die unstabile Psyche des Protagonisten darzustellen ist einfach beeindruckend. Ich bin froh, dass ich das Buch damals nicht zu Ende gelesen habe, weil ich glaube, dass zumindest für mich, dass die Geschichte damals einfach nix war. Jetzt nach meiner begeisterten Schnitzler Lektüre und von anderen Werken, die sich mit der menschlichen Psyche beschäftigen, ist das Buch genau das Richtige. Ich hab es noch nicht zu Ende gelesen, deswegen kann ich auch nicht ein vollständiges Fazit geben, aber es ist auf jeden Fall bis jetzt sehr spannend und hat eine unheilvolle Atmosphäre.
    Bis jetzt gebe ich dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:. Ich schreibe mein endgültiges Fazit, wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe.

  • Ich habe das Buch auch schon vor Jahren gelesen und fand es da schon gut. Allerdings habe ich mir vorgenommen es wieder mal zu lesen, wenn ich meine jetzige Liste abgearbeitet habe werde ich mich mal wieder Stephen King widmen. Habe alle Buecher von ihm behalten, weil ich schon wusste, dass ich sie irgendwann mal wieder in die Hand nehmen werde. :dance: Lg Tina

    :batman: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fuehlen :cat:


    muessen Tiere fuehlen, dass Menschen nicht denken!


    =;